Lykische Spur - eine szenische Route in der Türkei
Die Türkei ist für die meisten ein Urlaubsort, in dem Sie kostengünstig in einem Fünf-Sterne-Hotel mit All-inclusive-Leistungen entspannen können. Aber nur wenige Menschen erkennen, dass das Land eine reiche historische und kulturelle Vergangenheit sowie reizvolle Ecken der Natur hat, die vor den Augen eines ignoranten Touristen verborgen sind. Und die Bestätigung dafür ist der Lycian Trail in der Türkei, eine einzigartige Route von Hunderten von Kilometern. Nachdem Sie dies selbst überwunden haben, werden Sie Ihre Meinung über dieses erstaunliche Land für immer ändern. Was Sie auf diesem Weg erwartet und wie Sie sich auf die Reise vorbereiten können, erfahren Sie in unserem Artikel.
Allgemeine Informationen
Der Lykische Weg ist die längste Route in der Türkei und einer der beliebtesten Wanderwege der Welt. Unabhängig davon kann jeder Tourist einen Ausflug in diese Gegend organisieren, auch ohne besondere Ausbildung. Der Weg erstreckt sich entlang der Südwestküste der Türkei und verläuft entlang der Halbinsel zwischen der Provinz Antalya und der Stadt Fethiye.
Früher in diesem Gebiet blühte der alte Staat Lykien auf, der eine Vereinigung unabhängiger Städte war, die durch Handelsbeziehungen verbunden waren. Bereits 1500 v. Chr. Entstanden hier die ersten Siedlungen. die allmählich zu Städten mit einem hohen Lebensstandard wuchsen. Dieser Staat war schon immer ein Leckerbissen für die Eroberer und wurde wiederholt von den Persern, Römern, Alexander von Mazedonien und den Türken erobert. Trotz der abhängigen Position gelang es Lykien jedoch immer, ein autonomes Territorium zu bleiben. Zu Ehren seiner freien Einwohner wurde die in der Türkei beliebte Route benannt.
Route
Die Gesamtlänge des lykischen Weges beträgt 509 km. Sein Weg verläuft entlang der Berghänge, entlang der unbefestigten und manchmal asphaltierten Straßen. Viele Touristen, die den Weg auf eigene Faust bestiegen haben, bemerken, dass sich die spektakulärsten Landschaften im Osten in der Nähe des Dorfes Hisachandysh konzentrieren. Es ist bemerkenswert, dass sich die Route des Lykischen Pfades nicht nur von der malerischen Gegend unterscheidet, sondern auch durch viele berühmte Sehenswürdigkeiten der Türkei führt, über die wir später sprechen werden. Es überrascht nicht, dass die berühmte englische Ausgabe der Sunday Times diesen Weg zu den 10 schönsten Routen der Welt zählte.
Wenn Sie sich die Karte der Route des lykischen Pfades ansehen, wird klar, dass der Ausgangspunkt die Provinz Antalya ist, nämlich der Punkt in der Nähe des internationalen Flughafens. Der letzte Teil der Strecke ist die Stadt Ölüdeniz, die 60 km südöstlich vom Flughafen Dalaman und 15 km südlich vom berühmten Ferienort Fethiye liegt.
Im Jahr 1999 reiste die englische Reisende Kate Clow in die Türkei, um den lykischen Pfad zu erkunden. Nachdem sie das Buch "Der lykische Weg" veröffentlicht hat, erfreut sich dieser Weg einer immensen Beliebtheit bei Wanderfreunden.
Entlang der gesamten Strecke finden Sie heute in rot und weiß gestrichene Sonderetiketten. Solche Marker befinden sich in der Regel auf Bäumen und Steinen, sie werden von Freiwilligen ständig aktualisiert, damit sie gut sichtbar sind. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Lykischen Pfad selbst zu erobern, sollten Sie berücksichtigen, dass in einigen Teilen der Route Markierungen häufig sind, in anderen - selten. Und wenn Sie längere Zeit nicht mehr auf Markierungen stoßen, sollten Sie umkehren.
Der lykische Weg hat auch viele Wegweiser, die sich am häufigsten an Gabeln und großen Kreuzungen befinden. Dank dieser Schilder können Sie die Richtung, die Sie benötigen, und die Entfernung zur nächsten Siedlung herausfinden. Wenn Sie selbst nicht herausfinden können, wohin Sie als nächstes gehen sollen, können Sie immer die Anwohner um Hilfe bitten, die Ihnen gerne den Weg weisen.
Attraktionen auf dem Lykischen Pfad
Die Einzigartigkeit der lykischen Route liegt in der unberührten Landschaft sowie in den historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Indem Sie die Ecken dieses Gebiets unabhängig erkunden, können Sie Folgendes besuchen:
Alte Stadt von Olympos- Die antike Stadt Olympos. Die Ruinen einer einst blühenden Stadt ruhen heute in der malerischen Umgebung des Lykischen Pfades in der Türkei. Die Ruinen sind ziemlich gut erhalten, daher ist dies ein idealer Ort für diejenigen, die die alte Atmosphäre durchdringen möchten.
- Die historische Stadt der Welt. Hier fand ein antikes Stück sein Leben im antiken griechischen Amphitheater, das durch die Bemühungen der türkischen Behörden restauriert wurde. Die Restaurierungsarbeiten dauern bis heute an. Besondere Aufmerksamkeit verdienen alte Gräber, die in den felsigen Berghängen Zuflucht fanden. Goynuk-Schlucht
- Goynuk-Schlucht. Die berühmte Schlucht, umgeben von türkisfarbenem Bergwasser, ist eine der Hauptattraktionen von Kemer. Hier können Sie nicht nur die natürliche Schönheit genießen, sondern auch den eisigen Fluss des Canyons durch Schwimmen erobern.
- Yanartash oder feurige Chimäre. Wenn Sie sich eine detaillierte Karte der Route des lykischen Pfades ansehen, können Sie sehen, dass der Pfad durch den berühmten Berg Yanartash in der Türkei verläuft, der wegen seiner immer lodernden Lichter als Fiery Chimera bezeichnet wird. Erdgas, das sich in den Eingeweiden des Berges ansammelt, sickert durch Spalten und entzündet sich spontan unter Bildung von Flammen auf der Bergoberfläche, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Tahtali Berg
- Mount Tahtali. Der höchste Punkt der beschriebenen Route war der Berg Takhtaly mit einer Höhe von 2365 Metern. Jeder hat die Möglichkeit, den Berggipfel mit der Standseilbahn zu besteigen, um einen spektakulären Blick aus der Vogelperspektive zu genießen und sich dem Paragliding anzuschließen.
Fotos des lykischen Weges und seiner Attraktionen können jeden Reisenden dazu bringen, sofort seine Sachen einzupacken und eine der schönsten Routen der Welt zu erobern.
Praktische Informationen
Natürlich wird keine einzige Reise positive Emotionen hervorrufen, wenn Sie nicht alle praktischen Informationen im Voraus kennen. Wenn Sie auf eigene Faust in die Türkei auf dem lykischen Pfad wandern, ist es wichtig, die notwendige Ausrüstung und das Geld vorzubereiten, Möglichkeiten für die Übernachtung und die Kommunikation mit der Außenwelt zu erwägen.
KommunikationKommunikation im Ausland ist sehr wichtig, besonders wenn Sie auf abgelegenen Bergstrecken unterwegs sind. Das Mobilfunknetz auf dem lykischen Weg funktioniert einwandfrei, da sich die meisten Mobilfunkmasten in den Bergen befinden, sodass Ihr Telefon immer das Signal eines türkischen Betreibers empfangen kann. Hier können Sie die Dienste Ihres üblichen Mobilfunkunternehmens nutzen, indem Sie den entsprechenden Reisetarif anschließen, oder bei Ankunft im Camp eine SIM-Karte eines örtlichen Betreibers erwerben. Die zweite Option ist nur dann von Vorteil, wenn Sie häufig in die Türkei reisen: SIM-Karten sind hier recht teuer und kosten etwa 20 US-Dollar.
Darüber hinaus verfügt das Land über ein gut ausgebautes Netz von Telefonzellen, die in nahezu jedem Ort zu finden sind. Karten werden auf lokalen Märkten und in Postämtern von PTT verkauft und sind für unterschiedliche Gesprächszeiten (ab 10 Minuten) ausgelegt. Besonders vorteilhaft ist der Einsatz von Automaten, wenn Sie ins Ausland ins Festnetz telefonieren.
GeldObwohl in der Türkei fast überall Dollars und Euros akzeptiert werden, ist es rentabler, hier in türkischen Lira zu bezahlen. Es ist am besten, die Währung in Stadtaustauschern zu ändern. Wenn Sie Inhaber einer Sberbank-Karte sind, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Vor ein paar Jahren hat die Sberbank den Löwenanteil der türkischen Bank DenizBank gekauft, und jetzt können Touristen, die in die Türkei kommen, ohne Provision Bargeld in türkischer Lira abheben. Die DenizBank ist eine sehr beliebte Institution im Land, und ihre Terminals sind in fast allen Siedlungen verfügbar, sodass es nicht schwierig ist, sie selbst zu finden.
ÜbernachtungEin weiteres wichtiges Thema, das im Voraus berücksichtigt werden sollte, ist der Ort Ihrer zukünftigen Übernachtung. Sie können sich an jedem Punkt der Route einen Übernachtungsplatz sichern, wenn Sie alleine mit einem Zelt auf dem lykischen Pfad unterwegs sind. Natürlich finden Sie in Städten entlang dieses Pfades viele Hotels, in denen es durchaus möglich ist, ein Doppelzimmer für 15 bis 20 USD pro Nacht zu mieten. Aber manchmal beträgt der Abstand zwischen solchen Objekten mehr als 30 km, was ohne Ruhe und Schlaf schwierig zu bewältigen ist. Daher muss das Zelt in Ihrem Arsenal des Reisenden vorhanden sein.
OutfitZusätzlich zum Zelt sollten Sie sich um andere notwendige Ausrüstung kümmern. Natürlich benötigen Sie Schlafsäcke und Teppiche sowie Küchenutensilien in Form eines Boilers, Brenners, Brennstoffs für den Brenner, Geschirr, Streichhölzer / Feuerzeuge, Grundgewürze. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen medizinischen Hilfsgütern zusammenstellen, und greifen Sie nach Nadel, Faden, Klebeband und Kleber. Um alleine auf dem lykischen Pfad zu navigieren, benötigen Sie eine Karte, einen Kompass oder ein GPS. Für eine dunkle Tageszeit müssen Sie eine Taschenlampe aufbewahren. Nun, und natürlich werden bequeme Wanderschuhe zu einem obligatorischen Bestandteil der Ausrüstungsliste. Auf Wunsch können Sie Trekkingstöcke einfangen.
Gas und BrennholzAuf Gas und Brennholz kann man bei einer Wanderung nicht verzichten, um Essen zuzubereiten. Es ist zu beachten, dass die Route des lykischen Pfades häufig durch Nationalparks führt, in denen Lagerfeuer strengstens verboten ist. Im Allgemeinen haben Sie keine Probleme mit Brennholz, aber Gas ist in bekannten Gewindeflaschen nicht überall zu finden. In der Türkei sind alte Modelle von Gasflaschen, die durchstochen werden müssen, üblich, und Sie können sie sogar in einem kleinen Dorf kaufen. Sie können Benzin in Gewindeflaschen im Voraus bei Decathlon und TibetOutdoor Antalya kaufen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Hilfreiche Ratschläge
Nachdem wir die Geschichten von Reisenden studiert haben, die den Lykischen Pfad in der Türkei unabhängig erobert haben, haben wir einige sehr nützliche Empfehlungen herausgefunden, mit denen Sie Ihre Reise zu 100% erfolgreich gestalten können.
- Die ideale Zeit für eine Tour auf dem Lykischen Pfad ist in den Herbst- und Frühlingsmonaten. Im Sommer ist es ziemlich heiß, sodass sich Ihre Reise von einem aufregenden Abenteuer in ein unangenehmes und anstrengendes Wandern in den Bergen verwandeln kann. Im Winter kommt es häufig zu heftigen Regenfällen, die auch keine angenehmen Bedingungen für eine Wanderung schaffen. Im Frühjahr und Herbst ist die Lufttemperatur in der Region optimal für die Überwindung der Route und beträgt tagsüber durchschnittlich 25 ° C und nachts 17 ° C.
- Wenn Sie im Winter zelten gehen, sollten Sie sich warme Kleidung wie Jacke, Handschuhe und Hut zulegen. Im Sommer brauchen Sie leichte Kleidung, eine Sonnenbrille und einen Hut, aber am Abend ist es in den Bergen kälter, sodass auch eine warme Jacke nicht fehl am Platz ist.
- Nehmen Sie einen Russisch-Türkischen Sprachführer mit oder laden Sie ein Übersetzerprogramm auf Ihr Telefon herunter. Es sollte bedacht werden, dass in abgelegenen ländlichen Gegenden der Türkei nur wenige Englisch und insbesondere Russisch sprechen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Hilfe von Anwohnern in Anspruch nehmen müssen, ist sehr hoch. Lernen Sie daher unbedingt einige umgangssprachliche Ausdrücke und vergessen Sie nicht, das Wörterbuch mitzunehmen.
- Hüten Sie sich vor Skorpionen und Schlangen. Es gibt ziemlich viele Schlangen in der Türkei, besonders in den Wäldern. Man muss also darauf vorbereitet sein, ihnen zu begegnen. Normalerweise greifen diese Reptilien keine Menschen an, es sei denn, sie werden provoziert. Wenn Sie also ein Reptil sehen, lassen Sie es ruhig kriechen und setzen Sie Ihren Weg fort. Überprüfen Sie unbedingt Ihre Taschen, Zelte und Schlafsäcke, da möglicherweise ein unerwarteter Gast in Form eines Skorpions anwesend ist. Sie verstecken sich oft unter den Zweigen, seien Sie also vorsichtig beim Sammeln von Brennholz.
- Lernen Sie die Wasserquellen zu erkennen. Während der gesamten Strecke treffen Sie auf Trinkwasserquellen in Form von Brunnen und Säulen. In der Regel sind sie auf den Karten des lykischen Pfades mit einem besonderen Schild gekennzeichnet, aber manchmal ist es schwer zu verstehen, dass sich ein Brunnen vor Ihnen befindet. Wenn Sie einen Stein mit einem Dorn oder einen mit Brettern bedeckten Stein sehen, dann wissen Sie, dass dies eine Trinkwasserquelle ist. Achten Sie auch auf den Wasserstand: Wenn es tief ist, ist es zum Trinken geeignet, aber wenn sich das Wasser an der Oberfläche befindet, sollten Sie es nicht trinken, ohne zu kochen. Sonnencreme
- Stellen Sie sicher, dass Sie Sonnenschutzmittel mitbringen. Sie werden es zu jeder Jahreszeit brauchen: Die Sonnenstrahlen in der Türkei sind sehr stark, so dass Sie bei längerer Sonneneinstrahlung auch im Winter ausbrennen können.
- Sie müssen Ihre Koffer nicht mit Lebensmitteln verpacken. Auf dem Weg in kleinen Dörfern treffen Sie auf Läden, in denen Sie die notwendigen Waren kaufen können. Hier, außerhalb der Touristenzone, haben Sie die Möglichkeit, ein preisgünstiges Café zu finden, damit Sie auf keinen Fall hungrig bleiben.
Fazit
Der Lykische Weg in der Türkei zeigt Ihnen ein ganz anderes Land mit atemberaubender unberührter Natur und reichem historischem Erbe. Hier können Sie sich wie ein echter Pionier fühlen und eigenständig die Wege erobern, auf denen die Armee Alexanders des Großen einst selbst gegangen ist. Solch eine sehr unkonventionelle Pause wird Ihnen viele neue Emotionen verleihen und Sie werden die Türkei nicht mehr mit einem gleichgültigen Blick betrachten.