Die beliebtesten syrischen Hibiskussorten für den Garten: die Grundregeln für Anbau und Fortpflanzung

Mit dem Einsetzen des heißen Sommers blüht eine schöne Blume in den Bereichen der unternehmungslustigen Sommerbewohner - dem syrischen Hibiskus.

Er erfreut das Auge mit seinen hellen Blütenblättern, die an die Seidenstoffe der Gewänder orientalischer Fürsten erinnern.

Wer ist er, dieser syrische Hibiskus, der Gärtner auf der ganzen Welt fasziniert? Dieser Artikel beschreibt im Detail Sorten von Hibiskus Syrer.

Botanische Beschreibung

Hibíscus syríacus oder syrischer Hibiskus gehört zur Familie der Malvaceae, der Gattung Hibiscus. Diese Blume trägt auch die Namen Ketmeria, Syrische Rose und Syrische Malve. China gilt als seine Heimat, ist aber in Indien, Korea und Westasien, wo ein warmes Klima herrscht, allgegenwärtig.

Das Werk entlang der Großen Seidenstraße erreichte Pakistan, von wo es nach Griechenland und in den Nahen Osten gelangte. Der Strauch ist sehr beliebt bei Gärtnern, die in den südlichen Regionen Russlands (Kaukasus, Kuban), der Ukraine, Moldawien und auf der Krim leben.

Der syrische Hibiskus ist ein sommergrüner Strauch, der eine Höhe von 5 bis 6 Metern erreicht, auf Gartengrundstücken jedoch eine Größe von 1,5 Metern nicht überschreitet. Die 5-14 cm langen Blätter sind hellgrün gefärbt und haben eine eiförmige dreilappige Form.

Hibiskusblüten stehen wie eine Glocke für sich, sie sind einfach und doppelt, und ihre Farbe hängt von der Sorte ab. Der Strauch trägt von September bis Oktober Früchte, seine Kapseln sind klein und eiförmig. Diese Art hat eine geringe Frostbeständigkeit und wächst auch langsam. Der Strauch beginnt nach 3-4 Jahren zu blühen. Die Blüte ist das Markenzeichen des syrischen Hibiskus: Er ist großartig und lang.

Beliebte Sorten mit Fotos

Syrischer Hibiskus ist durch zahlreiche Arten vertreten. Der Artikel wird die beliebtesten Sorten berücksichtigen.

Osiau Blue

Sie sollten mit der Ansicht "Oziau Bleu" (von Oiseau Bleu) beginnen. Diese Sorte wird auch Rose von Sharon und die Rose von Sharon und Shrub Althea genannt. Osiau Blu ist ein bis zu 3 Meter hoher Laubstrauch. Dunkelgrüne Blätter haben eine gerippte Form und erreichen eine Länge von 19 cm.

Blütenstände haben eine violettblaue Farbe mit einem dunkelroten Kern. Sie bilden eine prächtige Krone. Diese Sorte sollte auf feuchten, fruchtbaren und gut durchlässigen Böden angebaut werden. Er liebt die Sonne, hat nichts gegen Halbschatten, obwohl er in letzterer Situation nicht so großartig sein wird.

"Osiau Blue" ist eine schmerzhafte Hibiskussorte, die manchmal von Blattläusen und Spinnmilben befallen wird.

Es ist auch nicht frostbeständig. Diese Art eignet sich als blühende Hecke. Osiau Blue ist Preisträger des renommierten Garden Merit Awardausgezeichnet von der Royal Horticultural Society.

Wir bieten Ihnen ein Video über den Hibiskus Oziau Blue an:

Roter Hirsch

Ein weiterer hervorragender Vertreter der syrischen Hibiskusart ist die Sorte Red Hart (englisches rotes Herz) - ein schnell wachsender, gerader Strauch mit einer Höhe von mehr als 1,5 Metern. Die Blätter ähneln Chrysanthemen: Sie haben eine dunkelgrüne Farbe (oft gelb-weiß vor dem Erwärmen) und eine dreilappige Form.

Blütenstände wie die von Oziau Blue bilden eine üppige Krone. Sie sind sehr groß, weiß mit einem burgunderfarbenen Auge in der Mitte. Gelbe Staubblätter verstärken das Spiel der Blütenfarben. Strauch dieser Sorte ist photophil, verträgt Schattierungen gut. Es sollte in fruchtbaren, frischen, durchlässigen Böden gepflanzt werden, deren Umgebung leicht sauer bis alkalisch sein kann. Die Sorte ist am attraktivsten für Schmetterlinge und Kolibris.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über Hibiscus Red Hart anzuschauen:

Matilda

Sie können die "Mathilde" (Englisch Mathilde) nicht ignorieren. Es ist eine der farbenfrohsten Sorten des syrischen Hibiskus. Strauch gerade, erreicht eine Höhe von 3 Metern. Die Blätter sind dunkelgrün mit gezackten Rändern. Die Sorte ist so üppig wie die oben beschriebenen.

Der Blütenstand ist innen blassrosa oder rosa - ein karminroter Fleck. Filamente sind hellgelb.

Der Hibiskus blüht von August bis September. Es sollte in sonnenbeschienenen Gebieten und in gut durchlässigen Böden gepflanzt werden.

Meike

Ich möchte auch einen solchen Vertreter des syrischen Hibiskus als die Sorte "Mike" (deutsch: Maike) bezeichnen, die vor relativ kurzer Zeit gezüchtet wurde. Es gilt als das eleganteste seiner Erscheinung. "Mike" ist ein anderthalb Meter großer Strauch. Dunkelgrüne Blätter (im Herbst gelb) sind eiförmig mit gezackten Rändern.

Mike hat eine Vielzahl von Besonderheiten:

  • Erstens hat er große rosa Blüten mit einem burgunderfarbenen Auge, das sich sanft in dünnen Linien bis zu den Rändern der Blütenblätter ausbreitet.
  • Zweitens gibt es im Kelch einen weiteren zweiten Teil, der aus winzigen Blütenblättern besteht, die die gleiche Farbe wie die ganze Blume haben.
  • Drittens ist diese Sorte gut an Frost angepasst und weist eine hohe Krankheitsresistenz auf.
Mike wächst sehr langsam und fällt im Winter komplett ab. Diese Sorte bedarf einer sorgfältigen Pflege. Es kann nicht in wasserdurchtränkten schweren Böden gepflanzt werden. Wenn die Blütenblätter im Sommer gelb werden, hat sich an den Wurzeln viel Wasser angesammelt.

Pflege

Syrischer Hibiskus benötigt keine spezielle Behandlung, es ist ziemlich einfach, ihn zu pflegen. Wenn junge grüne Triebe auf einem Busch wachsen, müssen alte geschnitten werden. Dies geschieht, damit sich der Hibiskus nicht verdickt. Der Boden um die Pflanze sollte locker und unkrautfrei sein.

Während der Vegetationsperiode von Juni bis Oktober besteht das Hauptfutter des Busches aus Düngemitteln mit hohem Phosphor- und Stickstoffgehalt. Im Herbst, während der Vorbereitung der Pflanze für die Überwinterung, wird ihre Ernährung mit Kalidünger ergänzt.

Vom Strauch ist es notwendig, ständig verdorrte Blüten abzuholen. Die Pflanze wird nur bewässert, wenn die Bodenoberfläche vollständig trocken ist. In der Trockenzeit wird dieser Vorgang täglich durchgeführt.

Syrischer Hibiskus hat oft die Form eines Baumes. Dazu müssen die Zweige einer Jungpflanze gekürzt werden. Wenn der Strauch dann seine bevorzugte Größe erreicht hat, bilden Sie auf die gleiche Weise eine Krone. In den ersten Frühlingswochen wird die Pflanze beschnitten: Kranke, alte und schwache Triebe werden entfernt.

Zucht

Syrischer Hibiskus ist sehr leicht zu vermehren. Grundsätzlich geschieht dies auf zwei Arten: Samen und Stecklinge.

Samen

  1. Samen für 30 Minuten werden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat gegossen.
  2. Dann werden sie 24 Stunden in Epins Lösung getaucht.
  3. Erst dann erfolgt die Aussaat in einen mit einer Mischung aus Sand und Torf gefüllten Behälter.
  4. Der Behälter wird mit Glas abgedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt.
  5. Pflanzen müssen systematisch belüftet und kondensiert werden.
  6. Nach der Bildung der Blattplatten werden sie in einzelne Töpfe gepflanzt, auf die ständig Licht fallen muss.
  7. Mitte Mai werden die Setzlinge in offenen Boden gepflanzt.

Stecklinge

  1. Im Sommer werden Triebe mit 2-3 Internodien aus dem Busch geschnitten.
  2. Die unteren Bereiche werden mit einem Wachstumsstimulans behandelt.
  3. Die Triebe werden in ein Gewächshaus gepflanzt, das mit Torfmischung bedeckt ist.
  4. Wenn Wurzeln auf den Stecklingen erscheinen, werden die Triebe in einen einzelnen mit Erdmischung gefüllten Behälter umgepflanzt. Es besteht aus Torf, Sand, Rasen und Laub im Verhältnis 1: 1: 1: 1.
  5. Die entstehenden Sträucher müssen gegossen werden, ihre jungen Triebe werden eingeklemmt.
  6. Erst nachdem sich die Pflanze gefestigt hat, wird sie in den Garten gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Syrischer Hibiskus ist gut, weil er eine hohe Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten aufweist, aber ohne systematische Bewässerung, insbesondere in trockenen Zeiten, kann er ein Zuhause werden für:

  1. Blattläuse;
  2. Spinnmilben;
  3. Thrips;
  4. Weiße Fliegen.

Um dieses Problem zu lösen, muss die Pflanze mit einer Lösung einer insektiziden Zubereitung behandelt werden:

  • Fitoverma.
  • Karbofosa.
  • Actellica.
  • Inta-vira.

Im Freien angebauter Hibiskus ist manchmal von Chlorose betroffen. Dies äußert sich im Fallen der unteren Blattplatten und dem Auftreten von jungem hellgelb. In diesem Fall wird dem Wasser während der Bewässerung ein Eisenchelat zugesetzt. Um dies zu verhindern, wird im Frühjahr ein komplexer Mineraldünger mit Stickstoff in den Boden eingebracht.

Wenn der Hibiskus nicht blüht, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, ist ein geringer Gehalt an Bor und Phosphor im Boden möglich.

Syrischer Hibiskus ist eine gute Wahl für einen Anfänger Gärtner. Unter den vielen Sorten dieser Art findet jeder Erzeuger eine, die er mag. Der Hibiskus schmückt jeden Bereich mit seiner leuchtenden Blumenkrone, wobei er sich nur wenig um sich selbst kümmert.

Lassen Sie Ihren Kommentar