Spektakuläre Rose Sophia Loren: Im Detail über die Form, Pflege der Blüte und Vermehrung

Rose Sophia Loren ist eine erstaunliche Sorte aus der Familie der Rosaceae. Blumen haben einen so einzigartigen und großartigen Namen erhalten, dass sie Ihnen mit ihrer Entsprechung zum berühmten Bild gefallen können.

Es wird von Blumenzüchtern aufgrund seiner Resistenz gegen Krankheiten und Witterungsbedingungen sowie der unglaublichen Schönheit der Knospen geschätzt.

Aber nur durch die richtige Pflege und Pflege können die Blumen lange blühen und andere erfreuen.

Beschreibung und Foto

Die Knospen einer Rose sind spitz gerundet und leuchtend rot gefärbt. Blütenblätter haben eine samtige Oberfläche. Sophia Loren gehört zu den hybriden Teesorten, die sich durch wiederholte Blüte auszeichnen. Im Stadium der Vollblüte erreicht die durchschnittliche Größe der Blüten 12 cm.

Die Besonderheit der Art ist eine große Anzahl von samtigen Blütenblättern, so dass der Busch elegant und dekorativ aussieht. Die Pflanze blüht in Einzelblüten oder in Blütenständen, die an kräftigen, geraden Stielen stehen. Das Blech ist lederartig, dunkelgrün geformt und erinnert an ein Ei. Die Höhe des Busches erreicht 150 cm. Es gibt auch große, aber seltene Ähren.

Grade vorteile:

  • hohe Winterhärte;
  • Krankheitsresistenz - schwarze Flecken;
  • Fähigkeit, längerem Staunässe standzuhalten;
  • hohe dekorative Eigenschaften;
  • lange Blütezeit.

Die Nachteile der Sorte sollten hohe Anforderungen an den Wachstumsort und die Notwendigkeit eines regelmäßigen Beschneidens der Triebe beinhalten.

Sehen Sie, wie diese Sorte auf dem Foto aussieht:



Sortengeschichte

Sophia Loren wurde 1967 in Deutschland gezüchtet. Wegen seiner Schönheit und Auffälligkeit wurde es nach der berühmten Schauspielerin Sophia Loren benannt.

Was ist der Unterschied zu den anderen rosa Arten?

Nach dem Schneiden von Blumen behalten sie lange Zeit ihre Form und ihr frisches Aussehen.

Neben, Die Pflanze kann in einem kalten Klima wachsen. Sie können Sträucher im Gewächshaus oder im Freiland anbauen.

Blüte

Wann und wie blüht es?

Sophia Loren blüht den ganzen Sommer über. Zu dieser Zeit sind die Büsche mit leuchtend roten Blüten mit Himbeer-Tönung übersät. Die Knospen sind üppig und groß, da der Durchmesser 12 cm erreicht.

Pflege vor und nach

Rosen benötigen während der Blüte keine besondere Pflege. Sie müssen regelmäßig gewässert werden, aber Wasserstau muss vermieden werden. Es lohnt sich, mit dem überwiegenden Anteil an Kalium und Phosphor zu füttern. Verblasste und getrocknete Blüten müssen rechtzeitig entfernt werden, da dies den Busch zur Bildung neuer Knospen anregt.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Wenn die Rose nicht blüht, müssen Sie zuerst die Ursache herausfinden und dann nach Möglichkeiten suchen, sie zu beseitigen:

  1. Schlechte Bodenqualität. Büsche werden am besten in den zuvor mit Sand vermischten Boden gepflanzt.
  2. Mangel an oder Überdünger. Wenn Sie Stickstoffverbindungen in einer erhöhten Menge zugeben, bildet die Pflanze Blätter, keine Knospen.
  3. Mangel an Buschschnitt. Wenn Sie die geschwächten und getrockneten Zweige nicht entfernen, wirkt sich dies nachteilig auf die Entwicklung des Busches aus, wodurch seine Blüte aufhört.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Hybride Teerosen sind in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. Und das ist nicht verwunderlich, denn sie sehen attraktiv aus. Dank dessen wird Sophia Loren aktiv als reichlich blühender Hintergrund für andere Pflanzen verwendet.

Eine kombinierte Hecke wirkt elegant und modern, wobei sich im Vordergrund Rosen abzeichnen und im Hintergrund immergrüne oder laubwechselnde Pflanzen erscheinen.

Sophia Loren sieht gut aus mit einer scharfen Butterblume, einer weichen Manschette und Gypsophila. Sie sollten keine späten Pfingstrosensorten mit großen Rosen, großblumigen Dahlien und knollenförmigen Begonien pflanzen.

Pflege

Sitzplatzwahl

Zum Anpflanzen lohnt es sich, einen abgedunkelten Platz zu verwenden, der aber nur gut aufgewärmt werden sollte. Sie können keinen Busch in die Sonne pflanzen. Damit Rosen im Schatten wachsen, ist es besser, sie in der Nähe von Bäumen und Obstbüschen zu pflanzen.

Zeit

Das Pflanzen einer Pflanze ist im Herbst oder Frühling besser. Wenn die letztere Option gewählt wird, ist zu berücksichtigen, dass die Sämlinge nach dem Winter geschwächt sind. Das Pflanzen im Herbst wird jedoch als günstiger angesehen, da die Sämlinge nach der Lagerung im Winter Zeit haben, Wurzeln zu schlagen.

Was soll der Boden sein?

Für diese Pflanzen sollte der Boden leicht und leicht sauer sein. Befindet sich im ausgewählten Bereich schwerer Boden, wird empfohlen, beim Pflanzen Sand hinzuzufügen.

Landung

Bei der Auswahl eines Sämlings müssen Sie auf dessen äußeren Zustand achten. Es sollte mehrere Nieren und eine entwickelte Wurzel haben. Und Blätter, Knospen und Früchte sollten fehlen. Der Wurzelhals sollte nicht größer als 1 cm sein.

Das Pflanzen von Rosen kann im Gewächshaus oder im Freiland erfolgen. Die optimale Größe der Grube beträgt 50 * 50 * 50 cm. Anschließend kann das Wurzelsystem frei positioniert werden, so dass sich die Wurzeln in der Erddicke ausrichten können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, junge Setzlinge zu pflanzen - trocken und nass. Die Auswahl der geeigneten Methode wird durch die Bodenfeuchtigkeit bestimmt. Die Trockenmethode beinhaltet das klassische Graben eines Lochs und das Einschlafen von Sämlingen mit vorbereiteter Erde. Die Nassoption basiert auf dem Füllen der Landegrube mit Erde, die bis zu einem Haferbrei angefeuchtet wurde.

Während der Landung müssen Sie unten eine Erhebung bilden, damit sich das Wurzelsystem aufrichten kann. Wenn ein Busch einschläft, muss die Impfstelle genau unter der Erdoberfläche liegen. Aufgrund dieser Anordnung friert der Sämling im Winter nicht ein und im Sommer bilden sich keine wilden Triebe am Strauch.

Temperatur

Im Sommer sollte die Temperatur für die betreffende Sorte 30 Grad nicht überschreiten, und es ist erforderlich, sie für die Überwinterung bei einer Temperatur von -10 Grad vorzubereiten.

Bewässerung

Die Befeuchtung des Bodens ist eine der Hauptbedingungen für den erfolgreichen Anbau von Rosen. Dadurch können die Büsche wiederholt und reichlich blühen. Bei einem Mangel an Feuchtigkeit oder deren Überschuss entwickeln sich die Knospen schlecht und die Blüten verblassen. Einmal pro Woche muss gegossen werden, und wenn der Sommer trocken ist, dann 2-3 mal pro Woche.

Top Dressing

Die Qualität und Dauer der Blüte wird durch mineralische und organische Düngemittel positiv beeinflusst. Im Frühjahr sollte Harnstoff als erstes Top-Dressing verwendet werden. Im Stadium der aktiven Knospenbildung ist eine Düngung mit Kaliumphosphorverbindungen (10-12 g pro 10 Liter Wasser) erforderlich.

Jäten

Jäten ist mit einer Hacke notwendig.. Aber manchmal reicht es nicht aus: Teile der Unkrautwurzeln verbleiben im Boden, aus denen sich dann eine neue Pflanze entwickelt.

Unkrautbekämpfung ist wünschenswert, bevor ein Sämling gepflanzt wird.

Mulchen

Mit diesem Verfahren können Sie die Bodenfeuchtigkeit besser aufrechterhalten. Sie können Kompost zum Mulchen verwenden.

Lockerung

Um die Wurzeln besser zu belüften und Unkraut vorzubeugen, muss der Boden regelmäßig gelockert werden. Dieser Vorgang wird nach dem Gießen durchgeführt.

Beschneiden

Präventiv

Sie wird unmittelbar nach der Ernte des die Blumen bedeckenden Materials im Winter durchgeführt. Das vorbeugende Beschneiden besteht im Beschneiden unter der Basis von kranken und gefrorenen Stielen. Beschädigte Triebe müssen auf der Höhe einer gesunden Niere belassen werden. Außerdem müssen geschwächte Stängel geschnitten werden, wenn dies der Pflanze nicht schadet.

Prägend

Im ersten Sommer nach dem Pflanzen muss ein Rosenstrauch gebildet werden. Klein und nach innen wachsend muss unter dem Ring herausgeschnitten werden. Ähnlich verhält es sich mit Trieben, die vom Wurzelhals oder der Impfstelle stammen. Lange und intensiv wachsende Triebe müssen geklemmt werden. Im Juni ist die Bildung des Busches beim Beschneiden abgeschlossen.

Transplant

Sophia Loren macht man am besten im HerbstBeachten Sie die folgenden Empfehlungen:

  1. Grabe ein Loch mit einer kleinen Handvoll fruchtbarer Erde und platziere die Pflanze vorsichtig.
  2. Am Boden der Grube kann Drainage gelegt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Komponenten: Flusssand, Kies oder kleine Steine.
  3. Breiten Sie die Wurzeln im Blumenbeet gut aus.
  4. Wasser wieder und begrabe das Loch vollständig.
  5. Der Boden muss sorgfältig verdichtet werden, damit keine Luftstaus entstehen.
  6. Wenn die ersten Fröste auftreten, müssen die Wurzeln der Pflanze zuverlässig bedeckt sein.

Wintervorbereitungen

Das Schneiden von Rosen vor dem Winter ist nicht erforderlich, da dies zu einer wiederholten Blüte führt. Es reicht aus, nur den Busch mit Polyethylen zu bedecken oder eine zusätzliche Schicht Erde zu gießen.

Wie vermehren?

Es ist notwendig, Stecklinge zu ernten, nachdem die Triebe Knospen gebildet haben oder nach der ersten Blüte. Vorgehensweise

  1. Schneiden Sie die Triebe vom Mittelteil ab. Ihre Länge beträgt 5-8 cm, außerdem sollten 2-3 Blätter am Trieb vorhanden sein.
  2. Entfernen Sie die untere Folie und einen Teil der Oberseite, um die Verdunstung zu verringern.
  3. Legen Sie die Stecklinge vor dem Einpflanzen für 18-20 Stunden in den Wurzelstimulator.
  4. Es ist notwendig, einen vorbereiteten Sämling früh morgens oder abends zu pflanzen.
  5. Als Untergrund wird grober Ofensand, eine Mischung aus Sand und Torf (1: 1) verwendet.
  6. Eine 3-4 cm dicke Schicht auf Sodahumus geben.
  7. Pflanzen Sie die Stecklinge schräg und vertiefen Sie sie um 1,5-2 cm.
  8. Decken Sie die Setzlinge im Garten mit Glas- oder Plastikgläsern und mit Plastikfolie ab.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Sophia Loren ist sehr resistent gegen Pilzkrankheiten. Aber Es gibt Insekten, die die Pflanze erheblich schädigen können:

  • Blattläuse;
  • Schild;
  • Flugblatt;
  • Pennies.

Sophia Loren ist eine erstaunliche Rosensorte, die einfach in der Pflege ist und andere nicht nur mit der Schönheit von Samtknospen, sondern auch mit einem angenehmen Aroma begeistert.

Lassen Sie Ihren Kommentar