Beschreibung der Liodoro Orchidee, Regeln für die Pflanzenpflege
Die Liodoro-Orchidee ist die schönste und beliebteste Phalaenopsis-Orchidee. Es hat köstlich duftende Blüten in Form von Sternen und verschiedenen Farben, mit weichen Blättern und einem seidigen Schimmer.
Außerdem große Stiele. Phalaenopsis Sweet Memory Liodoro ist der vollständige Name der Liodoro-Orchideenblüte. Registriert von einem amerikanischen Unternehmen im Jahr 1982.
Sie lernen, wie Sie ihn pflegen, verpflanzen und züchten.
Detaillierte Beschreibung
Die Liodoro-Orchidee gehört zur Gattung der lithophytischen und epiphytischen Pflanzen aus der Familie der Orchideendie in Südostasien, Nordostaustralien und den Philippinen leben.
- Die Iodoro-Orchidee hat große Knospen, bis zu sieben Zentimeter.
- Blumen haben einen süßen Geruch, hauptsächlich von rosa bis gelb, manchmal lila, in Form von Sternen.
- Die Farbe und Größe der Blüten hängt von der richtigen Pflege ab.
- Stiele 50 Zentimeter. Blumen blühen an einer Pflanze bis zu fünf Stück.
- Grüne Blätter sind 25 Zentimeter lang und 11 Zentimeter breit.
- Senale und Blütenblätter sind oval und 4 cm lang.
- Die Lippe ist dreifach, die Größe liegt zwischen zwei Zentimetern und eineinhalb Zentimetern.
- Die Seiten sind gerade und lang.
Foto
Als nächstes sehen Sie ein Foto von Liodoro Orchidee:
Was ist der Unterschied zu den anderen Sorten?
Diese Iodoro-Orchidee hat auch den Namen "rotierend". Sie erhielt diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass ihre Blumen in Gruppen wachsen. Sobald die erste Blütephase endet, beginnt die nächste.
Vorgeschichte des Auftretens
Die Blume wurde 1982 von der amerikanischen Firma "Orchid Universal" registriertSein Autor ist Hybridizer Rex Smith. Seit seinem Messedebüt hat dieser Liodoro mehr als 30 AOS-Auszeichnungen erhalten.
Hilfe! In den 90er Jahren erschien der Name Phalaenopsis Sweet Memory SYNONYM Phalaenopsis Liodora, unter diesem Namen wird es in Europa vertrieben.Wann und wie blüht es?
Diese Art von Orchidee kann zu jeder Jahreszeit sowohl im Winter als auch im Sommer blühen. Bei richtiger Pflege blüht die Pflanze länger als zwei Jahre. Wenn die Pflanze vollständig getrocknet ist, wird der Stiel entfernt. Es können mehrere Stiele gleichzeitig produziert werden, aber nur eine Blume wird produzieren. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Pflanze Mineralien fehlen.
Pflege vor und nach der Blüte
Die Pflege der Iodoro-Orchidee vor und nach der Blüte unterscheidet sich nicht von der Pflege während der Blüte.
Was tun, wenn es nicht blüht?
- Verlegen Sie die Pflanze nicht an einem anderen Ort, besonders in der Blütezeit - dies kann zu Stress in der Pflanze führen.
- Bestimmen Sie als nächstes das Alter Ihrer Pflanze. Die Blütenpflanze beginnt etwa anderthalb bis drei Jahre zu blühen. Wenn die Orchidee blühbereit ist, befinden sich 5 bis 8 Triebe darauf.
- Für die Wurzeln müssen besondere Bedingungen geschaffen werden, unter denen sie leicht beleuchtet werden, dh die Pflanze in einen Plastiktopf verpflanzen.
- Orchideen müssen leicht zugänglich sein. Im Winter sollte die Iodoro-Orchidee zusätzlich beleuchtet werden.
- Vermeiden Sie Temperaturunterschiede.
Sitzplatzwahl
Da die Orchidee dann dunkle Orte bevorzugt Es ist besser, die Pflanze auf die nördlichen Fensterbänke zu stellen. Befindet sich die Pflanze auf den Fensterbänken, deren Fenster zur Südseite zeigen, muss die Pflanze von Mai bis September abgedunkelt werden.
Temperatur
Orchidee bevorzugt das ganze Jahr über Wärme. Es ist einer der wichtigsten Punkte für die Pflege von lodoro. Phalaenopsis Liodoro gehört zu den wärmeliebenden Pflanzen, deshalb sollten Sie die Pflanze nicht einfrieren lassen. Das optimale Temperaturregime für normales Wachstum und Entwicklung ist eine Temperatur von 19 bis 21 Grad Celsius. Die Temperatur sollte nicht „springen“, da die Pflanze dies nicht toleriert. Nachts sollte die Temperatur zwischen 15 und 17 Grad Celsius liegen.
Luftfeuchtigkeit
Die optimale Luftfeuchtigkeit für die Iodoro-Orchidee liegt bei 50-60 Prozent.
WICHTIG! Aufgrund der trockenen Luft können die Blätter nicht vollständig blühen und fallen. Hohe Luftfeuchtigkeit führt zum Auftreten von Mehlwanzen und anderen Schädlingen. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter dem normalen Wert liegt, sollten Sie einen Luftbefeuchter oder einen Wasserbehälter neben die Blüten stellen.Beleuchtung
Dies ist nur der Punkt, über den Sie sich keine Sorgen machen sollten. Die Pflanze fühlt sich in der Sonne und im Schatten gut an..
Obwohl die Pflanze in der Sonne steht, muss sie dennoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da sich die Blätter der Pflanzen verbrennen können.
Bewässerung
Wenn die Temperatur hoch ist, sollte reichlich gegossen werden. In dem Topf muss ein Loch mit einer Orchidee sein. Dies geschieht, damit überschüssiges Wasser sicher austreten kann.
Stagnation von Wasser führt dazu, dass die Wurzeln der Pflanze verrotten. Die Bewässerung sollte 30 bis 35 Grad Celsius betragen. Eine Temperatur von 52 Grad Celsius ist zulässig, dies ist jedoch das Maximum. Nach einer solchen Dusche gewinnt die Pflanze gut an grüner Masse und blüht häufiger. Der Boden sollte zwischen den Bewässerungen nicht austrocknen.
In der heißen Jahreszeit sollten Sie die Pflanze besprühen - dies hilft, die Hitze von Orchideen zu überstehen und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Am besten morgens sprühen, damit die Pflanze abends trocknet.
Top Dressing
Die Iodoro-Orchidee sollte das ganze Jahr über mit 1/2 oder 1/3 der auf der Packung angegebenen Düngemittelkonzentration gefüttert werden. Diese Pflanze hat ziemlich empfindliche Wurzeln gegenüber verschiedenen Kalium- und Phosphorsalzen, die im Dünger enthalten sind. Neben dem herkömmlichen Top-Dressing lohnt sich auch das Blatt-Top-Dressing. Dazu wird die Pflanze mit einem stark verdünnten Dünger besprüht.
Ein idealer Top-Verband wird als Alternative zu diesen Top-Verbänden angesehen. Dünger wird mit der Bezeichnung „für Dünger“ verwendet. Der richtige Dünger besteht zu gleichen Teilen aus Stickstoff, Phosphor und KaliumZum Beispiel NPK = 3-3-3 oder 8-8-8. Wenn es keinen Dünger gibt, muss die junge Pflanze mit einem Minimum an Stickstoff gedüngt werden, und wenn sie erwachsen ist, mit einem hohen Phosphorgehalt düngen.
Transplant
Verpflanzen Sie die Phalaenopsis Sweet Memory Pflanze mindestens alle zwei bis drei Jahre. Am besten geeignet für die Pflanzentransplantation ist die Zeit nach der Blüte.
Sehen Sie sich als Nächstes ein Video zum Umpflanzen dieser Orchidee an:
Wie vermehren?
Viele Gärtner vermehren die Iodoro-Orchidee mit Hilfe von Kindernohne Anstrengung und ohne Stimulation der Hormone der Nieren. Bei der Phalaenopsis ist die Reproduktion durch Rhizome nicht akzeptabel. In der Natur vermehrt sich dieser Orchideentyp durch Samen und nach der Blüte erscheinen neue, junge Triebe.
Der getrocknete Auslauf einer erwachsenen Orchidee muss in zwei Hälften geteilt und ein Teil mit einer oder zwei Wurzeln abgeschnitten werden. Der verbleibende "Stumpf" muss aufbewahrt werden, bis neue Babyknospen erscheinen, die dann vorsichtig von der Mutterpflanze abgeschnitten werden. Wenn die Pflanze gesund ist, kann vegetative Vermehrung durchgeführt werden.
Ratschläge! Alle Operationen sollten mit sterilen Instrumenten durchgeführt werden.Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge und Krankheiten sowie Orchideen von Iodoro sind die gleichen wie bei anderen Pflanzen:
- Schuppeninsekten;
- Blattläuse;
- Mehlwanzen;
- Spinnmilbe;
- Thrips;
- Podura (Fußschwänze);
- Nematoden;
- Holzläuse.
Vorbeugung verschiedener Probleme
Nachdem die Pflanze von Schädlingen geheilt wurde, sollte sorgfältig vorgegangen werden, um wiederholte Krankheiten zu vermeiden. Die Orchideenfamilie erhielt einen aristokratischen Namen in Pflanzen. In vielen Ländern ist die Orchidee aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit ein nationales Symbol. In Mexiko, als die alten Mönche diese Blume zum ersten Mal sahen, betrachteten sie sie als Verkörperung des Heiligen Geistes, und jetzt wird sie im Gottesdienst verwendet. Die Gefangenschaft der Indianer verehrt sie bis heute.