Hast du gesehen, wie die Agave blüht? Tipps für die häusliche Pflege und Pflanzenfotos
Agave - wie die Leute Aloe Vera nennen (wie sich die Agave von der üblichen Aloe unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel). Es ist eine der beliebtesten Pflanzen auf den Fensterbänken von Wohnungen aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften und seiner unprätentiösen Pflege.
Der Name dieser Pflanze ist aus der Kindheit bekannt und dennoch wird die Redewendung "Aloe-Blüten" von vielen mit überraschten Augen begrüßt.
Unter natürlichen Bedingungen ist dies ein Standardphänomen, aber in Wohnungen blüht die Pflanze selten und erfordert bestimmte Bedingungen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Aloe richtig pflegen, damit Sie mit ihren Blumen begeistert sind.
Beschreibung der blühenden Aloe
Aloe bezieht sich auf immergrüne Pflanzen, die eine Höhe von drei Metern erreichen.
An einem geraden, verzweigten Stängel sind grünliche, saftige Blätter abwechselnd mit spitzen Spitzen in chaotischer Reihenfolge angeordnet. Aloe hat keine sehr großen röhrenförmigen Blüten. Sie können in rot, orange, weiß oder gelb lackiert werden. Auf dem Stiel stehen große Blüten, ähnlich einem senkrechten langen Pfeil nach oben. Oben sind Blumen in einem Bündel von Blütenständen gesammelt. Die Blumen selbst sind wie Glocken, die in eine Röhre gerollt sind.
Die Pflanze blüht normalerweise im Winter. Die Blütezeit hängt von der Dauer der Tageslichtstunden ab. Das sind durchschnittlich drei Monate.Foto
Das Folgende zeigt, wie Aloe auf dem Foto blüht:
Wie pflege ich mich zu Hause?
Mit der richtigen Pflege kann die Pflanze zu Hause Blumen geben. Agave ist sehr lichtlustig. Für die Blüte sind mindestens 8-10 Stunden pro Tag erforderlich. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Anlage auf Fensterbänken oder Balkonen an der Südseite des Gebäudes zu platzieren.
Wichtig: Mit ein wenig Licht dehnen sich die Blätter der Agave und verlieren ihre Farbe, wobei sie eine hellgrüne Farbe annehmen.In den wärmeren Monaten können Sie Aloe in die Luft befördern. Agave an der frischen Luft unterscheidet sich deutlich von Pflanzen, die in geschlossenen Räumen wachsen. Es bekommt kräftigere Stacheln und der Stiel ist auch gut geformt. Auch im Sommer sollte Aloe gut gewässert sein. Gute Bewässerung für Aloe ist 1-2 mal pro Woche. Im Winter ist es 1-2 mal im Monat.
Beobachten Sie die Pflanze genau. Es wird Ihnen sagen, wie viel Wasser er braucht. Wenn die Blätter dünn werden, ist nicht genügend Saft in ihnen und die Wassermenge sollte erhöht werden. Im Idealfall gießen Sie die Agave wie folgt:
- Gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur in die Pfanne.
- Sprühen Sie die Blätter der Pflanze aus der Spritzpistole.
- Gießen Sie nach 30 Minuten das restliche Wasser aus der Pfanne.
- Wenn sich kein Wasser mehr in der Pfanne befindet, gießen Sie mehr ein und warten Sie 10-15 Minuten. Gießen Sie dann die Reste aus.
Die Fütterung sollte einmal im Monat erfolgen. Verwenden Sie dazu Mineraldünger für Sukkulenten und Kakteen (machen Sie eine sehr schwache Lösung). Gärtner raten, die Fütterung bis zum Ende des Herbstes zu beenden und erst im Frühjahr wieder aufzunehmen.
Und noch ein paar wachsende Regeln:
- Eine Mischung aus Erde für die Agave (sowie für andere Aloe-Arten) sollte leicht sein und Holzkohle- oder Ziegelspäne enthalten.
- Die Zugabe von Torf zu dieser Mischung wird nicht empfohlen, da dies die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanze negativ beeinflusst.
- Die Pflanze benötigt ständige Transplantationen. Eine junge Agave muss jedes Jahr neu gepflanzt werden, wobei ein geräumiger Topf und mindestens alle drei Jahre eine ältere Aloe (älter als fünf Jahre) ausgewählt werden müssen.
- Aloe ist anfällig für Krankheiten und die häufigste davon ist Wassersucht. Diese Krankheit ist nicht behandelbar, und um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden, müssen junge Triebe getrennt von älteren Pflanzen wachsen.
- Die Temperatur, bei der Aloe blüht, beträgt 10-15 Grad.
Auch nötig Erhöhen Sie im Herbst die Wassermenge für die Bewässerung und düngen Sie die Pflanze alle 2 Wochen. Reduzieren Sie nach einem Monat allmählich die Menge an Wasser und Dünger. Um die Gießgrenze zu erreichen - 1 Mal pro Monat, Dünger - 0 Mal pro Monat. Wenn alles richtig gemacht wurde, gibt Aloe im Dezember die ersten Pfeile mit Knospen.
Lesen Sie hier mehr über die Regeln zur Pflege der Agave.
Wie kommt es zur Blüte?
Das Aufblühen der Agave dauert lange. Der Stiel erscheint in den oberen Blättern, meistens in einem, in seltenen Fällen jedoch mehr. Am häufigsten wird im Winter eine Blüte beobachtet. Dies geschieht normalerweise im Dezember. Und es blüht bis Ende Januar.
Aloe wirft einen Pfeil aus, auf dem sich Blumen in Form von länglichen Glocken bilden. Blüten bilden an langen Stielen einen länglichen Zylinder. Aloebaumartige Blüten reichen von rosa bis zu rötlichen Reflexenseltener sieht man orangefarbene Blüten. Abhängig von der Länge der Tageslichtstunden hängen die Blütezeit der Pflanze und die Zeit ab, zu der sie beginnt, die ersten Knospen zu bedienen.
Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Blüte der Agave anzuschauen:
Negative Faktoren
- Gibt es eine angemessene Bewässerung, ein Top-Dressing und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, aber die Pflanze blüht nicht? Es gibt mehrere Gründe, die die Blüte beeinträchtigen können. Der Hauptfaktor unter ihnen ist eine geringe Menge an Sonnenlicht. Schließlich ist es unmöglich, genau zu verfolgen, wie viele Stunden eine Pflanze täglich dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
- Ein weiterer Faktor, der für Blütenpflanzen unangenehm ist, ist ein schmaler Topf. Aloe wächst sehr schnell und wenn es in seinem neuen "Zuhause" überfüllt ist, sieht die Pflanze keinen Grund, sich zu vermehren. Es ist ratsam, die Pflanze im Frühling zu verpflanzen und den Boden sofort mit einem Top-Dressing zu verdünnen.
- Und der dritte der offensichtlichsten Gründe sind Schädlinge. Dies kann eine Mehlwanze oder ein Thrip sein, der sich vom Wurzelsystem der Pflanze ernährt. In diesen Fällen reicht Aloe aus, um in neuen Boden zu spülen und zu verpflanzen.
Wenn Sie die Pflanze mit einer Spinnmilbe schädigen, können Sie Insektizide wie Akarin oder Actellik verwenden.
Das signifikante Minus ist das Nach der Krankheit kann die Pflanze erst im nächsten Winter blühen und sich erholen.
Was weiter?
Nach der Blüte bildet die Agave eine Frucht - eine längliche Dose mit drei Gesichtern, die jedoch sehr glatt und fast unsichtbar ist. Innerhalb der Kapsel reifen die Samen in einer Menge, die vom Alter der Pflanze abhängig ist, jung oder alt (je älter - desto mehr). Sie haben eine graue oder schwarze Tönung. Aloe pflanzt sich vegetativ fort und bildet eine Familie von Sträuchern (zur Reproduktion der Agave siehe hier). Junge Triebe sollten nach und nach aus reifen Pflanzen gepflanzt werden.
Wenn Sie der Agave folgen und sie richtig pflegen, wird sie Sie fast jedes Jahr begeistern. Entgegen der landläufigen Meinung muss man also nicht hundert Jahre warten, bis die Agave blüht, sondern die Pflanze selbst in diese erstaunlich schöne Zeit treiben.