Caesarea - Stadt und Nationalpark in Israel

Caesarea (Israel) ist ein Ort, an dem moderne Errungenschaften der Wissenschaft und Technologie mit einzigartigen alten Erfindungen verknüpft sind und historische Relikte und archäologische Exponate buchstäblich auf Schritt und Tritt gefunden werden. Hinzu kommt die atemberaubende Natur und die Nähe des Mittelmeers, und Sie erhalten das perfekte Urlaubsziel.

Allgemeine Informationen

Apropos Caesarea: Einige denken an eine kleine Küstenstadt mit ausgezeichneter Infrastruktur und einem entwickelten Industriegebiet, andere an den Nationalpark mit einer Vielzahl einzigartiger archäologischer Funde. Und was bemerkenswert ist - jeder von ihnen wird Recht haben, denn unter diesem Namen gibt es zwei geografische Objekte gleichzeitig. Die erste ist eine antike Stadt, die von Herodes gegründet wurde und während der Zeit des Römischen Reiches ihre Größe erlangte. Die zweite ist eine moderne Siedlung, die 1977 in der Nähe der Ruinen der wichtigsten Touristenattraktion Israels gegründet wurde und ungefähr in der Mitte zwischen Haifa und Tel Aviv liegt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Parks ist ein recht gebräuchlicher Name. Tatsache ist, dass auf der Weltkarte mehrere Caesareas auf einmal zu finden sind. Dieser, der auf Hebräisch wie "Sisaria" klingt, wird als palästinensisch oder einfach als Küstenort angesehen.

Historischer Hintergrund

Herodes

Die Geschichte des Caesarea-Nationalparks begann Mitte des 4. Jahrhunderts. BC e. Aus dem Bau des Straton-Turms, einem kleinen phönizischen Dorf, in dessen Zentrum eine majestätische Steinfestung stand. In den langen Jahren ihres Bestehens gelang es der Siedlung, bis zum Jahr 31 v. Chr. Mehrere Eigentümer zu wechseln. e. der römische Kaiser Augustus übergab es nicht dem jüdischen König Herodes.

Dann ahnte niemand, wie schicksalhaft diese Entscheidung sein würde, denn in Herods Kopf entstand eine wirklich grandiose Idee. Er beschloss, die unscheinbare Stadt nicht nur komplett wieder aufzubauen, sondern sie auch zum größten Hafen Palästinas zu machen. Das engste Gefolge des Herrschers riet ihn auf jede erdenkliche Weise von diesem Unterfangen ab, da die flache Bucht für die für sie gewählte Rolle völlig ungeeignet war. Herodes war jedoch unnachgiebig - in seinen Träumen waren die Größe und der Luxus des ehemaligen Dorfes Rom selbst nicht unterlegen. Und wie seltsam es auch klingen mag, die Pläne des abscheulichen Königs waren dazu bestimmt, ausgeführt zu werden.

Nach 10 Jahren verwandelt sich Caesarea in einen geschäftigen Seehafen, erhält dann den Status einer Metropole und wird nach einer Weile die Hauptstadt von ganz Judäa.

Die weitere Geschichte dieser Stadt ist sehr traditionell. Es entwickelte sich aktiv, wurde zur wichtigsten Bastion von Kultur, Wissenschaft und Politik, erlebte regelmäßige Zusammenstöße religiöser Fanatiker, entdeckte neue Dichter, Theologen und Architekten, erlebte die Kreuzzüge sowie zahlreiche Aufstände und Kriege. Einer von ihnen, der Mitte des 13. Jahrhunderts fiel, führte zuerst zum Fall und dann zur völligen Zerstörung der jüdischen Hauptstadt. Bis 1265, nach dem Einmarsch muslimischer Truppen aus dem majestätischen Hafen, blieben nur noch Ruinen übrig, die heute auf der Liste der Hauptattraktionen Israels stehen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Caesarea Nationalpark

Caesareas Attraktionen werden nicht nur echte Geschichtsinteressierte ansprechen, sondern auch normale Touristen, die schöne Orte und eine ungewöhnliche Atmosphäre schätzen. Wir bieten Ihnen an, einen kleinen virtuellen Rundgang durch den Park zu machen und einige von ihnen kennenzulernen.

Port

Der einzigartige künstliche Hafen, der an den Ufern des Mittelmeeres in Richtung Herodes gebaut wurde, galt als eines der herausragendsten Bauwerke seiner Zeit. Um die Stadt vor hohen Wellen und Stürmen zu schützen, entwickelten die damaligen Bauherren römischen Beton. Es bestand aus Steinen, Puzzolan und Kalk, die in große Formen gegossen und mit Meerwasser übergossen wurden. Nach einer Weile erstarrte die Mischung vollständig und verwandelte sich in einen Betonblock. Von ihnen wurden die Hafenliegeplätze gebaut, deren Gesamtlänge 700 m überstieg.

In der Blütezeit von Cäsarea war der Hafen nicht nur ein Aufenthaltsort für Handelsschiffe, sondern auch ein wichtiges Wirtschaftszentrum, das der Staatskasse enorme Einnahmen einbrachte. In seiner Größe und Bedeutung konnte er leicht mit Alexandria Harbour mithalten. Heute ist es die meistbesuchte Attraktion, in deren Gebiet sich viele Restaurants und Souvenirläden befinden.

Aquädukt

Aufgrund der Besonderheiten ihrer geografischen Lage herrschte bei den Einwohnern von Caesarea ein ständiger Süßwassermangel. Die Lösung für dieses Problem gehört demselben Herodes, der den Bau eines speziellen Kanals anordnete, durch den das Regenwasser in die Stadt floss. Dies verbesserte nicht nur die Lebensbedingungen seiner Bewohner, sondern trug auch zur aktiven Entwicklung von Caesarea bei. Es begann Bäder zu bauen, Abwasserkanäle, die ersten Toiletten in Judäa auszustatten.

Amphitheater

Eine ebenso wichtige Attraktion des Caesarea-Parks in Israel ist das antike römische Theater, das zum ersten im Nahen Osten wurde. Die Überreste dieses Amphitheaters, die übrigens perfekt erhalten sind, wurden während einer von 1959 bis 1964 durchgeführten archäologischen Expedition gefunden.

Das für dreitausend Zuschauer konzipierte Gebäude wurde gleichzeitig mit dem Hafen errichtet und diente mindestens ein halbes Jahrhundert lang der Stadtbevölkerung. Zu Beginn wurde Kurkaru, Sandstein, der mit einer dünnen Schicht Gips bedeckt war, für seinen Bau verwendet. Aber nach der Machtübernahme des Kaisers Septimius Severus wurde das Theater wieder aufgebaut - es wurden 3 Ebenen hinzugefügt, wodurch die Anzahl der Sitzplätze auf 5.000 erhöht und mit Porphyr- und Marmorpilastern verziert wurde.

Der Hauptwert dieses Objektes ist jedoch eine Kalksteintafel, deren Inschriften die wahre Existenz des legendären Pontius Pilatus bestätigen. Jetzt wird ein wichtiges historisches Artefakt, das erst Ende 1961 gefunden wurde, im Israel-Museum in Jerusalem aufbewahrt. Bis heute wurde das Caesarea Amphitheater vollständig restauriert und beherbergt regelmäßig sowohl israelische als auch ausländische Künstler.

Herodes Palast

Die Ruinen eines alten Palastes, der als Residenz des Königs Herodes diente, wurden auf einem Riff gefunden, das ins Mittelmeer ragt. Die Konstruktion, die immer noch durch ihre Schönheit und Pracht beeindruckt, besteht aus mehreren Ebenen mit unterschiedlichen Ebenen. Seine Hauptmerkmale sind die Überreste von Steinbecken, in denen Trinkwasser aufbewahrt wird, Mosaikböden mit geometrischen Mustern und römische Bäder, die für diese Zeit eine innovative Konstruktion darstellen. Der am besten erhaltene Teil ist der nördliche Teil des Palastes. Hier befindet sich sein Hauptstolz - ein riesiger Thronsaal, der auf allen drei Seiten von mehreren Räumen umgeben ist.

Hippodrom

Die nicht weniger interessante Attraktion des Caesarea-Parks ist das römische Hippodrom, von dem aus ein Blick auf den modernen Menschen atemberaubend ist. Die Anlage, die an der Küste liegt und von Steinsitzen umgeben ist, war zu dieser Zeit das wichtigste "Kultur- und Unterhaltungszentrum". Hier wurden Pferderennen abgehalten, Wagenrennen organisiert, Verbrecher hingerichtet, Tiere vergiftet und spektakuläre Gladiatorenkämpfe organisiert. Im Allgemeinen war das Programm mehr als reichhaltig.

Das Territorium des Hippodroms ist perfekt erhalten. An den Wänden sind noch Marmorbilder und Fresken mit blutigen Szenen zu sehen. Am nördlichen Ende der Arena sind außerdem die Überreste des Tores zu sehen, von dem aus die Teilnehmer der Wagenrennen gestartet sind.

Tempel des Augustus und der Roma

Wenn Sie die dem zentralen Teil des Parks gewidmeten Fotos von Caesarea sorgfältig betrachten, werden Sie das folgende historische Wahrzeichen Israels bemerken. Dies ist ein heidnischer Tempel, der zu Ehren der Göttin Roma und des Kaisers Octavian Augustus erbaut wurde. Das von hohen Mauern umgebene Gebäude weist eine für die hellenistische Zeit typische Struktur auf - einen römischen Portikus, Elemente aus weißem Marmor und Pfeilerreihen.

Das gleiche Sandstein-Kurkar diente als Material für den Bau dieses Tempels, aber es war mit so hochwertigem und schönem Stuck überzogen, dass niemand an seinem Luxus und seiner Pracht zweifelte. Anschließend wurde der heidnische Schrein zerstört und an seiner Stelle eine achteckige christliche Kathedrale errichtet, die bis ins 7. Jahrhundert bestand. Dann wurde Caesarea von den Arabern angegriffen, die erneut die Mauern der Kirche abrissen und an ihrer Stelle eine Moschee errichteten.

Nutzungsbedingungen

Öffentliche Bäder, die in byzantinischer Zeit entstanden, sind ein riesiger Komplex, der aus mehreren Dampfbädern und Becken mit warmem und kaltem Wasser besteht. Die Böden des Begriffs sind mit Mosaikfliesen verziert, was als der Hauptwert des antiken Caesarea galt. Vor dem Betreten des Komplexes gab es ein Palestra, in dem die Anwohner Sport treiben, Massagen besuchen, ihren Körper mit Öl einölen oder sich einfach entspannen konnten. Und der farbige Mosaikboden und das Palestra und sogar die Marmorsäulen, die die alten Bäder umgeben, haben bis heute überlebt.

Praktische Informationen

Die Öffnungszeiten des Caesarea-Nationalparks hängen von der Jahreszeit ab.

Sommer:

  • So-Do und Sat - von 8 bis 17 Uhr;
  • Fr und Feiertage - von 8 bis 16 Uhr.

Winter:

  • So-Do und Sat - von 8 bis 16 Uhr;
  • Fr und Feiertage - von 8 bis 3 Tage.

Am Vorabend der Feiertage - von 8 bis 13 Uhr

Ticketpreis:

  • Erwachsener - 39 ILS;
  • Kinder - 24 ILS;
  • Erwachsene Gruppe - 33 ILS;
  • Kindergruppe - 20 ILS;
  • Student - 33 ILS;
  • Auf einer Rentenbescheinigung - 20 ILS.

Für diejenigen, die innerhalb weniger Tage die Sehenswürdigkeiten des Parks kennenlernen möchten, empfehlen wir den Kauf einer Touristenkarte (Money Saving Tickets):

  • Blau (3 Besuche) - 78 ILS;
  • Grün (6 Besuche) - 110 ILS;
  • Orange (unbegrenzt) - 150 ILS.

Hinweis! Die Karten sind 2 Wochen ab dem Datum der Aktivierung gültig. Die Kosten sind für Vertreter aller Altersgruppen gleich. Holen Sie sich die neuesten Informationen auf der offiziellen Website des Caesarea National Park - www.parks.org.il/en/reserve-park/caesarea-national-park/

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

Bevor Sie eine Sightseeing-Tour durch Cäsarea unternehmen, sollten Sie die Tipps erfahrener Touristen lesen:

  1. Israel ist ziemlich heiß - selbst im Spätherbst erreicht die Lufttemperatur + 32 ° C. Außerdem gibt es im Park praktisch keine Bäume, was bedeutet, dass es dort auch keinen Schatten gibt. Aus diesem Grund ist die beste Zeit für einen Besuch am frühen Morgen und Stunden vor Schließung.
  2. Verschwenden Sie kein Geld für die Dienste eines Führers - mit ihm wird die Tour viel interessanter;
  3. Darüber hinaus können Sie am Eingang eine Informationsbroschüre oder eine kostenpflichtige Besichtigung eines Dokumentarfilms (in russischer Sprache) bestellen.
  4. Achten Sie auf bequeme Kleidung und Sportschuhe - Sie müssen viel laufen;
  5. Den größten Eindruck bei den Touristen hinterlassen Konzerte im antiken Theater. In der Regel finden sie am späten Abend statt, so dass Sie nicht nur den Aufführungen von Weltstars lauschen, sondern auch wunderschöne Sonnenuntergänge genießen können.

Caesarea (Israel) ist ein Ort, der die Aufmerksamkeit eines jeden Touristen verdient, der ins Heilige Land kommt. Besuchen Sie unbedingt den Park und genießen Sie die Atmosphäre.

Sehen Sie sich das Video an: Caesarea Maritima (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar