Miniatur Spathiphyllum Strauss: Blütenbeschreibung und Pflegeregeln

Hybrid Spathiphyllum Strauss - eine bescheidene Miniaturblume, elegant und aristokratisch, ideal für die Gestaltung von Büros, Privatkonten und anderen offiziellen Einrichtungen.

Diese Blume erfordert bestimmte Pflege- und Fortpflanzungsbedingungen, damit sie wachsen und blühen kann.

So lernen Sie aus dem Artikel, wie diese Blume und ihre Unterarten aussehen, lernen die Regeln für die Pflege und Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten.

Eine kurze Definition dieses Typs

Spathiphyllum Strauss - eine Zwerghybride aus der Familie der Aroiden. Natürliche Sorten wachsen in Mittel- und Südamerika, in Neuguinea und auf den Philippinen. Lebensraum - Sumpfwälder, Meeresküsten, Flusstäler und Seen.

Detaillierte Beschreibung

Der Spathiphyllum Strauss ist eine mehrjährige grasartige Pflanze. Zwergblume, erwachsene Blütenhöhe - 30 cm.

Die Blätter sind dunkelgrün, schmal, länglich, leicht gewellt. Die Struktur der Blätter ist lederartig und zeigt auf die Spitze. Die Blätter sind durch eine längs verlaufende Zentralvene und parallel verlaufende Seitenvenen gekennzeichnet.

Es gibt keinen Stiel, eine basale Rosette - ein Bündel wird aus basalen Blättern gebildet. Blattstiele sind lang und zur Hälfte gegabelt. Blüte - Die Tagesdecke ist lang, gebogen und größer als der Blütenstand. Blütenstand ist hellgelb, hat die Form eines Ohres. Samen sind glatt, klein. Die Wurzel ist kurz.

Vorgeschichte des Auftretens

Natürliche Sorten gibt es mehr als 40 Arten. Die ersten Beschreibungen dieser Exoten wurden vor mehr als 100 Jahren notiert. Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Ergebnis der Selektion waren die Hybridarten des unprätentiösen Spathiphyllum, die erfolgreich als dekorative Zimmerblume gezüchtet werden.

Hilfe! Spathiphyllum Strauss wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gezüchtet. in Alsmere, in den Niederlanden.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Die Blüte ist dezent und zurückhaltend, aber das Hauptmerkmal ist das helle Grün der lockigen Blätter, die bei richtiger Pflege das ganze Jahr über ihre Frische bewahren. Spathiphyllum Strauss - unprätentiös, erfordert ein Minimum an Anstrengung und Aufmerksamkeit.

Subcort

Bunt

Diese seltene Sorte von Spathiphyllum heißt Adorable. Die Höhe der Blüte beträgt 40 - 50 cm. Die Blätter sind groß, breit, hellgrün, haben einen hellen Längsstreifen - eine Ader in der Mitte des Blattes. Es hat ein besonderes Aroma, das sich in den frühen Morgenstunden bemerkbar macht. Die Wurzel ist klein.

Chopin

Eine kurze immergrüne Hybridsorte von Indoor-Spathiphyllum. Die Höhe der erwachsenen Blüte beträgt 30 - 40 cm. Die Blätter sind glänzend, hellgrün, länglich, gekennzeichnet durch eingedrückte Adern auf der Blattplatte.

Blatt mit einer spitzen Spitze. Der Blütenstand ist gelb, bedeckt von der Blüte selbst - dem Segel. Blütenhülle weiß, gebogen, mit einem spitzen Ende. Hat ein zartes Aroma.

Eine detailliertere Beschreibung, Fotos und Geheimnisse der wachsenden Chopin-Sorte finden Sie hier.

Blüte

Wann und wie

Ein Merkmal der Blüte - kann 2 mal blühen. Das erste Mal blüht im Mai, die Blütezeit beträgt 3 bis 4 Wochen.

Das zweite Mal kann im Spätherbst - Frühwinter - blühen, vorausgesetzt, es wird eine kompetente Pflege durchgeführt, es werden Düngemittel und zusätzliches künstliches Licht benötigt.

Pflege vor und nach

Es wird nicht empfohlen, Spathiphyllum Strauss während der Blüte zu füttern - es ist möglich, die Blüte zu verringern. Während der vegetativen Reifung und Blüte sollten die Töpfe an einem hellen Ort stehen, das Substrat sollte regelmäßig angefeuchtet werden.

Nach der Blüte wird der Blattstiel an der Basis abgeschnitten. Sie können den Busch teilen und die Blüte erst nach der Blüte verpflanzen - Ende Juni.

Was tun, wenn es nicht blüht?

  1. Ein unbequemer Topf verlangsamt die Blüte - Spathiphyllum Strauss liebt ein kompaktes Wurzelarrangement.
  2. Wenn Sie die Blume in einem schattigen Raum halten, bilden sich keine Blütenstände, Sie sollten die Position der Töpfe ändern. Im Winter ist es ratsam, Phyto-Lampen für zusätzliche Beleuchtung zu verwenden.
  3. Mit Staunässe, der Schwere des Bodens, ist das Blühen schwierig.
  4. Bei unregelmäßiger Bewässerung trocknet die Wurzel aus, Entwicklung und Blüte verlangsamen sich.
  5. Eine ernsthafte Gefahr für die Blüte sind auch verschiedene Virus- und Pilzinfektionen sowie Zecken. Eine Blumenbehandlung ist erforderlich.

Häusliche Pflege: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sitzplatzwahl

Spathiphyllum Strauss liebt helles, aber indirektes Licht. Wenn sich die Blumen auf der Südseite befinden, müssen Sie die Fenster mit einem Lichtvorhang oder weißem losen Papier beschatten. Starke Strahlen können zu Blattverbrennungen führen.

Wichtig: Bei Lichtmangel reifen die Blütenstiele nicht, die Blüte verlangsamt sich. Im Herbst und Winter sollte für 3 bis 4 Stunden künstliches Licht eingesetzt werden.

Was soll der Boden sein?

Der Boden für Strauss spathiphyllum sollte nicht schwer und sumpfig sein. Bodenzusammensetzung:

  • Pferdetorf - 3 Stunden
  • Gartenland - 2 Stunden
  • Perlit - 2 Stunden
  • Sand - 1 Stunde
  • Die Drainageschicht besteht aus Kieselsteinen oder Blähton.

Die Zusammensetzung des Substrats sollte fruchtbar sein: Gefallene Kiefernnadeln, Blätter, Kompost, Holzkohle, mittelgroße Rindenstücke und gemahlener Ziegel werden normalerweise zu der Mischung hinzugefügt.

Landung

Die Landung wird im zeitigen Frühjahr oder nach der Blüte im Sommer empfohlen. Der Landevorgang ist einfach, konsequent:

  1. Das Substrat in einem alten Topf einweichen.
  2. Entfernen Sie vorsichtig die Blume aus dem alten Topf.
  3. Die seitlichen Prozesse trennen, säubern die Wurzel von trockenen und beschädigten Prozessen.
  4. Drainage mit einer Schicht von 2 - 2,5 cm verteilen.
  5. 4 - 5 cm frisch zubereiteten Untergrund einfüllen.
  6. Installieren Sie das Landeteil zusammen mit dem alten Erdklumpen.
  7. Leere Stellen werden mit Erde gefüllt und mit einem speziellen Spatel leicht gerammt.
  8. Damit sich der Boden absetzen kann, ist ein wenig Gießen erforderlich.
  9. Zum Bewurzeln werden die Blätter mit einer Epinlösung besprüht (2 - 3 Tropfen pro Glas Wasser).
  10. Die Bewässerung wird für 1 bis 2 Tage gestoppt und täglich gesprüht.

Temperatur

Spathiphyllum Strauss verträgt keine Zugluft und Kälte. Wenn die Fensterbank kalt ist, ist eine Schaumstoffpolsterung erforderlich. Die optimale Temperatur für die Entwicklung der Sorte liegt bei 22 - 25 ° C.

Lassen Sie die Temperatur nicht auf 10-12 ° C fallen. In der Hitze ist 2 mal täglich ein kühles Besprühen der Blüte erforderlich. Die Grenze der Sommertemperatur liegt bei 30 - 32 ° C.

Bewässerung

Die Hauptbedingung für die Pflege von Strauss spathiphyllum ist eine regelmäßige und reichliche Bewässerung. Im Sommer sollten Sie die Blume jeden Tag sprühen. Die Blätter werden wöchentlich mit einem feuchten Schwamm von Staub befreit.

Wasser für die Bewässerung nur gereinigt oder regen bei Raumtemperatur. Im Winter wird die Bewässerung reduziert, die Bewässerung sollte erfolgen, während der Boden trocknet.

Tipp: Es ist ratsam, das Wasser sofort nach dem Gießen in der Pfanne abzulassen, um die Wurzeln nicht zu überfeuchten.

Top Dressing

Vor der Blüte für Spathiphyllum Strauss Kali - Phosphordünger verwenden, 1:1.

Zu Hause können Sie das Substrat mit organischen Düngemitteln düngen. Um den Ton der Blätter aufrechtzuerhalten, ist ein Stickstoff-Topdressing erforderlich.

Im Frühjahr können Sie jeden Mineraldünger im Verhältnis 1 - 2 g pro 1 Liter Wasser einfüllen.

Junge Blumen werden 1 Mal in 2 - 3 Wochen gefüttert. Es reicht aus, eine erwachsene Blume einmal im Monat zu düngen. Im Winter wird das Top-Dressing reduziert. Beim Versprühen von Büschen sollte Flüssigdünger zugesetzt werden. Düngemittel sollten abgewechselt werden, um sich nicht an sie zu gewöhnen.

Beschneiden

Im Falle einer Infektion mit Pilzen und Infektionen sollte Spathiphyllum Strauss von erkrankten Stellen gereinigt und mit Kohleschnitten bestreut werden. Nach der Blüte wird der Stiel geschnitten, trockene Blätter werden entfernt. Beim Umpflanzen wird die Wurzel gereinigt - trockene und verrottete Wurzeln werden entfernt.

Transplant

Das junge Strauss-Spathiphyllum wird jeden Frühling oder Sommer transplantiert, wenn der Topf für das Wurzelsystem klein geworden ist. Bei Bedarf wird eine fünf Jahre alte Blume umgepflanzt - die Wurzeln keimen durch die Drainagelöcher des Topfes. Zusammensetzung des Transplantationsbodens:

  • Torf - 3 Stunden
  • Humus - 2 Stunden
  • Blattland - 2 Stunden
  • Grober Sand - 1 Stunde.
  • Knochenmahlzeit -1 h.

Am Boden des Topfes wird Kies gegossen, der erneuerte Keimling wird vorsichtig platziert, mit der vorbereiteten Mischung bedeckt und gut gewässert.

Achtung: Es lohnt sich, das Substrat der obersten Schicht des Topfes zu aktualisieren.

Zucht

Die Fortpflanzung erfolgt in der Regel während der Transplantation - in den ersten 5 Jahren jedes Frühjahr, dann, falls erforderlich, wenn die Wurzel zu stark gewachsen ist. Spathiphyllum Strauss brütet, indem er den Mutterbusch teilt:

  1. Nehmen Sie eine Blume aus einem alten Topf.
  2. Die lateralen Prozesse werden zusammen mit den Wurzeln sorgfältig getrennt.
  3. Getrennte Teile werden zum Wurzeln in kleine Behälter gepflanzt.

Bei einem neuen Sämling sollten 2 - 3 Blattsteckdosen bleiben.

Krankheiten und Schädlinge

  • Spinnmilbe - ein gefährlicher Schädling für die Miniatursorte Strauss. Er isst Blattsaft. Die Blätter werden blass. Fight sollte mit Akariziden besprüht werden, die am harmlosesten sind - fitoverm. Die Blüte muss 3-4 mal im Abstand von 5-6 Tagen verarbeitet werden.
  • Scutellum und Puderwurm wirkt sich auf die Nebenhöhlen der Blätter aus, insbesondere bei heißem Wetter oder bei stehender Raumluft. Sprühen mit Fozalon oder Karbofos wird sparen. Die Aufarbeitung erfolgt nach 7 Tagen. Zur Vorbeugung wird die Behandlung zweimal wiederholt.
  • Thrips. Diese kleinen Schädlinge können sich an der Außen- und Innenseite der Blätter ansiedeln, weiße Flecken erscheinen - Läsionen. Auf den Blättern erscheinen weiße trockene Streifen, dann verfärben sich die Blätter schwarz. Die Blätter sollten mit Confidor oder Actar behandelt werden. Der Vorgang wird alle 10 Tage 2 bis 3 Mal wiederholt.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  1. Der feuchtigkeitsliebende Spathiphyllum Strauss verträgt keine Trockenheit - die Blätter beginnen zu trocknen. Es ist notwendig, die Bewässerung zu intensivieren und Sprühnebel von der Spritzpistole hinzuzufügen. Vielleicht ist die Luft zu trocken, Sie müssen die Behälter mit Wasser in der Nähe der Töpfe aufstellen, Sie können Töpfe auf Paletten mit feuchtem Blähton aufstellen.
  2. In der Herbst-Winter-Periode ist es notwendig, die Düngerdosis zu reduzieren, da die Blätter durch übermäßige Fütterung mit braunen Flecken bedeckt sind.
  3. Wenn die Blätter nach der Blüte gelb werden - die Blüte ist schwach, ist es besser, das Gießen zu intensivieren, organische oder komplexe Mineraldünger hinzuzufügen und den verblassten Blütenstiel abzuschneiden.

Das bescheidene und raffinierte Spathiphyllum Strauss sieht in jedem Haus, Büro und Büro organisch aus und zeichnet sich durch Raffinesse und Aristokratie unter den dekorativen Innenblumen aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar