Kann ich eine Allergie gegen Zitrone loswerden? Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Beschwerden
Zitrone ist eine Frucht, die nicht nur einen interessanten, belebenden Geschmack hat, sondern auch heilende Eigenschaften hat. Aber die Frage ist: Kann ein Mensch gegen diese Frucht allergisch sein?
In seltenen Fällen entwickeln sich Allergien gegen Zitrone. Zum ersten Mal ist ein Mensch ratlos: Wohin, was genau hat die Reaktion ausgelöst, welche Behandlungsmethoden gibt es?
In diesem Artikel finden Sie Antworten auf all diese und viele andere wichtige Fragen.
Krankheitsursachen bei Erwachsenen und Kindern
Allergien gegen Zitrone sind für Menschen jeden Alters anfällig, bei Kindern tritt sie jedoch häufiger und stärker auf, wenn die Immunität schwach ist oder wenn der Ernährung einer kleinen Person falsch Zitrone zugesetzt wird.Zitrone stimuliert die Produktion von Histamin, was allergische Symptome hervorruft.. Daher treten bei Erwachsenen Allergien auf, wenn eine große Anzahl von Zitronen in kurzer Zeit konsumiert wird, da dann die Produktion von Histamin signifikant zunimmt. In einer solchen Situation tritt eine Pseudoallergie auf. Um jedoch eine genaue Diagnose stellen zu können, ist eine Rücksprache mit einem Allergologen erforderlich.
Die Ursache für die wahre Allergie ist die Unverträglichkeit des Proteins oder verschiedener Säuren in der Zitrone. Es ist das Immunsystem, das aggressiv auf sie reagiert und sie bekämpft.
In diesem Fall kann sich eine Allergie nicht nur vor dem Hintergrund der Einnahme von Zitrone entwickeln, sondern auch im Kontakt mit Lebensmitteln, Kosmetika oder Medikamenten, die seinen Extrakt enthalten.
Eine weitere Ursache für die Zitronenreaktion ist die Vererbung.. Wenn mindestens ein Elternteil eine Allergie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese auf Kinder übertragen wird.
Symptome
Es ist unmöglich, die Manifestation einer Zitronenallergie nicht zu bemerken, sie erscheint auf der Haut in Form von roten Hautausschlägen, begleitet von Juckreiz und Brennen.
Es werden Störungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Reizdarmsyndrom), der Atemwege (Atemnot, allergische Rhinitis, Halsschmerzen) beobachtet.
In schweren Fällen sind Reaktionen wahrscheinlich, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.. Dies ist Quinckes Ödem, ein Asthmaanfall, anaphylaktischer Schock.
Foto
Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie äußerlich die Manifestation der Allergie gegen Zitrone aussieht:
Diagnosemethoden
Um sicherzustellen, dass Ihre Allergie gegen Zitrone ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und klinische Forschung in einem klinischen Umfeld durchführen.Es gibt verschiedene Diagnosemethoden:
- Die Methode der Skarifizierung. Eine Zitronenlösung wird auf die Haut im inneren Bereich des Unterarms oder des Rückens aufgetragen und kleine Kratzer werden mit einem speziellen Werkzeug - einem Vertikutierer - gemacht. Die Reaktion ist nach 20 Minuten sichtbar.
- Prik-Test. Es wird mit einer speziellen Nadel gearbeitet, die einen Begrenzer von 1 mm hat. In dieser Tiefe wird ein Allergen unter die Haut eingebracht. Das Ergebnis ist nach 10 Minuten sichtbar.
- Computerdiagnose oder Voll-Methode. Mit dieser Methode können Sie das Allergen mit hoher Genauigkeit einstellen. Mit Hilfe der Computerdiagnose ist es viel einfacher, die Behandlung in die richtige Richtung anzupassen, um eine positive Dynamik zu erzielen.
- Sublingualtest. Die Studie besteht darin, den Reiz (natürlicher Zitronensaft in einer Verdünnung von 1:10) sublingual anzuwenden. Die Reaktion wird mit dem Auftreten von Ödemen, Juckreiz und Hyperämie im sublingualen Bereich als positiv bewertet. Manchmal werden Hautausschläge, Niesen und Husten bemerkt.
Wie mit Medikamenten behandelt werden?
Medikamente werden zur Bekämpfung der Symptome einer Zitronenallergie eingenommen. Zu den medizinischen Methoden gehört die Verwendung von:
- Antihistaminika;
- Sorptionsmittel;
- topische Mittel - Salben, Cremes und Gele.
Antihistaminika
Antihistaminika im Kampf gegen Zitronenallergien wirken als Histaminrezeptorblocker. Aufgrund dessen werden die Manifestationen einer allergischen Reaktion verringert, wenn Zitrone oder ihre Bestandteile in den menschlichen Körper gelangen.
Am wirksamsten sind Medikamente der dritten oder vierten Generationzum beispiel:
- Erius. Es wird bei Rhinitis und allergischer Urtikaria (Hautausschläge) angewendet.
- Telfast. Beseitigt fast alle Symptome dieses pathologischen Zustands. Das sicherste Medikament unter den Antihistaminika.
- Loratadine. Reduziert die Kapillardurchlässigkeit, verhindert die Entwicklung von Gewebeödemen.
- Kestin. Beseitigt Juckreiz, Brennen der Haut und der Schleimhäute.
Müssen parallel Sorbentien eingenommen werden?
Ärzte empfehlen dringend, neben der Einnahme von Antihistaminika auch Sorptionsmittel wie Aktivkohle, Enterosgel oder Polyfel einzunehmen. In der Regel entfernen diese Medikamente giftige Substanzen effektiv aus dem Körper und tragen zu einer schnellen Genesung bei.Empfehlungen für die Aufnahme von Sorptionsmitteln:
- das Medikament muss streng nach den Anweisungen verwendet werden;
- Die Behandlung von Allergien mit Sorbentien dauert nicht länger als 8 Tage.
- Nehmen Sie das Medikament 1,5 bis 2 Stunden vor einer Mahlzeit ein.
- Das Intervall zwischen der Einnahme des Sorbens und eines anderen Antiallergikums sollte mindestens 2 Stunden betragen.
Mittel zur äußerlichen Anwendung
Wenn nach dem Trinken von Zitrone Hautausschläge und Juckreiz auftreten, dann äußerliche Mittel, die unterteilt sind in:
- Nicht hormonell. Mit leichtem Juckreiz, kleinen Hautausschlägen (Bepanten, Vundekhil) ernannt.
- Hormonal. Bei schweren Allergien werden lokale Symptome beseitigt (Elokom, Advantan).
Immuntherapie
Wenn eine Allergie die Lebensqualität senkt, greifen sie auf eine Immuntherapie zurück. Seine Essenz besteht darin, den Körper an ein Allergen zu gewöhnen. Zu diesem Zweck wird der Zitronenextrakt in einem Kurs in den Körper eingeführt, und es ist erforderlich, die Dosis jedes Mal zu erhöhen.
Die Immuntherapie hilft, allergische Reaktionen bis zum Verschwinden der klinischen Symptome zu reduzieren. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto besser, da nachgewiesen ist, dass die beste Wirkung gerade im Anfangsstadium der Allergieentwicklung erzielt wird.
Die Immuntherapie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:
- Asthma bronchiale;
- Geistesstörungen;
- Emphysem;
- onkologische Erkrankungen;
- akute infektiöse Prozesse;
- offene Form der Tuberkulose;
- Herzkrankheit
- Leber- und Nierenerkrankungen.
Wie mit Volksheilmitteln behandelt werden?
Um die Symptome einer Zitronenallergie zu lindern, werden neben Medikamenten auch Volksheilmittel eingesetzt. Effektive Rezepte:
- Calendula-Brühe. Um einen Sud von 10 Gramm Pflanzenblumen zuzubereiten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 5-6 Stunden einwirken. Verwenden Sie dreimal täglich für einen Esslöffel.
- Drogensammlung. Zum Kochen benötigen Sie folgende Kräuter: Kamille, Löwenzahnwurzel, Ackerschachtelhalm, Johanniskraut. Nehmen Sie 50 Gramm jeder Zutat, gießen Sie kochendes Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze stehen. Dann müssen Sie die Infusion abkühlen und abseihen. Trinken Sie ein Glas pro Tag auf leeren Magen.
- Mumiye-Lösung. Zur Herstellung der Lösung müssen zwei Gramm Mumie in einem Liter warmem Wasser gelöst werden. Es hilft bei Hautreaktionen, um die Symptome zu lindern, müssen Sie die Hautausschläge abwischen.
Abnehmen
Das erste, was Allergiker empfehlen, ist eine antiallergische Diät. Die Ernährung trägt zu einer erfolgreichen Genesung bei. Wenn also eine Reaktion auf eine Zitrone festgestellt wird, raten die Ärzte, nicht nur den Verzehr zu beschränken, sondern auch Produkte, die Kreuzallergien verursachen (Orangen, Mandarinen, Obst und rotes Gemüse).Es sollte aus der Nahrung genommen werden oder der Gebrauch von Produkten eingeschränkt werden, die im Allgemeinen das Risiko einer allergischen Reaktion erhöhen. Dies sind:
- Nüsse
- Eier
- Meeresfrüchte.
Lassen Sie in Ihrem Menü:
- mageres Fleisch;
- Grüns;
- Gemüse
- Getreide.
Lebensmittelverarbeitung ist wichtig.Da während des Kochens und Bratens die Konzentration von Allergenen in Lebensmitteln abnimmt. Trinken Sie täglich zwei Liter sauberes Wasser.
Viele glauben, dass Zitrone fast die einzige Quelle für Vitamin C ist, aber diese Meinung ist falsch. Ein hoher Gehalt an diesem Vitamin ist in schwarzer Johannisbeere, Hagebutte und beim Verzehr ist es möglich, den Bedarf des Körpers an Vitamin C zu decken, ohne ein allergenes Produkt zu konsumieren.
Es ist unmöglich, eine Allergie gegen Zitronen vollständig zu heilenSie können nur unangenehme Symptome stoppen. Es gibt keinen effektiveren Weg, allergische Reaktionen zu eliminieren, als den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen.