Pflegender Anbau von Geranien-Efeu

In den südlichen Ländern ist es üblich, Häuser und Sommerterrassen mit verschiedenen hängenden Pflanzgefäßen zu dekorieren, von denen lange, mit üppigen, lebhaften Blumen geschmückte Triebe aus dem Wasserfall stammen.

Jetzt ist diese Mode zu uns gekommen, wenn auch nur für eine kurze Sommerperiode.

Die beliebtesten "Lebenddekorationen" sind ampelige, hängende Geranien mit geschnitzten Efeublättern.

Betrachten Sie also die beliebtesten Sorten. Und auch, wie man richtig pflegt, was sind die Anforderungen an den Boden. Sprechen wir über die Fortpflanzungsmethoden und Krankheiten dieser Pflanze.

Herkunft und Beschreibung

Pelargonium peltatum Geranien oder Schilddrüsen stammen aus der südafrikanischen Kapprovinz mit einem milden und sehr subtilen tropischen Klima. Die überwiegende Mehrheit der Arten (96%) aller Geranien wurde aus Südafrika exportiert.

In den Royal Gardens von Großbritannien fielen zusammen mit anderen Arten Ende des 16. Jahrhunderts Efeu-Geranien. Die Efeu-Geranie gehört zu den Ampelgewächsen und kann ihre Triebe entweder nach unten hängen (bis zu 90-100 cm) oder nach oben klettern und sich mit Blattstielen an die Stütze klammern.

In Ländern mit mildem und warmem Klima schmücken Terrakotta, Terrassen, Pavillons und Balkone Efeu-Geranien. An der Haustür und im Garten hängt ein Übertopf mit wunderschön hängenden Strukturblättern und leuchtenden Blumen. Der Anbau von Ampelgeranien eignet sich zum Aufhängen von Innengärten.

Zu einer Notiz. Die Blätter der Efeu-Geranie sehen nicht wie weiche und kurz weich werdende Blätter der meisten Arten aus, sie sind dicht und glatt, als wären sie mit Wachs bedeckt und sehr hart.

Oft wird diese Pflanze wegen der Blätter sogar für künstlich gehalten.

Die Blattform der Pflanze ähnelt dem Efeu, obwohl die Blattplatten ebenfalls eine fünfblättrige Struktur aufweisen, sind sie nicht so klar unterteilt und ähneln eher einem Fünfeck mit leicht spitzen Ecken. Die Länge der Blätter beträgt 3 bis 6 cm.

Die Blütenblätter der Blüten der Efeu-Geranie zeichnen sich durch eine asymmetrische Anordnung aus: Die beiden oberen stehen auseinander. Als sie selbst Die Blüten werden in üppigen (bis zu 8 cm Durchmesser) Blütenständen von 10-18 Stück gesammelt. Die Blütenblätter sind von weiß bis dunkelviolett gefärbt, häufig finden sich Sorten mit rosa, himbeer- oder violetten Blütenständen.

Sie können herausfinden, warum Ampelgeranie als Efeu-Geranie bezeichnet wird, wie Sie die Pflanze richtig pflegen und das Foto der Sorten hier sehen.

Foto

Schauen Sie sich das Foto des Geranien-Efeus an:





Beliebte Sorten

Dichte, glänzende Blätter von Efeu-Geranien sind dunkel und hellgrün, glatt oder mit einem hellen Rand an den Rändern sowie mit silbernen Flecken gesprenkelt.

Geranienblüten sind je nach Sorte monophon und zweifarbig, mit einem Muster in Form von Flecken (Fantasie), Strichen (Strahlen) und mit einem Rand. Unterteilt in:

  1. Terry (mehr als 8 Blütenblätter).
  2. Halbe Frottee (6-8 Blütenblätter).
  3. Einfach (5 Blütenblätter).

Blütenform: sternförmig (eckig) oder kaktusartig (mit langen, verdrehten Blütenblättern).

Beliebte Sorten von Efeu-Geranien

NoteBeschreibung
AmethystDie Blüten sind üppig lila-himbeergefüllt und halbgefüllt. Glänzend grünes Blatt mit wachsartiger Beschichtung. Hochverzweigte Triebe.
BernardoHell scharlachrote Blüten. Hellgrüne Blätter.
Cascade pinkDunkler Smaragd glänzende Blätter. Die Blüten sind leuchtend rosa mit stark voneinander getrennten Blütenblättern, ähnlich wie bei Schmetterlingen.
KrokodilDie Blätter sind dunkelgrün mit einem Geflecht zitronengelber Adern. Halbgefüllte rosafarbene, sternförmige Blüten.
Decora pink Hellgrüne Blätter sind am Umfang von einem dunkelgrünen Streifen umgeben. Das Blech ist leicht gewellt, lockig. Die Blüten sind hellrosa, luftig.
Drezden AprikoseGroße, halbgefüllte, hellrosa Blüten im Inneren haben violette Laschen. Die Blätter sind sattgrün.
EvkaAn den Rändern mittelgroßer grüner Blätter befindet sich eine goldweiße Kante. Die Blüten sind nicht doppelt feurig rot.
Rouletta Ungewöhnliche zweifarbige Farbe der Blütenblätter: Ein rotvioletter Rand hebt sich von einem meist weißen Hintergrund ab.

Beleuchtung und Platz, wie und wo man es anpflanzt?

Die Efeu-Geranie stammt aus Südafrika, sie ist an die hohen Temperaturen und das trockene Klima des Südens gewöhnt. Sie glatt fest Blätter halten direkter Sonneneinstrahlung stand, vertragen jedoch kein Sprühen.

Wenn Wasser auf die Blätter gelangt, bilden sich braune Fäulnisflecken, die Pflanze wird schwächer und kann absterben. Die Efeu-Geranie ist eine raumwärmeliebende Pflanze, die die Sonne liebt. Zu Hause breiten sich die langen Triebe an den sonnigen Hängen der Hügel aus. Wenn möglich, nehmen Sie am Süd- oder Südwestfenster Platz.

Plüschgeranie hat ausgeprägte dekorative Eigenschaften aufgrund strukturierter Blätter an langen Trieben und üppig leuchtenden Blütenständen. Sie Blumen und geschnitzte Blätter schmücken perfekt eine Sommerlaube, Balkone, Gitter.

Ein Cache-Topf mit einer Kaskade reich blühender langer Triebe kann an der Haustür aufgehängt werden oder auf der Terrasse hängende Gärten anlegen. Aber mit dem Einsetzen eines Kälteschnappens werden Geranien in einen warmen Raum getragen.

Beachten Sie! Diese südliche Pflanze verträgt keine Überwinterung im Freiland und ist kälteempfindlich.

Bodenbedarf

Geranien der abgeflachten Art bevorzugen wie alle ihre Verwandten neutrale und alkalische Böden. Bei übermäßiger Bodensäure ist eine neutrale Reaktion mit Kalk erforderlich.

Noch mehr Schwerer, dichter Boden schadet den Wurzeln der Efeu-GeranieBeitrag zur Stagnation des Wassers. In Kombination mit Kälte kann Staunässe Wurzelfäule verursachen und die Pflanze töten.

Es ist möglich, den Boden lockerer, leichter und durchlässiger zu machen, indem dem lehmigen Boden Sand, Torf und Laubkompost zugesetzt werden.

Wie pflegen?

Der südliche Ursprung der Efeu-Geranie erklärt die leidenschaftliche Liebe dieser Blume für eine reichliche und lang anhaltende Beleuchtung. Im Spätherbst und Frühwinter benötigt die Pflanze zusätzliche Beleuchtung Phyto- und Leuchtstofflampen.

Die Tageslichtstunden für Geranien dauern mindestens 16 Stunden. Bei ausreichender Beleuchtung wachsen die Triebe aktiv und geben eine große Anzahl von üppigen, hell gefärbten Blütenständen.

Während der Winterruhe wird die Pflanze in einen kühlen Raum mit einer Temperatur von 12 bis 18 ° C gebracht, zusätzliche Beleuchtung wird entfernt und die Bewässerung wird reduziert, Mineraldüngung wird vollständig abgelehnt, bis das Frühjahr erwacht.

Lesen Sie mehr darüber, welche Pflege Efeu-Geranien für eine effektive Blüte zu Hause benötigt, in unserem Material.

Krankheiten und Schädlinge

Die meisten gefährlich für efeugeranien, wassertropfen auf blätter und stagnierendes wasser in schweren und dichten Böden. In Kombination mit Kälte oder Zugluft zerstören diese Faktoren die Pflanze schnell.

Bei einer Infektion mit Blattläusen, Spinnmilben oder Mehltau wird die erkrankte Pflanze in erster Linie vom Rest isoliert und in einem gut belüfteten Raum mit speziellen Insektiziden behandelt. Eine Lösung aus Fungizid, Bordeauxflüssigkeit oder kolloidalem Schwefel ist gut geeignet.

Reproduktion, Anleitung

Um Hybridsorten zu erhalten und seltene Arten zu züchten, wird Efeugeranie durch Samen gekeimt. Dieser Vorgang ist zeitaufwändiger als bei der vegetativen Vermehrung und mit einem geringeren Wirkungsgrad, aber aus Samen gezüchtete Geranien blühen häufiger und prächtiger als bei Stecklingen.

Anleitung zum Keimen von Efeugeranie aus Samen:

  1. Gießen Sie die Mischung aus Blattkompost, Torf und Sand in den Topf.
  2. Streuen Sie die Samen darüber und bedecken Sie den Topf mit einem Glas oder einem Gefäß, um eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% zu erhalten.
  3. Halten Sie die Temperatur mindestens 23 ° C für einen Monat.
  4. Entfernen Sie das Glas nicht, wenn Sprossen erscheinen. Warten Sie unbedingt an den Sprossen der ersten Blätter.
  5. Wenn die ersten Blätter erscheinen, wird das Glas entfernt, die Sprossen werden eingetaucht und in einem Abstand von 10 cm in Gräben gepflanzt.
  6. Nach ein paar Wochen können die gewachsenen Sprossen in Töpfe und Kisten umgepflanzt werden.
Wichtig! Am häufigsten wird es vegetativ durch Stecklinge gepflanzt. Zu diesem Zweck werden ab Februar Triebe auf einer Uteruspflanze gezüchtet, wodurch das Wachstum zukünftiger Stecklinge durch zusätzliche Beleuchtung und Top-Dressing stimuliert wird.

Ende März und Anfang April kann Geranie bereits geschnitten werden.

Anleitung zum Schneiden von Geranien:

  1. Am Boden des Topfes gießen Sie eine Bodenmischung, die zu gleichen Teilen Rasenflächen, verfaulten Kompost (oder Torf) und sauberen Flusssand enthält.
  2. Gießen Sie eine 4-5 cm dicke Schicht gewaschenen Flusssand darauf.
  3. Die Stecklinge von der Gebärmutterpflanze trennen und mit einem Wachstumsstimulator (Kornevin) behandeln.
  4. Stecklinge in einer Tiefe von 3-4 cm mit einem Abstand von mindestens 10 cm voneinander pflanzen.
  5. Decken Sie die Stecklinge mit einem Glas ab oder stellen Sie sie in ein altes Aquarium, um die erforderliche Luftfeuchtigkeit von 80-90% zu gewährleisten.
  6. Halten Sie einen Monat lang eine Raumtemperatur von 20-25 ° C ein.
  7. Nach 30-35 Tagen werden die Stecklinge Wurzeln schlagen und können in Kisten und Töpfe gepflanzt werden.

Ausführlich über die Fortpflanzung und Pflege der beliebten Efeu- oder Ampelgeranien, über die wir hier gesprochen haben.

Vermehrung durch Stecklinge von ampelöser (Efeu-) Geranie:

Wie Sie sehen können, ist das Pflanzen von Geranien in Innenräumen recht einfach und durchaus möglich.

Die Efeu-Geranie ist nicht nur eine hervorragende Dekoration für Fensterbänke und Balkone. Es wird gut aussehen in hängenden Blumentöpfen in der Nähe Ihrer Veranda oder von hohen Blumentöpfen in sonnigen Bereichen des Gartens.

Sie können es mit Pavillons und Sommerterrassen dekorieren. Schöne geschnitzte Blätter und leuchtende Farben schmücken jeden Raum.

Nützliches Video

Pilzgeranie. Anbau und Pflege:

Sehen Sie sich das Video an: Bierwellness: Gstanzlsänger Bene Weber im Hopfenbad (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar