Was tun, wenn die Orchidee blüht? Wie kann der Pflanze geholfen werden?

Die Orchidee ist seit langem für ihre unglaubliche Farbenvielfalt und erstaunlichen Blumen bekannt. Ihre erstaunliche Schönheit ist in der Lage, die Herzen der Menschen zu gewinnen, denen die schöne Flora gleichgültig ist.

Viele Gärtner solcher Pflanzen sind beliebt. Dank moderner Pflegemethoden konnten Blumen zu Hause aufbewahrt werden. Einige Orchideenbesitzer sind mit dem Problem des Blumenfalls konfrontiert. Was ist zu tun, wenn dies geschieht? Wir werden im Artikel analysieren

Blühende Merkmale

Floristen sind zu allem bereit, um eine schöne Orchidee zu bekommen. Viele bezweifeln, dass die Pflanze ständig blüht, aber es kommt nur auf die richtige Pflege an. Jeder weiß, dass Orchideen launische Pflanzen sind. Nur wenn alles richtig gemacht wird, werden die Blumen den Besitzer für eine lange Zeit begeistern.

Sie können eine Blüte erzielen, wenn Sie die Faktoren kennen, die diese Aktion negativ beeinflussen können. In diesem Fall kann die Blüte bis zu sechs Monate dauern. Es ist notwendig, das Alter der Pflanze, den Zustand der Wurzeln, Blätter und Knospen zu überwachen. Nehmen Sie sich auch die Zeit, um richtig zu gießen, zu verpflanzen, Temperatur und Licht.

Risikofaktoren

Orchideen sind echte Weichlinge, daher kann ihnen eine außergewöhnliche Nachbarschaft schaden. Mit Nüssen, Bananen, Äpfeln und Tomaten können sie keine große Nähe vertragen. Tatsache ist, dass sie eine große Menge Ethylen enthalten, was sich negativ auf das Wachstum von Orchideen auswirkt. Es ist erwähnenswert, dass die verwelkten Blumen in der Nähe auch den Zustand der Pflanze beeinträchtigen können (hier erfahren Sie, warum die Orchidee verwelkt und wie Sie die Blume retten können).

Nachbarschaft mit einer Vielzahl von Früchten und Blüten kann eine schnelle Alterung der Pflanze, fallende Blätter und Knospen hervorrufen. Floristen überwachen sorgfältig, was sich in der Nähe der Orchidee befindet, um eine mögliche Nähe zu den zerstörerischen Vertretern der Flora zu vermeiden.

Natürlich können solche Pflanzen die Knospen von selbst loswerden, aber dies wird nur geschehen, wenn die Blume bereits verblasst ist. Sie sollten sich keine Sorgen machen, denn dies ist ein natürlicher Prozess. Es passiert die ganze Zeit, daher müssen Sie dies überwachen und auf keinen Fall die Knospen entfernen. Auf diese Weise können Sie die Pflanze einfach beschädigen und zum Absterben bringen. Es ist erwähnenswert, dass wenn die Blüten noch nicht verblasst sind, aber zu fallen beginnen, dies auf das Vorhandensein von Schädlingen oder Krankheiten hinweist.

Warum fällt ab und was ist zu tun?

Floristen haben Angst vor den Problemen, die bei der Pflege von Orchideen auftreten können. Nur Geduld und Überarbeitung können alles lösen und der Pflanze eine schöne Blüte verleihen. Tatsächlich kann es mehrere Gründe gleichzeitig geben, aufgrund derer die Blumen fallen. Beim ersten Anzeichen für das Fallenlassen von Blüten und Knospen ist es wichtig zu verstehen, warum dies passiert ist. Daher sollten Sie die Pflanze schnell untersuchen und entscheiden, was als Nächstes zu tun ist.

  1. Das Alter der Orchidee. Wenn Sie eine Pflanze in einem Geschäft kaufen, müssen Sie unbedingt fragen, wie alt die Blume ist. Sie müssen auch wissen, ob und wann die Orchidee blüht. Wenn die Knospen bereits gefallen sind, kann dies das Ende der Lebensdauer der Blüten anzeigen. Viele Orchideen können mehrere Wochen blühen, aber vergessen Sie nicht, dass die Pflanze einer natürlichen Alterung unterliegt.
  2. Mangel an Beleuchtung. Mit der richtigen Pflege können Sie eine elegante Blüte und ein elegantes Pflanzenwachstum erzielen. Wenn das Haus wenig Tageslicht hat, fallen nicht nur Blumen, sondern auch Blätter. Beim Kauf einer Orchidee in einem Geschäft ist zu berücksichtigen, dass die Beleuchtung dort korrekt eingestellt ist und sich von der Wohnraumbeleuchtung unterscheidet.
    Orchideenbesitzer müssen alle Merkmale der Pflanze berücksichtigen und alles Mögliche tun, damit ihr dauerhafter Platz beleuchtet wird. So fühlt sich die Blume gut an und verliert keine Knospen. Da Orchideen im Oktober am häufigsten blühen und das Wetter dann stärker bewölkt ist, lohnt es sich, künstliche Lichtverhältnisse zu schaffen.
  3. Überhitzung der Anlage. Im Sommer müssen Sie die Blume vor Sonnenlicht schützen, also sollten Sie sie in den Schatten stellen oder das Fenster mit einem Vorhang schließen. Wenn die Pflanze geblüht hat, muss sie vom Fenster entfernt werden, damit die hellen Strahlen nicht direkt auf die Orchidee treffen. Aufgrund einer solchen Überhitzung können die Wurzeln leiden, die weniger Nährstoffe erhalten (lesen Sie hier, warum die Wurzeln der Orchidee weiß wurden und was zu tun ist, und aus diesem Material erfahren Sie, warum die Blätter und Wurzeln schwarz werden und wie man der Pflanze hilft). Orchideen können auch unter zu heißer Luft leiden, daher sollte der Raum belüftet werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Pflanze näher an das Glas zu stellen und alle Heizgeräte mit einem feuchten Tuch abzudecken.
  4. Mangel an Feuchtigkeit. Befindet sich die Pflanze in einem Raum mit trockener Luft, kann dies zu einem raschen Blütenfall führen. Es wird nicht empfohlen, zu wenig Feuchtigkeit in den Raum zu lassen. Sie können ein Tablett mit feuchtem Sand, Torf oder Blähton in die Nähe des Töpfers stellen. Sobald sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, beginnt Feuchtigkeit zu verdunsten, was sich positiv auf das Wachstum von Orchideen auswirkt. Beachten Sie, dass Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ausschließlich gefiltertes Wasser verwenden müssen.
  5. Pflanzenunterkühlung - Ein weiterer Grund, warum Blumen und sogar ungeblasene Knospen sterben können. Wenn Sie die Temperaturindikatoren im Raum nicht berücksichtigen, kann die Pflanze von den Blumen fallen oder tödlich verlaufen (Informationen zur Wiederbelebung einer Orchidee finden Sie hier). Dies kann auch passieren, wenn eine Blume im Winter gekauft und in der Kälte nach Hause gebracht wird. Eine unsachgemäße Wartung der Anlage in einem kühlen Raum führt auch zum Verlust von Knospen. Unterkühlung verursacht auch einen Luftzug, daher müssen Sie den richtigen Standort für die Anlage auswählen.
  6. Stress Eine starke Veränderung der Umgebung kann Stress in einer Pflanze verursachen. Hieraus können fallende Blüten entstehen. Sie müssen nur sofort einen Ort auswählen, an dem die Orchidee stehen wird, und sie für einige Zeit nicht neu anordnen.
  7. Falsche Bewässerung. Der Boden im Töpfer kann austrocknen, was zu herabfallenden Knospen führen kann. Die Pflanze muss gegossen und die Bodenfeuchtigkeit überwacht werden. Die Blume kann auch unter zu viel Feuchtigkeit leiden. In diesem Fall sollte die Pflanze in neuen Boden verpflanzt werden.
  8. Mechanische Beschädigung. Eine verletzte Pflanze kann während ihres Transports, der Transplantation, auftreten. Aus diesem Grund fangen die Blüten und Blätter an, sich gelb zu färben und fallen im Allgemeinen ab (lesen Sie hier, warum Orchideen sich gelb färben und was zu tun ist). Es lohnt sich, die Pflanze vor solchen Schäden zu schützen und sorgfältig zu pflegen.
  9. Pilzkrankheiten und Schädlinge (Weitere Informationen zu den Merkmalen von Orchideenkrankheiten sowie Fotos der betroffenen Pflanzenteile finden Sie hier). Die Pflanze ist möglicherweise anfällig für Infektionen oder das Vorhandensein einer Mehlwanze. Es ist notwendig, die Orchidee so oft wie möglich zu untersuchen, und wenn ein solcher Schädling gefunden wird, muss er dringend beseitigt werden.

Chemische und Volksheilmittel können bei dem Problem fallender Blumen helfen. Sie sollten sich an Spezialisten wenden, um den richtigen Ausweg aus dieser Situation zu finden. Es ist notwendig, die Pflanze so oft wie möglich mit warmem Wasser zu spülen und alle von außen aufgenommenen Nährstoffe zu überwachen. Anfänger sollten nicht in Panik geraten, wenn die Blumen zu fallen beginnen. Sie müssen nur die Anlage sorgfältig überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen. Insbesondere kann der Fachmann die Frage beantworten, was als nächstes zu tun ist, wenn alle Blumen nach der Untersuchung der Pflanze gefallen sind.

Interessantes Video

Sehen Sie sich ein Video an, warum Blüten und Knospen einer Orchidee austrocknen und abfallen:

Lassen Sie Ihren Kommentar