Wann und wie oft im Jahr blüht die Phalaenopsis-Orchidee zu Hause?

Die Blütezeit ist eine der magischsten im Leben der Orchideen.

Zu diesem Zeitpunkt verwandelt sich Ihre Pflanze in eine fabelhafte Schönheit, die von Girlanden mit Blütenständen bescheiden wird.

Hausgärtner wollen diesen wunderbaren Moment verlängern, aber gleichzeitig dürfen wir der Pflanze keinen Schaden zufügen.

Wann genau die Blüte stattfindet, wie lange diese Zeit dauert und was zu tun ist, wenn das tropische Wunder hartnäckig die Blüte ablehnt - lesen Sie den Artikel.

Blühende Merkmale

An der Phalaenopsis können sich 2 bis 40 Blütenstände bildenWenn die Pflanze nicht Ihr erstes Jahr ist - erwarten Sie viele Blumen, wenn sie jung ist - nicht genug. Die Farbe variiert von schneeweiß bis dunkelscharlachrot. Oft gibt es gelbe und rote Blütenstände, seltener - blaue.

TIPP! Überprüfen Sie beim Kauf einer blühenden Phalaenopsis in einem Geschäft in einem hellen Schatten, ob sie gefärbt ist. Untersuchen Sie dazu die Wurzeln und den Stiel. Möglicherweise ist eine Injektionsspur vorhanden.

Starten Sie die Blüte von der Öffnung der Knospen. Die Blüten öffnen sich allmählich: zuerst die oberen und seitlichen Blütenblätter, dann die Lippe.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Blüte der Phalaenopsis-Orchidee.

Wie oft im Jahr passiert das normalerweise?

Wie oft blüht Phalaenopsis? Es wird angenommen, dass dies dreimal im Jahr passiert, aber In der Praxis blüht eine Pflanze normalerweise zweimal. Kümmern Sie sich um die Orchidee, beachten Sie den Gießplan und die gewünschte Temperatur - so wird die Blüte verlängert, manchmal bis zu 8 Monaten; das gleiche kann gemacht werden, um "schlafende" Stiele zu blühen.

Wann muss man warten, bis sich die Knospen öffnen?

Sie haben also Phalaenopsis gekauft, aber sie blüht immer noch nicht? Wann ist das zu erwarten?

  • Phalaenopsis nach dem Laden. Wenn die Pflanze gerade aus dem Laden gebracht wurde und Sie gekauft haben, dass sie nicht blüht, sollten Sie nicht auf eine baldige Freilassung des Stiels hoffen. Die Bedingungen, unter denen die Pflanze im Geschäft enthalten ist, unterscheiden sich von denen, die in der Wohnung erstellt werden können.

    Wenn sich das Mikroklima ändert, braucht die Orchidee Zeit, um sich an die häuslichen Bedingungen anzupassen: von zwei Wochen bis zu einem Monat. Die Blüte beginnt zu diesem Zeitpunkt nicht. Und wenn die Pflanze noch blüht, ist dies eine Gelegenheit zur Vorsicht: Wahrscheinlich ist etwas nicht dafür geeignet, die Orchidee stirbt und vermehrt sich am Ende.

  • Nach dem Ende der Anpassungsphase. Trotz der Tatsache, dass die Anpassungsphase in maximal einem Monat endet, blüht die Phalaenopsis nicht sofort. Er muss Kraft gewinnen, stärker werden, sich endlich an die neue Situation gewöhnen. Im Winter wird es ungefähr sechs Monate dauern, im Sommer und Herbst wird diese Periode verkürzt. Erwarten Sie, dass Phalaenopsis in ein paar Monaten blüht.
  • Ein langjährig wachsendes Haus. Eine solche Pflanze blüht zweimal im Jahr - konzentrieren Sie sich darauf. Phalaenopsis bringt zu Beginn oder Mitte des Herbstes neue Stiele auf den Markt (was ein Stiel ist und wie er wächst, erfahren Sie in einem separaten Artikel). Die Blüte beginnt im Winter und dauert bis zum Hochsommer.

Wie lang ist dieser Zeitraum?

Die Mindestvoraussage für die Blütezeit beträgt zwei bis drei Monate. Wenn die Knospen früher zu verblassen beginnen und abfallen, kann es zu einem Mangel an Licht oder Feuchtigkeit kommen. Wenn es Ihnen gelingt, dies rechtzeitig zu verfolgen und die Blütebedingungen zu verbessern, können Sie die Blüte auf 6-8 Monate verlängern.

WICHTIG! Denken Sie daran, dass eine zu lange Blüte die Pflanze erschöpfen kann und zum Absterben führt.

Richtlinien für die Pflege Ihrer Orchidee nach dem Blühen finden Sie hier.

Wann sollte man sich wegen seiner Abwesenheit Sorgen machen?

Aber was ist, wenn alle Fristen bereits abgelaufen sind, aber die Phalaenopsis nicht geblüht hat? Ermitteln Sie zunächst das Alter Ihrer Orchidee. Es kann noch jung sein: Die Pflanze blüht im Alter von eineinhalb bis drei Jahren. Um zu verstehen, ob die Phalaenopsis blühbereit ist, zählen Sie die Anzahl der Triebe. Wenn es mindestens fünf sind, ist die Orchidee zur Blüte bereit, und wenn zwei oder drei sind, ist sie noch ein Baby.

Wenn vor Ihnen eine erwachsene Pflanze steht, die hartnäckig nicht blühen will, ist dies ein Grund zur Sorge.

Möglicherweise fehlt ihr etwas Wesentliches im Inhalt, meistens - das Licht. Ohne volle Tageslichtstunden (10-12 Stunden pro Tag) blühen diese Pflanzen nichtund auch ihre Wurzeln entwickeln sich nicht normal. In diesem Fall muss die Phalaenopsis mit einer Phytolampe beleuchtet werden. Überprüfen Sie auch die Häufigkeit des Gießens, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist.

Orchideen können nicht von Ort zu Ort neu angeordnet werden. Wenn Sie regelmäßig eine Blume in der Wohnung tragen und einen wärmeren Ort suchen, müssen Sie nicht auf die Blüte warten.

Die Hauptgründe, warum Ihre Schönheit nicht blühen will, haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Was ist, wenn die Blüte sehr lange anhält?

In manchen Situationen kann eine lange Blüte zu einem Problem werden: Schöne Blumen „kehren“ erschöpft zur Orchidee zurück. Schauen Sie sich noch einmal das Alter der Pflanze an: Junge, bis zu 3 Jahre alte und alte Phalaenopsis sollten nicht länger als 3 Monate blühen. Andernfalls erschöpft eine solche Blüte sie. Kontinuierliche Blüte ist auch schädlich für eine Orchidee mit beschädigten Wurzeln oder mit einem verblassenden / vergilbenden Turgor. In dieser Situation muss der Züchter eingreifen:

  1. Schneiden Sie den Stiel vorsichtig ab und hinterlassen Sie einen kleinen Stumpf. Erfahren Sie hier, wie Sie nach der Blüte richtig beschneiden.
  2. Behandeln Sie die Stelle von geschnittenem Zimt oder zerkleinerter Holzkohle.
  3. Gießen Sie die Orchidee einige Tage lang nicht.ACHTUNG! Wenn der Stumpf trocknet, muss er mit Wachs gefüllt werden. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in den Hohlraum eindringt und abfällt.
  4. Futter zur Wiederherstellung der Pflanzenstärke.

Was tun, um zu stimulieren?

Um jedoch eine zu lange Blüte zu bewältigen, ist es notwendig, dass die Pflanze zuerst blüht. Um die Blüte einer Pflanze anzuregen, benötigen Sie:

  1. Ordnen Sie eine zusätzliche Lichtquelle an oder ordnen Sie sie auf einer hellen Fensterbank neu an.
  2. Es sollte genug Temperatur geben. Phalaenopsis mag keine plötzlichen Veränderungen und sie sollten nicht zugelassen werden.
  3. Befeuchten Sie die Luft um die Pflanze.
  4. Bewässern Sie die Orchidee richtig: während das Substrat trocknet. Vor der Blüte sollte das Gießen aktiver sein.
  5. Die richtige Ernährung, basierend auf Phosphor oder Kalium, stimuliert auch die Blüte. Dünger auf Stickstoffbasis verlangsamt jedoch die Freisetzung von Pfeilen.
  6. Wenn alles andere fehlschlägt, sorgen Sie für ein wenig Stress für die Pflanze. Bewässerung reduzieren, einige Tage kühl oder dunkel lagern.

Wie man eine Orchidee zu Hause zum Blühen bringt, lesen Sie in einem separaten Artikel.

Das sind alle guten Tipps zur Blüte von Phalaenopsis. Abschließend erinnern wir uns an die Aussage erfahrener Gärtner zu Orchideen: Wenn Phalaenopsis blühen will, wird er es auf jeden Fall tun. Die Hauptsache: Um die Pflanze sorgfältig zu pflegen und sie nicht zu beschädigen, ist Ihnen eine üppige und lange Blüte garantiert.

Video

Video, das Ihnen zeigt, wie Sie die Blüte von Orchideen verlängern können:

Lassen Sie Ihren Kommentar