Graceful pink Mondial roses: Foto und Beschreibung der Sorte, der Pflegevorschriften, der Vermehrungsmerkmale und anderer Nuancen
Rosen bleiben über viele Jahrzehnte die schönste und beliebteste Blume.
Seit langem präsentieren die Menschen Rosen als Zeichen dafür, dass sie ihre aufrichtigen Gefühle füreinander ausdrücken. Derzeit sind Rosen durch eine unglaubliche Fülle von Sorten und Schattierungen vertreten. Aber es sind Rosen der Sorte Mondiale, die in ihrer Schönheit und Anmut führend sind.
Sortenbeschreibung
Rosa Mondial gehört zur Familie der Tee-Hybrid-Rosen Super Premium Klasse. Die Knospen dieser Sorte sind groß, Kelch, mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm, bestehen aus 40-45 Blütenblättern mit gewellten geschwungenen Kanten. Rosa Mondiale-Rosentöne haben eine pastellmatte rosa Farbe mit einem olivgrünen Rand an den Rändern der Blütenblätter.
Die Höhe des Stiels erreicht 60-90 cm. Der Stiel selbst ist perfekt gerade und stark, die Dornen fehlen fast. Die Blätter sind groß und dunkelgrün. Der Strauch wächst mittelgroß, schmal und aufrecht, mit dichtem und glänzendem Laub.
Rose hat einen zarten, subtilen Geruch.Foto
Weiter unten sehen Sie, wie die Pink Mondial Rose und andere Sorten dieser Sorte aussehen.
Vorgeschichte des Auftretens
1993 ist das Geburtsjahr dieser Rosensorte, der Geburtsort ist die Cordes-Baumschule in Deutschland. Der Ursprung der Mondial-Sorte war eine weiße Rose, später entwickelten die Züchter andere Sorten, darunter Pink Mondial, Grey Mondial und Fantasy Mondial.
Was ist der Unterschied zum Rest der Art?
Rosa Pink Mondial hat eine Reihe von Vorteilen, die es von anderen Sorten unterscheiden:
- Perfekt geformte Knospe;
- langer und starker Stiel;
- lange Blüte;
- Frostbeständigkeit;
- erhöhte Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen:
- Die Pflanze muss rechtzeitig beschnitten werden, da sich sonst Zweige mit sehr hoher Steifigkeit bilden, die das Aussehen der Pflanze beeinträchtigen.
- Übermäßige Feuchtigkeit kann dazu führen, dass Blumen fallen.
Blüte
Wann blüht es und wie passiert es?
Rosa Pink Mondial hat eine lange und üppige Blüte, die von Anfang Juni bis zum späten Herbst dauert. Knospen am Strauch, wie Schnittblumen in einem Strauß, halten ungefähr zwei Wochen.
Pflegemerkmale vor und nach der Blüte
Die Hauptzutaten der Pflege sind Anziehen und Trimmen. Abhängig vom Monat der Saison gibt es Besonderheiten beim Ankleiden und Trimmen von Oberteilen, die weiter unten ausführlicher beschrieben werden.
Was tun, wenn es nicht blüht?
Die Hauptgründe für das Fehlen von blühenden Rosen sind die Nichteinhaltung der Regeln für die Pflege der Pflanze:
- der Landeplatz ist unzureichend beleuchtet oder zu windig;
- falsch vorbereiteter Boden zum Pflanzen oder die Pflanze wird beim Pflanzen nicht tief eingegraben;
- falsches Beschneiden von Trieben;
- schlechte Isolierung des Busches bei starkem Frost;
- auch die Ursache kann ein minderwertiger Sämling sein.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Diese Sorte hat im Landschaftsbau große Popularität erlangt - der Strauch dieser Sorte sieht sowohl als einzeln wachsende Pflanze als auch in Kombination mit Wildkräutern und anderen Blumen gut aus. Darüber hinaus wird die Rose Pink Mondial häufig zur Erzeugung von Hecken verwendet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege
Sitzplatzwahl
Sie können die folgenden Anforderungen für den Landeplatz festlegen:
- ausreichende Beleuchtung der Stelle, während die sengende Sonne auf den Blumen kontraindiziert ist;
- Die Pflanzstelle sollte auf einer kleinen Höhe liegen, damit das Wasser beim Gießen nicht stagniert und die Wurzeln nicht verrotten.
- Die Rose sollte an einem Ort gepflanzt werden, der vor starken Winden und Zugluft geschützt und gleichzeitig ausreichend belüftet ist.
Der Boden
Pink Mondial ist am besten für Chernozem- oder Lehmböden mit einer Säure-Base-Reaktion von 5,6 bis 7,3 pH geeignet, da es einen schwach sauren, nahrhaften und lockeren Boden benötigt, der die Luft leicht zu den Wurzeln leitet.
Landung
Der günstigste Monat für das Pflanzen einer Rose ist Anfang Mai, wenn der Boden bereits warm genug ist. Gehen Sie bei der Landung wie folgt vor:
- Grabe ein 60 cm tiefes Loch, gieße 10 cm dicke Drainage auf den Boden (kleine Steine, Kies, grober Sand).
- Gießen Sie fruchtbaren Boden mit Kompost vermischt.
- Tauchen Sie den Bäumchen für einige Minuten in Wasser oder Lehmlösung. Wenn die Wurzeln Triebe beschädigt haben, entfernen Sie sie.
- Um zusätzliche Stängel über dem Impfstoff zu bilden, muss der Sämling in die Grube abgesenkt werden, sodass der Wurzelhals einige Zentimeter unter dem Boden liegt.
- Wenn die Grube trocken ist, gießen Sie etwa 2 Liter Wasser hinein.
- Ein Loch mit einer leicht gestampften Pflanze füllen und Wasser bei Raumtemperatur gießen. Falls erforderlich, fügen Sie Erde hinzu, wenn sich die Erde gesetzt hat.
Wenn der Sämling einige Wochen vor dem Pflanzen gekauft wird, kann er in eine Schachtel gelegt, ein wenig mit feuchtem Sand bestreut oder in einen Topf gepflanzt werden. Wenn der Sämling im Sommer oder Herbst gekauft wurde, lohnt es sich, ihn bis zum Frühjahr an einem kühlen, dunklen Ort zu entfernen, nachdem er in eine Schachtel gelegt wurde und vollständig mit nassem Sand eingeschlafen ist.
Temperatur
Rosa Mondial wächst besonders gut in den südlichen Regionen. Außerdem blüht die Rose in der Mittelspur und in nördlichen Gebieten gut.
Bewässerung
An heißen Tagen und in trockenen Böden sollte abends häufig und reichlich gegossen werden - durchschnittlich 10 Liter pro Strauch. Bei feuchtem Klima reicht eine einmal wöchentliche Bewässerung aus. Bis zum Ende des Sommers wird die Bewässerung reduziert und im September ganz eingestellt.
Top Dressing
Bei der Wahl eines rosafarbenen Mondial-Dressings empfiehlt sich die Verwendung von Gülle, Laubhumus oder anderem Bio-Dressing. Dies schützt die Pflanze vor Schädlingen, Austrocknen und Verrotten. Im Frühjahr ist es besser, die Rose mit Stickstoffdüngern zu füttern und im Sommer und Herbst mit Kalium und Phosphor.
Beschneiden
Der Schnitt spielt eine entscheidende Rolle bei der Pflege der Rose, da er zu einer besseren Blüte beiträgt. Im Frühjahr, bevor die Blüte beginnt, muss der Strauch um 15 cm gekürzt werden, wobei 2-3 Knospen an gesunden und kräftigen Trieben verbleiben. So können Sie bereits im Juni die erste Blüte des Strauchs genießen.
Nach der Blüte regelmäßig beschneiden.Entfernen von verblühten Blüten mit einem kleinen Teil des Triebs - dies trägt zu einer reichhaltigen Blüte bei. Während des letzten Herbstschnittes werden alle beschädigten und unreifen Triebe entfernt, aber beschneiden Sie sie nicht zu stark, um die Pflanze nicht zu schädigen.
Transplant
Die günstigste Zeit zum Umpflanzen von Rosen ist der frühe Frühling und der frühe Herbst. Damit die Pflanze die geringste Belastung erfährt, ist es wünschenswert, dass die Bedingungen an dem neuen Ort so nah wie möglich an den vorherigen sind.
- Die Landegrube sollte 2-3 Wochen vor der Transplantation vorbereitet werden:
- Unkraut entfernen;
- Drainage setzen;
- gieße fruchtbares Land.
- Sie müssen eine Rose mit dem größtmöglichen irdenen Klumpen graben. Nachdem der Busch ausgegraben ist, sollte ein irdener Klumpen auf ein Stück Stoff gelegt und an eine neue Stelle gezogen werden. Die Tiefe der Landegrube sollte so bemessen sein, dass der mit Erde bestreute Busch auf dem gleichen Niveau ist wie an der vorherigen Stelle.
- Als nächstes müssen Sie den Boden mit Wasser wässern und Boden hinzufügen, wenn der Boden ein kleiner Esel ist.
Wintervorbereitungen
Im Winter sind Fröste von bis zu -7 Grad für die Rose nicht beängstigend und helfen ihr, sich auf den Winter vorzubereiten.
- Bei einsetzender Erkältung sollten Sie den abgeschnittenen Strauch mit Kompost, Humus oder normalem Gartenboden bis zu einer Höhe von 20 cm besprühen.
- Bilden Sie dann ein Gerüst aus Gewächshausbögen (20-30 cm hoch über der Pflanze).
- Installieren Sie das Isolationsmaterial.
- Dehnen Sie die Plastikfolie von oben und lassen Sie dabei Seitenschlitze frei.
Zucht
Rosen werden durch Stecklinge vermehrt, da nur in diesem Fall die Sortenqualität der Pflanze erhalten bleibt. Die Stecklinge werden nach der ersten Blüte aus jungen, kräftigen Sträuchern geerntet:
- Jeder Stängel (Blätter und Dornen entfernt) wird in 15 bis 30 cm lange Stecklinge mit jeweils drei Knospen geschnitten.
- Der obere Teil des Griffs ist gerade, einen Zentimeter höher als die obere Niere, und mit Paraffin von einer Kerze versiegelt. der untere Teil sollte einen Zentimeter unterhalb der letzten Niere spitz zulaufen;
- Außerdem sollten die Stecklinge einen Tag in einer Wurzellösung, Kaliumpermanganat oder einer Honiglösung belassen werden.
- Danach können die Stecklinge in einem Blumentopf zu Hause oder an einem schattigen Ort im Garten ausgegraben und mit einem Plastik- oder Glasbehälter abgedeckt werden.
- Sobald die ersten Triebe erscheinen (nach ungefähr einem Monat), können Sie die Gläser kurz abnehmen und die Zeit im Freien allmählich verlängern (ab 5 Minuten), da junge Triebe sehr empfindlich gegen Sonne, Wind und kalte Luft sind.
- Nach dem Nachwachsen der Triebe können die jungen Stecklinge wie gewohnt an einer regelmäßigen Stelle gepflanzt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Obwohl die rosa Mondial Rose die Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge erhöht hat, Die Prophylaxe muss regelmäßig mit speziellen Lösungen und Gemischen durchgeführt werden. Eine in der Nähe gepflanzte Ringelblume wird durch die Zuteilung spezieller Enzyme zu einem Helfer im Kampf gegen Schädlinge.
Wenn Sie alle Feinheiten des Wachstums kennen und die Regeln für die Pflege der Rose Pink Mondial kennen, können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen und den üppig blühenden Busch im Sommer bewundern. Unglaublich schöne Knospen dieser Sorte werden Sie sowohl an Sträuchern im Garten als auch an geschnittenen Sträußen lange begeistern.