Beschreibung der Riviera lobelia-Pflanze: Merkmale der Fortpflanzung, Bepflanzung und Pflege

Wenn Sie Ihren Garten mit Pflanzen dekorieren möchten, können Sie auf die blühende Lobelia Riviera achten.

Diese Blume gehört zu mehrjährigen krautigen Pflanzen der Glockenblumenfamilie, der Gattung Lobelia. Die abgeleitete Riviera-Serie zeichnet sich durch frühe Entwicklung und Blüte aus. Die Heimat natürlicher Sorten gilt als Nordamerika und Südafrika. Unter unseren Bedingungen als einjährige Blüte gewachsen.

Lobelia Riviera schmückt jedes Gartengrundstück. Es ist wichtig, die Nuancen bei der Pflege der Pflanze zu beachten, da das Streuen von Blüten in verschiedenen Farbtönen das Auge während der gesamten Blütezeit erfreut.

Beschreibung von Aussehen und Lebensraum

Lobelia Riviera bezieht sich auf früh blühende Buschsorten. Crohn ist kompakt, entwickelt sich zu einer dichten Blütenkugel. Die Stängel sind aufrecht, die Strauchhöhe ist gering, erreicht bis zu 15 - 20 cm Die Stängel sind aufrecht, gut verzweigt, dicht mit Blüten und Blättern bedeckt. Die Blätter sind klein, lanzettlich, dicht in der Struktur, wachsen abwechselnd. Einige Sorten haben einen bronzenen Laubton.

Die Blüten haben überwiegend kalte Blautöne, Hellblau und Lila. Es gibt verschiedene weiße Farben. Früh blühend, lang. Er liebt warme und gut beleuchtete Orte ohne direkte Sonne. Durch Samen vermehrt, beginnt die Aussaat im Februar.

Kann auch in Blumenbeeten und im Garten gepflanzt werden, wie eine Bodendeckerblume. Auch nach der Blüte bleibt der Strauch aufgrund der Dichte der grünen Blätter dekorativ.

Unterarten

Himmelblau


Eine frühe Sorte von Buschlobelien, die 2 Wochen früher blüht als andere Sorten. Der Busch ist kompakt und dichte Kugelkrone. Die Stiele sind aufrecht, die Höhe eines erwachsenen Busches erreicht 15 cm.

Die Blätter sind klein, dicht, dunkelgrün, glänzend. Die Zweige verzweigen sich gut und wachsen schnell, der Strauch ist bis zu 20 cm breit. Die Blütenstände sind dicht, dicht aneinander angeordnet, dicht mit zahlreichen Blüten übersät. Die Blüten selbst sind weich blau mit einer violetten Tönung.

Lange Blüte bis September. Wird oft als Hintergrund oder Rahmen für Blumenbeete und Bergbahnen verwendet. Es kann unter Wohnbedingungen auf Balkonen und Loggien des offenen Typs wachsen. Vermehrt durch Samen und Stecklinge im Frühjahr. Die Samen sind klein, für die Aussaat mit körnigen Samen zur leichteren Verteilung in Pflanzgefäßen.

Mitternachtsblau


Amerikanische Hybridserie der frühen Klasse Riviera. Der Strauch ist kompakt, die Stiele sind stark, die Krone ist kugelförmig. Der Strauch ist verkümmert und wird bis zu 20 cm hoch. Die Blätter sind klein, dicht, glänzend, bronzefarben. Früh blühend, lang. Mit dem richtigen Schnitt ist es möglich, bis zum Frost wieder reichlich zu blühen. Die Blüten selbst sind mittelgroß, einige Sorten werden bis zu 3-4 cm groß, haben eine zweilippige Form und unterscheiden sich in ihrer satten blauen Farbe.

Im Freiland kann im Mai - Juni gepflanzt werden. Vermehrt hauptsächlich durch Samen. Die Aussaat erfolgt im Februar. Sie wachsen als einjährige Blüte auf Blumenbeeten und Vorgärten. Schaut in Landschaftsblumengestecken gut. Kann in Balkonschubladen und Körben angebaut werden. Die Blüte bevorzugt teilweise schattige Pflanzstellen.

Landefunktionen

Welche Jahreszeit ist die beste Startzeit?

Aussaat üblicherweise Ende Februar. Die Sorte Riviera ist früh, daher ist der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von März bis Anfang April. Im Freiland beginnt die Aussaat in der Regel im Mai, wenn keine Nachtfrostgefahr droht.

Wichtig! Für eine erfolgreiche Keimung der im Februar gesäten Samen empfehlen Gärtner die Verwendung einer zusätzlichen Beleuchtung.

Wie soll der Boden ausgewählt und vorbereitet werden?

Lobelia Riviera ist wie ihre natürlichen "Eltern" praktisch unprätentiös gegenüber Böden. Die Riviera-Serie wächst auf sandigen und sogar lehmigen, steinigen Böden. Das Füttern und Düngen des Bodens wird nicht übermäßig empfohlen - die Blüte ist blass und spärlich.

Der Untergrund muss locker sein, die Entwässerung ist obligatorisch - Entwässerungslöcher in den Landekästen sind erforderlich, eine Entwässerungsschicht ist wünschenswert. Es ist besser, eine spezielle Bodenmischung im Laden zu kaufen, aber Sie können den Untergrund zu Hause vorbereiten.

Die Zusammensetzung des Substrats für Lobelia Riviera:

  • Sand - 1 Stunde
  • Pferdetorf - 1 Std.
  • Gartenland - 1 Stunde
  • Mineraldünger - 0,5 Stunden
  • Drainageschicht aus expandiertem Ton.
Wichtig! Das Substrat wird im Herbst geerntet und auf dem Balkon eingefroren.

Vor der Aussaat wird empfohlen, das Substrat zur Desinfektion im Ofen zu dämpfen oder zu kalzinieren. Auch Gärtner zur Desinfektion empfehlen, den Boden mit kochendem Wasser zu verschütten, in dem 1 - 2 Mangankristalle gelöst sind.

Einige Gärtner verwenden Torf-Tabletten anstelle von ErdeIn den Sämlingen, die Nährstoffe und die notwendige Feuchtigkeit speichern, entwickelt sich der Spross selbst schneller.

Zucht

Samen

Selbstgezüchtete Sämlinge zu Hause, wurzeln besser, vertragen extreme Temperaturen, sind resistenter gegen pathogene Infektionen, Pilze und Garteninsekten - dies ist ein großer Vorteil der Methode. Aber für ein gutes Ergebnis brauchen Sie eine gute und kompetente Pflege der Sämlinge, eine rechtzeitige Ernte und ein Kneifen der Spitzen.

Das Substrat muss besonders sorgfältig überwacht werden - es muss immer feucht, aber nicht feucht sein.

Samen werden im Winter gesät, der Prozess ist langwierig und mühsam, Sämlinge können in der Entwicklung verzögert werden, in den ersten Stadien wachsen sie langsam. Auch Bei falscher Bewässerung kann die gesamte Ernte das pilzartige schwarze Bein treffen.

Wie wählt man Samen?

Die Samen der Riviera Lobelia behalten 3 bis 4 Jahre lang ihre Eigenschaften. Samen sind sehr klein wie Staubpartikel - in 1 g sind bis zu 25 - 30 Tausend Samen enthalten, 1 g reicht aus, um ein ganzes Blumenbeet zu pflanzen. Die Besonderheit beim Pflanzen von Samen ist, dass sie nicht mit einer Bodenschicht vergraben werden sollten, die Samen werden leicht auf den Boden gedrückt.

Hilfe! Zur gleichmäßigen Aussaat werden die Samen 1: 5 mit Sand oder Torf vermischt. Sie können auf Schnee säen, indem Sie ihn in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche des Substrats im Landebehälter verteilen.

Im modernen Gartenbau ist es zweckmäßig, spezielle Samenkörner oder Dragees zu kaufen, um sie bequem in den Boden zu pflanzen.

Landeverfahren

Das Säen und Wachsen von Setzlingen ist ein mühsamer und langwieriger Prozess, der die Einhaltung bestimmter Regeln erfordert:

  1. In dem Behälter zum Einpflanzen von Samen werden Drainagelöcher gemacht.
  2. Füllen Sie den Landetank mit einem vorbereiteten Untergrund mit einer Schicht von 5 - 6 cm.
  3. Das Substrat wird gestampft und durch Spülen mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
  4. Ein Tag erhält ein verdichtetes und verarbeitetes Substrat.
  5. Verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche des Pflanzbehälters.
  6. Befeuchten Sie das Erntegut durch Besprühen.
  7. Pflanzgefäße sind mit einer Glas- oder Polyethylenabdeckung versehen. Die Keimtemperatur sollte mindestens 22 - 24 ° C betragen.
  8. Tägliche Sämlinge werden belüftet und entfernen das Kondensat aus dem Glas. Lüftungszeit - ab 20 Minuten, wenn die Sämlinge älter werden, verlängert sich die Zeit.
  9. Nach 7 bis 10 Tagen keimen die Sämlinge und wachsen.
  10. Nach 4 Wochen wird der Unterstand aus dem Gewächshaus entfernt, um die Sämlinge zu härten.
  11. Die Lufttemperatur wird leicht auf 17 - 18 ° C abgesenkt.
  12. 4 Wochen nach der Aussaat müssen die Sämlinge in größere Töpfe oder Torfbecher gepflückt werden. Sofort mit einem kleinen Busch von jeweils 6 Sprossen verpflanzt.
  13. Für die Bepflanzung im Garten oder in Blumenbeeten auf offenem Boden tauchen die Sämlinge von Mai bis Anfang Juni erneut ab. Im freien Gelände beträgt der Abstand zwischen den Löchern mindestens 15 - 20 cm.
  14. Wenn die Setzlinge eine Höhe von 2,5 - 3 cm erreichen, müssen die Oberseiten eingeklemmt werden. Das Kneifen wird 2 bis 3 Mal alle 3 Wochen durchgeführt.
Wichtig! Ein Fungizid wird zum primären Benetzen des Substrats zu Wasser gegeben, um das Substrat zu desinfizieren. Für die Bewässerung ist es außerdem erforderlich, nur gepflegtes, warmes und sauberes Wasser zu verwenden.

Stecklinge

Vor- und Nachteile

Die Vermehrung durch Stecklinge nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Das Wurzeln der Stecklinge erfolgt schnell an 20 bis 25 Tagenist das Verfahren selbst einfach. Die Regeln für die Pflege von Stecklingen vor dem Wurzeln sind einfach:

  • Düngemittel werden einmal pro Woche angewendet;
  • Es ist eine ausreichende Gießmenge erforderlich, damit der Erdklumpen nicht austrocknet.

Die Vermehrung der Riviera lobelia durch Stecklinge wird jedoch selten verwendet. Grundsätzlich eignet sich die Methode für hybride Frottiersorten, die kein Saatgut bringen.

Es ist notwendig, die Bodenmischung im Voraus für die Vermehrung vorzubereiten, die gewünschte Kapazität auszuwählen und alle Pflege- und Kultivierungsregeln während der gesamten Wurzelbildung einzuhalten.

Welche Stecklinge sind am besten zu wählen?

Um die Methode der Veredelung der Hybridsorte Riviera anwenden zu können, müssen Sie einige gesunde, kräftige Büsche von Erwachsenen aus dem Herbst graben. Bei der Umlademethode werden sie unter Beibehaltung eines irdenen Klumpens in Töpfe oder Blumentöpfe umgepflanzt. Das Verfahren wird in der Regel im März durchgeführt.

Um die Riviera Lobelia zu schneiden, ist es ratsam, einen sandigen Untergrund zu verwenden:

  • Grober Sand - 1 Stunde.
  • Vermiculite - 1 Stunde
Hilfe! Vermiculite hält die Feuchtigkeit im Boden gut fest und schützt die Wurzeln vor unerwünschten Temperaturschwankungen.

Landeverfahren

Schema des Stecklingsverfahrens:

  1. Die Stecklinge werden diagonal von 10 - 12 cm geschnitten.
  2. Die Setzlinge werden 3-4 Stunden in einer Lösung mit einem Wachstumsstimulans gesenkt.
  3. Die Stecklinge werden in eine Sandmischung gepflanzt.
  4. Sämlinge werden mit Folie oder Glas abgedeckt.
  5. Die Stecklinge wurzeln in etwa einem Monat.
  6. Regelmäßiges Top-Dressing wird 3 - 4 mal im Monat durchgeführt.
  7. Nach 1 - 1, 5 Monaten werden wurzelnde Setzlinge ins Freiland umgepflanzt.

Kann man im Freiland wachsen?

Für das Erhärten von Setzlingen der Riviera lobelia an der frischen Luft kann die Temperatur von 15 ° C als optimal angesehen werden. Vor dem Pflanzen im Freiland werden die Setzlinge normalerweise getempert, um sie schmerzfrei im Boden zu verwurzeln. Mitte Mai kann die Riviera Lobelia in Balkonkästen und offenen Lichtungen gepflanzt werden. Es ist darauf zu achten, dass keine Nachtfröste auftreten, ein solcher Tropfen ist für Setzlinge tödlich.

Der Pflanzvorgang selbst ist einfach:

  1. Ein Stück Land graben.
  2. Granulate aus Mineraldünger, Torf und Sand werden in den Boden eingebracht.
  3. Flache Landelöcher werden in einem Abstand von mindestens 20 cm gegraben.
  4. Der Boden ist gut angefeuchtet.
  5. In jedes Loch wird zusammen mit einem irdenen Klumpen ein Busch von 5-6 Sämlingen gelegt.
  6. Die Buchse wird angefeuchtet, der Untergrund um den Boden verdichtet.

Für jeden Busch benötigen Sie bis zu 1 kg Substrat.

Überlebt der Winter und wie bereitet man die Pflanze auf Frost vor?

Lobelia Riviera ist nicht zum Überwintern im Freien geeignet, diese Sorte verträgt keinen Frost. In der Regel werden die Sträucher Ende Oktober bis November ausgegraben, um die erforderliche Sorte zu erhalten. Büsche in geräumige Töpfe umpflanzen.

Die Regeln für die Pflege sind die gleichen wie für junge Setzlinge. Bei richtiger Pflege blüht die Lobelie der Riviera auch im Winter an den Fenstern.

Wie pflegen?

  • Temperatur Die Temperatur der Samenkeimung beträgt bis zu 24 ° C. Die optimale Temperatur des Inhalts der Riviera lobelia zu Hause liegt bei 18 - 20 ° C.
  • Bewässerung. Bewässerung ist mäßig, aber regelmäßig erforderlich - Sie können das Substrat nicht trocknen, aber das Ausfüllen der Wurzeln ist auch gefährlich für die Riviera Lobelia. Im Sommer wird die Blume 2 mal pro Woche unter der Wurzel gewässert, damit kein Wasser auf die Blüten fällt.
  • Das licht. Lobelia Riviera liebt gutes Licht, aber bei großer Hitze sollten Sträucher vor der direkt brennenden Sonne geschützt werden. Es ist ratsam, Orte im Garten und auf den Fensterbänken mit diffusem Licht auszuwählen - die West- und Ostseite des Hauses.
  • Beschneiden. Der Schnitt wird durchgeführt, wenn die Sämlinge eine Höhe von 3 bis 4 cm erreichen. Die Spitzen werden normalerweise abgeschnitten, um einen üppigen Busch zu bilden. Nach der ersten Blüte werden die Stängel gelb, sie sollten halbiert werden, damit sich Knospen entwickeln können. Die Blüte wiederholt sich nach 2 bis 3 Wochen.
  • Der Topf. Nehmen Sie für die Aussaat von Setzlingen durchsichtige flache Behälter mit einem Deckel, spezielle Kassetten mit Paletten können verwendet werden, Plastikbehälter aus Süßigkeiten, Eierablagen, beliebige breite Teller usw. sind mit den verfügbaren Werkzeugen perfekt.
  • Top Dressing. Komplexe Mineraldünger werden für erwachsene Sämlinge verwendet.

    Wichtig! Die Fütterungslösung für junge Büsche sollte schwach konzentriert sein und keine große Menge Stickstoff enthalten. Organische Dünger sind ebenfalls kontraindiziert, dies kann die Blütenpracht beeinträchtigen.

Lobelia Riviera - passt zu allen Blumenarrangements im Garten, auf Rutschen und mehrstöckigen Blumenbeeten, schmückt Gartenwege und Terrassen.

Sehen Sie sich das Video an: Heidelbeeren - Anbau und Pflege der leckeren Blaubeeren! (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar