Merkmale der Pflege und des Anbaus von Sansevieria Hanni, eine Beschreibung ihrer Unterarten und ihrer Fotos

Das Wachsen von Blumen zu Hause ist ein guter Weg, um das Interieur und die Einrichtung Ihres Hauses zu verbessern. Sie können fertige Pflanzen in einem spezialisierten Blumengeschäft kaufen, aber Sie können auch selbst eine schöne und wohlgeformte Pflanze züchten.

Lesen Sie weiter, woher die Blume kommt, wie sie auch genannt wird, ihren Subkortex. Wie man es zu Hause pflegt, wie man es reproduziert, wie es blüht. Und auch, vor welchen Krankheiten und Schädlingen der Florist Angst haben sollte, worauf bei der Untersuchung einer Blume zu achten ist.

Botanische Beschreibung

Sansevier (lat. Sansevieria) - ist eine Gattung mehrjähriger krautiger Pflanzen, die zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) gehören. Biologen schrieben sie der Agavenfamilie zu. Diese Vertreter der Flora wachsen unter trockenen Bedingungen in den subtropischen und tropischen Zonen Afrikas. Sansevierra wächst auf der Insel Madagaskar in Südasien sowie in den Vereinigten Staaten. Insgesamt gibt es mehr als 60 Sorten von Sansevieria.

Der Name dieser Pflanzengattung in Russland weist nicht immer auf dasselbe hin: sansevier, sansevieria, sansevier. Es gibt auch populäre Namen: "Hechtschwanz", "Schwiegermutterzunge", "Schlangenhaut". In Großbritannien wird es "Tigerlilie" genannt.

Die Gattung ist nach dem italienischen Prinzen Sanseviero benannt, der Botanik studierte und ein herausragender Philanthrop war. Sanseviera wurde im 18. Jahrhundert in Europa angebaut.

1941 züchtete der Wissenschaftler und Pflanzenzüchter S. Khan eine neue (bis zu 30 cm hohe) Rosettensorte von Sansevier, die zu Ehren ihres Schöpfers den Namen hanni (sansevieria hahnii) erhielt. Die ursprüngliche Sorte war Sanseviera Laurenti.

Podsorta Hahnii und ihre Fotos

Sansevier hanni (sansevieria hahnii) ist eine kompakte und kleine Pflanze. Ihre Höhe übersteigt in der Regel nicht 30 cm. Die Blätter wachsen aus einer vasenförmigen Rosette und haben eine dunkelgrüne Farbe.

Die Liste der Hanni-Arten ist unten dargestellt.

Golden (Golden)

Die Rosette der Pflanze ähnelt der Hauptsorte, der Unterschied sind die goldenen Längsstreifen. Eine Vielzahl von Sanseviera Gold wurde 1953 von S. Khan entwickelt.

Kristata

Es ähnelt der Hauptsorte in der Blattfarbe, hat jedoch eine ausgeprägte Tendenz, die Blattränder zur Mitte zu wickeln, weshalb sich die Blätter fast halbieren.

Silber (Silber)

Es ist in der Form der Hauptsorte ähnlich, aber die Farbe der Blätter hat einen silbrigen Schimmer. Auf den Blättern gibt es einen dunklen Rand und Querstreifen.

Häusliche Pflege

  1. Temperatur Im Frühling und Sommer wird eine Temperatur von 18-25 ° C benötigt. In der Herbst-Winterperiode sollte die Temperatur für eine lange Zeit nicht niedriger als 14-16 ° C sein. Bei längerem Temperaturabfall kann die Pflanze krank werden und absterben.
  2. Bewässerung. Sie benötigen von Frühling bis Herbst mäßige Bodenfeuchtigkeit. Im Winter ist die Bewässerung je nach Raumtemperatur begrenzt. Beim Gießen, insbesondere in der kalten Jahreszeit, ist es nicht akzeptabel, dass Wasser in die Mitte des Auslasses gelangt - dies kann zum Verderben der Pflanze führen.
  3. Beleuchtung Helle diffuse Beleuchtung ist am besten geeignet. Die Pflanze verträgt sowohl hellen Halbschatten als auch Vollschatten. Sie müssen wissen, dass bunte Sansevieri eine helle und intensive Beleuchtung benötigen, denn wenn sie im Schatten wachsen, geht die helle Farbe der Blätter verloren.
  4. Der Boden. Die Zusammensetzung des Bodens für den Anbau von sansevier hanni:

    • 2 Teile Rasenfläche;
    • 1 Teil Laubboden;
    • 1 Teil Humus;
    • 1 Teil Torf;
    • 1 Teil Sand.
  5. Die Verwendung von Düngemitteln. Während der Vegetationsperiode (Frühling-Sommer) werden einmal im Monat Mineraldünger (halbe Konzentration) verwendet. Düngemittel für Kakteen sind am besten geeignet.

    Achtung! Wenn sich die Pflanze an einem dunklen Ort befindet, sollte die Anzahl der Top-Dressings reduziert werden.

  6. Der Topf. Diese Pflanze hat ein sehr starkes Wurzelsystem, daher muss man einen dickwandigen Tontopf kaufen, da ein Kunststoff unter dem starken Druck der Wurzeln reißen kann. Der Topf sollte breit und flach sein.
  7. Pflanzentransplantation. Der Hauptindikator für die Notwendigkeit einer Transplantation ist das Auftreten von Wurzeln aus den Löchern am Boden des Topfes. Es ist nicht notwendig, die Pflanze zu verpflanzen.

    • Für die Transplantation ist es notwendig, Erde und Blähton im Voraus zu kaufen.
    • Entfernen Sie dann die Pflanze aus dem alten Topf, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen.
    • dann muss die Pflanze in einen neuen Topf gebracht werden, in dem sich bereits eine Drainage befindet; fügen Sie Erde hinzu;
    • dann gießen.
  8. Beschneiden. Dieser Prozess ist nicht schwierig. Sie müssen nur das alte Gießen sowie diejenigen, die ihr dekoratives Aussehen verloren haben, entfernen. Sie können auch trockene Blattspitzen schneiden.
  9. Überwintern. Überwinternde Pflanzen sollten unter Raumbedingungen stattfinden. Die Hauptsache ist, Staunässe des Bodens und den Standort der Pflanze bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.

Aus dem Formular erfahren Sie, wie Sie die Sansevieria Hanni zu Hause pflegen können:

Zucht

  • Pflanzensamen sind in der Schote. Die Beeren müssen trocknen, ohne aus der natürlichen Schale entfernt zu werden, und dann in gewöhnliche Plastiktöpfe mit Erde gepflanzt werden. Der beste Ort zum Keimen von Samen ist ein Gewächshaus.
  • Die Aufteilung des Rhizoms erfolgt folgendermaßen: Zuerst müssen Sie das Wurzelsystem aus der Erde entfernen, dann sorgfältig abspülen und dann mit einem Messer durchtrennen, das Wurzelsystem zusammen mit den Blättern trennen und es in einen neuen Topf mit einem Substrat pflanzen.

    Dieser Prozess wird am besten im zeitigen Frühjahr durchgeführt, damit neue Pflanzen im Winter stärker werden können. Ein separates Wurzelsystem erfordert: Feuchtigkeitsversorgung, Beleuchtung und Top-Dressing.

  • Das Schneiden von Blättern ist ein ziemlich komplizierter Vorgang. Zuerst müssen Sie das gesamte Blatt in mehrere 6 cm große Stücke schneiden und den Boden markieren. Dann musst du ein paar Tage warten. Nachdem die Blätter getrocknet sind, müssen sie in einen Topf mit einer sandigen Erde von nicht mehr als 2 cm Tiefe gepflanzt werden. Danach wird die Pflanze in einen Topf mit Erde gepflanzt.

    Zu einer Notiz. Diese Art der Vermehrung hat einen großen Nachteil - der Prozess kann die Qualität der Pflanze beeinträchtigen, so dass diese Methode nur selten angewendet wird.

Blüte

Während der Blütezeit gibt die Pflanze einen länglichen Pfeil frei, auf dem sich kleine Blüten mit Nektartropfen befinden. Das Aroma von Blumen ist zart. Ein Merkmal der Blüte ist das Blühen von Blumen zu einer späten Tageszeit. Normalerweise tritt die Blüte im April oder Mai auf.

Krankheiten und Schädlinge

Sanseviera Hanni ist gegen fast alle Krankheiten und Schädlinge von Zimmerpflanzen resistent. Nur übermäßiges Befeuchten oder Eingießen von Wasser in die Blattstutzen kann diese zerstören.

Es ist äußerst selten, dass eine Pflanze betroffen ist:

  1. Spinnmilbe.
  2. Thrips.
  3. Mealybug.
  4. Anthracnose.

Ähnliche Blumen

  • Zamioculcas;
  • Crassula;
  • Aspidistra;
  • Hoya
  • Chlorophytum;
  • Kalanchoe.

Kompetente Landtechnik, Kenntnis der Eigenschaften dieser Pflanze und Aufmerksamkeit ermöglichen es Ihnen, einen exzellenten Hanni Sansevier zu Hause zu züchten.

Sehen Sie sich das Video an: Merkmale, quantitative u. qualitative (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar