Metallic-Tapeten: die Einheit von Stil und Sicherheit
Metallische Tapetensorten entstanden als Reaktion auf den ständig wachsenden Hintergrund der elektromagnetischen Strahlung einer Vielzahl von Elektrogeräten. Es ist bekannt, dass je höher die Frequenz oder Strahlungsleistung eines Funksignals ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von ihr ständig bestrahlte Person beispielsweise an Krebs oder Leukämie erkrankt. Angesichts der Fülle von Mobilfunkverstärkern, Stromleitungen, Rundfunk- und Fernsehsendern ist es heute verständlich, dass der Durchschnittsmensch den Wunsch hat, die Auswirkungen auf seinen Körper auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Der natürliche Wunsch einer Person, unter gesunden und komfortablen Bedingungen zu leben, kam bei Unternehmen zum Ausdruck, die Veredelungsmaterialien herstellen. So haben die Entwicklungsingenieure Rollenpapiertapeten hergestellt, bei denen eine dünne Folienschicht mehrere nützliche Zwecke gleichzeitig erfüllt. Dieses Finish wird an die Wände und die Decke geklebt und dient als eine Art Schutzschirm, der jeglichen Hintergrund und gerichtete elektromagnetische Effekte von Gegenständen außerhalb dämpft.
Es sollte besonders beachtet werden, dass sich der natürliche Hintergrund der elektromagnetischen Strahlung unseres Planeten durch diese Art von Barriere nicht überlappt, da er eine sehr niedrige Anfangsfrequenz hat. Aber die Signale verschiedener künstlicher Sender (von Mobiltelefonen bis zu Hochspannungsleitungen) werden hier sehr erfolgreich neutralisiert. Neben den Schutzeigenschaften trägt Metall hier eine erhebliche ästhetische Belastung. Seine Anwesenheit im Produkt erhöht auch dessen Lebensdauer erheblich.
Metallisierte Tapeten bestehen aus mehreren Schichten. Grundlage ist eine Leinwand aus porösem Papier. Damit ist eine Schicht Aluminiumfolie fest verbunden, die eine Größenordnung dünner ist als menschliches Haar (etwa 17 Mikrometer). Diese Metallbeschichtung ist wiederum mit einem dünnen, flexiblen Lackfilm überzogen, der keinen elektrischen Strom leitet. Schließlich kann die Vorderseite geprägt oder gezeichnet werden. Das gewünschte Bild wird auch von dielektrischen Lacken und Farbstoffen erzeugt. Es können verschiedene Chemikalien und Metallpulver beteiligt sein.
Zum Zeitpunkt des Anklebens an der Decke und an den Wänden erhält die spezielle Oberfläche eine natürliche Erdung und kann sich daher nicht elektrostatisch aufladen. Diese Art der Strahlungsabschirmung kann auch die normale Funktion verschiedener Ortungs- und Abhörgeräte spürbar beeinträchtigen. Die Fähigkeit von Aluminium, infrarote Wärmestrahlung zu reflektieren, wird eine gute Hilfe bei der Lösung von Energieeinsparungsproblemen in der Heizperiode sein. Ein solches Metallic-Finish ist wasserbeständig und korrosionsfrei. Daher können auch sehr feuchte Räume des Hauses ohne Angst mit einer solchen Tapete abgedeckt werden.
Es stimmt, es gibt ein Minus bei all dem Positiven: Die metallisierte Beschichtung lässt praktisch keine Luft herein und verhindert, dass die Wände überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen. Um den Mangel auszugleichen, müssen die Räumlichkeiten häufiger belüftet werden. In diesem Fall (und nicht nur) ist es am sinnvollsten, eine hochwertige Klimaanlage und Lüftungsanlage in einem Haus oder einer Wohnung zu installieren.
Darüber hinaus stehen die Festigkeit und Haltbarkeit einer solchen Beschichtung ihren Schutzeigenschaften in nichts nach. So geklebte Wände verlieren viele Jahre lang nicht ihre ursprünglichen ästhetischen und funktionellen Eigenschaften. Extravagante Hintergrundbilder verblassen nicht oder verblassen nicht. Sie können regelmäßig mit modernen Reinigungsmitteln gewaschen werden. Um die dünnste Metallschicht nicht zu beschädigen, ist es besser, ein weiches Tuch oder einen Schwamm zu verwenden.
Die glänzende Deckschicht zeigt gut alle Unregelmäßigkeiten der Wand, so dass die metallisierte Art der Tapete die Ebenheit und Glätte der ursprünglichen Auflagefläche extrem beansprucht. Darüber hinaus muss die Fähigkeit zur Aufnahme von Wänden oder Decken sehr gut sein. In der Tat, sonst kann der Kleber einfach nicht trocknen, da das Metallgitter keine Feuchtigkeit in die Atmosphäre des Raumes entweichen lässt.
Die Streifen sind strikt aneinander geklebt. Der benötigte Kleber ist der gleiche wie für schwere Vinyltapeten. Bei der Berechnung der erforderlichen Anzahl von Rollen muss der unvermeidliche zusätzliche Abfall beim Anbringen des Bildes berücksichtigt werden (25-35%). Während des Klebevorgangs muss die Elektrizität im Raum abgeschaltet werden, da die Kombination von Nasskleber und leitfähiger Folie leicht einen Kurzschluss und elektrische Verletzungen hervorrufen kann.
Eine gleichmäßige Beschichtung mit einer Gold-, Bronze- oder Silbertönung lässt wenige gleichgültig. Durch dieses Design erhält jedes Zimmer seinen Anteil an Raffinesse und sogar Luxus. Ein gut gewähltes Muster und eine Textur in Kombination mit Moiré-Vorhängen können den Gesamteindruck der Situation betonen und verbessern.