Colombo Stadt in Sri Lanka - eine Mischung aus Kulturen des Westens und des Ostens
Aus der Schulgeographie erinnern sich viele an die Insel Ceylon, die auf der Karte wie ein Tropfen aussah, der von Indiens Wange tropfte. Es sieht jetzt so aus, heißt aber anders. Um ihre Unabhängigkeit von Großbritannien zu betonen, benannten die Sri Lanker ihr Land erstmals um. Colombo, Sri Lanka ist die größte Stadt dieses Inselstaates in Südasien, deren offizieller Name die Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka ist.
Allgemeine Informationen: Standort, demografische Zusammensetzung, Wirtschaft
Die Stadt Colombo liegt an der Westküste der Insel, näher an ihrem südlichen Teil. Gleichzeitig ist es die Hauptstadt der westlichen Provinz sowie die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts Colombo, der ein Teil davon ist.
In der Stadt selbst auf einer Fläche von 37,3 Quadratmetern. km (2016) leben etwa 800.000 Menschen, 2,5 Millionen im Bezirk und fast 6 Millionen in der Provinz. Dies ist das größte und bevölkerungsreichste Gebiet Sri Lankas. Im Ballungsraum Big Colombo befindet sich auch die derzeitige offizielle Hauptstadt des Landes (seit 1982) Sri Jayewardendenu Kotte. Das Parlament und das Oberste Gericht zogen zwar dorthin, aber die Regierung von Sri Lanka und die Residenz des Präsidenten blieben nach wie vor in Colombo.
Mehrere Versionen des Namensursprungs der Stadt werden mit den singhalesischen Wörtern "Hafen", "grüne Blätter" und "Mango" in Verbindung gebracht: Früher gab es endlose Mangodickichte auf dem Gelände der Stadt. Und die dritte Version - der Name der Stadt - wurde im 16. Jahrhundert von den Portugiesen zu Ehren von Christoph Kolumbus bereits von der bestehenden Version geändert.
Und der Hafen in Colombo war und ist in der Tat - tief und groß, auf drei Seiten zuverlässig durch Maulwürfe geschützt.
In der Nähe des größten Hafens Südasiens befindet sich das Geschäftszentrum Colombo Fort. In dieser Gegend konzentrieren sich alle großen Einkaufszentren, renommierte Luxushotels im Kolonialstil, Banken und Verwaltungsgebäude.
Die Stadtteile unterscheiden sich, wie in der Vergangenheit, erheblich voneinander. Einige Viertel von Colombo waren früher nur von Europäern bewohnt, während andere von der einheimischen Bevölkerung singhalesischer und tamilischer sowie gemischter Gruppen besetzt waren: Mauren, Bürger und Malaysier.
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Sri Lankas bekennt sich zum Buddhismus, es gibt auch Hindus, Christen und Muslime. In der ganzen Stadt gibt es viele schöne Tempel mit verschiedenen Zugeständnissen und architektonischer Ausrichtung.
Colombo ist die Kulturhauptstadt Sri Lankas und die größte Industriestadt. In der Stadt und Umgebung gibt es Ölraffinerien, große Chemikalien und die Herstellung von Baustoffen. Auch die Holz-, Leder- und Schuhindustrie entwickelt sich. Ein besonderer Ehrenplatz ist die Verarbeitung von Edelsteinen und die Schmuckherstellung.
Viele Jahrhunderte lang herrschten Fremde über das Land: zuerst die Portugiesen, dann die Holländer, dann die Briten. In Bezug auf diese Zeiten haben die Sri Lanker ein Sprichwort: "Wir haben schwarzen Pfeffer gegeben und sind rot geworden." Dies liegt daran, dass das Leben der lokalen Bevölkerung unter den Portugiesen und Niederländern gleichermaßen bitter war.
Aber die Briten, die ungefähr anderthalb Jahrhunderte lang einheimische Kolonisten waren, sind freundlicher. Die Briten bauten hier Tee und Kaffee an, Gummibäume, befestigten gute Straßen. Die ganze Welt erfuhr von den Briten von der Insel.
Aber das ist noch nicht alles: Viele Gebäude in Colombo, die zusammen mit Beispielen buddhistischer und hinduistischer Kultur zu Sehenswürdigkeiten der Stadt geworden sind, bauten sie, die Briten.
PräsidentenpalastEine interessante Tatsache. Der Ort, von dem aus die Entfernung auf den Straßen in der Stadt gezählt wird, der sogenannte „Null-Kilometer“ in Sri Lanka, beginnt beim Denkmal für Generalgouverneur Edward Barnes im Präsidentenpalast. Unter seiner Führung wurde 1830 die erste Straße des Landes nach Kandy gebaut.
Sehenswürdigkeiten und was in Colombo zu sehen
Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind über das gesamte Territorium einer Großstadt verstreut. Wenn Sie sich jedoch ein Ziel setzen, können Sie in 2-3 Tagen die meisten von ihnen wirklich besuchen. Was in Colombo zuerst zu sehen?
Glockenturm (Clocktower)Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten in der Stadt aus der Kolonialzeit in der Gegend von Colombo Fort erhalten. Die Uhr auf dem Turm wurde 2014 100 Jahre alt. Tatsächlich ist dieser Turm der Alte Leuchtturm (Old Lighthouse, 1856), der lange Zeit als Leitfaden für Marineschiffe diente. Sie fuhren an ihm vorbei oder fuhren in den Hafen ein, bis der Leuchtturm 1952 seinen Zweck im Zusammenhang mit der Entwicklung des Gebiets nicht mehr erfüllte.
Heute werden seine Aufgaben vom Galle Buck Lighthouse wahrgenommen, einem neuen Leuchtturm, der sich 300 Meter westlich erhebt.
Der alte Leuchtturm zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Uhr besaß, deren Mechanismus vom Hersteller entwickelt wurde, wie die Uhr des Big Ben Tower in London. Und obwohl Old Lighthouse seine Funktion jetzt nicht direkt erfüllt, sondern nur auf ihm, dem einzigen Leuchtturm der Welt, ist eine Uhr installiert.
Adresse der Sehenswürdigkeit: Colombo 1, Kreuzung von Chatham und Janadhipathi Mawatha
Sicherheit In dieser Gegend von Colombo gibt es viele streng bewachte Regierungsbehörden, die nicht gemietet werden können, und der Reiseverkehr ist hier begrenzt. Daher ist es ein Glücksfall, wenn Sie sich dem Turm nähern und den Leuchtturm auf dem Foto einfangen können.
Bewaffnete Sicherheit und im gesamten Zentrum: Es ist ein Echo des Bürgerkriegs. Aber alle Gruselgeschichten hier scheinen fiktiv, die Atmosphäre in Colombo ist ruhig und die Sri Lanker sind einladend und freundlich. Richtig, manchmal nerven sie, aber viel weniger als die Indianer. Und Sie könnten denken, die Soldaten stehen in der Stadt, nur um etwas zu tun: Alle anzulächeln, den Reisenden zu helfen und den Weg zu weisen. Alles, was Sie tun müssen, ist, nicht gegen öffentliche Regeln zu verstoßen.
Jami-ul-Alfar-MoscheeEs gibt andere Moscheen auf der Insel, die älter sind, aber die Hauptmoschee von Sri Lanka (1909, Architekt G. L. Saibo Lebbe) ist die bemerkenswerteste architektonische Struktur von Colombo, die alle Touristen hierher bringen möchten.
Eine elegante rot-weiße Struktur ist mit den gleichen Farben wie ein Schachbrett verbunden, in seiner Architektur lässt sich eine Kombination aus südindischem und hinduistischem Stil nachvollziehen. Verzierung: abwechselnde Zellen, Streifen, Schritte von zwei Farben.
Der Tempel ist in Betrieb, jeden Tag nach den obligatorischen Gebeten der Gemeindemitglieder steht die Moschee für Touristen zur Verfügung, der Eintritt ist frei. Sie können die Attraktion sowohl von innen als auch von außen fotografieren.
Buddhistischer Tempel "Gangaramaya" (Gangaramaya)Nützliche Ratschläge: Nach islamischen Gepflogenheiten sollten Touristen auch hier mit bedeckten Köpfen und Knien einreisen und Schuhe am Eingang zurücklassen.
Die größte buddhistische architektonische und kulturelle Attraktion von Colombo Sri Lanka befindet sich im Stadtzentrum am Ufer des Beira-Sees. Gangaramaya - ein wichtiges kulturelles Zentrum der Sri Lanka und ein Zentrum für die Ausbildung buddhistischer Mönche seit der Gründung des Tempels (1841)
Architektonisch handelt es sich um mehrere einzeln stehende einstöckige Gebäude in Form von "Hütten" mit schweren dreieckigen Dächern. Matten sind darin verteilt, überall ist es sauber und ruhig.
Gangaramaya hat eine riesige Bibliothek mit religiöser Literatur, zu der, wie zum Rest des Tempels, der Eintritt frei ist.
Hier finden häufig verschiedene Bildungsveranstaltungen statt. Sie können Vorträge zu historischen und philosophischen Themen anhören und sich mit den Werken berühmter orientalischer Gelehrter vertraut machen.
Es gibt separate Räume mit Geschenken von Reisenden und Angeboten von Besuchern, mit Sammlungen von Statuen und Statuetten von Buddhas.
Im berühmten "Garten der Buddhas" sehen Sie etwa hundert seiner Statuen, die Innenaltäre und Fresken sind den Biografien des Buddha gewidmet.
Hier findet jährlich ein farbenfroher Kostümumzug (Festival) mit Elefanten namens Gangarama Perahera statt. Der Elefant, der im Tempel lebt, nimmt auch daran teil.
Minister und Mönche sind freundlich, lächelnd und zart und behandeln sie mit Süßigkeiten. Wenn Ihr Rock kurz ist, wird er vor dem Betreten der Schläfe mit einem Stück Stoff um den Bund gewickelt.
Die reichen Sammlungen von Kunstwerken und die Außendekoration von Gangaramai sind selbst unter den ältesten oder ältesten buddhistischen Tempeln Sri Lankas einzigartig.
- Adresse: Colombo 2, Slave Island, Straße 62 Sri Jinaratna
- Die Attraktion ist täglich von 6 bis 18 Uhr geöffnet
- Eintritt in das Gebiet (außer im Museum - 300 Rupien) ist kostenlos, aber es ist üblich, Spenden zu hinterlassen.
Obwohl es in Sri Lanka nur wenige bekannte Bildungseinrichtungen gibt, wird eine Universität in der Stadt Colombo als eine Institution geschätzt, die qualitativ hochwertige Bildung anbietet. Die Absolventen werden als hochqualifizierte Spezialisten in verschiedenen Ländern angegeben. Ausländische Studierende studieren hier.
Im Gründungsjahr war er eine Außenstelle der University of London, 1923 entließ er seine ersten Spezialisten. Die wichtigsten Bereiche der Vorbereitung: Recht, Wirtschaft und Marketing.
College-HausUniversitätsgebäude nehmen eine Fläche von 200 Tausend Quadratmetern ein. m im Zentrum von Colombo, im Bereich der berühmten Cinnamon Gardens. Es gibt 7 Fakultäten, vier Dutzend verschiedene Abteilungen und 8 Niederlassungen im ganzen Land. Das Verwaltungszentrum der staatlichen Universität befindet sich im College House, wo sich auch das Büro des Vizekanzlers befindet.
Für Reisende ist der Universitätskomplex wegen seiner Landschaft interessant: gepflegte Rasenflächen, durchbrochen geschnitzte Lauben, ein besonderer architektonischer Stil der Universitätsgebäude. Vor diesem Hintergrund ergeben sich wundervolle Bilder, ähnlich denen aus Prospekten zum Vorortbau.
Die Universität verfügt über eine Bibliothek und eine eigene Sternwarte.
Der Eintritt in das Gebiet ist frei.
Sie werden interessiert sein: Was Sie in Sri Lanka probieren sollten - Gerichte der nationalen Küche.
Viharamahadevi ParkEin Stück altes England mitten in einer lauten und bunten asiatischen Stadt. Es wurde im 19. Jahrhundert (1865) im gleichen prestigeträchtigen Bereich der Zimtgärten gebrochen. Von seiner Gründung bis 1958 trug es den Namen der britischen Königin Victoria, und jetzt ist es der Name der singhalesischen Königin. Am Eingang - eine riesige Buddha-Statue, die nicht vergisst, dass diese Pracht doch in Asien ist.
Es ist sauber und ruhig, schattige Gassen, Pavillons mit Ornamenten und runden Pavillons, sie werden ruhig Zeit mit Ihrer Familie verbringen. Sie können ein Boot auf dem See fahren oder um ihn herum laufen. Das Publikum ist gediegen, es gibt eine Sommerbühne für Musikkonzerte und eine Bibliothek, eine Kindereisenbahn.
Ein Teil des Parks ist ein Arboretum mit tropischen Sträuchern und Bäumen. Sie werden hier Mahagoni sehen, das in der Möbelindustrie geschätzt wird, Teak und Ebenholz, das von Bildhauern so geliebt wird. Der Park hat ein großes Aquarium.
Sicherheit Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Parks und Naturschutzgebiete besuchen. Obwohl spezielle Impfungen für Flüge nach Sri Lanka nicht erforderlich sind, kann eine Malaria-Pille eingenommen werden. Waschen Sie Ihre Hände öfter und trinken Sie kein Leitungswasser - nur in der Fabrik abgefüllt.
Viharamahadevi ist ein beliebter Urlaubsort sowohl für einheimische wohlhabende Bevölkerungsgruppen als auch für Ausländer.
Der Eintritt in den Park ist frei.
Nationalmuseum von Sri LankaDie Attraktion befindet sich in einem wunderschönen weißen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Letzterer wurde während der Regierungszeit des englischen Gouverneurs W.G. Gregory im Jahre 1877 gegründet. Es begann mit 800 Exponaten, im Laufe der Zeit wurde die Sammlung ergänzt und erweitert, und seit 1942 wurde das Museum als national eingestuft.
Jetzt in den Hallen und Lagerräumen sind mehr als 100 Tausend verschiedene Exponate gelagert: Antiquitäten, Schmuck, Gemälde, eine Sammlung von Proben des alten Porzellans, Skulpturen, religiöse buddhistische Memos, Münzen; Thron, Krone und persönliches Eigentum des letzten Königs.
Als Teil des Nationalmuseums und des Naturkundemuseums gibt es eine Vielzahl seltener Naturwunder der lokalen Flora und Fauna. Und ohne ein Foto vor dem Hintergrund des Skeletts eines riesigen, fast gigantischen Wals verlässt kein einziger Tourist oder Anwohner das Museum. Kinder in diesem Museum werden ebenfalls interessiert sein, es gibt einen Puppenspielraum und eine spezielle Kinderabteilung.
Das Museum befindet sich, wie die oben beschriebenen Sehenswürdigkeiten von Colombo, im Bereich der Zimtgärten.
- Der Eintritt ist bezahlt Für Ausländer: 1200 Rupien, Kinder- und Vorzugskarten 600 Rupien.
- Öffnungszeiten: von 9.00 bis 17.00 Uhr, vier Tage die Woche (Montag bis Donnerstag).
Im Nationalmuseum von Colombo in Sri Lanka können Sie ohne Einschränkungen mit Kameras und Videokameras fotografieren.
Galle Face DammDer weitläufige, 1,3 km lange Damm ist Austragungsort von Großstadtveranstaltungen, hier feiern die Stadtbewohner das neue Jahr. Nachmittags kann man einfach am Meer entlang spazieren gehen, sehen, wie die Einheimischen Sport treiben, Kinder Drachen steigen lassen.
Am Abend erwacht die Promenade zum Leben, Kaufleute für Spielzeug, Souvenirs und Fast-Food-Vans tauchen auf. Lokale Jugendliche verabreden sich hier, die Abendpromenade ist ein beliebter Ort für ihre Erholung.
Eine interessante Tatsache. Neben dem Sonntag sind die Wochenenden in Sri Lanka auch ... Vollmondtage. Die Sri Lanker haben diesbezüglich sehr überzeugende Erklärungen: In solchen Zeiten schlafen sie nachts schlecht, der Blutdruck springt, Wunden heilen schlecht und alle um sie herum sind aufgeregter als gewöhnlich. Deshalb ist es heutzutage besser, nicht zur Arbeit zu gehen. Warum nicht?
Hinweis: Halle heißt nicht nur die Promenade in Colombo, sondern eine Stadt mit portugiesischem Erbe in Sri Lanka.
Fotos von anderen Sehenswürdigkeiten von Colombo Stadtrat von Colombo Unabhängigkeitsdenkmal Dewatagaha-Jumma-Moschee Buddhistischer Tempel von Kelania Hindu-Tempel Tempel des Heiligen Petrus St. Lucia Kathedrale Dehival National ZooWie komme ich vom Flughafen in die Stadt?
Der internationale Flughafen Colombo (S. Bandaranaike), an dem fast alle unsere Touristen ankommen, liegt nur 35 km nördlich der Stadt. Aber die üblichen Schnellzüge, wie von den meisten anderen großen Flughäfen, fahren von hier nicht ab. Es gibt andere Möglichkeiten, in die Stadt zu gelangen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Sie können den Staatsbus Nr. 187 am Flughafen selbst (Haltestelle 50 m links vom Ausgang) oder am Busbahnhof Averiwatta (2 km vom Flughafen entfernt) nehmen. Die Busse fahren abends von 5:30 bis 20:00 Uhr (Staats- und 24-Stunden-Werbung).
Ein Ticket kostet 130 Rupien. Bei einer freien Straße beträgt die Fahrzeit 30-40 Minuten, dies ist jedoch selten, manchmal kann die Straße 2 Stunden dauern. So kann Nr. 187 nur mit großer Ausdehnung als Express bezeichnet werden.
In der Stadt können Sie an jeder Haltestelle der Strecke aussteigen oder bis zur Endhaltestelle Colombo Fort (Hauptbahnhof Colombo) fahren. Vor dem Erreichen einer Haltestelle gibt es drei Bushaltestellen im Marktgebiet Pettah, von denen aus Überlandbusse in alle Teile des Landes entlang der Küste oder in zentrale Gebiete fahren.
TaxiNachts und tagsüber kann ein gelbes Auto mit Kontrolleuren am Flughafen für 2500-3000 Rupien an der Theke abgestellt oder ein Transfer im Voraus bestellt werden:
- Personenkraftwagen (4 Personen) kosten ab 35 USD "Economy" -Option, ab 65 USD - "Komfort";
- Minivan - von 6 bis 19 Personen, Preis auf Anfrage.
Die Reisezeit beträgt 1 Stunde.
Klopf klopfDie Fahrer dieses exotischen asiatischen Transports können den gleichen Betrag verlangen wie ein Taxi, obwohl die Fahrt nach Colombo mit diesen flinken Autos nur halb so lange dauert. Seien Sie daher wachsam und handeln Sie, bevor Sie zustimmen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Stadtverkehr
Die beste Art, sich mit den günstigsten und farbenfrohsten Verkehrsmitteln in der Stadt zu bewegen, sind die gleichen kleinen Tuk-Tuk-Autos. Gegen eine relativ geringe Gebühr transportieren sie zusammen mit Taxis Einheimische und Touristen. Einige Taxifahrer und Autorikschas akzeptieren je nach Entfernung eine Gebühr (Taxameter): Klopfen 30-40 Rupien pro km, Taxi 60-80 Rupien / km, andere - nach Absprache vor dem Einsteigen.
Hilfreiche Ratschläge. Oft kommt es zu Betrugsfällen durch Taxifahrer und Autorikschas: Trotz der Vereinbarung müssen Sie möglicherweise eine hohe Gebühr zahlen, wenn Sie den Transport verlassen. Und sie können Ihnen sogar die Schuld geben, dass Sie die Vereinbarung nicht verstanden haben.Deshalb ist es besser, sich mit den Fahrern, die am Taxameter-System arbeiten (Schilder sind am Transport angebracht), zusammenzusetzen und zu Beginn die Route und die Kosten der Fahrt klar zu besprechen.
Nicht weniger bunt ist in Colombo und Schiene. Touristen fahren zum Spaß mit dem Zug, aber die Einheimischen steigen täglich in überfüllten Waggons ein, um von den Vororten aus zu arbeiten. Eine Fahrt mit der S-Bahn ist viel billiger als eine Busfahrt.
In Colombo gibt es ein ziemlich ausgedehntes Busnetz, man kann fast jeden Teil der Stadt erreichen. Aber mit seltenen Ausnahmen ist fast die gesamte öffentliche und private Busflotte alt, oft ohne Klimaanlage, Autos fahren langsam und sind immer voll ausgelastet. Die Routen sind verwirrend und es ist schwierig für Touristen, in ihnen zu reisen, obwohl eine Fahrt mit dem Bus in der Stadt billiger ist als mit dem Taxi und dem Tuk-Tuk: Das teuerste Ticket kostet 25 Rupien.
Nützliche Tipps: Wenn Sie sich für diese Art von Transport entscheiden, kaufen Sie ein Kartenschema mit Buslinien.
Die Preise im Artikel beziehen sich auf März 2018.
Wetter in Colombo
Monsunwinde, die von Dezember bis Februar aus dem Nordosten und von Mai bis September aus dem Südwesten kommen, haben großen Einfluss auf das subäquatoriale Klima in Colombo. Aufgrund der geografischen Lage der Insel ist das Wetter im Südwesten des Monsuns weniger angenehm. In der Nebensaison wird der Niederschlag durch die Brise und die Wirbelstürme verursacht.
- Die wärmsten Monate in Colombo (+ 33-34 ° C) sind Februar, März und April.
- Die sonnigsten: Januar, Februar und März. Die Sonne zu dieser Zeit am Himmel alle 20-22 Tage.
- Das Wasser im Meer ist von März bis April am wärmsten, die Durchschnittswerte für langjährige Beobachtungen liegen zwischen 29,3 und 30,1 Grad.
Aber die "kältesten" Monate, sozusagen die Temperatur plus 30,1-30,6 Grad, sind unsere Sommermonate: Juni, Juli und August.
Im Sommer ist hier das regnerischste und windigste Wetter. Es regnet jeden Monat zwischen 18 und 19 Tagen und die Windgeschwindigkeit beträgt 5,2 m / s. Der meiste Niederschlag fällt jedoch mengenmäßig im Mai und Oktober - von 300 bis 400 mm.
Sicherheit Es gibt Strände in Colombo, aber Sie können nur Zeit damit verbringen, in einem von ihnen zu schwimmen, wenn Ihr Aufenthalt in Sri Lanka sehr begrenzt ist, aber es gibt ein paar freie Stunden, die Sie auf dem Meer verbringen können. Zum Beispiel sind Sie hier auf Geschäftsreise oder unterwegs, oder eine Stewardess oder ein Pilot.
Dennoch ist Colombo eine Hafenstadt und die Wasserqualität an der Küste ist am besten. Nehmen Sie anstelle des Strandes ein erfrischendes Bad im hoteleigenen Pool, in dem Sie die Nacht verbracht haben. Daher ist es für Touristen am besten, nicht an die örtlichen Strände zu gehen. Für einen Strandurlaub ist es besser, einen der Orte im Süden von Colombo zu wählen, zum Beispiel Bentota - eines der angesehensten Resorts des Landes.
Die Stadt beeindruckt mit einer Kombination aus Antike und Moderne, Vergangenheit und Gegenwart. Colombo, Sri Lanka - ein typisches Beispiel für eine Mischung aus westlichen und östlichen Kulturen. Machen Sie eine Pause in Ihrem Urlaub in den wunderschönen srilankischen Badeorten und lernen Sie zumindest kurz die Sehenswürdigkeiten kennen, spüren Sie den Geist und Rhythmus dieses ungewöhnlichen und geschichtsträchtigen Ortes.
Welche Atmosphäre in der Stadt Colombo herrscht, vermittelt dieses Video besser. Wenn Sie nach Sri Lanka reisen, sollten Sie darauf vorbereitet sein.