Beschreibung und Foto der Sorten von Clerodendrum inerme sowie Tipps zur Pflege der Pflanze

Clerodendrum inerme ist eine Gattung ungewöhnlicher südländischer Pflanzen. Es gibt ungefähr vierhundert verschiedene Arten. Clerodendrum ist auf folgenden Kontinenten verbreitet: Afrika, Asien und Südamerika.

Normalerweise kommen diese Pflanzen in Form von Sträuchern und Reben vor. Sie sind immergrün oder halb laubabwerfend.

Bei Blumenzüchtern sind Clerodendren beliebt für ihre duftende Blüte, ihre unprätentiöse Pflege und ihre leichte Wurzelbildung.

Botanische Beschreibung

Diese Art von Pflanze hat flexible und lange Triebe. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in waldiges Dickicht. Clerodendrum hat eine erstaunliche blühende Schönheit, die den ganzen Sommer anhält.

Da die Pflanze viele Arten hat, zeichnen sich alle durch eine Vielzahl von Formen und Farben von Blüten und Blättern aus und zeichnen sich auch durch schnelles Wachstum aus und sind eine immergrüne Buschpflanze.

Vorgeschichte des Auftretens

Im Griechischen lautet der Name: kleros - "Schicksal" und Dendron - "Baum". Die Pflanze erlangte ihre Popularität im 19. Jahrhundert, als Aristokraten modische Wintergärten und tropische Galerien besaßen. Damals wurde die Pflanze oft Volacameria genannt, heute nennt man sie Clerodendrum. Die Blüten dieser Pflanze im alten Rom schmückten die Tempel der Venus.

Sorten: Foto und Beschreibung

Genial

Brilliant ist es für seine hellen "Lack" -Blätter genannt. In der Natur ist die Art im Hochland von Südchina, Indien und Nepal verbreitet.

Diese Art hat auch prächtige schneeweiße Blüten und Blüten zu jeder Jahreszeit.

In der Herbstperiode wird eine reichliche Blüte festgestellt. Die Blätter sind hellgrün. Auf den Stielen stehen weiße Blüten, die sich in Blütenständen sammeln. Der Blütezyklus dauert etwa zwei Monate. Die Besonderheit dieser Blume sind lange Staubblätter.

Philippinisch

Duftende Volkameria erreichen normalerweise eine Höhe von zwei Metern. Die Größe der Blätter variiert um 12-16 Zentimeter. Die Blätter haben einen graugrünen Farbton und eine samtige Struktur.

Das Hauptmerkmal ist die Blüte. Rosa-weiße Blüten. Da sie nahe beieinander liegen, scheint es, dass dies eine ganze Blume ist.

Das Hauptmerkmal von Clerodendrum auf den Philippinen ist die Fähigkeit, das ganze Jahr über zu blühen.

Thompson

Die Wachstumsrate ist sehr hoch. Der Zweig ist dünn und glatt. Im Laufe der Jahre ist die Liane mit Baumrinde bedeckt. Bündel von Blütenständen sind herzförmig in weiß. Die Blätter sind hellgrün und zeigen auf die Spitzen.

Indoor Clerodendrum Thompson wächst schnell genug.

Es blüht im Frühjahr. Die Pflanze bevorzugt häufiges Gießen und feuchte Luft.

Sie können mehr über die Eigenschaften des Inhalts von Thompsons Clodendrum erfahren und das Foto der Blume hier sehen.

Schön

Eine Art, die auf dem afrikanischen Kontinent wächst. In freier Wildbahn ist sie zwischen 2,5 und 3 Meter groß, aber an Ihrem Standort wird diese Pflanze maximal 1 Meter lang. Die Blüten sind bizarr und haben eine leuchtend rote Farbe.

Diese Art unterscheidet sich erheblich von anderen Arten, da sie keine Standardform hat. Die Staubblätter des schönen Clerodendrum ragen stark nach außen. Die Besonderheit dieser Pflanze in ihrer langen Blüte ist im Sommer und Herbst.

Bunt

Variegate sowie andere ist eine immergrüne Art. Die Staubblätter der Blüte sind lila und die Blütenblätter blassweiß. Liebt die Sonnenstrahlen, nicht ganz wunderlich für den Boden.

Es fühlt sich großartig an der Küste an, ohne Angst vor Hitze und Sprühregen zu haben. Diese Pflanze verträgt leicht das Beschneiden und bildet schnell neue Prozesse.

Landeanweisungen: Regeln und Tipps

Pflanzen Sie zu Beginn des Frühlings, als Clerodendrum gerade zu wachsen begann und die ersten Blätter erschienen. Wenn Sie zu einer anderen Jahreszeit verpflanzen müssen, gehen Sie beim Umladen vorsichtig vor.

Das Substrat braucht eine leichte und fruchtbare. Meist ist es Waldland, Flusssand. Wenn die Triebe der Pflanze zu lang sind, binden Sie sie so, dass sie beim Pflanzen nicht brechen.

Beim Umpflanzen müssen Sie einen Topf mit einem großen Loch wählen. Achten Sie darauf, Blähton auf den Topfboden zu gießen, die Dicke der Böschung sollte fünf Zentimeter nicht überschreiten.

Bodenbedarf

Für Clerodendrum ist es besser, leicht sauren Boden zu wählen. Die Bodenmischung ist wie folgt:

  • fruchtbarer Rasen;
  • trockener Torf;
  • grober Sand;
  • Blatt Erde.

Der erste muss doppelt so oft eingenommen werden wie die anderen.

Beleuchtung und Standort

Clerodendrum wird am besten auf der Fensterbank eines Fensters platziert, das nach Westen oder Osten zeigt. Die Nordseite sollte nicht gewählt werden, da die Pflanze nicht blüht und wenn sie auf der Südseite gepflanzt wird, gibt es viel Sonnenlicht.

Die Blüte behandelt das Licht gut. In der heißen Jahreszeit müssen Sie jedoch äußerst vorsichtig sein und eine übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden.

Durch starke direkte Sonneneinstrahlung kann die Blume Verbrennungen bekommen. Im Winter lohnt es sich, die Blume vom Fensterbrett zu entfernen und mit einer Leuchtstofflampe die nötige Lichtmenge zu spenden.

Wie pflegen?

Bewässerung

Clerodendrum benötigt am dringendsten eine gute Bewässerung. Wenn die Pflanze aktiv wächst, muss sie mehrmals pro Woche gegossen und jeden Tag mit kaltem Wasser bei Raumtemperatur angefeuchtet werden.

Während der Blüte ist es besonders wichtig, die Feuchtigkeit zu bewahren. Die Blume nicht überfüllen, überschüssiges Wasser abtropfen lassen.

Top Dressing

Düngemittel werden nur während der aktiven Wachstumsphase zugesetzt. Sie müssen dies alle dreizehn bis fünfzehn Tage tun. Das erste Mal, wenn es sich lohnt zu füttern, ist es direkt nach einer Pflanzentransplantation. Nachdem das Clerodendrum geblüht hat, benötigt es bis zu seiner nächsten Blüte keinen Dünger. Die Pflanze kann sowohl mit organischen als auch mit Flüssigdüngern gedüngt werden.

Beschneiden

Die Prozesse müssen jährlich um ein Drittel unterbrochen werden. Es ist auch notwendig, geschrumpfte, gebrochene, tote Wimpern loszuwerden. Dadurch wird die Blüte angeregt, neue Triebe zu bilden.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge:

  • Spinnmilbe;
  • Weiße Fliege;
  • Schild.

Wenn diese Schädlinge gefunden werden, lohnt es sich, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Es ist notwendig, Clerodendrum zu gießen und zu sprühen, dann eine Plastiktüte auf die Pflanze zu legen und sie mehrere Tage lang fest verschlossen zu lassen.

Es hilft, die Blätter mit Alkohol einzureiben. Wischen Sie auch Stellen mit einer großen Ansammlung von Schädlingen mit Seifenlauge ab. In besonders schwierigen Situationen sprühen:

  • Actara.
  • Fitoverm.
  • Admiral.

Mehltau und Mehlwanze sind Krankheiten, die Ihre Pflanze befallen können:

  • Mehltau Dies äußert sich in einem weißen Belag auf den Blättern. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Blätter mit dem Schaden zu entfernen und sie dreimal im Abstand von zehn Tagen mit einem Fungizid für Pflanzen zu behandeln.
  • Mealybug - Eine schwere Krankheit, die das Wachstum stoppt und die Pflanze dazu bringt, Blätter fallen zu lassen. Besprühen Sie Clerodendrum dringend mit Actara oder anderen Chemikalien.

Ausbreitungsmerkmale


Die Pflanze vermehrt sich sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge.
Am einfachsten wächst man mit Hilfe eines zehn bis fünfzehn Zentimeter langen Stiels:

  1. Normalerweise im zeitigen Frühjahr geschnitten.
  2. Dann wird sein unterer Teil in die Lösung des Wurzelstimulans getaucht.
  3. Nach einem Tag wurzeln die Stecklinge in einzelnen Töpfen, die zu gleichen Anteilen mit einer Mischung aus Torf und Sand oder Humus gefüllt sind.
Vergessen Sie nicht, reichlich Stecklinge zu gießen und an einen sonnigen Ort zu stellen.

Clerodendrum-Samen reifen im späten Winter und werden im frühen Frühling gepflanzt. Der Behälter, in den die Pflanze gepflanzt wurde, ist mit einer Folie bedeckt und die Temperatur wird bei etwa 22 Grad gehalten. Die ersten Sprossen erscheinen nach 50-60 Tagen. Wenn drei oder vier echte Blätter erscheinen, wird die Pflanze in Töpfe gepflanzt.

Mögliche Probleme

  • Wenn Sie feststellen, dass die Blätter gelb und trocken sind, ist der Boden nicht ausreichend angefeuchtet.
  • Dunkelgelbe Flecken auf den Blättern bedeuten, dass das Clerodendrum Sonnenbrand bekommt.
  • Bei unzureichender Beleuchtung werden die Blätter klein und die Stängel werden gedehnt.
  • Wenn Sie bemerken, dass die Blume nicht blüht, fehlt es an Nährstoffen im Boden oder an einem Überangebot. In diesem Fall sind die Blätter groß und dunkelgrün.

Fazit

Clerodendrum ist eine tolle Dekoration für Ihr Zuhause. Ungewöhnlich duftende Blüten in verschiedenen Farbnuancen zeichnen sie aus. Es ist sehr interessant, eine Sammlung exotischer Pflanzen von Vertretern aller verfügbaren Arten zu sammeln.

Sehen Sie sich das Video an: Hamster Arten und Farbschläge Basics (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar