Sorten von japanischen Azaleen und pflegen sie

Azalee ist eine sehr skurrile Blume, aber es ist eine japanische Azalee, die bei richtiger Pflege zu einem wunderschön blühenden Strauch heranwachsen kann und Blumenbeete und Blumenbeete von Vororten, Cottages, Loggien und geräumigen Balkonen schmückt. Dieser Garten-Rhododendron hat sehr duftende Blüten.

Lesen Sie weiter, wie sich diese Art von gewöhnlichen Azaleen unterscheidet. Wie man den Busch pflegt und formt. Außerdem werden wir über Pflanzenvermehrung, Krankheiten und Schädlinge sprechen.

Kurzdefinition für Garten-Rhododendron

Die japanische Azalee gehört zur Gattung der Rhododendren der Familie Vereskov. Die japanische Miniaturazalee gehört zur immergrünen GartengruppeSie wirft ihre Blätter im Herbst nicht weg.

Zu einer Notiz. Der Geburtsort der japanischen Azalee ist Japan, China, der Kaukasus und Indien. Dank der Bemühungen der Züchter fühlt sich diese Hybridsorte in Gartengrundstücken und Hütten großartig an - dies ist einer der Hauptunterschiede und Vorteile der japanischen Azalee gegenüber ihren launischen Verwandten.

Detaillierte Beschreibung

Die japanische Azalee gilt als ein mehrjähriger immergrüner Strauch, der langsam wächst. Sie müssen geduldig sein. In seiner japanischen Heimat wächst die Azalee auf eine Höhe von 2,5 bis 3 m. Die klimatischen Gegebenheiten unserer Regionen ermöglichen ein Wachstum von nur einem halben Meter.

Japanische Azalee blüht sehr üppig, reichlich, aber leider nicht sehr lang - bis zu 1,5 Monate. Verschiedene Sorten und Unterarten dieser Art von Azaleen haben unterschiedliche Größen, Formen und Farben der Blüten. Garten Japanische Azalee kann eine flache, röhrenförmige oder trichterförmige Form haben. Die Blütenstände sind klein, groß, einfach, mittel, gefüllte Blüten - "Riesen".

Die japanische Azalee blüht sehr hell, das Farbschema ist sehr vielfältig - blassweiß, sengrot, sattes Pink, eleganter Lachs, bunt und sogar süß zweifarbig.

  • Lebhafte rote japanische Azaleen - Dies sind die Sorten Arabesque, Marushka, Georg Leases, Modernkensdah und andere beliebte Hybriden, die sich durch Helligkeit, Sättigung von Purpur-, Scharlach- und Orangerottönen auszeichnen.
  • Rosa japanische Azaleen - Sorten Kermesina Rose, Kantsonneta, Petticoat und andere, die sich in Aroma, Blütenform und zarten Rosatönen unterscheiden - von einem farbenfrohen, tiefen Farbton bis hin zu blassrosa.
  • Besonders exotisch sind die Lachsazaleen der Gattung RhododendronSie werden bis zu 1,5 m hoch und gut breit, die Krone breitet sich aus. Krankheitsresistent, frostbeständig.

Die Blüten sind sehr duftend, Azaleenblüten so üppig, dass sie mit blühenden Blättern und Zweigen bedeckt sind. Bei richtiger kugelförmiger Bildung des Strauches verwandelt sich die japanische Azalee während der Blüte in eine leuchtend duftende Blütenkugel.

Es wächst sehr kompakt. Zerbrechliche, dünne Triebe - Zweige sehr verzweigt, dicht beieinander stehend. Die Blätter sind klein, werden 2,5 bis 3 cm groß und glänzend, dicht, leicht länglich, länglich, lanzettlich. Sie haben eine helle, tiefe dunkelgrüne Farbe. An der Unterseite bis zur Basis ist das Blatt mit einer matten Beschichtung bedeckt.

Vorgeschichte des Auftretens

Die japanische Azalee ist eine relativ junge Blume, deren Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte im frühen 20. Jahrhundert begann. Dann wurde diese Art Kurum Azaleen genannt. Aufgrund der Besonderheiten der Pflege, der Unverträglichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen, hat sich die Azalee jedoch nicht in den Gärten Europas und Amerikas festgesetzt. Aber dank der Bemühungen der Züchter sind nach einiger Zeit Azaleen-Hybriden aufgetaucht, die sich perfekt an unsere Bedingungen anpassen (über hybride Rhododendren lesen Sie hier). In Japan ist die Gartenazalee ein Symbol und ein notwendiges Gestaltungselement geworden.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Die japanische Azalee eignet sich perfekt zum Beschneiden und zur Kronenbildung. Dank der Azalee verwandeln spezialisierte Designer Gärten und persönliche Grundstücke in wundervolle Paradiese.

Hilfe Diese Azaleenart überlebt gut im Freiland, überlebt gut im Winter und gilt als frostresistente Art.

Subcort mit Beschreibung und Foto

In der modernen Blumenzucht wird die japanische Azalee aktiv genutzt, Spezialisten haben eine Vielzahl von Hybridsorten dieser Art entwickelt, von denen jede ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Farbe, Wachstum, Pflege und Blüte aufweist.

Die beliebtesten Hybriden der japanischen Azalee:

Nofern Highlights

Sie wächst mit einem Strauch, die Blätter sind mittelgroß, wachsen bis zu 5-5,5 cm leicht länglich, eiförmig, spitz oben. Jeder Blütenstand hat bis zu 10 Blüten - sie bilden eine kleine Kugel. Die Blüten selbst sind wie Trichterhörner, hellgelb mit leuchtend gelben Flecken in der Mitte.

Die Blume selbst ist Miniatur, wächst nur 2-2,5 cm, ein angenehm duftendes Aroma kommt davon. Diese Sorte ist frostbeständig, wächst gut unter den klimatischen Bedingungen des Mittelstreifens und in nördlichen Gebieten. Sie wird 70-80 cm hoch und blüht im späten Frühling oder Frühsommer.

Arabesque

Diese Sorte zeichnet sich durch außergewöhnliche Blütenhelligkeit aus. Die Blüten sind elegant, leuchtend rot, durchschnittlich 4 bis 5 cm groß und blühen Mitte Mai. Die Blätter sind glänzend, länglich, glänzend, mittelgroß.

Zu einer Notiz. Die Sorte selbst ist gering, wächst langsam und sieht immer ordentlich wachsender Zierbusch aus.

Im Winter verfärben sich die Blätter exotisch kastanienbraun. Im Frühjahr sind die Blätter wieder mit einer satten, hellgrünen Farbe gefüllt.

Sehen Sie sich ein Video über Azalea Japanese Arabesque an:

Kermesina Rose

Die dekorative Azaleen-Hybride wird 70-80 cm hoch und hat eine schicke, dichte Krone. Die Blüten selbst ähneln Glocken - zart rosa, an den Rändern von einem weißen Streifen begrenzt. Seit Mitte Mai ist der gesamte Busch dicht mit zarten Blüten bedeckt - die Blüte beginnt. Die Blätter sind klein, oval und haben eine dunkle, satte grüne Farbe. Diese Sorte ist für den Winter geschützt, dann verträgt die Azalee den Winter gut. Gewöhnlich gepflanzt zwischen Tannen, Wacholderbüschen.

Maruschka

Die Sorte wurde 1988 gezüchtet. Der immergrüne Strauch ist niedrig, wächst bis zu 50 cm hoch, verbreitet sich aber - bis zu 70-80 cm im Durchmesser. Es blüht in einer Hemisphäre - eine Wolke von leuchtend roten, dichten Blütenständen im Mai. Die Blüten sind so zahlreich, dass die Blätter fast unsichtbar sind. Erst nach der Blüte sieht man ein wenig konvex aus, als ob laminierte, glänzende, dichte, dichte Blätter.

Im Sommer sind die Blätter grün und im Herbst bekommen sie einen burgunderroten Farbton.

Hilfe Die Azalee lässt ihre Blätter nicht fallen, sodass der Busch das ganze Jahr über sehr elegant und hell aussieht.

Diese Sorte ist frostbeständig, verträgt aber keine Trockenheit, der Boden sollte immer feucht sein.

Sehen Sie sich das Video über Azalea Japanese Marushka an:

Prinzessin Anna

Sehr kompakter, anmutiger Busch. Wächst langsam. Es wächst nur 40 cm, es heißt Zwergazalee. Die Krone erstreckt sich jedoch in einem breiten Halbkreis von bis zu 85 - 90 cm. zarte zitronenfarbene Blüten, verziert mit langen, hervorstehenden Fühlern - Staubblätternklein - bis zu 2 cm Die Blüten sind in sehr zahlreichen Blütenständen gesammelt und bilden eine dichte, dichte Krone.

Das Laub färbt sich in jungen Blättern leicht braun, wird dann blass und färbt sich hellgrün. Flugblätter sind auch klein. Es verträgt den Winter gut, aber es ist besser, junge Azaleen für den Winter zu schützen, insbesondere mag es diesen Wind nicht.

Georg Arends

Diese Sorte wird durchbrochene Azalee genannt. Wächst langsam. Mit 10 Jahren ist er 70 - 80 cm groß und 90 cm breit. Es blüht in einer ungewöhnlichen lila Farbe, die sich weit öffnet und ein dunkles, kompliziertes Muster in der Blüte selbst zeigt. Die Blätter sind mittelgroß, haben eine dichte grüne Farbe und glänzen. Die Blüte beginnt im Frühsommer. Diese Sorte hat Angst vor Frost und Wind, sie muss für den Winter so bedeckt sein, wie es sein sollte.

Modernkensdah

Es kennzeichnet große helle, bunte rote Blüten. Die Blüten sind groß und werden bis zu 10 cm im Durchmesser. Diese Sorte liebt Halbschatten, ist recht frostverträglich, verträgt Temperaturabfälle von 20 - 22 ° C Zu Beginn des Sommers blüht es sehr reichlich. Designer nutzen diese Sorte als lebende Zaunhecke. Durchschnittliche Höhe erreicht 55 - 60 cm.

Purplekissen

Exotische schwüle Schönheit beginnt im Frühling oder Juni mit einer leuchtend violetten Farbe zu blühen. Sie blüht üppig, die Blüten sind mittelgroß, bis zu 4 cm hoch. Der Strauch ist sehr dicht geformt, die Blätter sind hinter den Blüten nicht sichtbar. Die Blätter sind oval, dunkelgrün, klein, bis zu 3 cm lang und wachsen langsam mit einem kurzen Strauch von 80 - 90 cm Breite und nur 30 - 40 cm Höhe. Er liebt das Licht, für den Winter ist es besser, gut zu decken.

Mathers Tag

Es unterscheidet sich in großen Blüten von einer hellen, satten, dunkelroten Farbe, die Blüten selbst haben einen Durchmesser von 9-10 cm. Sie blüht Ende Mai, die Blüte dauert nicht lange - bis Mitte Juni. Gemusterte, lockige Blütenblätter. Die Blätter sind hellgrün, länglich, bis zu 6 - 7 cm. Es wird empfohlen, für den Winter besonders junge Azaleen zu bedecken.

Vicks Scarlet

Zwergartige immergrüne Sorte von Azaleen (Informationen zu Zwerg-Rhododendren finden Sie hier). Die Höhe ist durchschnittlich, wächst bis zu 60 cm. Die Blüten sind ziemlich groß, bis zu 7 - 8 cm im Durchmesser. Die Form erinnert an Lilien, leuchtend rot - orange. Die Blätter sind tiefgrün, dicht, glänzend, fein lackiert. Angst vor dem Wind, normalerweise an einem geschützten, ruhigen Ort gepflanzt, geschützt für den Winter.

Canzonnet

Die Sorte wurde 1997 gezüchtet. Seitdem ist die Nachfrage der Verbraucher groß. Die Krone ist kugelförmig mit dicht gepflanzten Frottierblüten mittlerer Größe - 6 cm. Die Blüten sind bunt rosa, sehr zart. Die Blätter sind klein, dunkelgrün, glänzend und nur 2-3 cm lang. Es blüht im Frühsommer und bildet einen ordentlichen runden Busch.

Albiflorum

Die schneeweiße schöne Braut beginnt in der zweiten Maihälfte zu blühen. Blüht üppig und bildet ein schneeweißes Tuch mit kugelförmigen Blütenständen. Die Blätter sind sattgrün, glänzend und ziemlich dicht, leicht länglich. Es toleriert das Beschneiden. Im Winter ist es besser zu bedecken, obwohl die Sorte als frostbeständig gilt, hat Azalee Angst vor dem Wind.

Unterrock

Diese Sorte gilt als halbimmergrüner Strauch. Die durchschnittliche Höhe beträgt bis zu 50 cm, obwohl sie im Alter von 10 Jahren bis zu 90 cm und mit einer dichten Krone - einer Bettdecke - bis zu 80 cm breit wird. Die Blätter sind oval, dunkel, hellgrün gefärbt. Die Blätter sind nicht groß - bis zu 3 cm. Die Blüten ähneln Miniaturpfingstrosen in Form - dick, voll, Frottee. Die Farbe ist blassrosa mit einem lila Farbton. Blüht ab Ende Mai. Im Winter ist es besser, vor Frost und Wind zu schützen.

Koenigstein

Diese Sorte mag keine Trockenheit und direkte Sonne. Ein untergroßer Strauch mit einer Höhe von bis zu 40 cm. Die Blätter sind zart, hellgrün, mittelgroß und länglich. Die Blüten selbst sind zart, rosa, ähnlich wie kleine Sterne. Es blüht im späten Frühling - Frühsommer, nicht lange, aber reichlich und hell.

Praecox

Diese Art unterscheidet sich in der Struktur - der Busch ist locker und breitet sich aus. Sie wird 1-1,5 Meter breit. Wächst langsam. Die Blätter sind länglich, dunkelgrün, mittellang, bis zu 6 - 7 cm. Es blüht dicht helllila zarte Farbe mit einem violetten Farbton. In der Form ähneln die Blüten einem Trichter - einer Glocke - leicht spitzen sternförmigen Blütenblättern. Die Blütenstände sind kurz, die Blüten einzeln angeordnet. Sie blüht im März, die Blühdauer ist gering: 2 bis 3 Wochen.

Elsie Lee

Zu einer Notiz. Diese Sorte zeichnet sich durch eine bunte Färbung der Blüten aus: zartviolette Blütenblätter mit zarten Punkten - Sommersprossen von satter rosa Farbe.

Terry Blüten, groß, im Durchmesser bis zu 8 - 9 cm. Die Blättchen sind hellgrün, mittellang, länglich. Sie wächst in einem lockeren, sich ausbreitenden Strauch mit einer Breite und Höhe von bis zu 80 - 95 cm und sollte an einem windgeschützten, abgelegenen Ort gepflanzt werden. Diese Sorte verträgt den Winter gut.

Nord Licht

Zwergstrauch, wächst bis zu 40 cm. Er blüht im Frühling hellrot, die Blüten sind ziemlich groß. Die Blüten sind trichterförmig, ähnlich dekorativen Glocken. Mittlere Blättchen - 5 - 6 cm, länglich, oval, hellgrün. Für den Winter sind sie vor Wind und Frost geschützt.

Blüte

Wann und wie passiert das?

In Gärten, Vorgärten blüht die Azalee im Frühjahr von März bis April, je nach Sorte. Die meisten japanischen Azaleen beginnen von Mai bis Anfang Juni zu blühen. In gepflegten Wohnungen kann man auch im Februar eine prächtige Blüte sehen.

Diese wunderbare Blume blüht sehr reichlich, Blüten bedecken die Oberfläche der Krone vollständig, so dass die Blätter nicht einmal sichtbar sind. Bei richtiger Buschbildung sieht die japanische Azalee aus wie eine große, dichte Blütenkugel, Hemisphäre, Wolke.

Was ist vor und nach diesem Prozess zu tun?

Wichtig! In der aktiven Blütezeit treten auf den Blüten keine sprühhässlichen Pigmentflecken auf.

Während der Knospenbildung sollte die Temperatur auf 10 ° C gesenkt werden. Bereits während der Blüte kann die Temperatur um 5 Grad erhöht werden. Während der Blüte ist viel Licht erforderlich, nicht nur direkte Sonneneinstrahlung, sondern auch Streulicht.

Töpfe und Behälter können während der Blüte umgestellt und aufgestellt werden, um die Temperatur und das Licht anzupassen - die japanische Azalee toleriert normalerweise das "Bewegen".

Nach der Blüte werden junge, längliche Azaleen-Triebe für weitere Stecklinge beschnitten. und die Bildung eines schönen Busches.

Wenn nicht blüht

Die Azaleen sind heiß oder es fehlt ihnen an Feuchtigkeit.

  1. Es ist notwendig, die Blume an einem dunkleren Ort neu anzuordnen, die Fenster des Balkons zu beschatten, das Gießen einzurichten, den Blumentopf mit Eis zu bedecken, Blätter zu besprühen oder im Sommer zu duschen.
  2. Sie können Dünger speziell für diese Art von Azaleen füttern.
  3. Achten Sie auf das Vorhandensein von Parasiten und Schädlingen, da diese normalerweise das Wachstum und die Blüte sanfter Azaleen hemmen.

Um die Blüte zu verlängern, müssen Sie die Blume ständig von bereits verwelkten Blumen reinigen.

Verwenden Sie im Design

Es sind die Sorten der japanischen Azalee, die es ermöglichen, die Fassaden von Häusern, Gärten und Blumenbeeten zu verändern. Einige hochwachsende Sorten können Hecken sein. Sie können entlang der Grenzen in Sommerhäusern und privaten Grundstücken wachsen. Dicke Kronen, die in großen Kugeln und Halbkugeln wachsen, bilden ungewöhnlich helle Blumenbeete.

Die japanische Azalee ist in vielen Teilen der Welt die teuerste und exquisiteste Dekoration für Gärten, Gewächshäuser und Blumenbeete.

Pflege

Wir werden die Merkmale des Pflanzens einer Gartenpflanze im Freiland und andere Nuancen der allgemeinen Pflege verstehen.

Einen Platz für die Pflanze wählen

Schatten und Halbschatten werden für japanische Azaleen bevorzugtPflanzen Sie am besten so, dass das Licht diffus fällt.

Beachten Sie! Diese Art verträgt die brennende Sonne nicht. Aber er hat Angst vor Zugluft, böigen Winden, Sie müssen eine abgeschiedene Ecke zwischen Nadelbäumen wählen.

Was soll der Boden sein?

Wenn der Boden lehmig und schwer ist, muss er behandelt werden. Zusätzliche Komponenten werden bis zu einer Tiefe von 50 cm hinzugefügt - Sand, kleine Kieselsteine, Nadeln, Torf und anderes Backpulver.

Bodenzusammensetzung:

  • Torf - 1 Teil;
  • Blatthumus - 1 Teil;
  • landen vom Landeplatz - 1 Teil.

Gute Drainage, konstante Feuchtigkeit, aber kein feuchter Boden. Das Mulchen mit Pinienrinde oder Nadelbäumen ist obligatorisch - es verhindert „Überfälle“ von Gartenschädlingen, Unkraut und hält Feuchtigkeit zurück.

Sie können diese Bodenmischung verwenden:

  • Sandstein - 2 Teile;
  • Sauertorf - 2 Teile;
  • Kompost - 1 Teil;
  • Entwässerung - Kieselsteine, Blähton.

Der Boden sollte sauer, locker, leicht und kalkfrei sein. Bei der Landung bleibt der alte irdene Klumpen erhalten - japanische Azaleen werden daher besser angenommen.

Außenlandung

Das Pflanzen erfolgt am besten im Frühling oder Sommer. Der Landevorgang ist einfach:

  1. Bereiten Sie eine 70 - 80 cm breite und 50 cm tiefe Grube vor.
  2. Die Drainage mit grobem Sand und gebrochenem Ziegel gleichmäßig auf eine Tiefe von 10-15 cm verteilen.
  3. Eine Transplantation zusammen mit einem irdenen Klumpen ist wünschenswert, damit die Blüte schneller aufnimmt.
  4. Mit vorbereiteter Erde einschlafen.
  5. Wasser reichlich.
  6. Mulchen Sie den Boden um den Sämling.

Temperatur

Es gibt Sorten japanischer Azaleen, die nur unter südlichen Bedingungen wachsen - sie vertragen Hitze gut - bis zu 25 - 30 ° C, Hauptsache ein schattiger Ort und tägliches Sprühen. Solche Azaleen sind nicht frostbeständig, sie müssen für den Winter abgedeckt werden.

Hybriden der nördlichen Sorten sind robuster - man kann sich im Winter nicht versteckenSie halten Temperaturen bis -25 ° C stand.

Bewässerung

Wichtig! Wasser über die gesamte Oberfläche des Bodens, Wasser unter der Wurzel löst das Wurzelsystem aus.

Die beste Zeit zum Gießen ist am frühen Morgen oder am Abend nach Sonnenuntergang. Im Sommer jeden Tag Wasser. Duschen oder Sprühen ist ratsam. Im frühen Frühling und Herbst sollte die Bewässerung begrenzt sein, und vor dem Überwintern kann nur bei trockenem Wetter gewässert werden.

Top Dressing

Junge japanische Azaleen werden im Frühjahr gedüngt, vor der Blüte wird Königskerze hinzugefügt. Nach der Blüte wird ein Dünger empfohlen: eine Mischung aus Kalium und Phosphor - 2: 1 Teile der Lösung. Bereits ausgewachsene Sträucher werden innerhalb von 8-10 Tagen 1-mal mit komplexem Spezialtop-Dressing gedüngt.

Der Boden benötigt eine saure Umgebung, daher sollte er mit angesäuertem Wasser bewässert werden - 0,5 TL Zitronensäure pro 1 Liter Wasser. Einmal alle 2 Wochen können Sie es mit einer Lösung aus flüssigem Säuretorf gießen, bevor Sie den Torf mit Wasser gießen.

Das Top Dressing sowie das Gießen erfolgen in geringem Abstand von der Wurzel - 15 - 20 cm von der Strauchmitte entfernt.

Beschneiden

Achten Sie darauf, den Busch von verblassten Blumen und getrockneten Zweigen zu reinigen. Sehr lange Triebe werden um ein Drittel gekürzt. Je sorgfältiger der Schnitt durchgeführt wird, desto mehr neue Triebe sprießen, die Blüten werden reichlich und reichlich und die Blüten werden größer.

Der Schnitt erfolgt normalerweise über den gesamten Umfang des Busches., zu dicke und verwelkte Äste herausschneiden, dabei die Form eines Busches anlegen und für ein aktives Aussehen der Knospen sorgen.

Der Schnitt erfolgt im Herbst. Die Stellen der Schnitte müssen mit Holzkohle, Gartensorten oder normaler Farbe auf dem Leinöl behandelt werden.

Transplant

Sehr junge japanische Azaleen können jedes Jahr verpflanzt werden. Es ist ratsam, einen erwachsenen Busch weniger häufig zu stören - 1 Mal in 2-3 Jahren.

Die Empfehlung. Beim Umpflanzen ist es sicherer, die Umlademethode zu verwenden. Die Blume bewegt sich schmerzlos an einen anderen Ort, während der alte irdene Klumpen erhalten bleibt.

Vertiefen Sie die Wurzeln beim Umpflanzen nicht zu stark, da der Stammansatz nicht aufgefüllt werden kann. Nach dem Umpflanzen ist eine gute Bewässerung erforderlich. Das Auflockern des Bodens sollte nicht sein, da es möglich ist, die empfindlichen und brüchigen Wurzelprozesse zu schädigen.

Zucht

Zu Hause wird die japanische Azalee durch Stecklinge vermehrt:

  1. In einem schrägen Winkel müssen Sie den Spross 8 - 9 cm abschneiden.
  2. Entfernen Sie die Niere und die Blättchen vom Pflanzstiel.
  3. Eine Scheibe wird am besten mit einem Wachstumsstimulator behandelt.
  4. Der Stiel wird in einen flachen Topf mit Drainagelöchern gepflanzt, damit die Wurzeln nicht verrotten.
  5. Bereiten Sie den Boden im Voraus vor - die Zusammensetzung ist die gleiche wie beim Pflanzen.
  6. Die Töpfe sollten an einem hellen, warmen Ort aufgestellt werden - mindestens 20 ° C.
  7. Für den Treibhauseffekt werden die Setzlinge mit einer Folie überzogen, die regelmäßig zweimal täglich ausgestrahlt wird.
  8. Befeuchten Sie den Untergrund gut.
  9. Die Aufnahmen dauern einen Monat.
  10. Bei richtiger Entwicklung sollten neue Faltblätter erscheinen.
  11. Nach 25-30 Tagen können junge Triebe im Freiland oder in Behältern gepflanzt werden.

Charakteristische Krankheiten und Schädlinge

  • Der häufigste "Gast" in den Gärten ist Spinnmilbe. Es erscheint aus zu trockener Luft, Zopfblättern und Ästen mit Spinnweben. Dieser Schädling ist sehr gefährlich, frisst Blattsaft, Azaleen können absterben. Eine dringende Behandlung hilft beim Besprühen mit Insektiziden (Actar oder Phytoverm). Zur Prophylaxe den Vorgang 2 bis 3 Mal im Abstand von 8 bis 10 Tagen wiederholen.
  • Von Thrips heilt von japanischen Azaleen auch Insektizidlösungen. Es ist notwendig, die Sprühlösung richtig zu verdünnen, um die Blüte nicht zu schädigen.
  • Rhododendrale Wanzen - Große Liebhaber von Gartenazaleen. Sie hinterlassen hässliche braune Flecken auf den Blättern, legen Eier auf die innere Oberfläche der Blätter. Eine wiederholte Behandlung mit Diazin ist erforderlich.
  • Wenn der Boden lehmig und zu feucht ist und das Wasser stagniert, Es kann eine andere Fäule auftreten. Anzeichen: An den Knospen und Blättern traten braune Flecken auf.Wichtig! Die Bewässerung muss angepasst werden. Eine zusätzliche Maßnahme ist das Besprühen und Bewässern mit Foundationazol oder anderen Fungiziden.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Wenn die japanische Azalee verdorrt, blüht sie nicht, die Blätter sind träge und leblos - die Blume ist krank.

  • Es ist notwendig, das Vorhandensein schädlicher Insekten zu überprüfen und das Problem durch Behandlung mit chemischen Lösungen zu beseitigen.
  • Achten Sie darauf, die Bedingungen der japanischen Azalee zu beachten. Durch plötzliches Einfrieren, durch Zugluft kann es zu Nekrose kommen - die Blätter werden braun. Es ist dringend erforderlich, die Temperatur anzupassen und die Azalee an einem helleren Ort neu anzuordnen oder vor Zugluft und Windböen zu schützen.
  • Auf den Blättern traten verfärbte Stellen auf - Sie müssen den Boden beim Gießen sauer machen.
  • Als die Blätter zu bröckeln begannen und gelb wurden - die japanische Schönheit war überhitzt, ihr fehlte Feuchtigkeit. Das Gießen sollte intensiviert, täglich geduscht oder gesprüht werden.
  • Mit den gleichen Symptomen kann die Ursache falscher Boden sein. Hier benötigen Sie eine Transplantation in das "richtige" Substrat.

Alles Leben auf der Erde erfordert Fürsorge und Liebe. Damit die japanische Azalee wächst und ungewöhnliche Blumenbeete bildet, müssen Sie sich viel Mühe geben und arbeiten. Dann erscheint eine paradiesische Blüteecke im Garten - ein Wunder der fabelhaften japanischen Azalee.

Sehen Sie sich das Video an: Was sind Japanische Azaleen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar