Einfachheit und Freiraum: Minimalismus

Eine Vielzahl von Stilen für das Äußere des Hauses macht es eine lange Zeit, die Zeichen dieser Bereiche zu wählen und zu studieren. Um diese Auswahl zu erleichtern, müssen Sie festlegen, welche Hauptaufgaben der Fassade des Hauses zugewiesen sind. Dazu gehören Wärmedämmung, dekorative Eigenschaften, Sicherstellung einer bequemen Verwendung, Vorhandensein von Elementen für eine Vielzahl von Funktionen (Treppen, Türen, Rollläden, Garagentore usw.), Umweltfreundlichkeit, Gewährleistung des optimalen Mikroklimas, finanzielle Komponente und vieles mehr. Je nach Wichtigkeit dieser Kriterien muss der Baustil ausgewählt werden.

Allgemeine Merkmale des Stils

Wir können sagen, dass der klassische Minimalismus ein relativ neuer Baustil ist. Eine ähnliche Architektur ist kürzlich in Russland aufgetaucht. Gleichzeitig ist es jedoch bereits möglich, Erscheinungsformen dieser Richtung in Wohngebäuden und anderen Gebäuden zu beobachten.

Das Hauptmerkmal des modernen Minimalismus kann als elementare Form angesehen werden. Die Einfachheit und Zugänglichkeit, die verwendeten Elemente zu verstehen, macht diesen Stil von Tag zu Tag beliebter. Die Verwendung großer Fenster schafft zusätzlichen Raum im Raum, der für diese Richtung charakteristisch ist.

Unter den Farben, die in diesem Fall am charakteristischsten sind:

  1. beige;
  2. grün
  3. braun
  4. grau.

Für die Dekoration von Fassaden eignen sich heller Stuck, Stein und Holz. Die Natürlichkeit von Farben und Materialien kann sich auf einen Blick entspannen und beruhigen.

Diese Richtung der Architektur ist geprägt von dynamischer Entwicklung. Der Slogan, unter dem der Minimalismus an Fahrt gewinnt, klingt wie "weniger ist mehr". Es wurde erstmals von Ludwig Mi Svan der Rohe - einem berühmten Architekten - proklamiert. Der Wunsch von Designern, die Häuser im Stil des Minimalismus entwerfen, sollte darin bestehen, die besten Materialien mit einer relativ geringen Menge ihres Gebrauchs auszuwählen. Gleiches gilt für Design und Zubehör. Die prominentesten Vertreter des europäischen Minimalismus kamen aus der japanischen Architektur und dem niederländischen Büro DeStill.

Dieser Trend in der Architektur von Gebäuden zeigt, dass Sie die Struktur natürlicher Materialien betonen können, ohne zusätzliche Dekorelemente zu verwenden. Gegenstände im Inneren eines solchen Hauses sind in der Regel multifunktional. Beispielsweise kann der Mangel an Heizkörpern durch eine Fußbodenheizung ersetzt werden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um Platz zu sparen.

Darüber hinaus zeichnet sich der Minimalismus durch einfache geometrische Formen und offensichtliche Volumen aus. Das Spiel von Licht und Schatten ist eine der gängigen Designtechniken. Glaselemente an Türen und Dach tragen dazu bei, den gewünschten Effekt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes zu erzielen.

Projekte von Häusern im Stil des Minimalismus

Es gibt viele Tricks, um Minimalismus beim Bauen einzusetzen. Die Projekte in dieser architektonischen Richtung fügen sich problemlos in jede Umgebung ein.

Eine der beliebtesten Optionen ist ein Ferienhaus. Horizontale und gerade Linien harmonieren mit vertikalen Details. Hier eignen sich vertikale Fenster und hohe Türen. Darüber hinaus können Sie die freitragenden Dächer nutzen, um zusätzlichen Platz unter den Markisen zu schaffen.

Typischerweise liegt in solchen Häusern auf dem Dach eine zusätzliche Funktionsbelastung. Dort können Sie eine Aussichtsplattform oder eine Terrasse platzieren. Ein solcher Umzug schafft zusätzliche Nutzfläche. Der Eingang zum Dach kann vom Hauptteil des Wohngebäudes isoliert angeordnet werden. Eine kleine Erweiterung für den Hausgebrauch wird den Hauptraum des Hauses nicht für technische Zwecke nutzen. Der Heizkessel, die Wäscheausrüstung und andere Haushaltsgeräte können separat gelagert und verwendet werden. Die empfohlene Fläche einer solchen Struktur beträgt etwa 200 Quadratmeter. m

Technische Empfehlungen für das Gebäude sind einfach:

  • monolithisches Fundament;
  • Stahlbetonrahmen;
  • Schaumbetonwände;
  • monolithische Stahlbetonböden;
  • die Fassade ist mit "warmem" Putz verputzt;
  • Holz Abstellgleis.

Ein solches Bauwerk wirkt harmonisch im mit Pflastersteinen gepflasterten Innenhof. Zusätzliche Grüns auf dem Gelände schaffen das notwendige Gefühl der Einheit mit der Natur. Die Terrasse ist am besten mit Naturdielen dekoriert.

Dieses Projekt ist gut für die Wirtschaftlichkeit. Das einstöckige Gebäude verursacht nur minimale Kosten für die Gestaltung und Durchführung der Kommunikation und behält gleichzeitig die Geräumigkeit und Funktionalität aller Räume bei.

Wenn die Gebäudefläche klein ist, kann das Projekt geändert werden. Wenn die Räumlichkeiten im Inneren des Hauses nicht mehr als 150 Quadratmeter einnehmen können. m ist es notwendig, Zoning zu verwenden. Ein solches Haus muss so nah wie möglich an die Grundstücksgrenzen gebracht werden, um Platz für einen kleinen Hof zu schaffen. Open Space ist eines der Markenzeichen eines minimalistischen Stils, sowohl im Inneren als auch im Äußeren.

Riesige Fenster schaffen ein Panorama, das das Gefühl von beengten Platzverhältnissen auf engstem Raum beseitigt. Solche Projekte beinhalten einen direkten Zugang vom Wohnzimmer zur Terrasse. In den wärmeren Monaten ist dies eine sehr nützliche Technik. Um das Innere des Hauses mit der Terrasse zu verschmelzen, ist es besser, transparente Schiebekonstruktionen zu verwenden. Dadurch wird die Linie zwischen dem Haus und der Straße vorübergehend gelöscht.

Eine solche Struktur wird durchgeführt mit:

  1. tragende Wände aus Porenbetonsteinen;
  2. Metallgestelle;
  3. monolithisches Fundament;
  4. monolithische Stahlbetonböden;
  5. Steinwolle Isolierung;
  6. warme Putzoberflächen;
  7. Holz Abstellgleis;
  8. Glas;
  9. Trockenbau für Malerarbeiten;
  10. dekorative Tafeln;
  11. Keramikfliesen.

Der Hof kann auch mit Pflastersteinen dekoriert werden, und die Terrasse mit einem Naturbrett.

Ein anderes Projekt könnte ein vollwertiges Wohngebäude werden. Das Hauptmerkmal einer solchen Struktur wird die absolute Sichtbarkeit von der Heimat des Territoriums außerhalb sein. Der ganze Raum ist mit frischer Luft gesättigt. Es ist mit viel Verglasung, zwei Etagen und einer Terrasse versehen.

Es ist ratsam, die Baustelle zu verlassen und im gleichen Stil einen Carport durchzuführen. Es ist besser, wenn alle Standorte so offen wie möglich sind. Um Platz für Hof, Garten und Rasen zu sparen, müssen die Gebäude auf dem Gelände möglichst kompakt gebaut werden. Wenn sich die Terrasse auf der Sonnenseite befindet, kann sie die meiste Zeit des Jahres bequem genutzt werden.

Materialien für den Bau können sein:

  • mit Schiefer ausgekleidet;
  • Verkleidung für Dielenterrasse;
  • Terrassenböden aus Naturholz;
  • Fenster- und Türrahmen bestehen aus Naturholz und bilden einen Kontrast zu den Wänden.
  • der Rahmen des Hauses besteht aus Holz;
  • Mineralwolle wird als Isolierung verwendet;
  • Innen sind die Wände und Treppen aus Holz;

Das Fundament einer solchen Struktur sollte leicht und das Dach geneigt sein. Das Gebäude fügt sich perfekt in den mit Pflastersteinen ausgekleideten Innenhof ein.

In jedem Projekt des Hauses im Stil des Minimalismus können Sie Änderungen nach dem Geschmack und den Wünschen des Eigentümers vornehmen. Die Liste der Vorteile von Gebäuden in dieser Richtung beinhaltet die Möglichkeit zu experimentieren und unendlichen Raum für die Vorstellungskraft des Designers.

Sehen Sie sich das Video an: Konsumauszeit November 2017 - Minimalismus-Vlog#017 - Die Entdeckung der Schlichtheit (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar