Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anpflanzen von Zitrone aus Samen zu Hause

Viele Gärtner und Gärtner möchten versuchen, zu Hause eine Zitrone anzubauen. Dieser Vorgang ist nicht sehr kompliziert, aber das erfolgreiche Pflanzen und Wachsen eines Zitronenbaums ist möglich, wenn Sie die Regeln Schritt für Schritt befolgen.

Mehr dazu lesen Sie weiter unten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Sämlinge richtig pflegen und sehen sich das Foto einer erwachsenen Pflanze an.

Wie man Samen zu Hause auswählt und richtig keimt?

Es ist sehr wichtig, gute Samen für das Pflanzen zu wählen in den Boden. Sie können sie von einer reifen, schönen Zitronenfrucht nehmen. Samen sind besser zu finden, größer. Samen können auch gekauft werden.

Für die Vorbereitung der Samen zum Pflanzen können Sie sie einfach in einem feuchten Zustand pflanzen (andernfalls keimen die Samen nicht und keimen für eine lange Zeit).

Aber Um die Keimung zu gewährleisten, können Samen verarbeitet werden. Hierfür eignet sich jedes Biostimulans, das für eine schnelle Keimung sorgt, beispielsweise Epin. Die Lösung wird gemäß den Anweisungen des Arzneimittels hergestellt, die Samen bleiben mindestens 12 Stunden darin, es ist aber auch ein Tag möglich. Einige Gärtner verwenden zu diesem Zweck eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Auf welcher Erde soll ein Zitronenbaum gepflanzt werden?

Jetzt sollten Sie hochwertige Erde für die Keimung von Zitronensamen vorbereiten.

Der Boden muss fruchtbar und locker sein. Sie können fertiges Land für Zitrusfrüchte kaufen oder es selbst herstellen.

Nehmen Sie dazu:

  • Blatt Erde;
  • Humus;
  • etwas Torf und Sand zur Erleichterung.

Welche Kapazität wird benötigt: Form, Größe, Material

Sie können spezielle kleine Töpfe für Setzlinge kaufenSie werden in Blumengeschäften verkauft. Auch dafür sind toll:

  • Einwegbecher;
  • Behälter für Joghurt, Sauerrahm;
  • zugeschnittene Plastikflaschen;
  • kleine Behälter.

Die Hauptsache ist, dass die Kapazität klein und flach ist. Achten Sie darauf, Löcher am Boden des Tanks zu bohren, damit die Samen nicht verrotten. Dann wird die Drainage ausgelegt.

Styropor auf den Punkt gebracht, kleine Kieselsteine, eine Schicht Vermiculit (ca. 1 cm).

Schritt für Schritt Anleitung: Wie pflanze ich die Samen des Hauses richtig in einen Topf und ins Freie?

  1. Die Erde muss zuerst angefeuchtet werden, dann sollten die Knochen auf Behältern ausgelegt werden.
  2. Die Samen müssen um einige Zentimeter vertieft werden. Sie können sofort in großen Mengen gepflanzt werden, da nicht jeder aufsteigen kann. Und so werden Sie die besten Sprossen für den weiteren Tauchgang auswählen.
  3. Der Behälter kann mit Frischhaltefolie oder einem Verschluss aus einer Plastikflasche abgedeckt werden, um die Wirkung eines Gewächshauses zu erzielen. Stellen Sie die Töpfe auch an einen warmen Ort.
Um Zitronensetzlinge im Freiland anzupflanzen, werden sie zuerst zu Hause oder auf dem Balkon gekeimt.

Saatgutaufbereitung und Aussaat erfolgen in der gleichen Reihenfolge wie oben bereits beschrieben. Sämlinge sind auch wichtig, um rechtzeitig zu gießen und den Boden zu lockern. Im Sommer können gekeimte Zitronen im Garten oder auf dem Balkon aufbewahrt werden.und im Winter müssen sie für Frieden sorgen.

Pflanzen Sie im Freiland Zitronen, die 1-2 Jahre alt sind und ein gesundes und kräftiges Aussehen haben. Es ist ratsam, in der warmen Jahreszeit, wenn der Boden bereits aufgewärmt ist, Setzlinge auf der Baustelle zu pflanzen.

Weitere Pflege

In Zukunft müssen Sie die Temperatur auf mindestens 18 Grad halten. In regelmäßigen Abständen sollte die Erde von der Spritzpistole gespült werden. Die anhaftende Folie oder Kappe wird einmal täglich entfernt, um die Samen etwa 15 Minuten lang zu lüften. Wenn Kondensation auf der Oberfläche der Folie oder der Kappe auftritt, entfernen Sie diese.

Wenn Triebe erscheinen, müssen Sie auch das Regime der kleinen Bewässerung beachten. Allmählich sind die Sprossen an die Raumluft gewöhnt, und wenn sie 4-5 Blätter wachsen, können Sie pflücken.

Es ist daran zu erinnern, dass diese Pflanze eine konstante Temperatur liebt, es schwer ist, eine Änderung der Bedingungen zu ertragen, und es braucht auch Feuchtigkeit. Wenn die Zitrone wächst und sich eine Krone bildet, müssen schwache Zweige entfernt werden.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie der Zitronenbaum aussieht:

Mögliche Fehler und Empfehlungen

  1. Das Wichtigste ist, die Samen nach dem Pflanzen nicht zu füllen. Sie können einfach verrotten.
  2. Zitronensamen müssen nicht tief eingegraben werden, da der Keim sonst nur schwer zu durchbrechen ist.
  3. Wenn Sie keinen Treibhauseffekt erzeugen, müssen die Sämlinge lange warten.
  4. Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur verwendet.
  5. Eine kleine Zitrone braucht keinen Dünger und kein Dressing.
  6. Wenn Sie Setzlinge pflücken, wählen Sie am besten Tontöpfe. Wählen Sie auch die besten Sämlinge aus.
  7. Sämlinge sollten an einem hellen Ort stehen, aber es ist wichtig, dass kein direktes Sonnenlicht fällt.

Jetzt ist es für Sie kein Geheimnis, die Feinheiten der Zitrone zu Hause und im Freien zu züchten. Es ist wichtig, dass Sie die Regeln genau befolgen, damit die Samen sprießen können.und Sprossen wurden starke Sämlinge. Dann können Sie in Kürze den duftenden Baum und beim Impfen leckere Früchte genießen.

Interessantes Video

Wir bieten Ihnen ein Video über den Anbau von Zitrone aus Samen an:

Lassen Sie Ihren Kommentar