Anleitung zur Gewinnung von Kaktussaft. Nützliche Eigenschaften des Getränks und Anwendungsgebiete

Auf den Fensterbänken vieler Gärtner steht eine so unscheinbare Pflanze wie ein Kaktus. Es blüht selten, erfordert aber keine besondere Pflege und Bewässerung. Es kann jedoch nicht nur mit üppiger Blüte überraschen.

Es stellt sich heraus, dass solch ein unerwartetes Produkt wie Kaktussaft ein Speicher für Nährstoffe, Mineralien und Vitamine ist. Mexikaner essen Kakteen zum Mittagessen, Frühstück, Abendessen und natürlich zum Nachtisch. Unter anderem sind sie ausgezeichnete Fettverbrenner, daher gehören sie zu Diätnahrungsmitteln. Aber in diesem Artikel werden wir über den wundersamen Saft der Kakteen sprechen.

Ist es möglich zu trinken und aus welcher Spezies wird Kaktusgetränk hergestellt?

Derzeit kennen Botaniker mehrere tausend Sorten dieser Stachelpflanze. Es besteht also aus mehr als der Hälfte Wasser Fruchtfleisch und Kaktusfrüchte wurden oft verwendet, um dem Durst zu entgehen Vertreter der indigenen Bevölkerung arider Regionen.

Wer sich jedoch dazu entschließt, seinem Beispiel zu folgen und Kaktussaft zu probieren, sollte bedenken, dass nicht alle Arten beim Verschlucken für den Menschen ungefährlich sind. Besonderes Augenmerk sollte auf die Bewohner von Fensterbänken gelegt werden, da dekorative ungenießbare Arten häufig in Blumentöpfen wachsen.

Kakteenarten wie:

  • Kaktusfeige Kaktusfeige. Der essbare und umfassend nützliche Teil dieser in Mexiko beheimateten Pflanze sind die rosafarbenen Beeren (und hier erfahren Sie mehr über kleinhaarige Kaktusfeigen).
  • Hilocereus. Dieser vietnamesische Kaktus wächst auf den Stängeln von Bäumen und trägt essbare Pitahaya-Früchte, die jedem Liebhaber von Exotik bekannt sind.
  • Selenicerius, auch Königin der Nacht genannt. Die nach der Blüte entstandene Frucht hat einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma.
  • Schlumberger. Fleischige Früchte von der Größe einer Aprikose eignen sich zum Extrahieren von Flüssigkeiten.

Nützliche und medizinische Eigenschaften, chemische Zusammensetzung

Die vorteilhaften Eigenschaften einer Pflanze hängen von der chemischen Zusammensetzung ihres Safts und Fruchtfleisches ab:

  • So enthält das Fruchtfleisch vieler Arten von Kakteen Alkaloide und Substanzen mit hervorragenden antibakteriellen Eigenschaften, die die Entwicklung pathogener Bakterien und Pilze sowie eine hämostatische Wirkung verhindern.
  • Der Saft fast aller Arten hat eine starke harntreibende Wirkung, eine Ausnahme von dieser Regel ist die Opuntia vulgaris, die festigende Eigenschaften hat (für Feigenkaktus und Agave, lesen Sie hier).
  • Kaktus ist reich an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen und hat ausgezeichnete antioxidative Eigenschaften. In den Früchten einer Stachelpflanze enthaltene Wirkstoffe verlangsamen die Oxidation von Fetten im menschlichen Körper und beugen Arteriosklerose vor.

Indikationen zur Verwendung

Saft kann zur Behandlung von verschiedenen entzündlichen Prozessen, Blutungen und Wunden verwendet werden. Er wird bei Kraftverlust und Vitaminmangel, zur Stimulierung der Insulinproduktion, zur Behandlung von Hypotonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei Magenerkrankungen, zur Verbesserung der Immunität und des Wohlbefindens sowie zur Verringerung des Risikos von altersbedingten Erkrankungen eingesetzt .

Wichtig! Es gibt eine Hypothese, dass die Verwendung von Kaktussaft das Wachstum von Krebszellen und die Bildung von Metastasen verlangsamen kann.

Gegenanzeigen

Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten unbekannte Produkte mit Vorsicht zu sich nehmen. Nach dem Einsetzen von allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit) sollte der Saft sofort abgesetzt werden. Wenn die Symptome anhalten, konsultieren Sie einen Arzt.

Aufgrund der starken harntreibenden Wirkung ist das Trinken von Kaktussaft und die Einnahme von darauf basierenden Medikamenten Personen mit einer Verschlimmerung von Krankheiten wie Blasenentzündung und Hämorrhoiden strengstens untersagt.

Wie man kocht

Vor dem Extrahieren der Flüssigkeit muss die Kaktusfrucht:

  1. Von Dornen befreien und gründlich ausspülen. Es ist besser, dies mit Handschuhen zu tun, um Ihre Hände weniger zu beschädigen (wie man keinen Kaktus sticht und was zu tun ist, wenn es passiert ist).
  2. Dann werden die Früchte in eine emaillierte Schüssel gegeben, Wasser hineingegossen, zum Kochen gebracht und darauf gewartet, dass sie etwas weicher werden.
  3. Beerenfrüchte werden mit einer Gabel durchbohrt, Saft hebt sich von ihnen ab.
  4. Nachdem die Früchte ganz weich geworden sind, können sie zerkleinert und der Saft durch mehrere Schichten Gaze gefiltert werden.

Eine einfachere Option ist die Verwendung einer Entsafter.

Achtung! Kaktusscheiben, die sich bereits von der äußeren rauen Haut gelöst haben, sollten in den Entsafter gegeben werden.

Wie bewerbe ich mich?

Kaktussaft kann nicht als Allheilmittel für alle Krankheiten bezeichnet werden, meistert jedoch einige Krankheiten erfolgreich.

  • Kater-Syndrom. Obwohl es sich nicht um eine Krankheit handelt, ist dieses Syndrom sehr unangenehm. Anstelle der traditionellen Gurkengurke können Sie auch Kaktussaft verwenden. Er wird Kopfschmerzen heilen und die Kraft wiederherstellen.
  • Vitaminmangel. Um diese Krankheit zu behandeln, müssen Sie dreimal täglich bis zu 2 Esslöffel Saft einnehmen und ihn gegebenenfalls mit anderen Fruchtsäften mischen.
  • Anämie oder Anämie. Es ist erforderlich, 4-mal täglich 2 Esslöffel einer Mischung aus Kaktussaft und Traubenwein zu sich zu nehmen, die im Verhältnis 1 zu 1 vorgemischt und 2 Wochen lang aufgegossen wurden.
  • Erkältungen und Husten. Für eine wirksame Behandlung wird ein Esslöffel Honig mit einem Teelöffel Marshmallow-Sirup und der gleichen Dosis Kaktussaft gemischt. Das Arzneimittel wird dreimal täglich eingenommen.
  • Eitrige Wunden. Kaktussaft wird mit Meerrettichsaft im Verhältnis 2 zu 1 gemischt, diese Flüssigkeit wird in Form einer Kompresse auf die Wunde aufgetragen, die alle drei Stunden gewechselt wird.
  • Ischias, Gelenkschmerzen. Warme Kompressen mit Saft aus dem Fruchtfleisch der Pflanze können Schmerzen erheblich lindern.

Das oben Genannte bedeutet nicht, dass Sie einen Kaktus, der auf der Fensterbank wächst, nehmen und schnell kochen müssen. Wenn nur, weil nicht jeder Kaktus essbar ist. Kakteen sind im Prinzip keine giftigen Pflanzen und schädigen den Körper nicht, nehmen aber die Düngemittel, die sie von den fürsorglichen Besitzern erhalten, gut auf. Wenn Sie sich daher für ein mexikanisches Volksheilmittel entscheiden, spülen Sie es vor der Anwendung gründlich aus.

Achtung! Die aufgeführten Rezepte beziehen sich auf die traditionelle Medizin, die möglichen Nebenwirkungen der Wissenschaft sind nicht vollständig verstanden.

Kann ich kaufen

Es ist erwähnenswert, dass Kaktussaft bei weitem nicht das beliebteste Produkt in Russland ist. Es wird einigen preiswerten Erfrischungssaftgetränken wie beispielsweise Frustyle zugesetzt. Diese Getränke können in Supermärkten für 30-40 Rubel pro 400 ml Flasche gekauft werden. In Geschäften in Moskau und St. Petersburg ist es jedoch unmöglich, reinen Kaktussaft ohne Zusatzstoffe zu kaufen.

Die merkwürdigen nützlichen Eigenschaften einer vertrauten heimischen Pflanze sind in unserem Land nicht sehr bekannt, aber ihre Wirksamkeit wurde durch eine lange Geschichte der Anwendung bewiesen.

Lassen Sie Ihren Kommentar