Ganzjährige Pflege für Rhododendron: Vorbereitung im Herbst auf den Winter und Pflege im Frühling-Sommer

Azalee ist eine ausgezeichnete Gartenpflanze, die von Landschaftsgestaltern zu Recht sehr geliebt wird.

Und die Besitzer persönlicher Grundstücke haben manchmal Angst, die Sammlung mit diesem dekorativen Strauch aufzufüllen.

Der Grund für die Angst ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Azalee die kalten Winter auf der Mittelspur nicht überlebt.

Lassen Sie uns herausfinden, was benötigt wird, damit diese Pflanze keinen Kummer verursacht und ein Schmuck für Ihren Garten wird.

Betrachten Sie die Feinheiten des Pflanzens von Rhododendron und pflegen Sie diese schöne Blume.

Wir beschäftigen uns mit Terminologie

Botaniker haben eine eigene Gattung der Azaleen abgeschafft und mit der Gattung Rhododendron kombiniert. Diese Pflanzen gehören zur Familie der Heiden. Es scheint, dass wir solche Feinheiten nicht kennen müssen, aber dies ist wichtig, wenn wir Pflanzen kaufen und die Bedingungen für ihr angenehmes Dasein bestimmen.

Einige Gärtner nennen die Azaleen von thermophilen Vertretern dieser Familie, die auf den Fensterbänken unserer Wohnungen leben, und wenn sie Rhododendron sagen, meinen sie eine Gartenpflanze. Oft kommt es jedoch zu Verwirrung, weshalb beide Namen auf dem Pflanzgut zu finden sind.

Der Weg zu einem erfolgreichen Winter

Wie ist die Vorbereitung auf den Winter? Azalee überlebt leicht den Winter, wenn Sie:

  • kaufte die richtige Note;
  • einen geeigneten Ort gewählt haben;
  • sorgte für den nötigen Boden;
  • unterstützte die notwendige Bewässerung.

Wählen Sie eine Sorte

Der Markt bietet eine Vielzahl von Rhododendron-Sorten. Es ist wichtig zu wissen, dass sie in zwei Gruppen unterteilt sind: laubwechselnd und immergrün. Die Pflege dieser Pflanzen unterscheidet sich gerade im Winter geringfügig, alle anderen Anforderungen an die Landtechnik fallen zusammen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Sämlings zunächst auf die Eigenschaften seiner Frostbeständigkeit. Die Sorten, auf denen die Zahlen angegeben sind - 25 - 28 Grad, Winter gut in Zentralrussland. Kaufen Sie keine frühlingsgepflanzte, überdüngte Düngergewächshauspflanze mit dunklem Laub und reichlich Knospen. Es ist wahrscheinlich zu sterben. Ziehe es vor, Pflanzenmaterial aus einer örtlichen Baumschule mit kaum schlüpfenden Blättern zu pflanzen. Wählen Sie mehr buschige Sämlinge.

Der Wurzelhals sollte gesund und frei von Rissen und Frostgruben sein.. Nehmen Sie die Pflanze nach Möglichkeit aus dem Topf und vergewissern Sie sich, dass die Wurzeln gesund sind. In Einkaufszentren sind sie häufig durchnässt, was zum Auftreten von Wurzelfäule führt. Verschütten Sie zu Hause zur Vorbeugung eine Fungizidlösung auf dem Boden. Es ist möglich, im Garten nur zu pflanzen, wenn der Frost nachlässt.

Landeplatz

Rhododendron wächst gut im Halbschatten. Er liebt die Nachbarschaft von Nadelbäumen, die für ein geeignetes Mikroklima sorgen. Wenn es keinen solchen Ort gibt, ist eine Ecke des Gartens geeignet, die nur einen halben Tag von der Sonne beleuchtet wird. Bei in der Sonne gepflanzten Azaleen ist die Blütezeit um fast die Hälfte verkürzt.

In einem trüben Schatten kann nur eine erwachsene Pflanze gut blühen.

Laubwechselnde Azaleenarten eignen sich für sonnigere Standorte, und immergrüne Pflanzen wachsen gut im Streuschatten.

Pflanzen Sie diese Pflanze nicht in den Ecken Ihres Gartens, in denen der Schnee am längsten schmilzt.

Der Boden

Pflanzen aus der Familie der Heiden fühlen sich nur in sauren Böden wohl.. Wenn Sie nicht bereit sind, eine solche Azaleenerde zur Verfügung zu stellen, ist es besser, sie nicht zu pflanzen. Der Grund dafür ist eine besondere Art, Sträucher zu füttern. An den Wurzeln der Rhododendren siedeln sich Mykorrhizapilze an, die sie mit den für das Leben notwendigen Substanzen versorgen. In einem anderen Land verhungern, schwächen und sterben Ihre Haustiere.

  1. Azalee lebt sehr lange, bereiten Sie also eine Landegrube vor, die ihrem Wachstum Rechnung trägt. Die Wurzeln der Pflanze sind oberflächlich und die Tiefe der Pflanzgrube kann nicht mehr als 40 cm betragen, und die Breite beträgt das Dreifache des Durchmessers der Krone.
  2. Anstelle von Bodenaushub eine Mischung aus gleichen Teilen saurem (Ingwer-) Torf und überreifem Kiefernwaldstreu verwenden. Torf fügt dem Boden Säure hinzu und zusammen mit dem Waldboden fällt das Wurzelpilzmyzel in die Pflanzgrube.
  3. Verdicken Sie den Untergrund gut und verschütten Sie ihn mit Wasser, bis er vollständig und gleichmäßig angefeuchtet ist.
  4. Stellen Sie beim Pflanzen einer Pflanze sicher, dass der Wurzelhals nicht vergraben ist.
  5. Den Stammkreis mit einer Kiefernrinde oder gefallenen Nadeln mit einer Schicht von bis zu zehn Zentimetern abdecken. Dies spart Feuchtigkeit und versäuert den Boden.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wann und wie Rhododendren im Herbst richtig gepflanzt werden.

Bewässerung

Azalee ist sehr anspruchsvoll an Bodenfeuchtigkeit. Staunässe und Wassermangel sind für sie gleichermaßen destruktiv. Nehmen Sie eine Handvoll Substrat in die Hand und drücken Sie es zusammen. Wenn Wasser tropft, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, und wenn der Boden bröckelt, greifen Sie sofort nach der Gießkanne. In regnerischen Sommern wird eine moderate Strauchbewässerung empfohlen. In der Trockenheit - es reagiert gut auf das Gießen direkt auf der Krone.

Wie pflege ich Azaleen, die im Garten wachsen?

Frühling

Immergrüne Azaleen erfordern in dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit. Der Tod dieser Pflanzen wird normalerweise auf schlechte Winterpflege und Frost zurückgeführt. Der wahre Grund für den Verlust dieser Sträucher ist, dass die helle Aprilsonne auf die Azalee trifft und die Feuchtigkeit durch die Blätter verdampft.

Die Erde ist noch nicht aufgetaut, die Wurzeln können den Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen und die Pflanze trocknet aus. Es ist notwendig, die Schneeschmelze um den Rhododendron anzuregen, um die Bodenerwärmung zu beschleunigen. Sobald der Schnee gefallen ist und die Temperatur +8 - 10 Grad erreicht hat, können Sie die Pflanzen füttern. Azalee beginnt sehr früh zu blühen.

Wenn Sie Sorten mit unterschiedlichen Blüteperioden auswählen, schmücken diese Sträucher den Garten von Mai bis Mitte Juli. Um die Blüte des nächsten Jahres reichhaltiger zu gestalten, pflücken Sie die Pflanzkästen vorsichtig aus, ohne die jungen Triebe zu beschädigen.

Sommer

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Pflanzen angenehme Feuchtigkeit zu spenden. Tragen Sie nach der Blüte Dünger unter den Rhododendren auf.

Wichtig! Dies muss spätestens Mitte Juli geschehen, damit das Holz im Winter gut reift.

Herbstperiode

Im Spätherbst bedecken wir die immergrünen Azaleenarten mit einer doppelten Schicht Spandbond. Der Rahmen für den Unterstand kann als Metallbogen, Ast oder Gitterbox dienen.

Wir benutzen keine Folie als Unterschlupf! Der Zweck eines solchen Schutzes ist nicht der Schutz vor Frost, sondern dass der Rhododendron im Frühjahr keinen Sonnenbrand bekommt und nicht an der April-Dürre stirbt. Laubwechselnde Sorten dieser Pflanzen überwintern gut ohne Schutz.

Wie füttern?

In der ersten Saison nach dem Pflanzen werden Azaleen nicht gefüttert. In den folgenden Jahren werden vor und nach der Blüte nach Anweisung alle für Heidepflanzen bestimmten Düngemittel ausgebracht. Es ist schwierig, die Düngemittelmischung selbst zuzubereiten. Beheben von Fehlern Wenn die Wetterbedingungen nicht ordnungsgemäß gewartet werden oder die Wetterbedingungen negativ sind, können die folgenden Situationen auftreten:

  • Nach der Blüte wachsen an den Enden der Zweige keine jungen Triebe mehr. Bewässerung einstellen und düngen.
  • Bei der Untersuchung einer Pflanze wurde eine von Fäulnis befallene Knospe gefunden. Schneiden Sie es zusammen mit einem Stück Holz, da sonst der gesamte Zweig austrocknen kann.
  • Immergrüner Rhododendron kam aus dem Winter mit zerbröckelnden braunen Blättern. Pflanze nicht schneiden oder entwurzeln! Weitere Informationen zum Beschneiden einer Pflanze finden Sie hier. So senden Sie neue Zweige aus den Achseln der Blätter:

    1. Gießen Sie die Pflanze mit dem Zusatz eines Arzneimittels für das Wachstum neuer Wurzeln.
    2. blanke Äste mit Zirkon besprühen;
    3. Dünger nur nach dem Auftreten von Blättern zu füttern.

Achten Sie darauf, Rhododendren in Ihrem Garten zu pflanzen. Haben Sie keine Angst vor dem Scheitern, denn die Pflege ist viel einfacher als bei Rosen. Sie werden nicht durch Schädlinge geschädigt und werden nicht krank, sofern die entsprechenden landwirtschaftlichen Praktiken eingehalten werden. Dies ist eine sehr edle und dankbare Pflanze, die Ihren Garten vor allen Pflanzen schmücken wird.

Nützliches Video

Wie Sie den richtigen Landeplatz auswählen und den Rhododendron pflegen, sehen Sie im Video:

Lassen Sie Ihren Kommentar