Flamingoblume - eine luxuriöse Dekoration des Innenraums. Dakota Anthurium Pflegetipps und Pflanzenfotos

Anthurium Dakota ist eine originelle Zimmerpflanze, die Ihrem Interieur leuchtende Farben verleiht.

Wenn es richtig gepflegt wird, blüht es fast das ganze Jahr über. Es wird auch in Gewächshäusern angebaut, um Blumen zu schneiden.

Anthurium ist ziemlich launisch und nur für erfahrene Gärtner geeignet, für die die Pflege von Pflanzen ein Vergnügen ist, keine Belastung. In dem Artikel werden die Merkmale der Fortpflanzung und Pflege der Pflanze betrachtet.

Botanische Beschreibung

Anthurium dakota (Anthurium andraeanum dacota) wird auch männliches Glück genannt, da dies eine der wenigen Pflanzen ist, die üblicherweise Männern gegeben werden. Ein anderer Name ist eine Flamingoblume, anscheinend wegen der Tatsache, dass das Blühen mit einem langen Pfeiler und einem Blütenblatt jemanden an diesen Vogel erinnerte. Im Volk wird es auch die verdammte Sprache oder der Schweineschwanz genannt. Gehört zur Familie der Evergreens der Familie Aronnikovy (Aroid).

Vorgeschichte des Auftretens

Die allererste kultivierte Anthuriumart war Andre. Dies ist eine Hybride, die sich von Anthurien unterscheidet, die in freier Wildbahn wachsen. Alle Indoor-Anthurien sind Hybriden. Aus Sicht von Andre brachten die Züchter die Dakota mit. Floristen nennen dieses Anthurium eine verbesserte Version von Andre.

Aussehen und Foto

Die Blätter sind dunkelgrün gefegt oder herzförmig. Sie können zu Hause bis zu 40 cm lang werden. Die Höhe der Pflanze erreicht 110 cm. Dakota hat einen sehr großen Blütenstand, bestehend aus einer Ähre und einem Blütenblatt, einem sogenannten Schleier. Die Blume ist rot und das Ohr hellgelb (siehe Sorten mit einer roten Blume hier). Die Größe der Tagesdecke beträgt 14 bis 23 cm, das heißt, die Blüte ist groß und spektakulär.





Lebensraum

In der Natur gibt es rund 900 Arten von Anthurien, die in den tropischen Wäldern Süd- und Mittelamerikas wachsen. Viele der Wildpflanzen sind Epiphyten mit Luftwurzeln, dh sie wachsen auf anderen Pflanzen, parasitieren aber nicht auf ihnen. Es gibt auch Baum- und Landansichten.

Häusliche Pflege

Temperatur

Die Pflanze ist thermophil und stirbt schnell unter starker Unterkühlung. Die ideale Lufttemperatur dafür beträgt +28 Grad, das heißt, der Anthurium fühlt sich auch in der Sommerhitze herrlich an. An warmen Tagen kann er mit offenem Fenster auf dem Fenster stehen, aber Windböen von der Straße erreichen ihn nicht.

Überwintern

Es ist wichtig, dass im Winter die Raumtemperatur nicht unter +16 Grad fällt. Dies ist die kritische Temperatur, der die Pflanze noch standhalten kann. Wenn sie weiter absinkt, stirbt das Anthurium ab. Stellen Sie im Winter den Topf mit der Pflanze von den Batterien weg, da zu trockene Luft vorhanden ist. Sie können Anthurium nicht in einem kalten Fenster aufbewahren.

Bewässerung

Geeignet ist nur gefiltertes Wasser, das mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen gelassen wird. Anthurium Dakota braucht eine gute Bewässerung, aber ohne Fanatismus, um die Erde im Topf nicht in einen nicht trocknenden Sumpf zu verwandeln. Übermäßiges Gießen zerstört die Pflanze. Anthurium braucht Feuchtigkeit in der Luft und nicht ständig feuchte Wurzeln.

Es ist nicht notwendig zu warten, bis der Boden im Topf vollständig getrocknet ist. Es ist erforderlich zu wässern, wenn die obere Schicht getrocknet ist. Der Boden ist vollständig durchnässt, so dass das Wasser ein wenig aus der Pfanne fließtSie können es nicht dort lassen, sondern müssen es sofort abtropfen lassen. Wenn der Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, z. B. wenn ein großes Aquarium vorhanden ist, kann der Anthurium Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, sodass die Erde im Topf wochenlang feucht bleiben kann. In diesem Fall müssen Sie warten, bis die oberste Schicht getrocknet ist, und sie dann wässern.

Wenn der Raum trockene Luft hat, müssen Sie häufiger gießen und sich um die Flüssigkeitszufuhr kümmern. Sprühen Sie dazu mit einer Spritzpistole Wasser um die Pflanze, aber es ist unmöglich, dass die Tropfen auf die Blätter fallen. Sie hinterlassen hässliche Flecken. Staub von den Blättern von Anthurium Dakota mit einem feuchten Tuch abwischen. Sie können die Pflanze auch im Badezimmer waschen, damit kein Wasser auf die Blumen fällt.

Wichtig! Dakota Anthurium ist sehr schädlich durch plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit im Raum, zum Beispiel beim Einschalten der Heizung. Sie sollten versucht werden, zu glätten.

Ab September werden die Intervalle zwischen den Bewässerungen schrittweise verlängert, damit die Pflanze reichlich blüht.

Das licht

Dies ist eine schattenresistente Pflanze, die jedoch nicht zu weit vom Fenster entfernt blüht. Ost- und Westfenster sind für ihn geeignet. Er mag kein direktes Sonnenlicht, deshalb ist es notwendig, diffuses Licht zu erzeugen.

Boden

Gut durchlässiges und leichtes Material ist erforderlich, damit das Wasser schnell in die Wurzeln eindringt und die Luft eindringt. In schweren Böden stirbt Anthurium aufgrund von faulenden Wurzeln. Die beste Option wäre eine spezielle Grundierung für das Aroid aus dem Laden für Gärtner.

Sie können auch eine Mischung aus Torf, gehacktem Moos und Grasland (2: 2: 1) oder aus Laubland, Torf und Sand (zu gleichen Anteilen) mit einer kleinen Menge Holzkohle und Nadelrinde herstellen. Eine weitere Option für den Boden: grobes faseriges Hartholz, gehacktes Sumpfmoos und leichtes Rasenland (2: 1: 1). Sie können Pinienrinde, Kokosnuss-Chips (große Rindenstücke) hinzufügen. 1/3 der Topfhöhe muss entwässert werden.

Pot

Hohe Töpfe sind besser geeignet. Junge Pflanzen, die jedes Jahr verpflanzt werden, vergrößern die Töpfe schrittweise, basierend auf der Größe des Wurzelsystems.

Wichtig! Keramiktöpfe sind nicht für Anthurium geeignet, es ist besser, Kunststoff zu wählen.

Top Dressing

Im Frühjahr und Sommer werden alle 2-3 Wochen Düngemittel ausgebracht. Das beste Top-Dressing ist Azofoska in einer Konzentration von 1 g / l unter Zusatz von Kaliumhumat in einer Menge von 200-300 mg / l. Anthurium Dakota kann mit organischem Dünger gefüttert werden. Dazu werden Kuh- oder Pferdemist, Blatthumus auf die Erdoberfläche aufgetragen oder sie werden mit Hühnermist (nicht mehr als einmal im Monat) bewässert.

Beschneiden

  • Verwenden Sie dazu eine saubere Schere oder ein sauberes Messer.
  • Sie können beschädigte Blätter schneiden.
  • Der Blütenstiel muss nach der Blüte abgeschnitten werden, damit sich keine Samen bilden, die alle Kräfte der Pflanze auf sich ziehen.
  • Luftwurzeln können nicht geschnitten werden, nur trockene oder kranke können entfernt werden.

Transplant

Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der FrühlingWird Anthurium jedoch zu einer anderen Jahreszeit erworben, hat er einige Wochen Zeit, sich anzupassen und zu verpflanzen.

Hilfe In Läden stehen die Pflanzen in sehr engen Töpfen, in denen die Wurzeln über einen ganzen Erdklumpen geflochten sind, sodass sie nach dem Kauf in größere Töpfe umgepflanzt werden müssen.

  1. Blühende Anthurien können nur durch Umschlag umgepflanzt werden. Bewässern Sie dazu die Pflanze zunächst gut, damit der gesamte Boden nass wird.
  2. Extrahieren Sie die Pflanze aus dem alten Topf zusammen mit dem gesamten Erdballen. Sie können die Wurzeln nicht schütteln oder glätten.
  3. Sie werden in der Mitte eines Topfes geeigneter Größe auf die gleiche Tiefe gestellt.
  4. Im neuen Topf sollten 2-3 cm von der Wurzel bis zu den Wänden verbleiben.
  5. Rinden- oder Holzkohlestücke werden unten abgelegt.
  6. Die umgepflanzte Pflanze wird allseitig mit Erde bestreut.

Danach wird die Anthurie jedes Frühjahr in einen etwas größeren Topf umgepflanzt.

Wichtig! Die Pflanze ist giftig, seien Sie vorsichtig beim Umpflanzen und lassen Sie keine Haustiere oder Vögel von den Blättern beißen.

Ausbreitungsmerkmale

Den Busch teilen

  1. Wenn der Busch bei einer jährlichen Transplantation zu stark gewachsen ist, müssen Sie ihn gut gießen und aus dem Topf nehmen.
  2. Legen Sie die Wurzeln der Pflanze in ein Becken mit Wasser und glätten Sie sie vorsichtig.
  3. Suchen Sie die Stängelbasis und teilen Sie den Busch vorsichtig in zwei oder mehr kleine Stängel.
  4. Jede Pflanze in einem separaten Topf.

Stecklinge

  1. Mit einem scharfen Messer einen Teil der Pflanze mit dem Stamm, den Anfängen der Luftwurzeln und 2-3 Blättern abschneiden.
  2. Pflanzen Sie es in einen Topf mit feuchtem Sphagnummoos, sodass nur die Blätter und die Spitze des Stiels oben bleiben.
  3. Es ist notwendig, das Moos feucht zu halten, in ein paar Wochen wird der Stiel Wurzeln schlagen und anfangen zu wachsen.

Samen

  1. Bestäuben Sie sich mit einer weichen Bürste und übertragen Sie den Pollen von den Staubblättern auf die Stempel.
  2. Die Beeren reifen ca. 8 Monate.
  3. Sammle sie, hole Samen und spüle sie ab.
  4. In für Anthurien geeignete Erde säen und buchstäblich 1 mm Erde darüber streuen.
  5. Der Topf sollte bei einer Lufttemperatur von + 20-25 Grad im Licht stehen.

Vermehrung durch Samen ist der längste und schwierigste Weg.

Krankheiten und Schädlinge

  • Grüne oder braune Wucherungen am unteren Rand der Blätter sind Avocado-Schorf, der mit Seifenwasser abgewaschen wird.
  • Kleine weiße oder graue Motten - Blattläuse, die mit einem Blattläuse-Mittel behandelt wurden, wurden an einem Tag mit Wasser abgewaschen.
  • Punkte auf Blättern, Flecken, Gelbfärbung - es gibt wenig Licht und Feuchtigkeit.
  • Die Blattspitzen sind braun und wellig mit einem Überschuss an Kalzium.
  • Ein weißlicher Belag auf den Blättern und Stielen ist Graufäule, die betroffenen Stellen abschneiden und mit „Topsin“ behandeln.
  • Braune Flecken auf den Blättern mit gelbem Rand - Septorien, werden mit Kupfersulfat behandelt.
  • Die Venen sind grün und das ganze Blatt färbt sich gelb - Chlorose, zusätzliche Nahrung mit Eisen und Magnesium ist notwendig.

Ähnliche Blumen

  1. Spathiphyllum.
  2. Calla
  3. Alocasia.
  4. Caladium.
  5. Flügelfliege.

Trotz der launischen Sorgfalt wird Anthurium Dakota zu einer luxuriösen Dekoration Ihrer Sammlung von heimischen Pflanzen. Mit und ohne Blüte sieht es spektakulär aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar