Saftig von außergewöhnlicher Schönheit - Graptopetalum

Graptopetalum ist eine Blume, die direkt mit der Familie der Crassulaceae verwandt ist. Es umfasst 20 Pflanzenarten, die durch Sukkulenten repräsentiert werden.

Griptopetalum eignet sich gut für den Anbau zu Hause. Gefleckte Blütenblätter sind ein weiterer Name für diese wunderbare Pflanze.

Sukkulenten dieser Art sind sehr kompakt und eignen sich gut für die Erstellung lebender Kompositionen. Die Blüte bildet abgeflachte Rosetten und ihre Blätter sind kahl und dreieckig.

Anlagenbeschreibung

Botanische Merkmale, Heimat und Verbreitung

Die Pflanze bildet eine dichte, dichte Blattrosette mit einem Durchmesser von 2 bis 20 cm. Im Laufe der Zeit werden flache Grasnarben verworfen. Die Heimat der Blume gilt als die ariden Regionen des amerikanischen Kontinents von Arizona bis Mexiko. Die Pflanze ist in trockenen Klimazonen verbreitet.

Andere Namen der Pflanze: Gefleckte Blütenblätter oder Graptopetalum werden wegen ihres charakteristischen Aussehens genannt. Dieser Name gibt die Merkmale des Erscheinungsbilds an. Es kann auch die Pflanze "Mexican Star" oder Tacitus (Tacitus) genannt werden.

Wie sieht es aus?

Aufgrund der Art des Wachstums können die Vertreter stiellose und üppige Sträucher mit verzweigten Stielen sein, die Blattrosetten können sowohl gemahlen als auch apikal sein.

Stiele achselständig, seitlich, tragen kleine Blüten, ähneln Händen, Blütenstände in Form. Die Blüten haben die Form eines weit geöffneten Kelches mit mehreren lanzettlichen Blütenblättern sowie langen Staubblättern. Blütenstände haben eine lila, rosa, grüne oder blaue Farbe, einen milden Geruch.

Ist es einfach zu wachsen und wie lange lebt es?

Graftopetalum eignet sich gut für den Anbau zu Hause, ist nicht skurril und erfordert beim Verlassen nicht viel Aufmerksamkeit. Bei richtiger Pflege hat es eine ziemlich lange Lebensdauer, die Pflanze kann länger als 10 Jahre leben und wachsen, die Blüte erfolgt von Mai bis Juli.

Unter Umständen ist er nicht skurril und erfordert beim Verlassen nicht viel Aufmerksamkeit. Bei richtiger Pflege hat es eine ziemlich lange Lebensdauer, die Pflanze kann länger als 10 Jahre leben und wachsen, die Blüte erfolgt von Mai bis Juli.

Das Geheimnis einer Langzeitbelichtung ohne Wasser sind die Blätter des Griptopetalums. Sie sammeln sich an und halten das Wasser für eine lange Zeit.

Ansichten und ihre Fotos

In der Natur gibt es eine Vielzahl von Graptopetalum-Artenund viele von ihnen eignen sich für den Anbau in einer Wohnung.

Amethyst (Graptopetalum amethystinum)

Die häufigste Art ist ein loser Strauch mit fleischigen, minengrauen Blättern.

Paraguayisch (paraguayense)

Sie hat kurze Stiele mit saftigen, silbergrauen Blättern, die in einer dichten Basalrosette mit einem Durchmesser von 2 bis 2,6 cm gesammelt sind. Die Farben der Blumen sind weiß, mit rosa Streifen an den Enden.

Mac Dougall (macdougallii)

Ein kleiner Strauch ohne Zweige und mit einer Rosette von grünlich-bläulicher Farbe.

Schön (bellum)

Die graptopetalum bellum ist eine kompakte Sukkulente mit verkürzten Stielen und dicken Blättern, die flache, abgerundete Rosetten bildet. Die Steckdose ist näher am Boden.

Die Blütenstände sind rosa gefärbt, die Blütenblätter an den Enden scharf.

Fünf-Staubblatt (Pentandrum)

Es hat die Form eines Busches mit Blättern, die für das Graptopetalum charakteristisch sind, und einem aufrechten Stiel, der sich näher an der Basis verdichtet. Die Blüten sind groß und länglich, haben eine hellrosa Farbe..

Filamentum (Filiferum)

Es enthält dicke Blätter von grau-grüner Farbe mit spitzen Enden, eine Rosette mit einem Durchmesser von 6-10 cm und besteht aus einer großen Anzahl kleiner Blätter.

In einer Steckdose befinden sich ungefähr 70 bis 200 Blätter. Die Blüten sind groß, ca. 4 cm im Durchmesser, Blütenstände können ca. 5 Stück umfassen.

Plateau (Pachyphyllum)

Die Pflanze in ihrer Form ähnelt einem kleinen Baum, hat einen verzweigten Stamm. Die Blätter sind kurz und fleischig. Auslässe im Durchmesser von ca. 2-3 cm.

Rushby (Rusbyi)

Eine kleine Rosettenpflanze mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Die Blätter sind dick und saftig mit cremefarben, am Ende der Blätter gibt es Dornen.

Häusliche Pflege

Trotz des guten Überlebens von Graptopetalum zu Hause weist es in Bezug auf die Pflege immer noch seine eigenen Merkmale auf:

  • Beleuchtung: Die Pflanze braucht aufgrund ihres Ursprungs helles Licht und verträgt sogar direktes Sonnenlicht. Einige Arten von Graptopetalum passen sich jedoch gut im Schatten an. Für ein besseres Wachstum und eine bessere Blüte einer Blume wird empfohlen, Leuchtstofflampen zu verwenden, die im Winter die Länge der Tageslichtstunden verlängern.
  • Temperatur: Im Sommer fühlt sich die Pflanze bei relativ hohen Temperaturen, etwa 25 - 28 Grad Celsius, gut an. Im Frühherbst, wenn sich der Sukkulente auf die Ruhezeit vorzubereiten beginnt, muss die Temperatur leicht gesenkt werden, und im Winter wird empfohlen, sie auf die Loggia zu stellen, um eine niedrigere Temperatur aufrechtzuerhalten.
  • Standort: In einer Wohnung sind Fensterbänke mit Fenstern nach Süden am besten für ihn.
  • Bewässerung: Während einer Periode intensiven Wachstums sollte die Bewässerung moderat sein, um Wasserstau im Boden zu vermeiden. Bewässerung sollte nur erfolgen, wenn der Boden trocken ist. Wasser für die Bewässerung verwendet Raumtemperatur, die vorher absetzt.
  • Luftfeuchtigkeit: Für die Anlage ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit geeignet, die vor allem Wohnungen eigen ist.
  • Oberbekleidung: Die Befruchtung sollte im Sommer während des intensiven Wachstums der Blüte mit einer Häufigkeit von einmal alle vier Wochen erfolgen. Hierfür lohnt es sich, Spezialdünger für Sukkulenten und Kakteen zu kaufen.
  • Boden: für graptopetalum sind alle losen mischungen geeignet, die wasserdurchlässig sind und keine feuchtigkeit speichern. Der Boden ist im Verhältnis von einem Teil Sand zu einem Teil Grasland geeignet.
  • Zuschneiden: Die Pflanze muss nicht beschnitten werden. Entfernen Sie einfach die abgefallenen Blätter.

Zucht

Das Züchten einer Blume als Ganzes ist nicht schwierig und erfolgt durch Stecklinge oder Samen.

Samen

Die Nachteile, die der Saatgutzucht zugeschrieben werden können, sind viel Zeit, Befolgen Sie die Anweisungen Schritt für Schritt, um die Ergebnisse zu erzielen:

  1. Zur Auswahl und Desinfektion des Keimbehälters sollte dieser breit und nicht tief sein.
  2. Bereiten Sie den Boden im richtigen Verhältnis vor, um die Bröckeligkeit zu gewährleisten.
  3. Unterdrücke die Mikroflora im Boden, dazu genügt es, sie zu lösen und mit Kohlenstaub zu mischen.
  4. Samen werden nicht zum Einpflanzen empfohlen. Streuen Sie sie einfach auf die Oberfläche des Substrats.
  5. Die Mischung mit einer Spritzpistole anfeuchten.
  6. Der Topf ist mit einer transparenten Folie abgedeckt, um Wärme zu bewahren.
  7. Stellen Sie den Säbehälter an einen hellen Ort oder verwenden Sie eine Leuchtstofflampe.

Stecklinge

Die Vorteile der Vermehrung durch Stecklinge umfassen die Leichtigkeit der Vermehrung.

Um die Stecklinge aufzuteilen, müssen noch einige Merkmale und eine Abfolge von Aktionen beachtet werden:

  1. Zur Vermehrung durch Stecklinge genügt es, ein Blatt oder einen ganzen Austritt aus einer Pflanze abzureißen.
  2. Stellen Sie die Sprossen für ein paar Tage auf das Fenster. Es ist verboten, eine Fluchtmöglichkeit für die Wurzeln einzurichten, damit sie ins Wasser sprießen können, da der Zerfall beginnen wird.
  3. Bereiten Sie den entsprechenden Boden und Topf.
  4. Der Spross sitzt im Boden oder einfach mit dem Stiel nach unten.
  5. Das Wurzelsystem beginnt nach etwa zwei Wochen zu keimen, die Pflege während der Keimung ist wie bei einer erwachsenen Pflanze erforderlich.

Transplant

Sukkulente Transplantation nimmt schmerzhaft wahrDaher sollte dieser Vorgang nur durchgeführt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, wenn die Pflanze nicht mehr in den Topf passt.

Ein Zeichen dafür, dass das Wurzelsystem überfüllt ist, ist ein schnelles Austrocknen des Bodens. Die Transplantation muss in Erde durchgeführt werden, deren Zusammensetzung der letzteren ähnelt.

Der Topf wird eine Größe größer als der vorherige ausgewählt. Vor dem Tauchen sollten die Wurzeln unter fließendem Wasser gewaschen werden. Nach Abschluss des Vorgangs muss Wasser eingefüllt werden, um die Wurzel im Inneren zu schrumpfen. In den nächsten zwei Wochen darf das Wasser nicht mehr eingewässert werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze in ihrer Struktur ist nicht besonders verletzend, da ihre Blätter mit Wachs bedeckt sind.

Wenn Probleme auftreten, können nur Parasiten, die das Wurzelsystem betreffen, oder Wurzelverfall aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit auftreten.

Inhaltliche Schwierigkeiten

Inhaltsprobleme können bei einigen Pflanzenarten auftreten.die sich durch lange Stängel auszeichnen. Die Stängel können schnell wachsen, und an ihren Enden entwickeln sich dichte, schwere Blattrosetten, die diese Stängel aus dem Topf selbst legen. Um dieses Problem zu lösen, können Sie sie binden.

Es ist erwähnenswert, dass es bei einigen Arten schwierig ist zu gießen, da die Blume den gesamten Hohlraum des Topfes einnehmen kann und beim Gießen die Blume selbst gefüllt wird, was zum Verfall der Blätter und zu einer unzureichenden Bodenfeuchtigkeit führen kann.

Graptopetalum - eine ungewöhnliche ZimmerpflanzeDas ist einzigartig und perfekt für Gärtner, die etwas Außergewöhnliches lieben. Die Pflanze lässt Sie naturgemäß nicht viel Zeit damit verbringen, nur für die geringste Aufmerksamkeit wird sie Ihnen mit ihrer Schönheit und Blüte danken.

Lassen Sie Ihren Kommentar