Aus welchen Gründen kommt die Spinnmilbe auf Zimmerblumen und -pflanzen im Freiland vor und wie ist damit umzugehen?

Eine Spinnmilbe ist ein kleiner Schädling, der sich in einem Garten, Gemüsegarten oder in häuslichen Blumen ansiedelt.

Wenn der Parasit an einer der Pflanzen aufgetreten ist, findet seine weitere Ausbreitung in kurzer Zeit statt.

Zeckenkontrolle ist eine mühsame Aufgabe. Für die vollständige Zerstörung des Arthropoden sind mehrere Behandlungen der Pflanze mit Spezialwerkzeugen erforderlich. Lesen Sie mehr dazu im Artikel.

Beschreibung und Ursachen von Schädlingen an Pflanzen

Spinnmilbe ist ein winziger Schädling. Gehört zur Klasse der Spinnentiere. In der Welt gibt es mehr als 1000 Arten. Die Zecke ist überall auf der Welt zu finden, außer in der Antarktis. Die Dimensionen seines Körpers sind fast die gleichen wie die eines Flohs. Farbpalette von hellgrün bis braun. Es ernährt sich von Pflanzensaft. Lässt sich auf der Unterseite des Laubs nieder und umhüllt es mit einem schlecht sichtbaren Netz.

Hilfe! Die Hauptgründe für das Auftreten sind: trockene und warme Luft, Temperaturen über + 30 ... + 32 Grad, Luftfeuchtigkeit 40-45%.

In der Wohnung erscheint im Winter eine Spinnmilbe, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Der Parasit gelangt durch Fensteröffnungen oder mit neuen Pflanzen, neuem Boden in den Raum. In den Betten lebt er in altem Laub und kriecht schließlich auf die Pflanze.

Lesen Sie hier mehr darüber, was eine Spinnmilbe ist und wie sie bekämpft werden kann.

Zeichen des Auftretens und erste Handlungen nach Entdeckung

Ein Häkchen wird durch eine Reihe charakteristischer Merkmale erkannt.:

  • Auf den Blättern bildeten sich farblose Punkte von geringer Größe.
  • Punkte vergrößerten sich zu großen Flecken.
  • Auf der Innenseite der Blattplatte hat sich ein Spinnennetz gebildet.
  • Das Blatt verblasst und faltet.

Sobald Anzeichen einer Infektion erkannt werden, werden sofort Maßnahmen ergriffen. Die erste Stufe ist das Waschen von Teilen der betroffenen Pflanze mit einer konzentrierten Lösung von Waschmittel. Dies wird dazu beitragen, die Menge an Parasiten zu reduzieren. Außerdem werden die Töpfe gründlich gewaschen und desinfiziert (in kochendes Wasser legen). Fensterbrett, Glas, Rahmen und Vorhänge unterliegen ebenfalls der Desinfektion.

Merkmale der Verarbeitung von Zimmerblumen

  • Abends wird empfohlen, Blumen mit Abkochungen und Aufgüssen zu verarbeiten.
  • Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie vor der Verwendung von Chemikalien die Anweisungen lesen, da die Dosierung für Haus- und Gartenpflanzen variiert.
  • Die Verarbeitung mit seriösen Chemikalien erfolgt ausschließlich mit Schutzhandschuhen und einer Maske im freien Hof- oder Straßenraum.
  • Einige Blüten vertragen keine Blattfeuchtigkeit, daher erfolgt die Reinigung des Parasiten mit einem Pinsel.

Wie kann man zu Hause und im Freien kämpfen?

Chemische Bekämpfung

Mit dieser Kontrollmethode können Sie den Schädling schnell loswerden. Die Bearbeitung erfolgt mehrmals. Das Intervall zwischen den Eingriffen beträgt mindestens 5-6 Tage. Zur Zerstörung der Spinnmilbe werden Insektoakarizide (Fitoverm, Actellik) und Akarizide (Flumait, Apollo) eingesetzt.

Insektenakarizide

Mit Arthropoden effektiv umgehen. Solche Mittel gelten als giftig, daher wird empfohlen, sie im Freien, dh auf der Straße, zu verwenden.
  • Fitoverm. Die Zubereitung der Arbeitslösung erfolgt unmittelbar vor der Anwendung des Arzneimittels, da es bei stündlicher Lagerung an Wirksamkeit verliert. Um die Lösung herzustellen, müssen Sie 1 Ampulle der Chemikalie in 1 Liter Wasser auflösen. Das optimale Intervall zwischen den Eingriffen beträgt 4-5 Tage.
  • Actellic. Das Sprühen erfolgt nach bestimmten Regeln. Wenn der Schädling schwach ist, ist es ausreichend, 2 Milliliter Actellic in 2 Litern Wasser zu verdünnen. Bei schweren Schäden verringert sich die Wassermenge auf 0,7 Liter. Der Vorgang wird mit erwärmter Luft von mindestens +20 Grad durchgeführt. Der Rest der Lösung kann nicht gelagert werden.

Akarizide

Chemikalien, die nur zum Abtöten von Zecken bestimmt sind. Sie verarbeiten sowohl Zimmerpflanzen als auch Kulturpflanzen. Wenn die Aufschrift "mit ovizider Wirkung" auf der Packung vorhanden ist, zerstört das Medikament erwachsene Personen und ihre Larven.

  • Apollo. Verkauft in Glasbehältern mit einer Dosierung von 2 Millilitern. Um die Lösung herzustellen, müssen Sie 4 Milliliter des Arzneimittels und 10 Liter Wasser mischen. Das Laub ist auf beiden Seiten reichlich benetzt.
  • Flumight. Desinfektionsmittel. So wird es hergestellt: 2 Milliliter einer Chemikalie werden in 5 Liter Wasser verdünnt. Die resultierende Mischung verarbeitet beschädigte Bleche.

Wie der Volksheilmittel loswerden?

In solchen Fällen, in denen die Pflanze nicht vernachlässigt wird, ist es ratsam, die Blüte mit volkstümlichen Methoden zu behandeln. Diese Methode gilt als schonend und sicher.
  • Seifenlösung. Im Verhältnis 1: 3 zubereitet. Schwamm in einer Mischung befeuchtet, Blätter und Zweige abgewischt. Je mehr Schaum, desto besser die Wirkung. Schließlich wird der Boden mit Flüssigkeit bewässert.
  • Knoblauchaufguss. Einige Knoblauchzehen werden zu Brei zerdrückt. Die resultierende Aufschlämmung wird in 1 Liter Wasser gelöst. Innerhalb von 3-4 Tagen wird es infundiert. Nach der Infusion wird die Mischung im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt und die Pflanze besprüht.
  • Kartoffelgarnierung. 800 Gramm getrocknete Spitzen werden mit 10 Litern Wasser gegossen und für 4-5 Stunden hineingegossen. Dann wird die Brühe filtriert. Das Sprühen wird regelmäßig während der Woche durchgeführt.

Zerstörungs- und Präventionsmaßnahmen im Garten

Auf offenem Boden vermehrt sich die Spinnmilbe im Hochsommerunterstützt von heißem, trockenem Wetter.

  • Bei offenem Boden ist es gerechtfertigt, die Blätter eines Schlauches mit starkem Strahl reichlich zu gießen - er wäscht die meisten kleinen Schädlinge vom Grün ab.
  • Das rechtzeitige Zerreißen von Blättern, die mit Zecken infiziert sind, und das Ausgraben von Pflanzen, die an Milben sterben, sind der Schlüssel, um die Ausbreitung von Parasiten zu stoppen.
  • Ein nützliches Element im Kampf gegen Spinnmilben ist das häufige Pflanzen von Ringelblumen in der Region - sein Aroma stößt die Zecke ab.
  • Die Fütterung mit Phosphordüngemitteln verhindert ebenfalls, dass sich der Schädling in der Umgebung festsetzt.
  • Das Graben des Bodens vor dem Pflanzen und nach der Ernte zerstört die überwinternden Weibchen.

Eine Spinnmilbe ist ein häufiger Schädling, der nicht unterschätzt werden sollte. Wenn Sie rechtzeitig ein Problem feststellen, können Sie es selbst bewältigen, ohne verschiedene Chemikalien zu verwenden. Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Auftreten von Parasiten zu vermeiden..

Nützliches Video

Wir bieten ein informatives Video über die Spinnmilbe und Methoden des Umgangs mit diesem Schädling:

Lassen Sie Ihren Kommentar