Merkmale der Pflege für ampelöse Geranien - wie erreicht man eine prächtige Blüte zu Hause?

Geranien, die in kleinen Heimtöpfen blühen, überraschen niemanden mehr, aber dies gilt nicht für die Ampelarten dieser Pflanze.

Es genügt, eine ampelhaltige Geranie (Pelargonie) in einen Cache-Topf zu legen, und dank ihrer prächtigen lockigen Stiele verwandelt sich jede Hausecke augenblicklich.

Ist es also schwierig, diese Art von Geranie zu Hause anzubauen? Wie erreicht man eine reichhaltige Blüte? Und auch über die Merkmale des Pflanzens und der Transplantation von Efeupelargonien.

Merkmale der Pelargonie

Ampelgeranie oder wie man es auch nennt Efeupelargonie - eine Pflanze zur Dekoration eines hängenden Gartens oder als Heimdekoration in einem Cache-Topf usw. verwenden. Er hat sehr flexible Triebe, die sich ziemlich stark verdrehen und eine Länge von bis zu 1,5 m erreichen können.

Die Blätter der ampelösen Geranien sind ziemlich groß, haben eine glatte Oberfläche, sind hellgrün oder bunt und haben einen Durchmesser von 3 bis 6 cm. Die Blütenstände sind sowohl frottee als auch einfach und weisen zahlreiche Farbtöne auf: weiß, lila, lila, zweifarbig und sogar fleckig.

Pelargonien sind sehr sonnenliebend und tolerieren darüber hinaus direkte Sonneneinstrahlung.

Außerdem, Die Pflanze braucht genügend frische LuftWenn Sie zu Hause wachsen, sollten Sie daher entweder häufig den Raum lüften, in dem die Geranie lebt, oder sie manchmal nach draußen bringen.

Was das Temperaturregime betrifft, sollte es im Sommer mit optimalen Bedingungen ausgestattet sein: Temperaturindikatoren sollten nicht über +25 Grad liegen.

Zu Hause ist dies recht schwierig, was bedeutet, dass Sie den Topf mit der Pflanze auf der Veranda oder dem kalten Balkon neu anordnen müssen.

Wichtig! Im Winter sollte die Temperatur viel kühler sein: In einem Raum mit Geranien sollte die Luft nicht über 15 Grad erwärmt werden.

Da Pelargonie eine große Menge an Licht benötigt, Am besten stellen Sie einen Topf mit einer Pflanze in ein Haus auf der südlichen Fensterbank. Wenn nicht, genügt ein westliches Fenster.

Foto

Unten finden Sie ein Foto von Geranium ampelous.




Die Feinheiten des Pflanzens und Verpflanzens zu Hause

Das Anpflanzen von Pelargonien kann nach der Samenmethode oder durch Stecklinge erfolgen. Zwar bevorzugen selbst erfahrene Gärtner nur die zweite Option, da sie viel einfacher und praktischer ist.

Wenn Sie also Stecklinge pflanzen, sollten Sie das Material vorbereiten: Stecklinge der Stecklinge sollten innerhalb von 24 Stunden austrocknen. Danach werden sie in desinfizierten Boden gepflanzt, wobei der Abstand zwischen den einzelnen Exemplaren innerhalb von 2 cm eingehalten wird (es ist vorzuziehen, die Stecklinge vorher mit Kohle in Pulver zu tauchen).

Eine Transplantation ist nicht jedes Jahr notwendig: Es reicht aus, die Geranie alle 2 Jahre in einen neuen Topf zu verpflanzen.

Zu einer Notiz. Wenn sich die Pflanze in einem Topf wohlfühlt, kann die Transplantation nicht durchgeführt werden. Es reicht aus, die oberste Schicht der Erde zu aktualisieren.

Beim Umpflanzen von Geranien sollte sich das Wurzelsystem direkt neben den Topfwänden befinden.

Wie pflege ich eine üppige Blüte?

Damit sich die Pflanze wohlfühlt, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.

Wir haben hier die Regeln für die Pflege und den Anbau von Geranien mit Ampel oder Efeu aufgeführt. In diesem Artikel lernen Sie, wie man eine Blume vermehrt.

Wie wässern und wie füttern?

Geranie liebt Feuchtigkeit, also Der Boden im Blumentopf muss immer feucht sein, aber nicht übermäßig, sonst ist es mit Schimmel behaftet. Um den Wasserdurchgang im Boden zu beschleunigen, muss die Drainage entsprechend gewählt werden. Im Winter sollte die Bewässerungshäufigkeit auf 2-3 Mal im Monat reduziert werden.

In keinem Fall sollten Sie die Pflanze besprühen, da der Kontakt ihrer Blätter mit Feuchtigkeit schädlich für sie ist: Wasser kann zum Auftreten von Fäulnis beitragen.

Die Fütterung ist ein wichtiger Bestandteil der Pelargoniepflege. Dünger sollten regelmäßig (wöchentlich) während der Blütezeit (von März bis August) der Pflanze angewendet werden.

Mineraldünger in geringer Konzentration sind am besten geeignet. Das Optimum sollte das Verhältnis zweier Mineralien sein - Kalium und Stickstoff, wobei das erste vorherrscht.

Schritt für Schritt zum Beschneiden einer Pflanze

Bei Ampelsorten ist das Beschneiden kein obligatorisches Verfahren. Um der Pflanze dennoch ein dekoratives Aussehen zu verleihen, kann sie periodisch durchgeführt werden. Der erste Schritt besteht darin, alle vergilbten, alten und verblassenden Blätter sowie schwache, trockene Zweige zu entfernen.

Schematisch kann der Prozess des Zuschneidens von Geranien wie folgt dargestellt werden:

  1. Alle nach innen wachsenden Zweige sind von der Pflanze abgeschnitten.
  2. Dann werden die über den Blattbündeln befindlichen Triebe entfernt.
  3. Achten Sie darauf, junge Triebe zu kneifen und zur Seite zu neigen.
  4. Alle bloßen Zweige werden geschnitten.
  5. Alle jungen „lebenden“ Zweige sollten sorgfältig eingeklemmt werden, um in zukünftigen Jahreszeiten eine üppige Krone zu bilden.

Ampelic Geranie. Schnittvorgang:

Krankheiten, Schädlinge und andere mögliche Schwierigkeiten

Bei richtiger Pflege ist Efeupelargonie selten krank, weshalb es so wichtig ist, den Boden rechtzeitig zu düngen, die Pflanze zu gießen und das Licht in dem Raum zu überwachen, in dem sie wächst.

Hilfe Um das Auftreten von Pilzkrankheiten zu verhindern und die Pflanze vor möglicher Fäulnis zu schützen, reicht es aus, die Dichte der Geranienbüsche so zu regulieren, dass genügend Platz für die Belüftung vorhanden ist.

In einigen Fällen Pelargonie kann Grauschimmel oder ein schwarzes Bein bekommen. Wenn grauer Schimmelpilz auftritt, müssen alle von der Krankheit betroffenen Blätter entfernt und die Pflanze mit etwas Fungizid behandelt werden. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Bewässerung zu reduzieren, und der Raum ist gut belüftet.

Das Auftreten eines „schwarzen Beins“ (Verdunkelung des Stiels) ist ein schlechtes Zeichen. Die Anlage wird sofort zerstört. Alle anderen sollten weniger großzügig gewässert werden und der Boden muss vor dem Anpflanzen von Geranien sterilisiert werden.

Neben Krankheit, andere Probleme mit Geranien können auftreten:

  • Die Vergilbung der Blätter, gefolgt von ihrem Rückgang, weist auf einen Mangel an eintretender Feuchtigkeit hin. In diesem Fall reicht es aus, nur die Wassermenge für die Bewässerung zu erhöhen.
  • Rötung der Blätter. Diese Situation ist charakteristisch für eine unterkühlte Anlage. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur in dem Raum, in dem die Geranie wächst, angemessen ist. Außerdem sollte der Topf nicht zu kalt sein (was bei Zugluft im Haus der Fall ist).

Warum blüht es nicht?

Wenn die ampelöse Geranie gesund aussieht, aber überhaupt keine Blüte auftritt, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Temperatur über dem Normalwert liegt: Stellen Sie die Pflanze in einen kühleren Raum.

Das sind alle Nuancen, die Sie für den erfolgreichen Anbau von ampelösen Geranien zu Hause kennen sollten. Viel glück

Lassen Sie Ihren Kommentar