Was ist blühendes Spathiphyllum? Pflegeeigenschaften
Spathiphyllum (Spathiphyllum) bezieht sich auf mehrjährige immergrüne Pflanzen aus der Familie der Schilddrüsen. Schlichte, feuchtigkeitsliebende Pflanze mit mehr als 40 Sorten. Die meisten davon werden in Töpfen als Zimmerpflanzen angebaut. Der Stamm des Spathiphyllums fehlt.
Die Blätter wachsen zu einem Haufen direkt von der Wurzel und haben eine lanzettliche Form. Der Blütenstand dieser Pflanze hat die Form eines in ein weißes Blütenblatt (Tagesdecke) gewickelten Pfeilers. Die Tagesdecke hat auch eine lanzettliche Form. Der Stiel ist lang. Aus dem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn das Spathiphyllum geblüht hat und geblüht hat.
Blühendes Spathiphyllum
Spathiphyllum ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze. Er ist unprätentiös. Die Hauptvoraussetzung für die Pflege ist das richtige Gießen und Sprühen. Das Spathiphyllum blüht von Frühling bis Herbst und kann unter günstigen Bedingungen zweimal im Jahr blühen. Mystische Eigenschaften werden dem Spathiphyllum zugeschrieben und vom Volk "Weibliches Glück" genannt.
Wie oft und wann Spathiphyllum blüht, steht in einem eigenen Artikel.
Wie kann man feststellen, dass die Pflanze bald blüht?
Die Pflanze beginnt im Frühjahr am Ende der Ruheperiode zu blühen. Junge Triebe erscheinen neben alten Blättern. Das sind neue Blätter. Bald beginnt sich der Blattstiel eines von ihnen zu verdichten. Gleichzeitig ähnelt es der Figur einer schwangeren Frau. Deshalb wurde die Pflanze "Frauenglück" genannt.
Veränderungen in der Dichte des "schwangeren" Blattstiels sind auf den ersten Blick unsichtbar. Aber der Blattstiel wird mit der Zeit immer dichter. Dann löst sich die grüne Schale allmählich und der weiße Schleier des zukünftigen Blütenstandes wird sichtbar.
Mit der Zeit wird der Längsstreifen am Blattstiel größer und platzt. Danach erscheint die Blume selbst. Nach 2-3 Tagen verlässt die Blume den Mutterstiel vollständig und beginnt schnell zu wachsen. So beginnt die Blüte. Und danach können Sie bereits sehen, wie Ihr Spathiphyllum verblasst.
Hier sind die Sorten, die Blumen oft geben:
- Angenehmes Spathiphyllum (Spathiphyllum Blandum). Es hat einen weiß-grünen Schleier, der ein Ohr umrahmt, es ähnelt einer Flagge, daher wird diese Sorte auch „Flagolist“ genannt. Sie blüht von April bis Juni, bei guter Pflege kann sie zweimal im Jahr blühen.
- Spathiphyllum Chopin (Spathiphyllum Chopin). Hat einen kleinen Busch von 35-40 cm Höhe. Die Bettdecke ist weiß mit einer grünen Spitze und grünen Adern, was sehr schön aussieht. Sie blüht normalerweise von März bis September.
- Spathiphyllum löffelförmig (Spathiphyllum Cochlearispathum). Die Pflanze ist sehr groß und wird manchmal bis zu einem Meter hoch. Die Bettdecke ist weiß, groß, nach innen gebogen, ähnelt einem Löffel. Wenn es reift, bekommt es einen dunkelgrünen Farbton, der von den Blättern kaum zu unterscheiden ist.
- Spathiphyllum Wallis (Spathiphyllum Wallisii). Der häufigste Typ. Mittelgroße Pflanze 30-40 cm groß. Es hat flexible Blattstiele. Das Ohr ist ziemlich klein 3-5 cm, die Abdeckung von einem grünlichen Farbton, während die Pflanze vollständig grün wird. In einem unreifen Zustand hat die Bettdecke eine cremige Tönung. Die Blüte dauert von April bis Oktober.
- Spathiphyllum reich blühend (Spathiphyllum Floribundum). Hat niedrige Stiele 15-20 cm über den Blättern. Die Tagesdecke ist weiß, mittelgroß, 4-8 cm lang und ca. 3 cm breit. Differenzieren Sie die Blüte das ganze Jahr über mit der richtigen Pflege.
- Spathiphyllum (Spathiphyllum Mauna Loa). Es hat einen cremefarbenen Kopf und eine elliptische Tagesdecke. Die Kanten der Bespannung sind nach innen leicht konkav. Blattstiele werden bis zu 10 cm lang. Die Länge des Stiels beträgt bis zu 5 cm. Die Länge des Stiels beträgt ca. 25 cm.
- Spathiphyllum cannifolia (Spathiphyllum Cannifolium). Dies ist eine ziemlich große Sorte, die Länge der Tagesdecke beträgt 10-20 cm. Die Tagesdecke selbst hat eine weiße Vorderseite und eine grünliche Innenseite. Die Größe der Tagesdecke ist ungefähr 2-mal so groß wie die des Pfeilers. Diese Sorte gehört zu den seltenen Sammlungssorten.
Die Häufigkeit der Blüte im Spathiphyllum kann je nach Sorte variieren. Im Durchschnitt ist dies von April bis Oktober. Manchmal blühen einige Sorten zweimal im Jahr und manchmal ganzjährig. Wenn es überhaupt keine Blüte gibt, ist dies eine Gelegenheit, über den Zustand der Pflanze nachzudenken.
Hilfe Während der Reifung färbt sich der weiße Schleier grünlich, und manchmal wird er vollständig grün. Aber keine Sorge, das ist absolut normal.Warum die Blüten von Spathiphyllum nicht weiß, sondern grün werden, lesen Sie in unserem Artikel.
Wenn das nicht passiert
Das Fehlen einer Blüte im Spathiphyllum ist nicht immer ein Zeichen einer Krankheit. Wenn die Blume gesund aussieht, die Blätter grün, saftig und widerstandsfähig sind, ist die Blume einzigartig gesund. Aber wenn er sich gleichzeitig weigert zu blühen, sollten Sie auf die Bedingungen und die Pflege achten. In der Regel genügt es, etwas zu verändern und die Pflanze blüht.
Wann Sie sich Sorgen machen sollten:
- Wenn die Blattspitzen bräunen und gleichzeitig trocknen. Der Grund ist ein Luftzug oder eine unsachgemäße Bewässerung. Wenn Sie nicht ändern, können die Bedingungen der Pflanze krank werden und sterben.
- Wenn sich die Spitzen der Blätter kräuseln, kann dies ein Zeichen für Unterkühlung sein. In diesem Fall blüht Spathiphyllum nicht. Es ist notwendig, das Temperaturregime zu ändern.
- Wenn die Ränder der Blätter gelb werden. Der Grund kann hartes Wasser sein.
- Wenn der Boden trocknet, verdorren die Blätter.
- Wenn die Blätter gelb und weich sind, deutet dies auf einen Feuchtigkeitsüberschuss im Boden hin.
Wenn mindestens eines dieser Zeichen vorhanden ist, sollten die Bedingungen für die Aufbewahrung und Pflege der Blume überarbeitet werden.
Die Gründe für den Mangel an Blüte:
- Der Boden ist zu arm und die Pflanze hat nicht genug Kraft zum Blühen.
- Der Topf ist zu groß. Alle Kraft geht zum Wurzelwachstum.
- Probleme mit den Wurzeln und Stagnation der Feuchtigkeit im Boden.
- Überdüngung oder Wurzelkrankheit. In diesem Fall kann die Pflanze keine Nährstoffe aufnehmen.
- Lichtmangel. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Blume nicht richtig ernährt. Und zum Blühen fehlt ihm die Kraft. Manchmal reicht es aus, die Pflanzen an einem helleren Ort neu anzuordnen, und es blüht.
- Direkte Sonneneinstrahlung.
- Falsche Bewässerung. Es kann auch zu einem Mangel an Blüte führen.Wichtig! Wenn Pflanzen mit Leitungswasser bewässert werden, führt dies zu einer schlechten Nährstoffaufnahme (der Boden ist mit den im Wasser enthaltenen Salzen gesättigt).
Was Sie zum Blühen brauchen:
- Die Pflanze in einen kleineren Topf umpflanzen.
- Bewässerung reduzieren.
- Bewegen Sie die Blume für etwa zwei Wochen in einen kühleren Raum und bringen Sie die Pflanze dann wieder in den normalen Zustand. Deshalb raten erfahrene Blumenzüchter.
- Danach sollte die Pflanze abwechselnd mit organischem und mineralischem Dünger gefüttert werden. In diesem Fall müssen die Norm und Häufigkeit des Top-Dressings beachtet werden.
Foto
Und so sieht das blühende Spathiphyllum auf dem Foto aus:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege
In diesem Bereich finden Sie auch Fotos, anhand derer Sie lernen, wie Sie die Pflanze pflegen.
Vegetation und nachfolgende Entwicklung
- Während der Vegetation und Blüte sollte Spathiphyllum reichlich gegossen werden. In diesem Fall sollte eine Feuchtigkeitsstagnation im Boden nicht zugelassen werden.
- Da Spathiphyllum eine hohe Luftfeuchtigkeit erfordert, sollte es einmal täglich gesprüht werden. An besonders heißen Sommertagen können Sie zweimal täglich sprühen.
- Während der Vegetationsperiode und der Blüte sollte die Blume alle zwei Wochen einmal gefüttert werden.
Ruhezeit
Von Oktober bis Januar herrscht Ruhe. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Bewässerung reduziert werden. Top Dressing sollte nicht öfter als einmal im Monat durchgeführt werden. In diesem Fall ist es besser, komplexe Düngemittel zur Blüte von Spathiphyllums zu verwenden.
Was ist besonders zu beachten?
Damit Spathiphyllum aktiv blühen kann, müssen alle Pflegebedingungen beachtet und nicht vernachlässigt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf Top-Dressing gelegt werden. Auch die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Es sollte kein direktes Sonnenlicht geben, aber gleichzeitig sollte der Raum nicht dunkel sein.
Die Temperatur sollte zwischen 16 und 22 Grad liegen (normale Raumtemperatur). Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird Spathiphyllum Sie mit Sicherheit mit Blüte erfreuen.
Mögliche Probleme
- Manchmal sind die Blüten am Spathiphyllum mit dunklen Flecken bedeckt. Dies geschieht in der Regel, wenn Wassertropfen auf sie gelangen. Dies kann nicht als großes Problem bezeichnet werden, da es nur das Erscheinungsbild betrifft.
- Das zweite Problem ist Sonnenbrand auf Blättern und Blüten. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Standort der Pflanze beschatten oder neu anordnen.
- Manchmal wird die Pflanze während der Blüte schwächer, das Wachstum verlangsamt sich oder hört überhaupt auf. In diesem Fall hat die Blume ein nicht sehr gesundes Aussehen. All dies deutet auf eine unzureichende oder unsachgemäße Fütterung hin. Vielleicht fehlen der Pflanze Nährstoffe.
Was ist danach zu tun?
Was tun mit verblasstem Spathiphyllum? Ein blühendes Spathiphyllum ist für die Transplantation unerwünscht, da dies zu Stress und Schwächung führen kann. Die Sache ist, dass Pflanzen während der Blüte viel Kraft und Energie verbrauchen, und um in einem neuen Topf Wurzeln schlagen zu können, braucht er zusätzliche Kraft. Warten Sie am besten bis zum Ende der Blüte und verpflanzen Sie die Blume dann vorsichtig.
Spathiphyllum ist so unprätentiös, dass es nicht beschnitten und geformt werden muss. Nach der Blüte sollten Sie den Stiel nur abschneiden, um unnötige Belastungen zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie auch trockene Blätter und Blüten abschneiden. Es ist keine zusätzliche Pflege erforderlich.
Wenn Sie ein Anfänger Florist sind, ist "Weibliches Glück" das, was Sie brauchen. Spathiphyllum braucht keine sorgfältige Pflege, es blüht oft und erfordert keine besonderen Bedingungen für die Blüte zu Hause. Wenn Sie die Grundregeln für Pflege und Wartung befolgen, können Sie sich keine Sorgen um die Blume machen. Gleichzeitig hat Spathiphyllum hervorragende dekorative Eigenschaften und passt in jedes Interieur.