Pamukkale, Türkei: 4 Hauptattraktionen des Komplexes

Pamukkale (Türkei) - eine einzigartige Naturstätte im Südwesten des Landes, 16 km von der Stadt Denizli entfernt. Die Exklusivität des Gebiets liegt in seinen geothermischen Quellen, die zwischen Travertinvorkommen gebildet werden. Aus der türkischen Sprache übersetzt bedeutet Pamukkale "Baumwollschloss" und ein solcher Name spiegelt die Erscheinung der Attraktion perfekt wider. Das Objekt, Analoga, die nicht überall auf der Welt zu finden sind, steht unter dem Schutz der UNESCO-Organisation und zieht jährlich Hunderttausende von Touristen an, die in den Ferienorten der Türkei Urlaub machen.

Schauen Sie sich das Foto von Pamukkale an, um die Schönheit der Attraktion zu entdecken. Das Objekt existierte bereits in der Antike: Es ist bekannt, dass im 2. Jahrhundert vor Christus König von Pergamon Eumenes II baute die Stadt Hierapolis in der Nähe der Gegend. Aber wie hat sich der natürliche Komplex selbst gebildet?

Über Jahrtausende hinweg wuschen Thermalwässer mit einer Temperatur von 30 bis 100 ° C die Oberfläche des Plateaus. Im Laufe der Zeit bildeten sich hier Miniatur-Mineralpools, die von Travertin begrenzt wurden und eine bizarre Kaskade entlang des Hangs hinunterführten. Aufgrund der hohen Konzentration von Calciumbicarbonat im Wasser im Laufe der Jahrhunderte war die Bergoberfläche mit schneeweißen Ablagerungen bedeckt.

Heute gibt es in dem Gebiet, in dem Pamukkale liegt, 17 vollwertige Mineralquellen, die reich an nützlichen chemischen Elementen sind. Riesige Ströme von Ausländern, die eine einzigartige Attraktion sehen und in ihren Thermalbädern schwimmen wollten, gaben Impulse für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur. In Pamukkale entstanden Hotels und Restaurants, Geschäfte und Souvenirläden, die es den Touristen ermöglichten, lange Zeit hier zu bleiben. Ein Tag zum Entspannen in der Baumwollburg ist eindeutig nicht genug: Neben dem Naturkomplex selbst gibt es in der Nähe des Objekts einige interessante historische Denkmäler, die man nicht kennenlernen sollte.

Attraktionen in der Umgebung

Das Foto von Pamukkale in der Türkei hat Millionen von Reisenden fasziniert und zieht jedes Jahr immer mehr neugierige Reisende an. Der komplexe Naturkomplex in Kombination mit alten Gebäuden wird zu einem echten Touristenschatz. Welche historischen Denkmäler kann man in der Nähe des Thermalbades sehen?

Amphitheater

Unter den Sehenswürdigkeiten von Pamukkale in der Türkei ist das antike Amphitheater eines der größten des Landes. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Bau vor allem durch starke Erdbeben schwer beschädigt. Das Theater wurde mehrmals restauriert, aber das Gebäude wurde immer wieder natürlichen Elementen ausgesetzt. Im 11. Jahrhundert erlebte das Gebäude seinen endgültigen Niedergang und begann, für häusliche Zwecke genutzt zu werden. Der letzte Umbau des Amphitheaters dauerte mehr als 50 Jahre und endete erst 2013.

Hierapolis, in der Nähe der Thermalquellen gelegen, war sehr beliebt bei den Römern, die sich ihre Freizeit ohne spektakuläre Aussichten nicht vorstellen konnten. Das Amphitheater, in dem bis zu 15.000 Zuschauer Platz fanden, diente lange Zeit als Plattform für Gladiatorenkämpfe. Bis heute befindet sich der Bau in einem guten Zustand, der durch lange Restaurierungsarbeiten erleichtert wurde. Noch heute kann man im Inneren des Gebäudes eine hervorragende Akustik beobachten. Gegenüber der Bühne befinden sich noch erhaltene Zuschauersitze für hochrangige Besucher.

Tempel von Hierapolis

Die Sehenswürdigkeiten von Pamukkale sind auch durch die Ruinen der antiken Tempel von Hierapolis vertreten. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts wurde auf dem Territorium der antiken Stadt ein Tempel errichtet, der dem antiken griechischen Gott des Lichts und der Künste Apollo gewidmet war. Das Heiligtum wurde zum größten religiösen Gebäude in Hierapolis, wurde jedoch im Laufe der Jahrhunderte wie das Amphitheater durch zahlreiche Erdbeben zerstört.

Im 4. Jahrhundert tauchte in der Stadt ein weiterer Tempel auf, der zu Ehren des Apostels Philippus erbaut wurde. Vor ungefähr 2 Jahrtausenden haben die Römer den Heiligen in Hierapolis hingerichtet, und bis vor kurzem konnte kein Forscher sein Grab finden. 2016 gelang es italienischen Archäologen, die das Kloster seit mehr als 30 Jahren ausgraben, immer noch, das Kapellengrab des Apostels zu finden, das in Forschungskreisen für Furore sorgte und den Tempel Philipps zu einem wirklich heiligen Ort machte.

Von Interesse ist der Tempel von Pluto, dessen Ruinen in der antiken Stadt liegen. In den Mythen des antiken Griechenlands findet sich immer wieder eine Beschreibung des Totenreichs mit einem mysteriösen Eingang, der sich irgendwo unter der Erde befindet. 2013 fanden italienische Forscher in Pamukkale das sogenannte Pluto-Tor. Unter den Ruinen unter den Tribünen des Tempels fanden sie einen tiefen Brunnen, an dessen Boden sich Kadaver toter Vögel und eine Statue des Cerberus (Symbol des Pluto) befanden. Die hohe Kohlendioxidkonzentration in den Wänden des Brunnens, die in wenigen Minuten ein Tier töten konnte, ließ bei den Bewohnern der Antike keinen Zweifel daran, dass sich in Hierapolis die Tore zur anderen Welt befanden.

Märtyrer St. Philip

Das Gebäude wurde zu Beginn des 5. Jahrhunderts zum Gedenken an alle Märtyrer errichtet, die ihr Leben für den Glauben geopfert haben. Das Heiligtum wurde an der Stelle errichtet, an der 87 die Römer den heiligen Philipp gekreuzigt hatten. Das Kloster ist von großer Bedeutung in der christlichen Welt, und jedes Jahr kommen Pilger aus verschiedenen Ländern zu seinen Ruinen, um die Erinnerung an den Apostel zu ehren. Die Ruinen von Martiria befinden sich auf einem Hügel und können über die antiken Stufen erreicht werden. Das Bauwerk selbst wurde während der Erdbeben schwer beschädigt und nur Fragmente von Wänden und Säulen sind bis heute erhalten. Auf einzelnen Steinen findet sich christliche Symbolik.

Kleopatras Teich

Cleopatras Pool ist seit langem eine der Hauptattraktionen von Pamukkale. Erbaut über einer Thermalquelle, aus der Heilwasser stammt, wurde der Teich während eines Erdbebens im 7. Jahrhundert zur Hälfte zerstört. Die Teile der Säulen und Wände, die ins Wasser gefallen sind, wurden nicht entfernt: Sie sind auf dem Foto des Cleopatra-Beckens in Pamukkale in der Türkei deutlich zu sehen. Es gibt eine Legende, dass Cleopatra selbst die Quelle gern besuchte, aber zuverlässige Fakten, die die Besuche der ägyptischen Königin bestätigten, wurden nicht gefunden.

Das ganze Jahr über wird die Temperatur des Thermalwassers auf 37 ° C gehalten. Die tiefste Stelle des Beckens erreicht 3 m Ein Besuch an der Quelle hat eine heilende Wirkung auf den gesamten Körper und verspricht, Haut-, Nerven- und Gelenkerkrankungen sowie Beschwerden im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens, des Magen-Darm-Trakts usw. zu heilen der Körper. Um jedoch den gewünschten Effekt zu erzielen, muss das Cleopatra-Becken im türkischen Pamukkale mehrmals hintereinander besucht werden.

Pamukkale im Winter: Lohnt es sich zu kommen?

Viele Touristen sind daran interessiert, im Winter nach Pamukkale zu fahren. Diese Frage kann definitiv nicht beantwortet werden, da eine solche Reise sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Der Hauptnachteil ist das Wetter: In den Wintermonaten liegt die durchschnittliche Lufttemperatur am Nachmittag in Pamukkale zwischen 10 und 15 ° C. Gleichzeitig bleibt die Temperatur der Thermalquellen die gleiche wie im Sommer (ca. 37 ° C). Das Wasser selbst ist warm und angenehm, aber beim Verlassen kann es sehr schnell gefrieren. Wenn ein solcher Temperaturunterschied kein Problem darstellt, können Sie in der Nebensaison gefahrlos in die Therme fahren, da die Fahrt sonst nur positive Eindrücke hinterlässt.

Ist es möglich im Winter in Pamukkale zu schwimmen, haben wir bereits herausgefunden. Jetzt bleibt zu verstehen, was nach den thermischen Eingriffen zu tun ist. Wie oben erwähnt, gibt es in der Nähe dieses natürlichen Komplexes der Türkei viele interessante Sehenswürdigkeiten, die besonders im Winter bequem zu besichtigen sind. Erstens sind in dieser Zeit die Touristen in Pamukkale viel weniger. Zweitens können Sie durch das Fehlen der sengenden Sonnenstrahlen und der Hitze alle antiken Denkmäler langsam und bequem erkunden. Darüber hinaus gewähren lokale Hotels im Winter gute Rabatte, sodass Sie Geld sparen können.

Wo übernachten?

Koray Hotel

In der Gegend, in der Pamukkale in der Türkei liegt, bietet Pamukkale eine ziemlich reiche Auswahl an günstigen und luxuriösen Hotels. Wenn der Hauptzweck Ihrer Reise die Besichtigung der Naturstätte und der umliegenden Sehenswürdigkeiten ist, ist es am vernünftigsten, in einem kleinen Dorf zu übernachten, das direkt am Fuße der schneeweißen Hänge liegt. Die Lebenshaltungskosten in lokalen Einrichtungen beginnen bei 60 TL pro Tag im Doppelzimmer. In der gehobenen Klasse kostet die Anmietung eines Doppelzimmers mit Pool und kostenlosem Frühstück durchschnittlich 150 TL.

Sahin

Wenn Sie auf einen komfortablen Aufenthalt im Pamukkale Hotel mit seinen eigenen Thermalbädern zählen, ist es am besten, wenn Sie eine Unterkunft in der Gegend des Feriendorfes Karakhayit suchen, das 7 km nördlich des Cotton Castle liegt. Der Preis für ein Doppelzimmer in solchen Hotels beträgt 350-450 TL pro Nacht. Der Preis beinhaltet den Zugang zu den Thermalbädern vor Ort und ein kostenloses Frühstück (einige Hotels bieten Abendessen an). Sie können von Karakhai nach Pamukkale und zu den antiken Sehenswürdigkeiten mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich dorthin?

Um zu verstehen, wie man nach Pamukkale kommt, ist es wichtig, den Ausgangspunkt zu identifizieren. Die meisten Touristen kommen im Rahmen eines Ausflugs von den Ferienorten des Mittelmeers und der Ägäis zu Sehenswürdigkeiten. Die Entfernung von Pamukkale zu den beliebtesten Touristenstädten ist ungefähr gleich:

  • Antalya - 240 km,
  • Kemer - 275 km,
  • Marmaris - 210 km.

Sie erreichen das Objekt in ca. 3-3,5 Stunden.

Wenn Sie einen unabhängigen Ausflug zu den Quellen planen, können Sie den Pamukkale Intercity-Bus nutzen. Es gibt tägliche Flüge von fast allen Städten im Südwesten der Türkei. Detaillierte Fahrplan- und Ticketpreise finden Sie auf der offiziellen Website der Firma www.pamukkale.com.tr.

Wenn Sie beabsichtigen, von Istanbul nach Pamukkale zu reisen (Entfernung 570 km), ist dies der einfachste Weg, die Luftwege zu nutzen. Der dem Naturdenkmal am nächsten gelegene Flughafen befindet sich in der Stadt Denizli. Täglich fliegen in einer bestimmten Richtung mehrere Flüge von Turkish Airlines und Pegasus Airlines vom Istanbuler Flughafen ab.

  • Die Reisezeit beträgt 1 Stunde bis 1 Stunde und 20 Minuten.
  • Die Ticketpreise reichen von 100-170 TL.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Ausflüge

Pamukkale gilt als eine der beliebtesten Ausflugsrouten, so dass der Kauf einer Tour zu einer natürlichen Stätte kein Problem ist. Gutscheine können entweder bei Reiseführern in Hotels oder in Straßenreisebüros außerhalb des Hoheitsgebiets von Hotels gekauft werden. Eine Tour in Pamukkale in der Türkei besteht in der Regel aus zwei Arten - einer eintägigen und einer zweitägigen. Die erste Option ist für Touristen geeignet, die für kurze Zeit in den Urlaub gekommen sind und die Attraktion in Eile kennenlernen möchten. Die zweite Art der Tour wird Reisende ansprechen, die überall und für lange Zeit hingehen wollen.

Wenn Sie interessiert sind, welches Resort Pamukkale in der Türkei am nächsten liegt, dann erklären wir, dass dies Marmaris ist. Obwohl Antalya nicht viel weiter von der Anlage entfernt ist. Die meiste Zeit wird die Straße für Touristen nehmen, die auf einem Ausflug von Kemer und Alanya reisen.

Der Preis für eine Reise nach Pamukkale in verschiedenen Resorts variiert in etwa in der gleichen Größenordnung. Die Kosten hängen vor allem von der Dauer der Tour und dem Verkäufer selbst ab. Alle Touristen sollten wissen, dass geführte Touren immer teurer sind als bei örtlichen türkischen Agenturen.

  • Im Durchschnitt kostet eine eintägige Reise 250 - 400 TL, eine zweitägige Reise 400 - 600 TL.
  • Der Eintritt in den Cleopatra-Pool wird immer separat bezahlt (50 TL).

Unabhängig davon, in welche touristische Stadt Sie in Pamukkale reisen, erfolgt die Abfahrt zu einem Ausflug am frühen Morgen (gegen 05:00 Uhr). In der Regel beinhaltet eine eintägige Tour eine Fahrt mit einem komfortablen Bus, einem russischsprachigen Führer, Frühstück und Mittag- / Abendessen. Die Kosten für eine zweitägige Tour beinhalten auch eine Übernachtung in einem örtlichen Hotel.

Eine Tour durch Pamukkale in der Türkei beginnt mit einer Tour durch die antiken Ruinen von Hierapolis. Dann gehen die Touristen zum Cotton Castle selbst, wo sie, nachdem sie ihre Schuhe ausgezogen haben, an den flachen Thermalquellen entlang gehen und fotografieren. Und nachdem der Guide alle zum Cleopatra-Pool gebracht hat. Wenn die Tour nur einen Tag dauert, ist das Ereignis recht dynamisch. Wenn die Tour zwei Tage dauert, stürzt sich niemand auf jemanden. Absolut alle Ausflüge werden von mehreren Besuchen in Geschäften und Fabriken begleitet, sowohl auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten als auch auf dem Rückweg.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Wenn Sie nach Pamukkale in der Türkei reisen, bringen Sie unbedingt eine Sonnenbrille mit. Die weißen Kalkablagerungen im Cotton Castle reflektieren bei sonnigem Wetter stark das Licht, was die Schleimhäute des Auges reizt.
  2. Wenn Sie im Cleopatra-Becken schwimmen möchten, sollten Sie sich vorab um das notwendige Badezubehör (Handtuch, Badeanzug, Schiefer) kümmern. Der Komplex hat natürlich Geschäfte, aber die Preise sind himmelhoch.
  3. Wir haben bereits herausgefunden, wo Pamukkale in der Türkei am nächsten liegt. Aber egal wohin Sie gehen, auf jeden Fall wartet ein ziemlich langer Weg auf Sie. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich mit Wasser in Flaschen eindecken.
  4. Wenn Sie sich dazu entschließen, im Rahmen eines Ausflugs nach Pamukkale zu fahren, sollten Sie sich auf häufige Aufenthalte in örtlichen Fabriken und Geschäften einstellen. Wir empfehlen dringend, an solchen Orten keine Waren zu kaufen, da die darin enthaltenen Preisschilder um ein Vielfaches überteuert sind. Wiederholte Fälle, in denen Touristen in einem Weingut getäuscht werden, sind bekannt, wenn sie Verkostungen geben, um Qualitätswein zu probieren, und Flaschen verkaufen, deren Inhalt völlig unterschiedlich ist und die als Original präsentiert werden.
  5. Haben Sie keine Angst, eine Tour in Pamukkale (Türkei) bei Straßenagenturen zu kaufen. Behauptungen, dass Ihre Versicherung auf solchen Reisen nicht gültig ist, sind Mythen und Legenden von Führern, die sich bemühen, potenzielle Kunden auf keinen Fall zu verpassen.

Lassen Sie Ihren Kommentar