Empfehlungen für die Vorbereitung von Rettichsamen zur Aussaat. Muss ich vor der Landung einweichen?

Traditionell bereiten Gärtner die Samen einiger Pflanzen vor dem Pflanzen vor. Oft stellen sich die Fragen: Lohnt es sich, mit allen Kulturen umzugehen und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die zukünftige Ernte zu fördern und nicht zu schädigen?

In diesem Artikel werden wir herausfinden, ob Radieschen für die Vorbereitung der Aussaat benötigt werden. Und wenn ja, wie man es vorbereitet. Es wird auch gesagt, ob es überhaupt möglich ist, Saatgut vor dem Einpflanzen in den Boden zuzubereiten.

Der Zweck der Saatbettbereitung in der Landwirtschaft

Das Ziel der Vorbereitung des Saatguts für die Aussaat ist der Wunsch der Landwirte, so schnell wie möglich einen hohen Ertrag zu erzielen. Um dies zu tun, müssen Sie:

  • erhöhen Sie die Keimung des Gemüses;
  • Befreien Sie sie von der Gefahr gefährlicher Krankheiten.
  • Verbesserung der Beständigkeit gegen Umwelt- und Wetterbedingungen;
  • die gleichzeitige Keimung des gesamten Samens zu erreichen.

Kann man Saatgut nicht verarbeiten?

Rettich ist eine frühreife Kultur. Unter günstigen Wachstumsbedingungen kann es achtzehn bis dreißig Tage nach dem Einpflanzen in den Boden Getreide produzieren. Bei dieser Kultivierungsrate muss vor der Aussaat mit der Überwachung und Pflege der Pflanze begonnen werden.

Eine unzureichende Vorbereitung der Vorsaat kann zu Folgendem führen:

  • Ertragsminderung ab einem Quadratmeter Fläche;
  • das Fehlen nützlicher Eigenschaften, die für Radieschen charakteristisch sind, für die gesammelten Früchte, eine Verringerung der Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • keine Keimung fehlerhafter oder nicht lebensfähiger Samen;
  • kleinere Wurzelfrüchte erhalten oder überhaupt nicht erhalten;
  • längeres oder ungleichmäßiges Wachstum und Reifung;
  • Schädigung von Pflanzen durch Krankheiten wie: verschiedene Arten von Schimmel und Fäulnis, Pilzinfektionen.

Diese und viele andere negative Folgen können vermieden werden, wenn Sie eine Aussaat vorbereiten. Wie schwierig es ist, vor der Aussaat mit Samen zu arbeiten, hängt vom persönlichen Wunsch jedes Gärtners ab.

Verarbeitungshinweise Schritt für Schritt, damit der Rettich schnell aufsteigt

Dieser Abschnitt enthält die notwendigen Schritte zur Vorbereitung der Aussaat. Es hängt nur von Ihrer Erfahrung und Ihrem Wunsch ab, ob Sie sie alle vollständig erfüllen oder einige auslassen möchten.

Die Vorbereitungsphasen für das Presowing umfassen:

  1. Saatgutsortierung;
  2. Keimtest;
  3. Aufwärmen;
  4. Desinfektion
  5. einweichen;
  6. Behandlung mit Mikroelementen und Wachstumsstimulanzien;
  7. Trocknen;
  8. durchperlen.

Einige dieser Aktionen werden zur Steigerung der Effizienz kombiniert. Lassen Sie uns ihre Essenz und Notwendigkeit verstehen.

Brute Force

Die Kalibrierung ist erforderlich für:

  • Auswahl großer Samen von kleineren;
  • Trennung von der Gesamtmasse verdorbener und nicht konditionierter;
  • Entfernen von Ablagerungen und kleinen Verunreinigungen aus Samen - wenn die Samen nicht im Laden gekauft, aber unabhängig erhalten wurden oder wenn die Lagerbedingungen nicht eingehalten wurden.

Qualitätskriterien für die Auswahl:

  • ideale Samen sollten einen Durchmesser von mindestens drei Millimetern haben;
  • Besitz einer hellen und einheitlichen Farbe;
  • Mangel an Beschädigungen und Rissen;
  • runde Form.

Das Saatgut muss vorher aussortiert werden. Selected wird empfohlen, an einem trockenen und dunklen Ort aufzubewahren.

Es ist notwendig, kleine und alte Samen sofort aufzugeben, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht keimen. Wenn die Fläche des Gartens es zulässt, können sie jedoch separat eingeweicht und bepflanzt werden.

Das mühsame Sortieren kann vermieden werden, indem hochwertiges Saatgut von einem vertrauenswürdigen Hersteller gekauft wird. Die Beutel mit diesem Saatgut beeinträchtigen jedoch nicht das Öffnen im Voraus, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Keimtest

Nach einer äußeren Untersuchung können die Samen experimentell auf Keimung getestet werden. Sie werden in Wasser getaucht und beobachten das Absenken nach unten. Die Essenz des Tests ist das Eintauchen von mit Nährstoffen gefüllten Samen in Wasser. Sie werden sprießen.

Diejenigen, die an der Oberfläche verbleiben, werden am besten entfernt. Entweder sprießen sie nicht, oder die Sprossen sind schwach und bilden keine Wurzelfrüchte.

Nach der Kontrolle werden die Samen auf einem Papiertuch oder Handtuch getrocknet.

Aufwärmen und Desinfizieren

Dieser Schritt wird oft von unerfahrenen Gärtnern übersprungen. Sie zielt aber in erster Linie auf die Desinfektion ab, um Sämlinge mit Krankheiten und deren Verhärtung zu bekämpfen.

Vor dem Einweichen werden die Samen für 15-20 Minuten in heißes Wasser getaucht. Die Wassertemperatur sollte zwischen 50 und 55 Grad liegen. Wenn es überschritten wird, werden die Samen gekocht.

Sie können das Eintauchen in heißes Wasser durch Aufwärmen des Akkus ersetzen. Gießen Sie dazu die Samen auf einen Teller und legen Sie sie nachts für mehrere Stunden auf die Batterie. Mit dieser Methode können Sie die Lebensfähigkeit von Saatgut ohne den Einsatz von Chemikalien erhöhen.

Wenn Sie mit Garantie Pflanzenkrankheiten loswerden wollen oder sich Sorgen über die Kontamination des Bodens durch Mikroben machen, werden die Samen zusätzlich behandelt. Tauchen Sie es für 5-10 Minuten in eine 1% ige Lösung von Wasserstoffperoxid oder in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Muss ich für schnelle Aufnahmen einweichen, was besser ist?

Das Einweichen erfolgt unmittelbar vor dem Einpflanzen in den Boden. Wenn unerfahrene Gärtner vor der Aussaat von Radieschen immer noch bezweifeln, ob das Einweichen notwendig ist, sind erfahrene Landwirte sich dessen sicher. Die Notwendigkeit dieser Phase wird durch Laboruntersuchungen an Instituten und Heimtests aus eigener Erfahrung belegt.

Das Einweichen erfolgt in klarem Wasser oder unter Verwendung von Wachstumsstimulanzien.

Es besteht normalerweise aus dem Einlegen von Samen in feuchte Gaze und dauert 8 bis 12 Stunden. Es ist bequem, es nachts zu verbringen.

Als Stimulanzien kaufen sie spezielle Produkte in Gartencentern. Für diejenigen, die vor allem Wert auf Umweltfreundlichkeit legen, werden Lösungen aus natürlichem Aloesaft, Aufguss von Zwiebelschale oder Honig empfohlen.

Dies sind ausgezeichnete natürliche Substanzen, die die Keimung und die Akklimatisierung von Radieschen fördern sollen. Sie liefern freundliche Sämlinge und beleben schwache Samen und geben ihnen ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Erhöhen Sie letztendlich die Ausbeute.

Einweichen in Wasser kann verworfen werden, Dann besteht jedoch ein großes Risiko, die Quantität und Qualität der Ernte zu verringern. Außerdem müssen Sie den Boden zum Pflanzen zusätzlich düngen und vor der Aussaat gut anfeuchten.

Wie kann man richtig spayen?

Dies ist der Prozess der Anreicherung von Samen mit Luft, um deren Keimung zu beschleunigen. Trotz der offensichtlichen Komplexität kann es zu Hause hergestellt werden.

Zum Sprudeln benötigen Sie einen Glasbehälter, in den Samen gegeben und mit Wasser gefüllt werden. Ein Luftverteiler eines herkömmlichen Aquarienkompressors wird in diesen abgesenkt.

Beim Durchperlen wird der Einweichvorgang mit einer Sättigung der Samen mit Sauerstoff kombiniert. Am Rettich dauert es 8-12 Stunden.

Zusätzliche Vorbereitung vor der Aussaat im Freiland

Zusätzliche Vorbereitung beinhaltet das Aufkleben von Samen auf Bänder für ihre gleichmäßige Verteilung und Einhaltung des optimalen Pflanzenabstands. Praktisch keine Auswirkung auf Ertrag und Setzlinge, spart jedoch viel Zeit beim Pflanzen und erfordert keine zusätzliche Ausdünnung der Setzlinge.

In Abwesenheit eines Gartenbandes werden Samen auf Toilettenpapierstreifen geklebt.

Viele glauben immer noch, dass Radieschen keine zusätzliche Vorbereitung vor dem Pflanzen erfordern. Aber vielleicht lässt Sie das Material in diesem Artikel über das Gegenteil nachdenken und einige der hier beschriebenen Methoden ausprobieren, um die Ausbeute und die Reifegeschwindigkeit zu erhöhen. Ihr Bedarf wurde empirisch nachgewiesen und spiegelt sich in der wissenschaftlichen Arbeit der Forscher wider.

Lassen Sie Ihren Kommentar