Warum trocknen Azaleen und fallen Blätter und wie rettet man die Pflanze?

Azalee besetzt seine Nische in der Gartenklassifikation. Dies ist eine Pflanze einer anderen Sorte, die mit Rhododendren verwandt ist. Es gibt viele Sorten, aber es gibt bestimmte Parameter, die für alle Pflanzen charakteristisch sind: Höhe von 30 Zentimetern bis drei Metern, Farben in verschiedenen Farbtönen: Rot, Blau, Weiß, Rosa. Azalee sieht sowohl im Ferienhaus als auch auf der Fensterbank attraktiv aus.

Die Sorten sind in Laub und Immergrün unterteilt. Die letzte Sorte wird als "japanisch" eingestuft, sie blüht im Mai, offenbart sich in voller Schönheit. Laubblüte im Juni, und die Blätter werden im Herbst abgeladen. Vielen ist es peinlich, dass Azaleen Laub verlieren können, und unerfahrene Gärtner befürchten, dass die Pflanze krank ist.

Wir werden uns mit Fällen befassen, in denen Azaleen-Innentropfen aus natürlichen Gründen abfallen und aufgrund von Krankheit braun werden und austrocknen. Wir zeigen ein Foto und sagen Ihnen, was Sie für die Behandlung und Pflege zu Hause tun müssen.

Was ist eine Dürre?

Dürre kann schon vor dem Einsetzen der aktiven Phase spürbar sein, wenn gelbe Blätter an der Pflanze erscheinen, die schnell abfallen.

  • Zunächst kann es alarmierend sein, dass trockene graue Flecken auf der Pflanze erscheinen. Sie können kaum wahrgenommen werden.
  • Das bedeutet, dass direkte Sonnenstrahlen auf die Pflanze fallen und die Azalee die Hitze hasst. Auch mit diesem Symptom können wir über das Auftreten von Schädlingen sprechen, aber dies ist ein Thema für einen separaten Artikel.
  • Manchmal bleiben die Azaleenblätter grün, fallen aber ab - das bedeutet, dass der Raum nicht feucht genug ist.
  • Wenn braune und braune Flecken auf den Blättern erscheinen, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass die Pflanze aufgrund ungeeigneter Haftbedingungen absterben kann.
  • Die braunen Enden auf den Blättern weisen darauf hin, dass die Wurzeln der Pflanze sich unwohl fühlen. Vielleicht ist das Wasser zur Bewässerung sehr hart oder die Pflanze ist übergetrocknet.
  • Ein weiterer Grund für das "Bräunen" der Blattspitzen ist zu trockene Luft. Wenn an einem der Tage gelbgrüne Blätter auf der Pflanze erschienen sind, dann hat die Pflanze höchstwahrscheinlich Chlorose aufgrund von Eisenmangel oder dies sind Folgen von Zugluft und Temperaturänderungen.
  • Ständiges Fallen der Blätter weist auf eine falsche "Fütterung" der Azaleen sowie auf Probleme im Boden hin - möglicherweise muss die Erde ersetzt und die Pflanze in einen anderen Topf verpflanzt werden.

Was könnten die Konsequenzen sein?

Wenn Sie die Pflanze nicht behandeln, verlagert sich diese Tendenz nach der Bildung trockener Blätter auf die Zweige der Pflanze. Sie beginnen auch zu trocknen, und dann erreicht die Dürre die Wurzeln der Azalee. Beschädigte Wurzeln führen zum unvermeidlichen Tod der Pflanze. Hier müssen Sie die Azalee bereits auf sehr schwierige Weise wieder zum Leben erwecken, mit nicht immer erfolgreichen Ergebnissen. Auf jeden Fall, Sie müssen das Problem der Dürre erkennen und umfassend daran arbeiten.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie die Azalee aussieht, in der die Blätter trocknen.



Warum wirft eine Pflanze Laub weg und was tun?

Blätter färben sich gelb oder braun

Blätter können auf verschiedene Arten trocknen, darauf müssen Sie achten.

Wenn Sie auf den Blättern verfärbte Stellen bemerken, die einzelne Abschnitte fast durchsichtig machen, ist ein Rhododendral-Käfer in die Pflanze geraten. Es kann braune Hoden direkt in Azaleengewebe legen, daher muss es sofort zerstört werden. Um den Fehler zu beseitigen, ist das Diazion-Tool geeignet.

Warum erscheinen braune Flecken auf den Blättern, die allmählich zunehmen und schwarz werden? Dies deutet auf eine Pilzkrankheit hin - Septorien. Übermäßige Luftfeuchtigkeit, Hitze und Sonneneinstrahlung führen dazu.

Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie eine spezielle Antimykotika-Lösung kaufen, die Azalee dann in den Schatten stellen und sicherstellen, dass sie nicht zu stark gewässert wird.

Der Busch beginnt zu fallen

Die Gründe für das Herabfallen von Blättern können nicht nur mit natürlichen Ursachen in Form von Feuchtigkeitsmangel oder Wärmeüberschuss zusammenhängen. Manchmal wird dieser Zustand der Azalee durch eine Schädigung der Pflanze durch die Mehlwanze verursacht. Sie können es speichern, aber es erfordert eine ständige Behandlung mit einem bestimmten Medikament. In diesem Fall können Sie nur mit Hilfe eines Insektizids helfen.

Manchmal befällt eine Pflanze Blattläuse, sie kann leicht auf Azaleenblättern gefunden werden. Sie können es mit einem einfachen Mittel zerstören: Nehmen Sie Seifenwasser und gießen Sie die Pflanze drei- bis viermal pro Woche.

Der Hauptgrund für das Trocknen und Herabfallen von Blättern ist der Mangel an Feuchtigkeit. Damit es in übergetrockneten Boden gelangt, muss der Topf einige Minuten in einem Becken mit kaltem Wasser abgesenkt werden.

Wenn die Azaleenblätter danach ein wenig gelb werden, bedeutet dies, dass die Erde mit Kalzium übersättigt ist, was bedeutet, dass Wasser während der Bewässerung angesäuert werden muss und die Temperatur nicht höher als 15 Grad sein sollte.

Vergiss das nicht Voraussetzung für das Wachstum von Azaleen ist ein angesäuerter Boden. Es kann aus Sand, Torf und Nadelböden hergestellt werden, man kann sich auf das Substrat beschränken, das im Laden verkauft wird.

Besiege betroffene Knospen und Blüten

Wenn die Blätter gelb werden und abfallen und ein solcher Vorgang die Knospen und Blüten der Azalee erreicht hat, deutet dies auf ein Fusarium hin. Ein besonderes Zeichen ist, dass die Blätter blass werden, sich dann kräuseln, braun werden und abfallen. Und die Blumen trocknen und fallen dann schnell.

Fusarium in Azalee entwickelt sich nur in feuchter Umgebung und bei hohen Temperaturen. Dann schreitet es voran und betrifft junge Wurzeln. Um die Krankheit zu überwinden, muss die Azalee mit einer Lösung aus Antibiotikum, Fungizid und Kupfersulfat besprüht werden.

Das Rezept für die Lösung lautet wie folgt:

  1. Zerkleinern Sie drei Aspirintabletten.
  2. Mit einer Fungizidampulle mischen.
  3. Fügen Sie Vitriol hinzu.
Dann gießen Sie es zwei Wochen täglich, danach müssen Sie die Azalee noch zwei Wochen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat wässern.

Trockene Stellen nur an den Spitzen

Wenn die Blätter an den Rändern einfach braun werden und dann abfallen, können Sie versuchen, sie mit Epin zu besprühen. Bei einigen Azaleenarten kann dieser Vorgang jedoch als natürlich bezeichnet werden - sie lassen regelmäßig Blätter fallen.

Wenn die Pflanze jedoch nicht vollständig trocknet (was zu tun ist, wenn die Blume verdorrt ist, lesen Sie hier) und trockene Flecken an den Rändern der Blätter auftreten, ist zu berücksichtigen, dass das Wasser für die Bewässerung zu hart gewählt wurde. Es ist auch notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Wenn es zu stickig ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanze Zugang zu frischer Luft hat und der Raum die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufweist.

Lesen Sie hier mehr über die Wiederbelebung einer sterbenden Pflanze zu Hause.

Sehen Sie sich ein Video an, warum Azaleenblätter trocken und zerbröckeln:

Prävention des Wiederauftretens der Krankheit

Azalee neigt dazu, wieder krank zu werden. Diese Pflanze ist extrem launisch und skurril.

Deshalb Um Parasiten loszuwerden, ist es besser, Azaleen zu verpflanzen oder bereiten Sie sich auf die nächste Saison vor, indem Sie neuen Boden kaufen.

Oft kann es vorkommen, dass sich die Pflanze nicht vollständig erholt. In ein paar Monaten erscheinen wieder trockene Blätter und braune Adern. Die Beseitigung von Parasiten hilft bei der regelmäßigen Verarbeitung mit besonderen Mitteln.

Eine weitere wirksame vorbeugende Maßnahme besteht darin, die Azalee alle zwei Monate zwei Wochen lang mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu wässern. Diese Vorbeugung hilft, die Pflanze aus Fusarium und andere unangenehme Krankheiten zu besiegen.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Um das Problem rechtzeitig zu erkennen, sollte die Anlage regelmäßig überprüft und beschädigte und getrocknete Teile entfernt werden. Unsachgemäße Pflege von Azaleen führt zu Krankheit und Tod der Pflanze.

Azalee sollte regelmäßig in neuen Boden gepflanzt werden, mit Schmelzwasser bewässert und im Sommer in der Hitze mit Eis bedeckt werden.

Sehen Sie sich ein Video zur richtigen Pflege von Azaleen zu Hause an:

Fazit

Azalee wird schön blühen, aber bei der ersten Unannehmlichkeit wird es anfangen, Laub von sich selbst fallen zu lassen. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie drei Bedingungen sorgfältig überwachen:

  • Luftfeuchtigkeit
  • Feuchtigkeit im Boden;
  • Mangel an direktem Sonnenlicht.

Dann hat die Pflanze, wenn sie nicht zur Unterart der Laubazalee gehört, schöne grüne Blätter, blüht regelmäßig und erfreut die Besitzer mit ihrer Schönheit.

Lassen Sie Ihren Kommentar