Diyarbakir ist eine raue Stadt mit einer reichen Geschichte in der Türkei

Diyarbakir (Türkei) ist eine Stadt im Südosten des Landes am Ufer des Tigris, die zur inoffiziellen Hauptstadt des türkischen Kurdistan geworden ist. Seine Fläche beträgt mehr als 15.000 km² und die Bevölkerung erreicht fast 1,7 Millionen Menschen. Die meisten Einheimischen repräsentieren Kurden, die ihre eigene Sprache, Kurmanji, sprechen.

Die Geschichte von Diyarbakir geht auf das 2. Jahrtausend v. Chr. Zurück, als die Stadt Teil des antiken Bundesstaates Mitanni war. Anschließend gelangte er in den Besitz des Königreichs Urartu, das vom 8. bis 5. Jahrhundert v. Chr. Auf dem Territorium des armenischen Hochlands florierte. Mit dem Einzug der Römer in diese Gebiete erhält das Gebiet den Namen Amida und wird aktiv mit schwarzen Basaltzäunen befestigt, weshalb es später die Schwarze Festung genannt wird. Aber im 7. Jahrhundert wurde die Stadt von den Arabern und Berks erobert und erhielt den Namen Diyar-Iberk, was wörtlich als "Land der Berks" interpretiert wird. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts gehörte Diyarbakir zum Osmanischen Reich und fungierte als wichtigster Verteidigungspunkt im Krieg gegen Persien.

Diyarbakir ist eine raue und unsichere Stadt, die zum Epizentrum separatistischer Gefühle geworden ist. Bis 2002 blieb es wegen militärischer Konflikte zwischen der türkischen Armee und kurdischen Rebellen geschlossen. Heute ist die Stadt eine Mischung aus alten Gebäuden und billigen Kastenhäusern, die mit Minaretten zahlreicher Moscheen verdünnt sind. Und dieses ganze Bild erhebt sich vor der Kulisse malerischer Hügel und Täler.

Seltene Touristen haben vor relativ kurzer Zeit damit begonnen, die Gegend zu besuchen: Reisende werden hauptsächlich von ihrem reichen historischen Erbe und ihrer authentischen Atmosphäre angezogen. Wenn Sie vorhaben, in die Stadt Diyarbakir zu fahren, geben wir nachfolgend detaillierte Informationen zu den bemerkenswerten Objekten und der Infrastruktur.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Attraktionen von Diyarbakir zählen religiöse Stätten, historische Gebäude und sogar ein Gefängnis, das als eines der schlimmsten der Welt gilt. Wenn Sie die Stadt besuchen, sollten Sie auf jeden Fall sehen:

Große Moschee (Great Mosque of DiyarbakIr)

Dieser Schrein ist die älteste Moschee in Diyarbakir in der Türkei und einer der bedeutendsten islamischen Tempel in ganz Anatolien. Der Bau begann 1091 im Auftrag des seldschukischen Herrschers Malik Shah. Der religiöse Komplex umfasst eine Medresse und eine religiöse Schule. Das Hauptmerkmal der Großen Moschee waren die mit einer Kolonnade verzierten Fassaden. Die Säulen im Innenhof sind reich an dekorativen Details und kunstvollen Schnitzereien und unterscheiden sich durch ihre einzigartigen Muster. Die Moschee erhielt auch aufgrund des quadratischen Minaretts ein ungewöhnliches Aussehen.

  • Öffnungszeiten: Die Attraktion kann morgens und nach dem Mittagessen zwischen den Gebeten besichtigt werden.
  • Besichtigungskosten: kostenlos.
  • Adresse: Cami Kebir Mahallesi, Pirinçler Sk. 10 A, 21300 Sur, Diyarbakir, Türkei.
Hasan Pasa Hani

Die Stadt Diyarbakir in der Türkei ist auch für ihr historisches Gebäude bekannt, das einst als Karawanserei für Kaufleute diente. Heute gibt es mehrere Cafés und Restaurants, in denen Sie nationale Gerichte probieren können, und viele Miniaturhandelsgeschäfte, die Gold, Teppiche, Souvenirs und orientalische Süßigkeiten verkaufen. Interessant ist auch die Architektur von Hassan Pasa Khani: Die Innenfassaden des zweistöckigen Gebäudes sind mit zahlreichen durch Säulen verbundenen Bögen verziert. Die Wände der Struktur sind in einem weißen und grauen Streifen gestrichen, der für viele Karawansereien im Nahen Osten typisch ist. Heute ist der Ort besonders bekannt für sein köstliches Frühstück sowie einen Käsegeschäft.

  • Öffnungszeiten: Die Anlage ist täglich von 07:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.
  • Besichtigungskosten: kostenlos.
  • Adresse: Dabanoğlu Mahallesi, Marangoz Sk. No: 5, 21300 Sur, Diyarbakir, Türkei.
Stadtmauern

Die eindrucksvollste Attraktion der Gegend waren die Festungsmauern, die sich über 7 km im Zentrum der Stadt erstrecken und sie in zwei Teile aufteilen, was auf dem Foto von Diyarbakir deutlich zu sehen ist. Die ersten Befestigungen wurden während der Regierungszeit des römischen Kaisers Konstantin errichtet. Das Material für den Bau der Zäune war Basalt - ein aschschwarzer Stein, der der Struktur ein düsteres und einschüchterndes Aussehen verlieh.

Die Stärke der Festungsmauern erreicht 5 m und eine Höhe von 12 m. Bis heute sind 82 Wachtürme erhalten, auf denen Sie klettern und das Panorama der Stadt sehen können. Teilweise ist das Gebäude mit Reliefs und Symbolen verschiedener Epochen geschmückt. Heute gehören die Stadtmauern von Diyarbakir zu den ältesten und am stärksten befestigten der Welt. Touristen können die Attraktion jederzeit absolut kostenlos besuchen.

Armenische Kirche (St. Giragos Armenian Church)

Auf dem Foto von Diyarbakir in der Türkei ist oft ein altes, heruntergekommenes Gebäude von großer Größe zu sehen, das an einen Tempel erinnert. Dies ist die armenische Kirche, die heute als das größte christliche Heiligtum im Nahen Osten gilt. Der 1376 errichtete Bau ist Teil eines großen Komplexes, zu dem auch Kapellen, eine Schule und Priesterhäuser gehören. Lange Zeit funktionierte die Kirche nicht und öffnete ihre Türen für Gemeindemitglieder erst 2011 wieder, als die ersten Restaurierungsarbeiten abgeschlossen waren. Die Restaurierung des Gebäudes dauert bis heute an. Ein charakteristisches Merkmal der Dekoration des Tempels waren seine geometrischen Ornamente und Stuckelemente.

  • Öffnungszeiten: Es gibt keine genauen Informationen zu den Öffnungszeiten dieser Kirche, aber in der Regel sind die Stadtgemeinden täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Besichtigungskosten: kostenlos.
  • Adresse: Fatihpaşa Mahallesi, Özdemir Sk. No: 5, 21200 Sur, Diyarbakir, Türkei.

Gefängnis in Diyarbakir

Das Diyarbakir-Gefängnis gilt als eines der schlimmsten der Welt. Es befindet sich in einer alten Festung, die von den oben genannten Stadtmauern umgeben ist. Nachdem die Stadt Teil des Osmanischen Reiches geworden war, beschlossen die Türken, die Festung in ein Gefängnis umzuwandeln: Ihre starken hohen Mauern garantierten maximalen Schutz vor Kriminellen. Zuvor waren alle Gefangenen bis zu 2 oder 10 Personen angekettet, während sie mit Ketten nicht nur an den Beinen, sondern auch an den Köpfen der Schuldigen festgebunden waren. Im 19. Jahrhundert waren ein großer Teil der Gefangenen Bulgaren, und einige von ihnen konnten dank der Hilfe armenischer Christen sogar aus dem Gefängnis fliehen.

Heute ist das Diyarbakır-Gefängnis in der Türkei, dessen Fotos für sich sprechen, in den Bewertungen der schrecklichsten Gefängnisse der Welt enthalten. Und das liegt vor allem an der grausamen Haltung seiner Arbeiter gegenüber Gefangenen. Es gibt viele Fälle, in denen körperliche und psychische Gewalt gegen Gefangene angewendet wurde. Darüber hinaus können die Aufenthalts- und Haftbedingungen in diesem Gefängnis kaum als zivilisiert bezeichnet werden. Die ungeheuerlichste Tatsache an der Einrichtung waren jedoch Fälle von lebenslanger Inhaftierung von Kindern in ihren Mauern.

Unterkunft

Dies Hotel

Wenn Sie das Diyarbakir-Gefängnis in der Türkei und andere Sehenswürdigkeiten der Region persönlich besuchen wollten, sollten Sie sich über die Unterkunftsmöglichkeiten informieren. Trotz der geringen Beliebtheit der Stadt unter Reisenden verfügt sie über eine ausreichende Anzahl akzeptabler Hotels, die zu erschwinglichen Preisen gebucht werden können. In Diyarbakir sind 4-Sterne-Hotels sehr beliebt: Einige befinden sich im Zentrum, andere nur wenige Kilometer vom historischen Viertel entfernt. Im Durchschnitt kostet das Mieten eines Doppelzimmers in solchen Hotels 200 TL pro Tag. In einigen Einrichtungen ist das Frühstück im Hauptpreis enthalten.

Radisson Blu Hotel

Die Auswahl an Drei-Sterne-Hotels in Diyarbakir in der Türkei ist sehr gering: Sie können für 170-190 TL eine Nacht allein in einer solchen Einrichtung verbringen. Wie Sie sehen, unterscheidet sich der Preis praktisch nicht von den Preisen in 4-Sterne-Hotels. Es gibt ein Fünf-Sterne-Radisson-Hotel in der Stadt, in dem die Kosten für die Anmietung eines Doppelzimmers 350 TL betragen. Wenn Sie nach den günstigsten Optionen suchen, sollten Sie auf Institutionen ohne Sterne achten, bei denen es durchaus möglich ist, für zwei Personen zwischen 90 und 100 TL pro Tag zu bleiben.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Verkehrsanbindung

Trotz der Entfernung von Diyarbakir aus den berühmten Städten der Türkei ist es nicht schwierig, hierher zu gelangen. Und dafür können Sie das Flugzeug oder den Bus benutzen.

Anreise mit dem Flugzeug

Der Flughafen Diyarbakır Yeni Hava Limanı liegt 8 km vom Stadtzentrum entfernt. Direkte internationale Flüge werden hier nicht angeboten, so dass Sie mit einem Transfer in Istanbul oder Ankara fliegen müssen. Von den Flughäfen dieser Städte werden täglich mehrere Flüge von Turkish Airlines und Pegasus Airlines nach Diyarbakir durchgeführt. Die Kosten für Tickets von Istanbul in beide Richtungen variieren zwischen 250 und 290 TL, die Reisezeit beträgt 1 Stunde und 40 Minuten. Ein ähnliches Ticket aus Ankara kostet 280-320 TL und der Flug dauert 1 Stunde 30 Minuten. Um vom Flughafen ins Zentrum zu gelangen, benötigen Sie ein Taxi.

Es ist wichtig. Einige Fluggesellschaften bieten einen kostenlosen Shuttle vom Flughafen in die Stadt. Erkundigen Sie sich im Voraus beim Personal der Fluggesellschaft.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem FormularAnreise mit dem Bus

Sie können mit dem Bus von fast jeder größeren Stadt in der Türkei nach Diyarbakir fahren. Wenn Sie von Istanbul abreisen, müssen Sie zum Busbahnhof Esenler Otogarı im europäischen Teil der Metropole fahren. Von dort fahren täglich von 13:00 bis 19:00 Uhr in einer bestimmten Richtung mehrere Linienbusse. Die Fahrt kostet 140-150 TL, die Fahrt dauert 20 bis 22 Stunden.

Wenn Sie in Ankara starten, müssen Sie am Busbahnhof Ankara (Aşti) Otogarı ankommen, von wo aus täglich von 14:00 bis 01:30 Uhr Flüge nach Diyarbakir angeboten werden. Der Preis für ein One-Way-Ticket liegt zwischen 90 und 120 TL und die Reisezeit beträgt 12 bis 14 Stunden. Weitere Informationen zu Busfahrplänen finden Sie auf obilet.com.

Dies sind die beiden optimalsten Wege, um in die türkische Stadt Diyarbakir zu gelangen.

Lassen Sie Ihren Kommentar