Alles über die Rose von Cordan: wie sie aussieht, Fotosorten, besonders Pflege
Rosa Cardana ist eine dekorative Kultur, die sowohl im Haus als auch auf der Straße wachsen kann. Die Besonderheit der Blüte in Pracht und üppiger Blüte.
Es wird nicht nur zur Dekoration des Gartens, sondern auch für jedes Interieur verwendet. Bei der Pflege dieser kapriziösen Pflanze ist deren Besonderheit zu berücksichtigen.
Die Schönheit wird von ihrer strahlenden Blüte begeistert sein, aber dafür braucht sie die richtige Pflege.
Wie sieht diese Pflanze aus?
Rosa Cardana ist eine kleine Blume, die als Randdekoration oder Zucht in einem Topf dient. Die Blüte dauert 5-6 Monate - von Mai bis Oktober. Die Höhe des Busches beträgt 30 cm, die Blätter sind klein und hellgrün.
Die Knospen des klassischen Typs können solche Farben haben: Weiß, Rosa, Rot und Gelb. Während der gesamten Blütezeit strahlt die Pflanze kein Aroma aus.Vorgeschichte des Auftretens
Heimat - Subtropen und gemäßigte Regionendie auf der nördlichen Hemisphäre liegen. Die Blume wurde von W. Kordes 'Söhne für den Indoor-Anbau gezüchtet.
Was ist der Unterschied zum Rest der Art?
Zusätzlich zu ihrem schönen Aussehen beginnt die Kordan-Rose schnell in der Blütephase und weist eine hervorragende Transportbeständigkeit auf.
Sorten und Fotos
Als nächstes beschreiben wir das Subsort dieses Typs und betrachten sie auf dem Foto.
Grand
Luxuriöser Busch mit großen und reich gefüllten Blüten. Die Pflanze ist regenfest, blüht stark, verträgt Hitze und bleibt lange frisch geschnitten.
Mini
Miniaturrosen sehen sanft aus und sind klassischen Rosen in ihrer Schönheit nicht unterlegen.
Cardans Minirose zeichnet sich durch die Pracht und Schönheit des Busches sowie durch eine üppige Blüte aus.Blüte
Wann und wie
Die Blüte dauert vom späten Frühling bis zum Mittherbst. Zu dieser Zeit ist der Busch mit roten, rosa, gelben und weißen Blüten bedeckt.
Pflege vor und nach
Für eine bessere Blüte von Kardanrosen ist es notwendig, die welken Blütenstände zu beschneiden. Wird dieser Vorgang pünktlich durchgeführt, verlängert sich der Zeitraum und die Blütenintensität nimmt zu. Wenn Sie verdorrte Blüten hinterlassen, bilden sich im Laufe der Zeit Samen, die dem Busch Kraft entziehen.
Was tun, wenn sich die Knospen nicht öffnen?
Ein Mangel an Blüte kann folgende Gründe haben:
- Nicht genug Nährboden. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie ein Top-Dressing herstellen, das Folgendes enthält:
- Phosphor;
- Kalium
- Kalzium
- Viel überwachsen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Trieben in der Wurzelzone kann zu einem Mangel an Blüte führen. Die Ausdünnung sollte ab dem Beginn warmer Abendtage erfolgen. Eine starke Verdickung zieht auch Schädlinge und Pilzkrankheiten an, wodurch sich die Sträucher weigern zu blühen.
- Falscher Landeplatz. Die Bildung von Knospen wird fehlen, wenn ein schlecht beleuchteter Ort für die Rose gewählt wird.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Rosa Cardan kann für Hecken verwendet werden. Und obwohl die Pflanze kein Aroma abgibt, ist dies nicht ihr Nachteil, da sie zu Hause keine Allergien hervorruft. Sie können Minibüsche für die Dekoration pflanzen:
- Blumenbeete;
- Grenzen;
- Dornen.
Eine Rose kann auch mit anderen Farben kombiniert werden:
- Petunie
- Mini-Nelken;
- Narzissen.
Pflegehinweise Schritt für Schritt
Nach dem Kauf
Unmittelbar nach dem Erwerb einer Blume werden die ersten 2-3 Wochen für sie am schwierigsten sein. Wenn er sich an einen neuen Ort gewöhnt hat, kann er alle Blätter und Knospen wegwerfen. Bei richtiger Pflege blüht die Pflanze nach einem Monat wieder.Um wahrscheinliche Parasiten loszuwerden, müssen Sie eine Blume sofort nach dem Kauf unter einer warmen Dusche waschen und mit einem Universalpräparat behandeln. Es ist besser, sie zu verpflanzen, wenn die Rose nicht geblüht hat oder blüht. Die schonendste Methode ist das Umladen, wodurch die Wurzeln intakt bleiben.
Der Boden muss nahrhaft sein und eine gute Drainage aufweisen.. Nach dem Pflanzen wird die Pflanze mit einem Wachstumsstimulator behandelt.
Wir bieten Ihnen ein Video an, in dem Sie sehen können, wie Sie die Rose von Cordan nach dem Kauf anpassen können:
Einen Landeplatz auswählen
Rosa Cardan liebt gut beleuchtete Bereiche, aber mit diffusem Sonnenlicht, da direkte Strahlen die Blätter verbrennen. Wenn Sie zu Hause eine Blume züchten, stellen Sie sie am besten auf das Südfenster, aber tagsüber mit Schatten. Im Winter müssen Sie sich um die Hintergrundbeleuchtung kümmern, da die gesamten Tageslichtstunden mindestens 12 Stunden betragen sollten.
Der Boden
Es ist am besten, eine Rose in Lehmböden zu haltendie mit organischen Stoffen mit guter Drainage ausgestattet ist. Vor dem Pflanzen muss der Boden mit Gülle und Ton verbessert werden.
Aussaat
Die Landung sollte Ende Februar erfolgen:
- Pflanzenmaterial vom Fruchtfleisch trennen.
- Gießen Sie Wasserstoffperoxid in den Behälter, setzen Sie die Samen auf ein Sieb, das dann in die Lösung abgesenkt wird. Es desinfiziert das Pflanzenmaterial und schützt es in Zukunft vor Schimmel.
- Wattepads in Wasserstoffperoxid einweichen, Samen darauf legen und mit einem feuchten Wattestäbchen abdecken.
- Legen Sie die Samen in einen Beutel, schließen Sie ihn und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. Nach 2 Monaten werden Sie die ersten Sprossen bemerken.
- Gekeimte Körner können in Torftabletten oder Einwegbecher gepflanzt werden.
- Bei der Pflege von Setzlingen ist eine Beleuchtungsdauer von 10 Stunden erforderlich. Gießen Sie die Sprossen nach Bedarf, wenn der Boden trocknet. In kleinen Mengen düngen.
- Im Frühjahr können Sie Pflanzen im Freiland oder in einen größeren Topf für die Indoor-Kultivierung verpflanzen.
Temperatur
Die angenehmste Temperatur für eine Rose ist 15-20 Grad. Sie liebt es zu lüften, aber ohne Zugluft.
Bewässerung
- Das Befeuchten des Bodens sollte regelmäßig und reichlich sein.
- Lassen Sie keine Feuchtigkeitsstauung zu, damit überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abfließen kann.
- Überprüfen Sie vor dem Gießen den Boden mit Ihrem Finger auf Feuchtigkeit.
- Für die Bewässerung benötigen Sie gepflegtes und warmes Wasser.
- Im Winter die Blüte alle 2 Wochen gießen.
Top Dressing
Rosa Cardana reagiert positiv auf Düngemittel. Während des aktiven Wachstums müssen flüssige Komplexformulierungen einmal pro Woche angewendet werden. Im Winter sollte die Fütterung verworfen werden, da zu diesem Zeitpunkt die Blüte von schnellem Wachstum abhängt.
Wie beschneiden?
Alle während der Blüte verwelkten Blumen müssen geschnitten werden, da dies das Aussehen neuer Blumen stimuliert. Vor dem Überwintern wird die Pflanze vollständig beschnitten. Vorgehensweise
- Desinfizieren Sie mit einem Messer ein Messer, das gut geschliffen werden sollte.
- Schneiden Sie junge und erwachsene Triebe ab und hinterlassen Sie 3-4 Knospen.
- Entfernen Sie alle krummen, gebrechlichen und verdickenden Buschtriebe.
- Die Schnitte sollten mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt werden.
Wie verpflanzen?
Sie müssen die Rose sofort nach dem Erwerb verpflanzen. Vorgehensweise
- Die Blume im Topf leicht anfeuchten. Dies ist notwendig, um den Erdklumpen nicht zu zerstören und die Wurzeln nicht zu verletzen.
- Setzen Sie die Drainage in einen neuen Behälter mit Blähton unten und machen Sie auch Löcher für Wasser.
- Als Bodenmischung eignet sich Spezialerde für Rosen, die Sie im Blumenladen kaufen können.
- Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf, füllen Sie sie um, verteilen Sie die Wurzeln und bestreuen Sie sie mit Erde.
Die Transplantation in offenes Gelände erfolgt nach einem ähnlichen Schema, es muss lediglich eine Landegrube vorbereitet werden, deren Größe mit der Größe des Wurzelsystems übereinstimmt.
Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man eine Rose aus Cordan umpflanzt:
Wintervorbereitungen
Rosa Cardana, die auf der Straße angebaut werden kann, hat keine große Angst vor einer leichten Abkühlung. Aber Beschneiden vor dem Überwintern, und dann bedecken und isolieren Sie die Blume mit Sackleinen oder Holzsägemehl.
Zucht
Die Rose von Cardan wird durch Samen und Stecklinge vermehrt.Die Samenmethode wurde früher in Betracht gezogen, aber die Stecklinge sind wie folgt:
- Verwenden Sie zur Reproduktion einen Ast, an dem mindestens 3 Stecklinge vorhanden sind.
- Der Schnitt erfolgt in einem spitzen Winkel mit einer vorbereinigten Schere.
- Den entstandenen Schaft 15 Stunden in einer Wachstumslösung (Kornevin) einweichen.
- Bereiten Sie den Topf vor, füllen Sie ihn mit Drainage und nahrhafter Erde für Rosen. Pflanzen Sie den Stiel in einen Topf oder sofort in offenen Boden. Decken Sie ihn nur mit geschnittenen Plastikflaschen ab, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Krankheiten und Schädlinge
Aus welchen Gründen trocknet es aus?
Eine Blume kann sofort nach dem Kauf anfangen zu trocknen, da sie sich akklimatisiert oder aus schwerwiegenderen Gründen:
- Unsachgemäße Pflege:
- erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum;
- unsachgemäße Bewässerung.
- Gefährliche Schädlinge:
- ankreuzen;
- Blattläuse;
- Thrips.
Warum verwelken?
Dieses Problem tritt aus den folgenden Gründen auf:
- Mangel an Feuchtigkeit. Durch zu frühes Gießen verlieren die Blätter ihre Elastizität.
- Erhöhte Düngerdosierung. Die Blätter beginnen aufgrund der erhöhten Stickstoffkonzentration zu verblassen.
- Krankheit. Blätter ändern ihre Farbe und verblassen. Häufige Krankheiten: Mehltau, Flecken und Rost.
- Schädlinge. Am häufigsten ist die Sägefliege der Täter des Welkens der Blätter. Die Larven dringen in den Stängel ein und es sind anscheinend keine Schäden erkennbar.
Warum fallen Blätter?
Wenn die Blätter sofort nach dem Kauf abfallen, liegt der Grund in der Akklimatisation.Innerhalb von 2 Wochen wird sich die Blume an einen neuen Wachstumsort anpassen. Sie brauchen nichts zu tun, wählen Sie einfach einen gut beleuchteten Platz für die Pflanze und gießen Sie sie.
Gelbfärbung
Dies kann das Ergebnis der Niederlage des Mosaikvirus durch den Rhesus sein. Es wird nicht von Pflanze zu Pflanze übertragen, sondern breitet sich während der vegetativen Vermehrung aus. Auf den Blättern erscheinen kleine gelbe Flecken, die mit der Zeit ein Mosaikmuster bilden. Zur Behandlung alle betroffenen Teile entfernen und verbrennen.
Rosa Cardana ist eine Mini-Pflanze, die universell wächst, da sie für die Straße und die Wohnung geeignet ist. Die Blume ist in der Pflege launisch, aber wenn Sie alle Empfehlungen genau befolgen, wird der Busch Sie mit üppiger und reichlicher Blüte begeistern.