Eine würdige Dekoration Ihres Hauses ist Agapanthus. Die Geheimnisse des Wachstums und der Pflege der Pflanze

Agapanthus - eine dekorative Blume, ein Gast aus dem heißen Afrika, ist bei Hobbygärtnern beliebt. Es ist ziemlich winterhart und verursacht keine besonderen Schwierigkeiten bei der Pflege und Kultivierung.

In diesem Artikel werden wir über die Eigenschaften dieser tropischen Pflanze sprechen, ihre Spezies betrachten, über die Bedingungen ihrer Erhaltung und die Regeln für ihre Pflege sprechen. Sie werden lernen, wie man diese schöne Blume mit Samen vermehrt. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Beschreibung

Agapantus gehört zur Gattung der mehrjährigen Gräser der Agapanthus-Familie. Die Gattung ist nicht zahlreich, es gibt etwa 10 natürliche Arten. In der modernen Zucht gibt es sehr viele gezüchtete Hybriden und Unterarten. Diese Blume kommt aus Afrika. Die Blume gilt als immergrüne und blühende Pflanze. Hat eine fleischige kriechende volumetrische Wurzel, einen langen Stiel, bis zu 1 m.

Die Blätter sind grundständig, dicht, zu einem Knoten zusammengefasst - eine Rosette, wachsen bis zu einem Maximum von 70 cm. Die Blütenstände sind groß genug und vereinen viele Blüten in zarten Schattierungen: blau, hell lila, sattes Weiß. Blütezeit - Sommer - Frühherbst, blüht kontinuierlich und reichlich. Es wächst und entwickelt sich mäßig, Transplantation ist nicht mehr als 1 Mal in 3 bis 4 Jahren erforderlich. In der Regel durch Teilung der Wurzel vermehrt, seltener durch Samen aufgrund der Komplexität des Prozesses.

Wörtliche Übersetzung bedeutet Blume und Liebe - Blume der Liebe. Umbrella Agapanthus wird die abessinische Schönheit genannt. Orientalischer Agapanthus wird in der Literatur als frühe Unterart des östlichen Agapandus bezeichnet.

Geschichte und Aussehen

Natürliche Sorten wurden vor mehr als einem Jahrhundert an den Berghängen Afrikas in der Kapprovinz entdeckt. Dieses Klima setzt leichte Fröste voraus, daher tolerieren Hybridsorten, die von modernen Züchtern entwickelt wurden, einen leichten Temperaturabfall. In Europa wird Agapanthus auf offenem Boden angebaut und mit einem leichten Schutz für den Winter bedeckt.

Der mehrjährige Agapanthus hat ein fleischiges Rhizom. Die Blätter sind dicht, gürtelförmig und werden durchschnittlich 50-70 cm lang. Blätter verbinden sich am Rhizom mit einer basalen Rosette. Agapaanthus zeichnet sich durch sein üppiges, üppiges Laub aus, das mit einer hellgrünen Farbe gesättigt ist. Blütenstände sammeln sich auf einem langen Stiel - Sträuße in zarten Flieder-, Blau- und Fliedertönen. Sie blüht normalerweise mitten im Sommer, die Blüte ist lang und dauert bis Mitte September. In der heimischen Blumenzucht ist Agapaanthus African beliebt, es ist mehr an unser Klima angepasst.

Pflanzenarten und ihre Fotos

Regenschirm

Umbrella Agapanthus ist eine mehrjährige Blume aus der Familie der Lilien. Natürliche Sorten wachsen in Afrika. Dicke unterirdische Wurzel. Die Blätter werden 60 cm lang und 2 bis 3 cm breit. In ihrer Struktur sind die Blätter dicht, riemenartig, zur Spitze hin verengt. Die Blüten selbst wachsen auf hohen Stielen, ihre Länge beträgt bis zu 80 - 90 cm. Die Blüten werden in zahlreichen Sträußen gesammelt - Blütenstände, 30 - 70 in jedem solchen Regenschirm.

Lange Blütezeit - 1,5 - 2 Monate. Nach der Blüte bilden sich Früchte - Kästen, ähnlich wie bei Beeren. Agapanthus-Regenschirm bevorzugt die Hänge der Berge, die Seeküste. Es gibt viele Hybriden und Arten, von denen die beliebtesten Variegatus sind, eine verkümmerte Pflanze mit weißen Streifen auf den Blättern, Albus mit weißen Blüten und andere.

Im Sommer wächst sie gut in einem kühlen Raum und an der frischen Luft. Im Winter ist es nicht ratsam, die Temperatur unter 10 ° C zu senken, die optimalste Temperatur ist 14 ° C. Agapanthus Regenschirm liebt Licht, ein guter Ort dafür sind die südlichen Fenster.

WICHTIG: Im Halbschatten blüht der Agapanthus-Regenschirm nicht.

Der Boden sollte ausreichend angefeuchtet sein. Zimmerpflanzen mit umbelliertem Agapanthus müssen vom späten Frühjahr bis August einmal in zwei Wochen mit speziellen Mineraldüngern gedüngt werden.

Afrikanisch

Diese Blume heißt African Lily. Diese Sorte wächst nur unter Wohnbedingungen..

Die Blätter sind dunkelgrün, glänzend, dicht, linealisch geformt und werden 35 - 40 cm lang. Der Stiel selbst ist lang und erreicht eine Höhe von einem Meter. Die Blume hat eine starke Wurzel. Die Blütenstände sind voluminös, kugelförmig und haben einen Durchmesser von 20 cm. Die Blüten sind röhrenförmig, blau und kornblumenblau.

Die Sorte "Sapphire" blüht in einer tiefblauen, gesättigten Farbe, die beliebte Sorte "Aureus" hat bunte Blätter mit einem gelblichen Streifen. Benötigt eine gemäßigte Temperatur, verträgt eine Abnahme im Winter auf 6 ° C. Im Sommer gießt er gerne, aber Sprühen ist nicht erforderlich. Agapanthus African verträgt trockene Luft. Sie können die Töpfe auf die südlichen Fenster stellen und sie mittags mit einem Lichtvorhang beschatten. Im Frühjahr durch Teilen des Strauchs neu pflanzen, nicht mehr als 1 Mal in 4 Jahren.

Glockenförmig

Diese Art gehört auch zu den immergrünen Stauden. Groß genug, bis zu 90 cm hoch, werden die Blätter 35 - 45 cm lang und 3 - 4 cm breit. Die Blätter sind schmal, bandartig, in einigen Unterarten bunt - weiß - cremige Streifen werden mit hellgrünen Blättern kombiniert. Die Form der Blätter ist gewölbt, fleischig.

Die Blüten - die Glocken haben die Form eines Trichters, leicht geöffnet, klein - 2, 5 - 3 cm im Durchmesser und 2 - 3 cm lang, die Hauptfarbe ist blau oder lila. Die Sorte "Isis" zeichnet sich durch eine zarte Lavendelblüte aus.. Die Blüten sind mit kurzen Staubblättern verziert. Lose Blütenstände - Regenschirme sammeln bis zu 25 - 30 Blüten, stehen auf hohen, bis zu 80 - 90 cm geraden Stielen. Blüht im Spätsommer.

Agapanthus ist eine glockenförmige, photophile Blume, die sehr widerstandsfähig gegen trockene Luft ist. Es wird jedoch empfohlen, sie nur in geschützten Böden zu halten.

Osten

Es ist eine grasartige einkeimblättrige mehrjährige grasartige Blume. Die durchschnittliche Höhe erreicht 60 cm. Kräftige, gerade, zahlreiche Stiele bilden einen ziemlich dichten Busch. Die Blätter sind hellgrün, wachsen direkt von der Wurzel, werden 60 - 70 cm lang und 5 cm breit, wachsen in zwei Reihen, gehören zur Kategorie der Überwinterung.

Die Blüten selbst sind mittelgroß, die Länge erreicht 5 cm, die Form ist röhrenförmig und der Durchmesser beträgt 1 cm. Die Hauptfarbe ist hellblau. Staubblätter sind lang. Die Rosette ist groß, bis zu 40 cm. Die Blütenstände sind zahlreich, sie enthalten bis zu 50 - 100 Blüten in jedem losen Regenschirm - Blütenstände. Blüht im Hochsommer. Orientalischer Agapanthus ist eine große Art, sie benötigt einen volumetrischen Topf.

Er mag keine Transplantationen, ist lange krank, passt sich nicht gut an, wenn die Wurzel beschädigt ist, besteht die Gefahr des Todes dieser heiklen Sorte.

Geschlossen

Die Heimat dieser außergewöhnlichen Vielfalt sind die östlichen Regionen Afrikas.. Viele Unterarten dieser Blüte sind sommergrün. Er liebt offene Lichtungen, Wälder und bergiges, felsiges Gelände. Es zeichnet sich durch herabhängende, ungeöffnete Blütenglocken aus. Die Farbe der Blüten selbst ist hellviolett oder dunkelblau.

Blätter mit einem grün-bläulichen Schimmer, gürtelförmig, oben verengt. Blumen werden in Blütenständen in Form eines Regenschirms gesammelt. Der Stängel ist eine große Blume und wächst manchmal bis zu 1,5 m hoch. Er blüht vom Spätsommer bis Mitte Oktober.

Wie pflegen?

Zu hause

Die Beleuchtung ist gesättigt erforderlich - Südfenster mit Beschattung der Fenster in der Mittagshitze im Sommer sind geeignet. Im Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Speziallampen erforderlich aufgrund der kurzen tageslichtstunden. Im Frühjahr, Sommer und bis Mitte Herbst ist eine reichliche Bewässerung erforderlich.

ACHTUNG: Im Winter bei mäßiger Bewässerung ist darauf zu achten, dass die oberste Schicht des Untergrundes nicht austrocknet. Aber Stagnation von Wasser sollte vermieden werden, die Wurzeln sollten nicht eingeweicht werden, das Wasser aus der Pfanne muss nach der Bewässerung abgelassen werden.

Agapantus benötigt kein zusätzliches Sprühen, es verträgt trockene Luft gut. Agapanthus sollte während der Blüte und des Wachstums gefüttert werden. Dünger sind erwünscht mineralisch und organisch, 2 - 3 mal im Monat anwenden. Im Sommer werden die Töpfe an die frische Luft gebracht, um Loggien und Balkone zu öffnen. Dies trägt zu einer üppigen und reichhaltigen Blüte bei.

Im Winter beträgt die optimale Temperatur 10 - 12 ° C. Agapanthus erfordert einen großen, geräumigen undurchsichtigen Plastiktopf. Die Zusammensetzung des Substrats:

  • Humus - 2 Teile;
  • Ton-Sodderde -2 Teile;
  • Schotland - 2 Teile;
  • Sand - 1 Teil.

Obligatorische Entwässerungsbasis.

Pflanzung und Pflege im Freien

Agapanthus-Gartensorten sind ziemlich winterhart und haben keine Angst vor Zugluft. In den südlichen Regionen kann die Blume mit Sägemehl oder einem anderen trockenen Unterschlupf bedeckt und mit einer Schicht von mindestens 20 cm auf dem Boden belassen werden. Bis zum Frühjahr in einem Keller oder einem anderen kühlen Raum lagern.

Verpflanzen Sie alle 3 Jahre eine Blume. Verwenden Sie am besten die Umschlagmethode, um den Erdklumpen zu schonen und die Wurzel nicht zu beschädigen.

Zucht

Agapanthus verträgt keine häufigen Transplantationen, es reicht für erwachsene Blüten 1 Mal in 4 - 5 Jahren.

Saatgutanbau

Ein sehr mühsamer und langwieriger Prozess - vom Zeitpunkt der Aussaat bis zur Reifung einer Blume vergehen mehr als 5 Jahre. Agapanthus-Samen werden stufenweise angebaut, normalerweise im März.:

  1. Die Samen werden 3 bis 4 Stunden in Wasser oder einem Wachstumsförderer eingeweicht.
  2. Sie bauen ein kleines Gewächshaus mit einem speziellen Substrat.
  3. Untergrund: Eine Mischung aus Erde und Sand zu gleichen Anteilen.
  4. Aussaat ohne Samen zu pressen - auf den Boden streuen.
  5. Mit Glas oder einer dichten transparenten Folie abdecken.
  6. Das Lüften ist 2 - 3 Mal pro Tag für 30 Minuten obligatorisch.
  7. Befeuchten Sie den Untergrund regelmäßig.
  8. Nach dem Auftreten von 2-3 Blättern werden junge Triebe in fruchtbareren Boden umgepflanzt.

Abteilung

Der Eingriff wird nach der Blüte oder im Frühjahr beim Umpflanzen durchgeführt:

  1. Das Substrat in einem Topf einweichen.
  2. Entfernen Sie vorsichtig die Blume zusammen mit einem irdenen Klumpen.
  3. Saubere, bearbeitete Werkzeuge schneiden die Wurzel in Stücke.
  4. Die Stellen der Schnitte werden mit Holzkohle behandelt und mehrere Tage getrocknet.
  5. Beim Trocknen bleibt die Scheibe offen, der Rest der Wurzel wird mit einem feuchten Tuch abgedeckt.
  6. Eingepflanzt in einen geräumigen Topf, in ein mäßig angefeuchtetes Spezialsubstrat.
  7. Eine Drainageschicht ist erforderlich.
TIPP: Beim Pflanzen im Freiland wird Agapanthus in einen Topf gegeben, um die Wurzeln bei der anschließenden Ausgrabung nicht zu beschädigen. Im freien Boden breitet sich die Wurzel über den Sommer stark zu den Seiten aus.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die Blätter des Agapanthus gelb werden, müssen Sie die Bewässerung anpassendurch Reduzierung der Feuchtigkeitsmenge. Bei Lichtmangel dehnen sich die Stängel zu stark und werden dünn. Wenn die Blätter zu trocknen begannen und abfielen, könnten die Spinnmilbe oder die Krätze den Agapanthus befallen haben.

Schädlinge kommen aus zu trockener Luft. Es ist notwendig, die Blume mit einer Seifenlösung zu verarbeiten. Eine dringende Behandlung durch Besprühen mit Insektiziden - eine Actar-Lösung oder Phytoerm hilft. Zur Vorbeugung den Vorgang 2 bis 3 Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen wiederholen.

Zusätzliche Tipps

Agapanthus wächst langsam bei hohen Temperaturen und schwacher Beleuchtungvor allem im winter. Die Blüte kann es kaum erwarten. Wenn die Stiele zu hoch sind, ist zusätzliche Unterstützung erforderlich. Während der Blüte benötigt Agapanthus eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit.

Agapanthus ist sehr robust, er hat keine Angst vor Zugluft, er ist geduldig genug, um zu frieren.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Merkmale des afrikanischen Agapanthus an:

Fazit

Agapanthus unterscheidet sich von anderen dekorativen Blumen durch sein Zusammenleben mit anderen Vertretern der Flora, es koexistiert harmonisch mit Petunien und Gänseblümchen, ergänzt Blumenbeete, Vorgärten, Gärten und Landgassen.

Lassen Sie Ihren Kommentar