Tipps zur Auswahl eines Ecksofas, gute Übernachtungsmöglichkeiten

Moderne Sofas sind durch eine große Vielfalt vertreten, solche Möbel unterscheiden sich in Zweck, Design-Besonderheiten, Form, Abmessungen, Design. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Der Artikel untersucht im Detail das Ecksofa, seine Varianten, Unterschiede zu anderen Analoga. Tipps zur Auswahl und Anordnung der Möbel im Raum, weitere nützliche Informationen.

Eigenschaften und Vorteile von Eckkonstruktionen

Ecksofas unterscheiden sich stark von Standarddesigns, und der Vorteil ist nicht immer der letztere. Das erste Plus, das sofort sichtbar wird, liegt direkt in der Form selbst. Ein in eine Ecke geschobenes Sofa nimmt nicht viel Platz ein. Auch ihre geräumigen Einbauteile schaffen zusätzlichen Platz. Dort können Sie Bettwäsche, Kissen, Decken und im Kinderzimmer zahlreiche Spielsachen unterbringen.

Eine Besonderheit des Modells ist das häufige Fehlen eines Rückens als solches, der erfolgreich durch weiche Seiten am Kopf und an den Seiten der Struktur ersetzt wird. Die bequemsten Möbel sind durchdachte Aufbewahrungssysteme - Einbaunischen, Regale.

Dieses Sofamodell eignet sich nicht nur zur Eckplatzierung. Das Design wird dazu beitragen, einen großen Raum in mehrere Zonen zu unterteilen, um beispielsweise ein Esszimmer im Wohnzimmer zuzuweisen.

Polstermöbel tragen an sich praktische Vorzüge, die zur Schau gestellt werden können. So wird aus einem kleinen Ecksofa ein großer Liegeplatz. Das Design ist auf Rädern, sodass Sie es an einen anderen Ort im Raum verschieben können.

Hauptvorteile eines Eckschlafsofas:

  • Bequemlichkeit, Benutzerfreundlichkeit;
  • platzsparend;
  • Praktikabilität;
  • durchdachte Konfiguration;
  • die Möglichkeit der Platzierung in jedem Raum, auch im Kinderzimmer.

Wenn die Länge des Sofas es zulässt, kann sich eine Person bequem entspannen, auch ohne Layout.

Sorten

Ein Schlafsofa in der Form eines Winkels entsprechend der Art des Rahmens passiert:

  • monolithisch, bestehend aus befestigten Teilen - zur Umwandlung in ein Bett werden die Haupt- und Eckteile verwendet;
  • modular - es ist in mehrere Blöcke unterteilt, aus denen leicht verschiedene Kombinationen erstellt werden können. Bei einigen Modellen können Sie die Armlehnen entfernen oder die Seite der Ecke ändern.

Auch Eckklappsofas sind Insel und Wand. Die erste Option eignet sich für die Platzierung in der Mitte des Raums, da das Hauptdekor auf die Rückenlehne und die Armlehnen fällt. Der zweite wird einfach in eine Ecke geschoben, um Platz freizugeben.

Entfaltungsmechanismen sind wichtig. Jedes von ihnen hat seine eigenen Merkmale, die berücksichtigt werden müssen:

  • "Akkordeon" - hilft, einen weiten Schlafplatz zu organisieren, die Basis des Mechanismus ist ein "Akkordeon" mit hoher Verschleißfestigkeit;
  • "Dolphin" - wird nur in Eckmodellen verwendet. Ziehen Sie einfach am Riemen, und der ausziehbare Mechanismus wird aktiviert.
  • "Eurobook" für den täglichen Gebrauch des Ecksofas - der Sitz rollt heraus und die Rückenlehne geht in horizontale Position, während der Eckteil stationär bleibt, was mehr Platz zum Schlafen bietet;
  • "Puma" - es ist notwendig, den oberen Teil des Sitzes anzuheben und auf den Boden zu legen, die Fugen sind unsichtbar, so dass das Hubbett mit einem eckigen Sofa glatt ist;
  • eckklappbetten gelten als kompakte, aber nicht als zuverlässigste ausführung eines schlafsofas, der mechanismus ist ein bekanntes klappbett mit einem starken, gedehnten stoff.

Zusätzlich zu den Hauptvarianten sind die Ecksofabetten unterteilt in:

  • Modell mit einem Tisch;
  • Ottomane;
  • halbkreisförmige Variation.

Ecksofa mit Tisch eignet sich für die Platzierung in jedem Raum. Es kann in der Küche, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder sogar im Arbeitszimmer aufgestellt werden - alles hängt vom allgemeinen Stil und der Position der Arbeitsplatte ab. Eine separate Kategorie ist ein Sofa mit einem Tisch auf der Armlehne. Meist läuft es als horizontaler Ständer in verschiedenen Größen. Einige passen nur auf die Fernbedienung des Fernsehers, andere sind fast voll besetzt. Es gibt Transformatorentische, die wie ein Armlehnenpolster aussehen. Wenn Sie das ungewöhnliche Interieur betonen möchten, lohnt es sich, komplexe Formen zu wählen. Eine Person, die viel Zeit an einem PC verbringt, sollte auf Optionen mit einem Computertisch achten. Normalerweise befindet es sich auf der Rückseite, aber Transformatoren können einen vollständigen Desktop haben. Geeignet nicht nur für einen Laptop, sondern auch für einen Personal Computer. Bücher, Notizbücher und Schreibwaren können in Schubladen und Regalen aufbewahrt werden.

Die Ottomane wird als eine Zwischenoption zwischen einem Bett und einem Sofa angesehen. Das Design umfasst eine Matratze, einen Rücken und eingebaute Schubladen. Das kleine und kompakte Ecksofa nimmt nur ein Minimum an Platz ein und passt auch in enge Räume. Durch Kopf und Rücken wird der Schlaf wesentlich angenehmer. Weitere Merkmale der Ottomane:

  • kombiniert Bettwäsche und Sofabezug;
  • Die Schubladen sind recht geräumig, aber es hängt vom jeweiligen Modell ab.
  • es gibt keinen freien Raum unter der Struktur, daher sammelt sich dort kein Staub an, die Reinigung wird viel einfacher;
  • Je nach Wunsch können Sie Möbel in das Schlafzimmer stellen oder einen stilvollen Teil des Wohnzimmers ausmachen.
  • Abgerundete Kanten, dank denen das Modell für ein aktives Kind sicher ist, machen es zu einer großartigen Option für ein Kind.

Bei einer großen Auswahl können Sie die Ottomane der richtigen Größe auswählen: Für das Kinderzimmer werden kleine Modelle vorgeschlagen, für das Schlafzimmer für Erwachsene sind geräumigere Möbel geeignet.

Das halbrunde Ecksofa passt gut zu jedem Interieur. Es liegt gut in der Ecke und ist auch ein bequemer Ort zum Entspannen. Dies ist ein modulares Möbel, das große Funktionalität hat. Beispielsweise können Sie die Komponenten als separate Elemente verwenden und bei Bedarf problemlos ein zusätzliches Bett daraus erstellen. Konvexe oder konkave Module sehen als Ottomane besonders gut aus, wenn Sie eine große Firma an einem Tisch platzieren möchten. Schutzkanten an den Ecken lassen keine dekorativen Kissen fallen und beeinträchtigen den Schlaf nicht. Es gibt eingebaute Schubladen, die manchmal sogar einen voluminösen Schrank ersetzen können.

Ein bequemes Eckschlafsofa mit einem großen Bett kann in verschiedenen Größen hergestellt werden, alles hängt vom Raum ab. Es muss beachtet werden, dass es in ausgeklappter Position eine beträchtliche Fläche einnimmt und daher für einen sehr engen Raum kaum geeignet ist.

Ecksofas für Kinder werden durch eine separate Kategorie unterschieden, die in Form eines Autos, Schiffs, Tieres oder eines beliebigen Spielzeugs hergestellt werden kann. Besonders beliebt waren die Trafomodelle - zweistufige Konstruktionen mit Dachboden oder Einbauschrank.

Materialien der Herstellung

Das Gestell ist der Grundbestandteil des Sofas, der die gesamte Ladung ausmacht. Daher muss es stabil sein, um das Gewicht mehrerer Personen tragen zu können. Bei teuren Modellen werden Nadel- oder Hartholzarten für die Herstellung verwendet, bei Konstruktionen der Economy-Klasse werden Spanplatten verwendet. Monolithische Optionen haben einen Metallrahmen. Für die Herstellung der meisten Modelle von Ecksofas, die sich durch hervorragende Verbrauchereigenschaften auszeichnen, wird MDF verwendet. Dieses Material wird im Hinblick auf das Verhältnis von Kosten- und Qualitätsindikatoren als optimal angesehen.

Zum Füllen werden natürliche oder synthetische Materialien verwendet, und erstere sind nicht sehr beliebt. Tatsache ist, dass Federn, Seegras, Pflanzenfasern und andere natürliche Füllstoffe sehr teuer sind, sorgfältige Pflege erfordern und bei einigen Menschen Allergien auslösen. Unter den synthetischen Materialien ist Polyurethanschaum am beliebtesten. Ihre Hauptvorteile:

  • Haltbarkeit
  • Luftdichtheit;
  • Hypoallergenität.

Bei der Auswahl eines Sofas muss auf den Bezugsstoff geachtet werden. Die Tabelle enthält eine kurze Beschreibung der beliebtesten Beschichtungen.

AnsehenVorteileNachteile
Natürliche Stoffe, hauptsächlich Leder

Atmungsaktivität und Hygroskopizität des Materials, wodurch sich eine Person bei jeder Temperatur wohl fühlt.Ein Ledersofa kann mit der Zeit Risse bekommen und Beschädigungen sind deutlich sichtbar. Natürliche Stoffe haben auch Angst vor Feuer.
Künstlich

Erhöhte Festigkeit, Pflegeleichtigkeit, Langzeiterhaltung der Farbsättigung.Auf dem Bezug können kleine Risse auftreten. Einige Sorten nehmen Gerüche stark auf.
Synthetisch

Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit. Selten verschmutzt, praktisch nicht verblassen.In regelmäßigen Abständen muss der Stoff von Staub befreit werden. Hohe Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, weshalb eine solche Polsterung nicht für jeden Raum geeignet ist. Ein Küchenecksofa kann also nicht aus Kunststoff bestehen.

Als eigene Kategorie fallen eckige Sofas mit orthopädischer Basis auf. Als Füllstoff verwenden sie Natur- und Kunstlatex, Polyurethanschaum, Kokosfasern, Schafwolle und Baumwolle. Unter den kostengünstigeren Lösungen ist Hollow Fiber beliebt.

So wählen Sie das richtige

Die Wahl basiert auf mehreren Faktoren. Ebenso wichtig ist die Layoutmethode. Die zuverlässigsten - Schlafsofas "Eurobook", "Dolphin". Puma und ein Klappbett nehmen nicht viel Platz ein, weshalb sie häufig für Schlafzimmer oder als Schlafsofa in der Küche gewählt werden.

Nicht die letzte Rolle spielen Füllstoffe. Der Sitz sollte weich und elastisch sein, die Armlehnen und die Rückenlehne sollten bequem sein. Wenn Sie Polstermöbel für den täglichen Schlaf wählen, ist es besser, Sofas mit orthopädischen Füllstoffen vorzuziehen. Sie entlasten die Wirbelsäule, entlasten die Muskeln, verteilen das Gewicht gleichmäßig und wiederholen die Konturen des Körpers.

Alle drei Polstermöglichkeiten haben Vor- und Nachteile, daher hängt vieles von den persönlichen Anforderungen ab. Beispielsweise sollten Sie in Küche und Wohnzimmer nicht denselben Stoff für ein Sofa verwenden. Bevorzugt werden pflegeleichte Polster.

Für den Rahmen müssen Sie Naturholz oder Sperrholz wählen. Damit hält das Sofa nicht nur länger, sondern verbessert auch seine orthopädischen Eigenschaften. Spanplatten können in relativ kurzer Zeit unbrauchbar werden.

Einige weitere wichtige Punkte zu beachten:

  1. Abmessungen der Struktur - das Sofa sollte nicht nur perfekt in die ausgewählte Ecke passen, sondern auch frei durch die Tür gehen.
  2. Die Richtung der Ecke (links oder rechts). Nicht alle Modelle können nachträglich wieder montiert werden.
  3. Zusätzliche Speichersysteme. Die Notwendigkeit für das Vorhandensein von Abschnitten, einem eingebauten Tisch, einer Schublade für Wäsche, andere Funktionen.

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielt natürlich der Zweck des Ecksofas - wo es sich befindet, für wen es bestimmt ist. Büro- und "Zuhause" -Optionen sowie Modelle für Kinder und Erwachsene können spezielle strukturelle und funktionelle Merkmale aufweisen.

Standort-Tipps

Zuallererst ist es notwendig, den Zweck des Kaufs eines Ecksofas zu berücksichtigen:

  • Wenn Sie den Raum visuell unterteilen müssen, ist es besser, ihn an der Grenze der Zonen zu platzieren.
  • Wenn der Raum zu lang ist, wird empfohlen, die Möbel so zu platzieren, dass der kurze Teil in der Nähe der Wand ist. Es ist nicht wünschenswert, ihn um den Umfang eines solchen „Korridors“ herum zu platzieren. Es ist besser, ihn senkrecht zu den Wänden anzuordnen.
  • Das U-förmige Modell des Ecksofas trägt zur Symmetrie im Raum bei. Es ist wichtig, das Kompositionszentrum klar zu definieren.

Wenn Sie vorhaben, ein Ecksofa in die Mitte des Raums zu stellen, sollte dessen Rückseite nicht schlechter aussehen als die Vorderseite. Dies ist ein sehr wichtiges Detail, auf das nicht alle Hersteller achten.

Wenn die Ästhetik der Rückseite zweifelhaft ist, retten die Möbel die Situation, zum Beispiel Tische oder Gestelle. Wenn Sie den Raum in Zonen unterteilen, können Sie einen Ess- oder Arbeitstisch an der Rückseite des Sofas anbringen.

Menschen, die der östlichen Philosophie folgen, wissen, dass sich Polstermöbel in der Familienzone befinden - im Osten des Raumes. Es ist wichtig, helle Farben und Muster auf den Polstern zu vermeiden, da angenommen wird, dass dies Aufsehen erregen wird. Es ist besser, Gold-, Beige- und Pfirsichfarben den Vorzug zu geben. Das Material selbst sollte sich angenehm anfühlen. Lederpolster sollten nicht verwendet werden, da sich hierdurch negative Energie ansammeln kann. Wenn Sie bereits ein Ledersofa gekauft haben, sollten Sie es mit einer Decke abdecken und kleine Kissen hinzufügen.

Die Form sollte abgerundet sein, um Konflikte zu vermeiden. Feng Shui-Experten empfehlen, zusätzliche Kästen zu entfernen, da diese den freien Energiefluss behindern und zu einer Stagnation führen. Aus dem gleichen Grund sollte zwischen dem Sofa und der Wand ein freier Raum sein.

Es ist besser, solche Möbel vom Fenster wegzustellen, dann herrscht die Atmosphäre der Ruhe im Raum.

Natürlich ist es nur den Eigentümern überlassen, welches Sofa sie für die Einrichtung ihres Hauses oder ihrer Wohnung wählen: ein kleines Sofa oder einen wesentlichen Teil des Raumes einnehmen, eine Ottomane oder ein Modell mit einem kleinen Tisch. Auf die eine oder andere Weise sind Eckmodelle mit verschiedenen Funktionen eine großartige Option für Räume jeder Größe. Sie ergänzen den Innenraum perfekt und werden bei Bedarf zu einem komfortablen Liegeplatz.

VIDEO

FOTO






Lassen Sie Ihren Kommentar