Blüht Agave wann und wie?

Agave ist der engste Verwandte von Kakteen, Haworthien und Aloe. Sie stammt aus Mexiko und ist eine mehrjährige Pflanze ohne stängelförmige Rosetten.

Es ist beliebt für die Landschaftsgestaltung von Wintergärten und Räumlichkeiten sowie für die Dekoration von Blumenbeeten und Parks. Sie wachsen aber auch unter Wohnungsbedingungen agav - Zwerg- und Jungtiere. Es hat einen häuslichen Zweck. Seile, Seile, Netze und Gewebe werden aus Pflanzenfasern sowie aus Melasse hergestellt, nach dem Eindampfen von Agavensaft erhalten sie Alkohol. Die Pflanze ist mit vielen heilenden Eigenschaften ausgestattet (die heilenden Eigenschaften von Agaven- und Volksrezepten werden in diesem Artikel beschrieben). Wir werden die Bedingungen, unter denen Agaven blühen, genauer betrachten und sehen, wie dies geschieht.

Wie oft blüht es?

Agavenblätter ähneln grau, grün und blau gefärbten Bändern und erreichen eine Länge von 1,5 m. Der Blütenstand ist eine riesige apikale Rispe. Unter natürlichen Bedingungen kann es 10 m überschreiten und mehr als zehntausend Blüten haben.

Die Leute sagen, dass die Agave alle 100 Jahre blüht. In Wirklichkeit blüht die Pflanze jedoch nur einmal vor ihrem Tod.

Die Blütezeit tritt bei verschiedenen Arten und Sorten von Agaven zu unterschiedlichen Zeiten auf. Eine Blume kann im 30. Wachstumsjahr mit 15 Jahren einen Stiel werfen. Einige Arten blühen in 100 Jahren. Es gibt jedoch solche, die überhaupt nicht blühen. Nach der Blüte beginnt die Pflanze allmählich zu sterben. Zu diesem Zeitpunkt bildet der Blütenstiel jedoch bereits Nachkommen, die zur Fortpflanzung bestimmt sind.

Foto

Als nächstes sehen Sie das Foto, wie die Pflanze blüht:




Wo kann eine blühende Pflanze beobachtet werden?

Nicht jeder Mensch kann Agavenblüten sehen. Am glücklichsten sind die Angestellten von botanischen Gärten, Parks und diejenigen, die in diesem Moment das Glück hatten, um sie herumzulaufen. Die Agavenblüte ist ein sensationelles Ereignis. Die Medien beginnen sofort, über ihn zu schreiben, und viele Menschen und Wissenschaftler sind gespannt darauf, zu sehen, wie es blüht.

Bedingungen

Unter häuslichen Bedingungen ist es sehr selten, auf die Blüte der Agave zu warten. Viel hängt von der Sorte der Blume und den Bedingungen ihrer Erhaltung ab. Aber selbst die Einhaltung aller Bedingungen garantiert nicht, wie Agavenblüten entstehen.

Agave ist eine Sukkulente, eine eher launische Kultur. Die Blüte verträgt Trockenperioden perfekt und beinhaltet nicht die Verwendung von Spezialerde.

Zum Blühen müssen jedoch einige Regeln für die Aufbewahrung der Blume beachtet werden:

  1. Das licht. Agave ist eine Blume, die gutes Licht liebt. Damit es blüht, sollte es auf der Südseite mit ständigem Zugang zum Sonnenlicht gelegen sein. An dunklen Orten blühen die Sukkulenten nicht nur nicht, sondern beginnen allmählich zu sterben.
  2. Temperatur Für die Agavenblüte ist es erforderlich, eine optimale Innentemperatur von 20 bis 28 ° C einzuhalten. Aber die Pflanze ist berühmt für ihre Schlichtheit. Es verträgt Fröste bis zu 5-8 Grad und heißes Wetter bis zu 40. Bei hohen Temperaturen fällt Agave in Stagnation.
  3. Luftfeuchtigkeit Agavenspray wird nicht empfohlen. Die Pflanze verträgt Hitze und niedrige Luftfeuchtigkeit perfekt. Zugluft vermeiden, um Agavenblüte zu erzielen.
  4. Bewässerung. Bei kaltem Wetter muss Sukkulente je nach Temperatur im Raum gewässert werden. Halten Sie für die Blüte eine konstante optimale Temperatur mit Heizkörpern und gießen Sie, nachdem der Mutterboden ausgetrocknet und sogar ein wenig gerissen ist. Agave verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Blätter beginnen zu faulen und die Pflanze stirbt ab und lässt sie fallen.

    Wasser sollte gekocht oder mit einer Temperatur abgesetzt werden, die nicht unter der Agaventemperatur liegt. Es ist besser, die Blume zu trocknen, als sie zu füllen.

  5. Dünger. Damit die Agave blüht, muss sie gefüttert werden. Dies geschieht einmal monatlich mit stickstofffreien Düngemitteln, da es häufig zu Fäulniserscheinungen kommt.

Blütenbeschreibung

Die Pflanze hat einen langgestreckten kräftigen Stiel. Seine Spitze ist mit einem Blütenstand in Form eines Kandelabers mit vielen kleinen Blüten gekrönt. Ihr Farbton hängt von der Agavensorte ab. Die Blütezeit dauert 1-2 Monate. Später stirbt die Mutterpflanze nach und nach und hinterlässt Nachkommen.

Pflege

Zu diesem Zeitpunkt muss die Anlage mit optimalen Bedingungen für sie ohne drastische Änderungen versehen werden. Vorsicht ist geboten wie unter normalen Bedingungen. Damit die Agave länger blüht, sollten Sie die Licht- und Feuchtigkeitsstufe der Pflanze im Auge behalten.

Weitere Informationen zur Pflege der Agave sowie zu den Merkmalen ihres Anbaus wurden in einem separaten Artikel beschrieben.

Warum gibt es keine Knospen?

Dieser Sukkulente ist keine Blume, die zu jeder Jahreszeit mit ihren Blüten begeistern wird.

Seien Sie deshalb geduldig. Befolgen Sie alle Richtlinien für die Aufbewahrung von Agaven zu Hause. Selbst dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass die Agave blüht. In der Tat tritt dieses Ereignis außerhalb der natürlichen Bedingungen äußerst selten auf.

Was wird nach dem Prozess passieren?

Wenn Sie dennoch das Glück haben, die Agavenblüte unter häuslichen Bedingungen zu beobachten, sollten Sie sich auf den Tod der Mutterblume vorbereiten. Das darf aber nicht passieren. Der Zustand der Pflanze hängt davon ab, wo der Stiel erscheint:

  • Wenn es sich in der Mitte des Auslasses gebildet hat, ist der Tod der Blume unvermeidlich. Alle Nährstoffe sorgen für die Blüte und der Mutter-Teil der Pflanze beginnt zu verdorren und stirbt und bildet junge Nachkommen. Von ihnen wird in Zukunft eine vollwertige Blume wachsen.
  • Erscheint der Stiel seitlich, kann die Mutterpflanze überleben.

Agave ist eine Pflanze, die auf den ersten Blick keiner besonderen Pflege bedarf. Aber um seine Blüte genießen zu können, ist es notwendig, ihm bestimmte einfache Bedingungen zu bieten und diese ohne drastische Änderungen ständig aufrechtzuerhalten.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, unter welchen Bedingungen Agavenblüten auftreten:

Lassen Sie Ihren Kommentar