Wie man Hummus kocht - 5 Rezepte Schritt für Schritt
Um einen klassischen Hummus aus Kichererbsen zu Hause richtig und lecker zuzubereiten, muss man sich anstrengen. Aber die Gäste werden überrascht sein über Ihren Mut, Ihr exzellentes Housekeeping-Können und Ihren kulinarischen Weitblick.
Was ist Hummus?
Hummus ist ein Püree-Gericht, eine im Mittelmeerraum und im Nahen Osten beliebte Vorspeise mit einem hohen Gehalt an pflanzlichem Eiweiß. Gourmetküche für die russische Küche. Hummus wird traditionell aus Kichererbsen (Bohnen) unter Zusatz von Knoblauch, Olivenöl, Sesampaste, Gewürzen und Gewürzen hergestellt.
In dem Artikel werde ich Ihnen ausführlich erklären, wie man Hummus aus Kichererbsen kocht, wie er sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, wie er mit anderen Produkten kombiniert wird, und interessante Rezepte und Tricks vorstellen, die den Kochprozess vereinfachen.
Die zwei Hauptzutaten von Hummus
Kichererbsen
Die Basis von Hummus. Dies sind kleine Bohnen mit einer bräunlich-grünlichen Tönung und einer rauen Oberfläche. Im Allgemeinen werden türkische Erbsen und Zysten genannt. Die Form ist nicht standardisiert, ähnelt dem Kopf eines Widders. In russischen Geschäften gibt es Dosen mit Kichererbsen in Dosen, was die Zubereitung von Hummus und Falafel (ohne längeres Einweichen und 2-3 Stunden Kochen) erheblich vereinfacht.
Tkhina (Sesam oder Sesampaste, Tahini)
Eine ölige Paste aus Sesamsamen. Dick in der Konsistenz. Das Finden eines Produkts in den Regalen von inländischen Supermärkten ist problematisch. Es werden Fachgeschäfte für kulinarische Waren aus dem Nahen Osten benötigt, aber eher Freunde oder Verwandte aus dem Libanon, Israel oder Jordanien, die bereit sind zu helfen.
Die restlichen 4 essentiellen Zutaten (Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl und Zira) sind leichter zu finden.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht alle Zutaten zum Kochen von klassischem Hummus finden. Die orientalische Vorspeise wird auf viele Arten zubereitet, wobei alle Arten von Zutaten in verschiedenen Anteilen hinzugefügt werden.
Nützliche Tipps vor dem Kochen
- Ein Analogon von Sesampaste kann zu Hause erhalten werden. Sesamsamen mahlen. In einer Pfanne leicht anbraten. Gießen Sie die Bohnen in den Mixer und lassen Sie sie vorher abkühlen. Fügen Sie nach und nach Olivenöl hinzu und verquirlen Sie es, bis eine homogene Mischung entsteht. Idealerweise sollte die Konsistenz der Mischung einer Creme ähneln.
- Hummus wird aus heißen Kichererbsen hergestellt. Dies erleichtert den Mischvorgang mit Nudeln und Gewürzen.
- Wenn die Bohnen sehr gekocht sind, entfernen Sie die Schalen nicht. Ein Mixer sorgt für eine homogene Masse.
- Geben Sie keine Gewürze in Körner (Kreuzkümmel, Koriander) in die Schüssel. In einer Pfanne trocknen und mit einer Kaffeemühle mahlen.
- Das Kochen von Kichererbsen in Wasser dauert durchschnittlich 2-3 Stunden. Vergessen Sie nicht, 10-12 Stunden vorher einzuweichen. Das Verhältnis von Wasser zu Kichererbsen beim Kochen beträgt 3: 1.
- Olivenöl und Zitronensaft sind wichtige Zutaten. Ihr Ziel ist es, den reichen Geschmack von Bohnen mit Gewürzen und den bitteren Geschmack von Sesampaste auszugleichen und zu mildern.
- Zira ist ein würziges asiatisches Gewürz mit einem hellen ausgeprägten Geruch und einem angenehmen Aroma. Wird aus getrockneten Grassamen der Petersiliengewächse gewonnen. Wird oft in Kebabs, Shurpa und beim Kochen von Lammfleisch verwendet. Wenn Sie keine Zira bekommen haben, verwenden Sie Kümmel oder eine Mischung aus Koriander, schwarzer und roter Paprika.
Interessante Informationen
Hummus Kaloriengehalt
Hummus wird auf verschiedene Arten gekocht, sodass der Nährwert (Energiewert) eines Gerichts von den zusätzlichen Zutaten abhängt (z. B. Auberginen, Feta-Käse, Paprika, Pinienkerne). Im mittleren
Der Kaloriengehalt von 100 g Hummus beträgt 200-300 kcal. Oft wird eine Püree-Mischung als Gemüsepaste für Sandwiches oder als Beilage für Fleisch verwendet. Dies erhöht den Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln.
Nutzen und Schaden
Lebensmittel aus dem Nahen Osten erfreuen sich in den europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten zunehmender Beliebtheit und werden zu einem häufigen Gast am Tisch von Vegetariern und Zöliakie-Betroffenen (eine seltene Krankheit, bei der Nudeln, Mehlprodukte, Produkte aus Roggen, Gerste und Weizen von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen).
Moderater Konsum von Hummus hilft, Giftstoffe zu eliminieren, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Das Produkt enthält Mangan und Eisen, pflanzliches Eiweiß und essentielle Fettsäuren. Vitamine der B-Gruppe (B1, B4, B5) sind auch in der Auslandsschale vorhanden, was sich günstig auf die Aktivität des Gehirns, die Funktion des Herzens und das endokrine System auswirkt.
Übermäßiger Gebrauch von Kichererbsenpüree führt zu Blähungen (vermehrte Blähungen im Darm). Es wird nicht empfohlen, häufig Hummus zu essen, wenn Menschen dazu neigen, zusätzliche Pfunde zuzunehmen. Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe, allergische Reaktionen.
Hummus - Ein klassisches Kichererbsenrezept
Zutaten- Kichererbse - 200 g
- Tkhina - 2 Esslöffel,
- Zitrone - halb,
- Olivenöl - 2 große Löffel,
- Knoblauch - 1 Nelke,
- Zira - ein halber Teelöffel,
- Koriander, roter Pfeffer und Salz nach Geschmack.
- Abends wasche ich die Bohnen mehrmals und tauche sie in sauberes Wasser. Dies ist ein wichtiger Kochschritt. Ohne zu tränken, müssen Sie Kichererbsen für eine lange Zeit (3-4 Stunden) kochen.
- Nochmals meine türkischen Erbsen und in die Pfanne geben. Ich gieße Wasser. Ich setze zum Kochen. Die durchschnittliche Garzeit beträgt 120 Minuten. Bereitschaft bestimmt durch Konstanz. Die Bohnen sollten quellen und weich werden.
- Gießen Sie die Brühe vorsichtig in eine separate Schüssel. Abkühlen lassen.
- Ich hacke türkische Erbsen mit einem Mixer. Fügen Sie etwas Brühe hinzu. Gründlich mischen.
- Ich habe gehackten Knoblauch und Sesampaste in die Mischung gegeben. Salz und frischen Zitronensaft hinzufügen (eine halbe Zitrone reicht aus).
- Ich schicke das fertige Gericht für 1 Stunde in den Kühlschrank, um "zu reifen".
- Ich serviere klassischen Hummus auf einem Tisch mit Fladenbrot.
Guten Appetit!
Wie man selbst gemachten Erbsen-Hummus macht
Ein alternatives Rezept für köstlichen Hummus ohne Kichererbsen (mit geschälten Erbsen) und eine Mischung aus schwarzem und weißem Sesam anstelle einer speziellen Paste. Es stellt sich heraus, nicht ganz Hummus, aber nicht weniger originelles Gericht. Versuche zu kochen!
Zutaten- Erbsen - 200 g
- Frisch gepresster Zitronensaft - 3 Esslöffel,
- Sesamöl - 45 ml,
- Weißer Sesam - 1 Esslöffel,
- Schwarzer Sesam - ein halber Teelöffel,
- Chili Pfeffer - 2 Stück,
- Kurkuma - 5 g
- Knoblauch - 3 Nelken,
- Salz nach Geschmack.
- Abends koche ich Erbsen. Ich spüle unter fließendem Wasser. Ich putze die beschädigten Erbsen. 12 Stunden in sauberem Wasser einweichen lassen.
- Am Morgen bekomme ich die Bohnen. Ich habe es in die Pfanne gelegt. Ich gieße Wasser ein und schließe den Deckel. Ich schalte den Brenner langsam ein. Ich koche 90 Minuten ohne Salzzusatz. Erbsen sollten anschwellen und weich werden.
- Ich schicke das fertige Produkt zum Mixer. Mahlen Sie zu einer homogenen Konsistenz. Ich gebe Zitronensaft zu Erbsenpüree (ohne Klumpen). Stellen Sie sicher, dass die Zitronenknochen nicht in die Schüssel fallen.
- Ich wende mich an Sesamdressing. Nimm eine Pfanne. Ich trockne die weißen Körner zu einem goldenen Zustand. Ich benutze kein Pflanzenöl. Ich werfe gestampften Sesam und füge Sesamöl hinzu.
- Die scharfe Paprika fein hacken und den Knoblauch hacken. Ich mische die Gemüsemischung, würze sie mit einer Prise Salz und gebe sie in die Schüssel. Ich lege ein duftendes Gewürz (Kurkuma). Der letzte Schliff ist schwarzer Sesam. Das gekochte Essen gründlich mit einem Löffel mischen.
Nützliche Ratschläge. Das Hinzufügen von chilenischem Pfeffer und Kurkuma verkürzt die Haltbarkeit von Hummus. Iss lieber frisch. Guten Appetit!
Ein einfaches Rezept für Bohnen-Hummus in einem Heimprozessor
Der Hauptbestandteil von Hummus nach diesem Rezept sind gewöhnliche Bohnen aus der Dose, keine türkischen Erbsen, die beim Kochen wunderlich sind.
Zutaten- Weiße Bohnen in Dosen - 2 Dosen,
- Tkhina - 3 große Löffel,
- Knoblauch - 2 Nelken,
- Zitronensaft - 3 große Löffel,
- Frischer Rosmarin (gehackt) - 1 kleiner Löffel,
- Salz - 5 g
- Olivenöl - 10 ml
- Gemahlener roter Pfeffer - 5 g,
- Paprika - nach Geschmack.
- Ich schneide die Knoblauch- und Rosmarinzehen in einer Küchenmaschine.
- In der zweiten Phase füge ich Bohnen und andere Produkte hinzu.
- Während Sie die Masse mischen, gießen Sie vorsichtig das Olivenöl.
- Ich legte den fertigen Hummus in eine Glasschale. Decke zu, schicke es für einige Stunden in den Kühlschrank.
Wie man eingemachten Hummus mit Aubergine kocht
Zutaten- Aubergine - 500 g
- Konservierte türkische Erbsen - 420 ml (1 Dose),
- Knoblauch - 1 Nelke,
- Tahini - 2 große Löffel,
- Olivenöl - 60 ml,
- Zitronensaft - 2 große Löffel,
- Schwarzer Pfeffer, Salz nach Geschmack.
- Meine Aubergine, in große Stücke geschnitten.
- Ich erhitze den Ofen auf eine Temperatur von 210 Grad.
- Ich gieße Olivenöl auf ein Backblech. Ich verteile die Auberginenscheiben in einer gleichmäßigen Schicht. Salz und Pfeffer hinzufügen. 15 Minuten bei eingestellter Temperatur backen.
- Ich öffne ein Glas mit eingemachten Kichererbsen. Ich lasse das Wasser ab, wasche es und lege es in eine tiefe Schüssel.
- Ich gieße Zitronensaft und Olivenöl ein. Sesampaste und geschälte Knoblauchzehe verteilen. In einem Mixer mahlen.
- Gebackene Auberginen in die Schüssel geben. Schlagen, bis alles glatt ist.
- Ich habe den fertigen Hummus in Gläser gefüllt. Ich bewahre es im Kühlschrank auf, bedeckt mit einem Deckel.
Hummus Rezept mit Avocado
Ein leicht süßer Geschmack und eine ölige Konsistenz reifer Avocados sorgen für Abwechslung und verleihen dem Gericht Originalität.
Zutaten- Kichererbse - 200 g
- Avocado - 1 Stück,
- Zitrone - die Hälfte der Frucht,
- Knoblauch - 2 Nelken,
- Zira - 5 g
- Olivenöl - 1 Teelöffel,
- Meersalz nach Geschmack.
- Ich wasche die Erbsen. Ich lasse es über Nacht im Wasser.
- Ich koche 2-3 Stunden, bis die Kichererbsen weich sind. Ein Teil der fertigen Brühe wird in eine separate Schüssel gegossen. Ich fange türkische Erbsen.
- Ich putze die Avocado, entferne den Stein. Ich habe in kleine Stücke geschnitten.
- Zirakörner 1 Minute in einer heißen Pfanne aufbewahren. Ich wechsle zu einer separaten Untertasse.
- Olivenöl in die Pfanne geben. Knoblauch fein hacken und anbraten.
- Die Zutaten in einem Mixer verteilen. Salz, Saft aus der Zitrone pressen, ein paar Esslöffel Kichererbsenbrühe dazugeben. Ich peitsche.
Ein Gericht mit Roggenbrot servieren. Es stellt sich heraus, sehr lecker und gesund.
Womit isst Hummus?
Kichererbsenpüree wird in heißem und kaltem Zustand serviert, zur Zubereitung von Sandwiches, zum Füllen von Eiern, zum Anrichten von Salaten.
In den östlichen Ländern wird das Essen als Sauce für Fladenbrot und Pitta (ungesäuertes Brot) serviert. In Nordamerika wird Hummus mit Toast und sogar Pommes gegessen.
Kichererbsenpaste wird mit frischen Kräutern, kernlosen Oliven und Zitronenscheiben dekoriert.
Hummus gewinnt bei Vegetariern aufgrund seines hohen Nährwerts, des Gehalts an gesundem pflanzlichem Eiweiß und der guten Verträglichkeit mit Gemüse an Beliebtheit. Gleichzeitig harmoniert das asiatische Gericht gut mit Fleisch.