Ist es möglich, Anthurium zu verjüngen und wie es zu Hause zu tun ist?
Anthurium ist zu einer sehr beliebten Zimmerpflanze geworden, die im Volksmund als "männliches Glück" bezeichnet wird. Seine glänzenden Blätter und wunderschönen Blüten lassen wenig gleichgültig.
Anthurium kann lange und zu jeder Jahreszeit blühen. Die Pflege dieses Epiphyten ist einfach, insbesondere wenn Sie die Regeln für Kultivierung, Pflege und Fortpflanzung befolgen.
Warum muss eine Blume verjüngt werden und wie oft sollte sie aktualisiert werden? Was tun, wenn Anthurium nach dem Eingriff verblasst? Darüber und nicht nur in unserem Artikel.
Warum ist eine Verjüngung notwendig?
Je älter Anthurium wird, desto weniger schön wird es. Die unteren Blätter sterben allmählich ab und legen den unansehnlichen Stamm der Pflanze frei. Blätter und Blüten werden kleiner und wachsen oft mit verdrehten Spitzen. Manchmal hört die Blüte von Anthurium ganz auf.
Wenn die Blume ihr dekoratives Aussehen verloren hat und zu welken beginnt, ist es notwendig, eine Verjüngungsprozedur durchzuführen, um sie zu neuem Leben zu erwecken und die schicken Farben des "männlichen Glücks" wieder zu bewundern.
Wie oft sollte die Blume das männliche Glück erneuern?
Eine Anlage, die noch nicht drei Jahre alt ist, muss nicht aktualisiert werden. Mit zunehmendem Alter beginnt sich die Anthurie zu zersetzen: Die Wurzeln und Blätter sterben ab und die Pflanze beginnt zu verdorren. Wachstum und Entwicklung halten an. Verschiedene Arten von "männlichem Glück" erfordern eine Verjüngung in verschiedenen Altersstufen, die durch ihr Aussehen bestimmt werden kann.
Allgemein, Anthurium, dessen Alter 4-5 Jahre beträgt, muss wiederbelebt werden. Sie können sich mindestens jedes Jahr verjüngen, aber es ist am besten, alle 3-4 Jahre einmal zu schneiden. Die günstigste Zeit für die Aktualisierung der Blume ist der Zeitraum von Mai bis Juni. Im Sommer ist es warm und die Pflanze schafft es, die Wurzeln bis zum ersten kalten Wetter und kurzen Tageslichtstunden herauszulassen.
Wann muss ich das Update starten?
Um zu verstehen, dass Anthurien beschnitten und verjüngt werden müssen, ist es ausreichend, sie sorgfältig zu untersuchen. In einer alternden Pflanze wird ein hässlicher Stamm freigelegt, wenn die unteren Blätter absterben.
Im Gegensatz zu jungen Anthurien werden die Blätter und Blüten der alten Pflanze klein, viele Seitentriebe erscheinen und "männliches Glück" verwandelt sich in einen Busch mit kleinen Blüten und hört schließlich auf zu blühen. Alle diese Zeichen weisen darauf hin, dass die Blume verjüngt werden sollte.
Wie alt kann eine Pflanze beschnitten werden?
Bei guter Pflege zu Hause kann Anthurium bis zu 10-12 Jahre alt werden, aber damit eine Blume so lange lebt, sollte sie alle vier Jahre verjüngt werden, sonst stoppt "männliches Glück" ihr Wachstum und ihre Blüte und kann sogar sterben.Sie können die Pflanze in einem sehr reifen Alter verjüngen. Hauptsache, die Pflanze lebt. Auf diese Weise kann das alternde Anthurium wiederbelebt und sein Jahrhundert verlängert werden.
Schritt für Schritt zur Verjüngung
Um "männliches Glück" zu verjüngen, ist Folgendes erforderlich:
- Schneiden Sie den oberen Teil des Stiels ab, der 12-15 cm hohe Luftwurzeln hat, und entfernen Sie die Blätter. Lassen Sie zwei Blätter am Griff.
- Machen Sie am Boden eines Plastikbechers mit einem Volumen von 200-500 ml mehrere Löcher für das Abwasser und gießen Sie Vermiculit hinein, wobei 1/3 des Behälters gefüllt wird.
- Pflanzen Sie den abgeschnittenen Teil des Stiels in ein Glas, vertiefen Sie es um 5 cm und streuen Sie Vermiculit darauf.
- Befeuchten Sie Vermiculite, streuen Sie die Blätter und bedecken Sie es mit einem Glas, Plastikfolie oder dem abgeschnittenen Boden einer Plastikflasche, um die Feuchtigkeit im Inneren konstant zu halten - dies trägt zu einer schnelleren Durchwurzelung der Pflanze bei.
- Stellen Sie das Gewächshaus an einem hellen Ort auf und halten Sie eine Temperatur von 22-24 Grad ein, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist.
- Der gepflanzte Stiel muss täglich mit weichem, warmem Wasser besprüht werden, und das Gewächshaus sollte gelüftet werden, und Vermiculit sollte nicht austrocknen.
- Die ersten Wurzeln beginnen nach 20-25 Tagen zu keimen. Wenn neue Blätter erscheinen und die Wurzeln um 3 cm wachsen (in eineinhalb bis zwei Monaten), wird das Gewächshaus auseinandergenommen und die verjüngte Pflanze in einen permanenten Topf mit Erde gepflanzt.
Wenn der Stamm und die Wurzeln nach dem Abschneiden des Oberteils übrig bleiben, werfen Sie sie nicht sofort weg. "Männliches Glück" können Sie versuchen, wiederzubeleben. Pflegen Sie dazu weiterhin den restlichen "Hanf" und reduzieren Sie das Gießen, da Sie die Blätter nicht füttern müssen. Oft wachen schlafende Knospen an einer alten Pflanze auf, aus der junge Triebe entstehen, und unter ihnen sind Luftwurzeln.
Wenn die Wurzeln eine Länge von 1,5 cm erreichen, kann die Blume in ein neues Substrat verpflanzt werden und erhält ein weiteres aktualisiertes Anthurium.
Foto von Blumen nach Wiederbelebung
Pflege nach dem Trimmen
Nach dem Beschneiden und Verjüngen benötigt die Pflanze die gleiche Pflege wie ein neu verpflanztes Anthurium:
- Die Umgebungstemperatur sollte zwischen 18 und 22 Grad liegen.
- Stellen Sie die Pflanze nicht in der Nähe von Zugluft auf.
- Stellen Sie einen Blumentopf mit einer Blume an einen gut beleuchteten Ort, aber nicht in direktes Sonnenlicht.
- das Anthurium regelmäßig gießen, aber den Boden nicht überfeuchten;
- Sorgen Sie für eine gute Drainage, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Die Aktualisierung des alten Anthuriums gelingt nach einfachen Regeln der Pflege, auch wenn von der schicken Blüte ein Stamm mit mehreren Blättern übrig bleibt.
Was tun, wenn die Pflanze nach dem Eingriff verdorrt?
Wenn die Pflanze korrekt geschnitten wurde und die Wurzelbildung erfolgreich war, der Anthurium jedoch bald verblasste, wurden möglicherweise einige Fehler bei der Pflege der erneuerten Pflanze gemacht.
Eine aktualisierte Pflanze kann verwelken, wenn:
- direktes Sonnenlicht fällt darauf oder umgekehrt unzureichende Beleuchtung;
- hohe Raumtemperatur und trockene Luft;
- ein Überschuss an Stickstoffdüngern;
- übermäßiges oder unzureichendes Gießen.
Mit der Beseitigung all dieser Probleme sollte sich die Pflanze wieder normalisieren und zu wachsen beginnen. Wenn sich die Blätter immer noch nicht heben, kann davon ausgegangen werden, dass die Blüte während der Transplantation mit Chlorose oder Fusariose infiziert war. Im ersten Fall sollten Sie beim Düngen Eisen hinzufügen und im zweiten Fall Anthurium mit Fungiziden behandeln.
Achtung! Sie können eine starke Veränderung der Lufttemperatur sowie Zugluft nicht zulassen - hierdurch kann die Pflanze absterben.Das Verfahren der Pflanzenverjüngung erfordert keinen nennenswerten Aufwand, und alle oben genannten Tipps tragen dazu bei, die typischen Fehler eines Anfängers zu vermeiden.