Wie züchte ich einen spektakulären Busch Anthurium Hooker? Beschreibung der Sorte und Regeln für die Pflege von Zimmerpflanzen

Hooker Anthurium wird von Sammlern für das helle Grün eines luxuriösen Busches geschätzt. Zu Hause blüht es selten, passt sich aber gut dem Rauminhalt an.

Winterharte und unprätentiöse Exoten schmücken jedes Interieur von Haus und Garten. In diesem Artikel werden wir diese Blume im Detail betrachten, ihre Beschreibung und Geschichte des Auftretens lesen.

Sie werden auch ein Foto der Pflanze sehen und lernen, wie man sie zu Hause richtig pflegt. Hier finden Sie Informationen zu häufigen Schädlingen und Krankheiten.

Botanische Beschreibung und lateinischer Name

Anthurium Hooker (Anthurium hookeri) - eine gezüchtete Sorte der Anthurium Familie Aroidae (Araceae).

In der Natur gibt es mehr als 800 Arten von Anthurien.

Die Sorte Hooker gehört zu den dekorativen und laubabwerfenden Epiphyten und hat einen kurzen Stamm. Die Stängel fehlen praktisch, die Blüten selbst sind ausdruckslos. Besonders dekorativ sind die großen hellen Blätter der Pflanze..

Die Blume heißt "männliches Glück", "Flamingoblume". Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Auslasses wird die Pflanze "Vogelnest", "Anthurium - Haken" genannt.

Vorkommensgeschichte und Lebensraumgeographie

Französischer Nerd des 19. Jahrhunderts Edward Andre von der Expedition nach Süd- und Mittelamerika brachte das erste Anthurium nach Europa. So fiel die tropische Blume in eine der größten Sammlungen lebender Pflanzen des Royal Kew Botanical Garden in England.

In der modernen Blumenzucht wachsen Hybridsorten von Anthurium in Gewächshäusern, Baumschulen, die oft als Topfpflanze gepflanzt werden, und werden in der Landschaftsgestaltung verwendet.

Der natürliche Lebensraum von Hooker Anthurium gilt als tropischer Wald der Kleinen Antillen, Trinidad und Guayana. Bevorzugt Monsunklima.

Beschreibung des Aussehens

Epiphyt hat breite, längliche, dicht strukturierte Blätter von satter grüner Farbe. Das Blech ist mit kleinen schwarzen Punkten markiert.. Blattstiele sind kurz, bis zu 3-4 cm, Blätter werden bis zu 90-100 cm lang, Blattbreite bis zu 30-40 cm.

Die Tagesdecke ist schmal, unauffällig, grünlich. Die Länge der Bettdecke beträgt bis zu 20 cm, die Breite etwa 3 cm. Der Blütenstand ist ein blassviolettes oder violettes Ohr, das bis zu 30 cm lang wird. Der Stiel ist gerade, kräftig und bis zu 90 cm hoch.

Eine Besonderheit der Sorte - schneeweiße Früchte - Beeren mit einem roten Überzug auf der Oberseite.

Die Pflanze hat praktisch keinen Stiel. Blätter bilden einen großen Auslauf - ein Nest. Der Durchmesser des Auslasses eines ausgewachsenen Busches beträgt bis zu 1,5 - 2 m und die Höhe des Busches mehr als 60 cm.

Zimmerpflanzenpflege zu Hause

Temperatur

Im Frühjahr und Sommer liegt der optimale Temperaturbereich bei 22 - 27 ° C. Im Herbst ist es erforderlich, die Temperatur des Inhalts zu senken, die Blume bereitet sich auf die Winterferien vor.

Bewässerung

Im Sommer sollte reichlich und häufig gegossen werden. In der Hitze ist eine zusätzliche Befeuchtung durch flache Bewässerung des Busches erforderlich. Der Boden um den Auslass wird mit feuchtem Moos - Sphagnum gemulcht, um ein Austrocknen des Substrats zu vermeiden. Sie können auch offene Behälter mit Wasser arrangieren, um Bedingungen in der Nähe der feuchten Tropen zu schaffen. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 90 - 95%.

Wichtig: Verhindern Sie einen Wasserstau im Boden und im Sumpf. Unmittelbar nach dem Gießen wird Wasser aus der Pfanne gegossen. Im Herbst nimmt die Bewässerung ab, es reicht aus, die Pflanze 1 Mal pro Woche zu gießen.

Das licht

Das Licht für Hooker Anthurium sollte hell, aber etwas entfernt und verstreut sein. Südfenster sollten im Sommer durch einen Lichtvorhang verdeckt werden. Es ist besser, die Töpfe an der Ost- und Westseite der Wohnung anzubringen.

Boden

Der Boden sollte locker sein, gute Luft und Feuchtigkeit. Es ist eine starke Drainage erforderlich, die aus großen Tonscherben, Kies und Blähton besteht.

Für die Sorte Hooker ist eine Fertigmischung für Sukkulenten geeignet.

Die Bodenmischung wird unabhängig hergestellt:

  • Moos-Sphagnum - 2 Stunden;
  • Torf - 2 Stunden;
  • Rasenfläche - 1 Stunde;
  • Sand - 1 Stunde;
  • Entwässerung.

Es wird empfohlen, Humus für die Ernährung, Nadelbaumstücke für die Bröckeligkeit und Holzkohle für die Desinfektion des Substrats zuzusetzen.

Vereinfachte Version des Bodens:

  • Schotland - 2 Stunden;
  • gehacktes Moos - 1 Stunde;
  • Rasenfläche - 1 Stunde;
  • Entwässerung.

Beschneiden

Für die Ausbildung des Busches ist kein Schnitt erforderlich.

Sanitärer Schnittvorgang:

  1. Beim Umpflanzen werden verfaulte und trockene Prozesse der Wurzel herausgeschnitten.
  2. Die Stellen der Schnitte werden mit Steinkohle bearbeitet.
  3. Nach der Blüte werden welke Blütenstände geschnitten.
  4. Verblasste Blütenstiele werden bis zur Höhe des Auslasses geschnitten.
Wichtig: Blätter werden oft nicht beschnitten.

Top Dressing

Im Frühjahr und Sommer werden alle 10 Tage Düngemittel ausgebracht. Es ist ratsam, eine spezielle komplexe Fütterung in flüssiger Form zu verwenden.

Floristen empfehlen die Verwendung von:

  • "Effekton für Zimmerpflanzen" auf der Basis von Torf (2 Esslöffel pro 3 Liter Wasser).
  • "Yantarin, vrk" verwendet für wachstumsregulator, angewendet im frühjahr. Es wird zum Gießen und Sprühen verwendet (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser).
  • Forte Glanz für Blätter ist ein ausgezeichnetes Werkzeug für eine voluminöse Blattplatte. Das Aerosolprodukt enthält grüne Seife, Silikon, die den Blättern ein gesundes Aussehen verleiht. Für junge Blätter und Stängel wird es nicht angewendet.

Im Garten können Sie Büsche mit organischen Stoffen füttern - einer schwach konzentrierten Königskerzenlösung (200 g pro 5 Liter Wasser).

Pot

Der Topf wird nach der Größe der dichten Wurzel ausgewählt, zu geräumige Gefäße führen zu Wasserstau, Wachstum und Blüte verlangsamen sich. Die Anlage stellt keine Anforderungen an das Material des Behälters. Für jede Transplantation muss der Topfdurchmesser um 2 cm erhöht werden.

Wichtig: Drainagelöcher sollten breit sein.

Transplant

Jungpflanzen werden alle 2 Jahre einmal umgepflanzt. Erwachsene Sträucher werden seltener umgepflanzt, wenn die Wurzeln wachsen. Der Eingriff erfolgt am besten im Frühjahr oder Sommer.

Transplantationsschema:

  1. In einen neuen Behälter wird eine Drainageschicht von 3-4 cm gelegt.
  2. Eine neue Mischung wird mit einer Schicht von 2 cm gegossen.
  3. Der gesamte Busch wird aus dem vorherigen Behälter entfernt (der Topf sollte der Einfachheit halber auf die Seite gestellt werden).
  4. Beim Umschlag wird die Pflanze in einen neuen Container umgefüllt, der Boden aufgefüllt, leicht verdichtet.
  5. Das Gießen ist reichlich.

Die Wurzeln müssen 0,5 cm tiefer als beim vorherigen Pflanzen sein, damit sie nicht austrocknen. Der Mutterboden wird mit feuchtem Moos gemulcht.

10 Tage nach dem Kauf sollte die Pflanze aus einem temporären Behälter in einen permanenten Topf umgepflanzt werden, der Boden verändert sich.

Überwintern

Während der Ruhephase, die die Pflanze benötigt, um die Blüte zu stimulieren, Die Lufttemperatur sollte 15 - 16 ° C nicht überschreiten.

Im Winter ist es besser, anstatt zu sprühen, die voluminösen Blätter mit einem feuchten Tuch von Staub abzuwischen. Die Bodenfeuchtigkeit ist mäßig. Es sollte nur mit warmem Wasser gewässert werden.

Für die frühe Blüte:

  1. Ab Januar empfiehlt es sich, die Raumtemperatur schrittweise auf 20 ° C zu erhöhen.
  2. Die Fenster sind beschattet, es wird Halbschatten benötigt.
  3. Im Februar sollte das Wasser mit heißem Wasser mit einer Temperatur von bis zu 40 ° gewässert werden.

Ausbreitungsmerkmale

Samen

Besondere Bedingungen für den Anbau von Sämlingen durch Aussaat sind erforderlich. Diese Methode wird am häufigsten in Gewächshäusern angewendet. Zur Gewinnung von Samen ist eine künstliche Bestäubung der Blüte erforderlich. Der Pollen wird von einer Bürste getragen.

Samen verlieren schnell ihre Keimung. Vor dem Einpflanzen werden die Samen 2 Stunden in einer Manganlösung eingeweicht.

Zum Keimen der Samen benötigen Sie ein Gewächshaus. Sämlinge tauchen nach dem Auftreten von 2 - 3 Blättern. Die Befeuchtung erfolgt regelmäßig. Das Licht wird gestreut.

Bush Division

Die gebräuchlichste und einfachste Art zu Hause zu reproduzieren.

Während der Transplantation werden seitliche junge Triebe getrennt. Getrennte Büsche werden sofort in getrennte Töpfe umgepflanzt. Beim Umpflanzen ist es wichtig, den Erdklumpen zu schonen. Wurzelbehandlung ist schmerzlos.

Wichtig: junge Büsche sind nicht geteilt.

Auf jedem abgetrennten Teil sollten Knospen, Blätter und ein Teil einer gesunden Wurzel sein.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Die Blätter färben sich vor Kälte gelb, es fehlt ihnen das Licht. Zusätzliches Top-Dressing ist erforderlich.
  2. Blätter trocken von trockener Luft und mit unzureichender Bewässerung.
  3. Blätter trocken, wenn Blattläuse und Zecken betroffen sind. Der Busch sollte mit Seifenwasser behandelt werden.
  4. Aus der Feuchtigkeit des Bodens und der Kälte tritt Graufäule auf. Dringende Transplantation, Bodenersatz und vorübergehende Quarantäne sind erforderlich.
  5. Um die Immunität im Frühjahr zu erhöhen, werden die Büsche mit einer Bernsteinlösung behandelt.
  6. Zur Vorbeugung und Behandlung von Mehltau die Pflanze regelmäßig besprühen und mit Phytosporin wässern.

Ähnliche Blumen

  • Spathiphyllum Sensation verschiedene hellgrüne breite Blätter. Es kann auch im Halbschatten wachsen.
  • Alocasia von Calidor wächst in der Höhe bis 1,5 m Die Blätter sind groß, breit.
  • Syngonium Wendland - große Vielfalt. Die Blätter sind voluminös, samtig und dunkelgrün gefärbt.
  • Dieffenbachia Leopold hat große, dichte Blätter von bis zu 40 cm Länge. Die Tagesdecke ist grün, schmal.
  • Aspleniumnistung - Farn. Epiphyt hat keinen Stiel. Umfangreiche lange Blätter bilden eine Rosette - ein Nest.

Um einen gesunden und effektiven Busch zu züchten, kann Hooker Anthurium mit einer stabilen, regelmäßigen und richtigen Pflege versorgt werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar