"Stone Rose" Echeveria - ein Überblick über beliebte Arten und Sorten, Foto

Echeveria, (lat. Echeveria) - eine Gattung von Sukkulenten aus der Familie Tolstyankovye. Dies sind mehrjährige krautige Pflanzen mit saftigen Blättern, die eine dichte basale Rosette bilden, oder niedersaftigen Sträuchern.

Das Volk nannte Echeveria eine Steinrose für die Blätter, die in Form einer Rose in eine Rosette geschlagen wurden. In freier Wildbahn kommen die meisten Arten in Mexiko vor, einige wachsen in den Vereinigten Staaten.

Diese Sukkulentengattung wurde nach dem Künstler Atanasio Echeverria i Godoy benannt, der Illustrationen für Bücher über die mexikanische Flora schuf.

Einige Quellen bieten zwei Varianten des Namens dieser Pflanze an: Echeveria und Echeveria. Die Verwirrung entstand durch den Namen des Sukkulenten auf Latein, der auf Russisch wie Echeveria klingt. Beide Namen werden jedoch als korrekt angesehen.

Beliebte Sorten - Namen und Fotos

Die Gattung Echeveria umfasst 170 Arten, von denen jedoch nicht jede zu Hause angebaut werden kann.

Chihuahuenzis (Echeveria chihuahuensis)

Auch Echeveria Chihuahua genannt. Es ist eine bläuliche Pflanze. Blaugraue, gezackte Blätter enden mit einem hellrosa Rand und bilden eine Rosette mit einer Breite von ca. 100 mm. Blütenstängel können 0,25 m über dem Auslauf reichen. Auf ihnen bildet sich ein Blütenstand mit korallenroten rosa Blüten. Diese Art von Eheveria ist unprätentiös: Sie verträgt die Sonnenstrahlen leicht.

Shaviana (E. shaviana)

Sein Aussehen ähnelt einem Kohlkopf auf einem dicken geraden Stiel. Flache blaugraue Blätter haben gewellte Kanten, die bei hellem Licht eine rosafarbene Färbung annehmen. Sukkulenten bilden Rosetten mit einem Durchmesser von bis zu 200 mm. Diese Art blüht im Hochsommer und bildet einen langen Stängel mit rosa Blüten.

Perle von Nürnberg

Bei der Nürnberger Perle (Echeveria "Perle von Nurnberg") handelt es sich um eine Echeveria, die spitze, hellgrau-braune Blätter mit rosa Reflexen aufweist. Sie sammeln sich in Höhlen mit einem Durchmesser von bis zu 0,15 m. Auf langen (0,3 m) rötlichen Beinen erscheinen im Spätsommer rote Blüten. Diese Art ist eine Hybride zwischen der Echeveria humpbackflower (Echeveria gibbiflora) und der Echeria graceful (Echeveria elegans).

Wichtig: Pearl von Nuremberg blüht nicht zu Hause.

Purpusorum (E. purpusorum)

Ein kleiner, langsam wachsender Sukkulent mit einer Höhe von bis zu 80 mm und saftigen Rosetten mit einer Breite von bis zu 80 mm. Die Blätter einer dreieckigen Form haben eine starre Struktur und eine spitze Spitze. Sie haben einen olivgrünen, graugrünen oder weißgrünen Farbton mit bunten kleinen rotbraunen Flecken. Im späten Frühjahr sprießen rot-orangefarbene Blüten an einem bis zu 200 mm langen Stängel.

Borste oder Echeveria der Setosis (E. setosa)

Dies ist ein buschiger Blick. Der Stiel ist verkürzt oder fehlt. Die Fassungen haben eine nahezu kugelförmige Form und einen Durchmesser von bis zu 0,15 m. Bei dieser Art von Echeveria sind die Blätter mit weißen Haaren bedeckt.. Sie blüht im Sommer - rote Blüten mit gelben Spitzen stehen an einem bis zu 0,3 m langen Stängel.

Pulidonis (E.pulidonis)

Es ist eine langsam wachsende Sukkulente. Stängelförmige sternförmige Rosetten bis zu einer Breite von 125 mm bestehen aus länglichen, schmalen, dicken Blättern von hellblau-grüner Farbe mit rötlichen Spitzen. Im Frühjahr bilden sich leuchtend gelbe Blüten an langen rötlichen Stielen, die sich unter ihrem Gewicht biegen.

Derenberg (E. derenbergii)

Ein Merkmal ist, dass eine große Anzahl von Trieben, die kriechen, an dem Stiel befestigt sind. Aus den mattgrünen Blättern entsteht eine dichte Rosette in Form einer Pagode mit einem Durchmesser von bis zu 60 mm. Diese Pflanze blüht im Sommer mit glockenförmigen gelben Blüten..

Kissenförmig (E. pulvinata)

Strauchpflanze bis 15 cm hoch, an den Stielen kleine Rosetten aus dicken Blättern, dicht mit silberweißen Haaren bedeckt. Am Ende des Winters oder des Frühlings (manchmal später) erscheint ein Blütenstand von bis zu 30 cm Höhe, der die Pinsel von gelben und orangefarbenen glockenförmigen Blüten hält.

Lola (E. 'Lola')

Sukkulente bis zu 150 mm hoch. Es bildet eine skulpturale Rosette mit einem Durchmesser von ebenfalls bis zu 150 mm, die in gewisser Weise einer rosafarbenen Knospe ähnelt. Schattierungen von grünem Marmor mit einem subtilen Rosa erröten. Gelbe oder korallenrote Blüten in Form einer Glocke erscheinen im Frühjahr an kurzen Stielen. Lola eignet sich hervorragend für den Anbau in Minigärten.

Tipp: Lola wächst im Halbschatten.

Buckelblume (E. gibbiflora)

Zeigt große Unterschiede in Farbe und Form von Rosetten und Blättern. Die Länge des Blütenstiels variiert von 1,6 m bis 0,80 m. Es ist eine sukkulente, mehrjährige immergrüne Pflanze, die sternförmige symmetrische Rosetten mit einer Höhe von bis zu 30 cm und einem Durchmesser von 40 cm bildet. Die Blätter sind flach, breit, rötlichgrün und bis zu 20 Zentimeter lang. Es hat glockenförmige Blüten, rot mit gelbem Kern. Diese Art ist dürretolerant. Es verträgt direktes Sonnenlicht.

Sisaya (E. secunda oder E. glauca)

Dieser Sukkulente wurde so wegen seiner bläulich-grauen Farbe benannt. Die Pflanze bildet dichte basale Rosetten aus kurzen Blättern mit einem Durchmesser von etwa 10 cm. Ziemlich groß (bis zu 30 cm hoch) erscheinen die Blüten im späten Frühling, haben rote Schalen und gelbe Blütenblätter, was ihnen ein zweifarbiges Aussehen verleiht. Im Winter erscheint Rosa an den Rändern der Blätter. Sisaya Echeveria eignet sich hervorragend für den Anbau in Töpfen.

Lilacina (E. Lilacina)

Langsam wachsende Art von Echeveria. Die Blätter sind steif, nicht sehr dick und befinden sich in einem Sockel mit einem Durchmesser von bis zu 25 Zentimetern. Der Schatten der Blätter variiert von grau-blau bis hellgrau. Die Blüten sind hellrosa oder korallenrot. Sie erscheinen auf kleinen, kurzen, gewölbten Pinseln auf etwa 15 Zentimeter hohen, rötlichen Stielen. Die Blütezeit erstreckt sich vom späten Winter bis zum frühen Frühling. Wenn Sie diese Pflanze in der Sonne anbauen, bildet sich auf den Blättern ein Wachsbelag, der ihr eine fast weiße Farbe verleiht.

Vorsicht!: Die Wachsbeschichtung ist sehr sanft, sodass Sie sie nicht mit den Händen berühren können.

Regenbogen oder Regenbogen (E. 'Regenbogen')

Dies ist eine Sorte Echeveria Perle von Nürnberg (Echeveria "Perle von Nürnberg"). Die Farbe der Steckdose ändert sich mit der wechselnden Jahreszeit - so unterscheidet sich diese Ansicht von anderen. In der Mitte der Rosette haben die Blätter eine ausgeprägte rosa Farbe. Näher an der Basis ändert sich ihre Farbe sanft zu Grün. Die Steckdosen sind einzeln und haben einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern.

Minima (E. Minima)

Miniaturpflanze. Kleine silbergraue oder graublaue Blätter haben ein helles, scharfes rosa Finish. Sie sollen Steckdosen mit einem Durchmesser von bis zu 12,5 Zentimetern haben. Die Blütezeit liegt im späten Frühjahr und Frühsommer. Diese Art bildet eine große Anzahl von leuchtenden Aprikosen- oder rot-orangen Blüten in Form einer Glocke. Im Sommer empfiehlt es sich, die Pflanze an die frische Luft zu bringen, z. B. auf einen Balkon oder eine Veranda.

Orion (E. Orion)

Es hat hellviolette oder graugrüne Blätter. Sockel erreichen einen Durchmesser von 15 Zentimetern. Während der Blüte bilden sich rosa Blüten. Diese Art von Echeveria ist sehr dürreresistent..

Wichtig: Diese Pflanze sollte im Halbschatten wachsen.

Desmeta (E. desmetiana)

Der klassische Look einer Steinrose. Eine schnell wachsende mehrjährige, sukkulente Pflanze mit bis zu 15 cm breiten Rosetten. Die Blätter sind silberblau gestrichen und haben einen rötlichen Rand. Nach einigen Jahren bildet die Pflanze einen kriechenden Trieb. Sie blüht im Frühsommer und bildet rosa-orangefarbene Blüten an dünnen, langen Stielen (bis zu 25 cm).

Sprechen wir über die Kultivierung der Desmeta echeveria-Arten aus Samen. Sie können dies zu jeder Jahreszeit tun:

  1. Kleine Schalen oder Behälter müssen mit gut belüftetem und leichtem Boden gefüllt sein. Bereit Boden für Kakteen ist geeignet.
  2. Verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf der Oberfläche des Bodens.
  3. Für das erfolgreiche Wachstum der meisten Samen ist es notwendig, eine Temperatur von 20 bis 22 Grad einzuhalten.
  4. Stellen Sie den Behälter nach dem Keimen der Samen an einem gut beleuchteten Ort auf.
  5. Nach 6-8 Wochen muss die Pflanze in separate Töpfe mit einem Durchmesser von 7 cm umgepflanzt werden.

Eine Steinrose kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:

  • Durch Blatt: durch Trennen des Blattes von der mütterlichen Echeverie.
  • Rosetten: kein Blatt, sondern eine ganze Rosette wird von der Mutterpflanze getrennt. Die beliebteste Zuchtmethode.
  • Stecklinge: Blattstiele wurzeln in Erde oder Sand. Die einfachste Methode der Reproduktion.

Echeveria Lau

Es unterscheidet sich von anderen Arten durch eine reichlich wachsartige Beschichtung, wodurch es einen staubigen, fast weißen Farbton annimmt. Es ist eine langsam wachsende mehrjährige Pflanze mit blau-grau-weißen Blättern. Echeveria kann eine Höhe von 15 cm erreichen, aber der Wachstumsprozess dauert sehr lange. Die Rosetten sind symmetrisch und haben einen Durchmesser von bis zu 12,5 cm. Pfirsichrosa Blüten haben auch eine leichte weiße Beschichtung.

Wir empfehlen, sich ein Video über die Merkmale des Wachstums von Echeveria Lau anzusehen:

Schwarzer Prinz (E. 'Schwarzer Prinz')

Hybride Sichtweise. Langsam und niedrig wachsende Sukkulente. Es ist eine Ansammlung kleiner Rosetten (7,5 cm Durchmesser), die aus dünnen, schwärzlichen, scharfen Blättern bestehen. An der Basis haben die Blätter eine grünliche Farbe, verfärben sich jedoch bis zum Rand und erhalten einen dunklen Schokoladenton. Der schwarze Prinz blüht vom Spätherbst bis zum frühen Winter und bildet dunkelrote Blüten an kurzen Stielen.

Fazit

Eucheria ist aufgrund seiner Eigenschaften eine beliebte Zimmerpflanze.. Es ist unprätentiös und erfordert ein Minimum an Aufwand. Aufgrund seines Aussehens kann es sowohl unabhängig als auch als Ergänzung zu anderen Blumenarrangements gut aussehen.

Lassen Sie Ihren Kommentar