Wie und wann benötigen Sie eine Begonien-Transplantation, insbesondere nach dem Kauf und während der Blüte? Häusliche Pflege

Begonie ist eine Zierpflanze, die zu Hause angebaut wird, um Blumen auf dem Balkon oder im Garten zu arrangieren.

Viele Sorten dieser Blume wurden gezüchtet, was zu Arten wie Blüte, Zierpflanzen und Laub führte.

Ein wichtiger Punkt in der Begonienversorgung ist die Transplantation. Es hat eine Reihe von Funktionen und muss in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt werden.

Wie die Anlage für diesen Vorgang richtig vorbereitet wird und was dazu benötigt wird, wird weiter beschrieben.

Was ist das für eine Blume?

Begonie in der Natur wächst in tropischen Regenwäldern und Bergen., manchmal kann es in trockenen Gebieten der Tropen und Subtropen gefunden werden. Dies ist eine mehrjährige Pflanze, die durch das Vorhandensein von kriechenden oder knollenförmigen Rhizomen und asymmetrischen Blättern gekennzeichnet ist (Sie werden hier mehr über mehrjährige und jährliche Begonienarten erfahren). Die Blüten der Pflanze sind unregelmäßig geformt, monözische und unisexuelle Blätter sind asymmetrisch um die Blüten, sie zeichnen sich durch eine helle Farbe aus, die Früchte haben die Form einer Schachtel.

Wann muss der Boden erneuert werden?

Zu einer Notiz. Egal wie reich der Boden ist, auf dem die Blume wächst, sie muss geändert werden.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei längerer Nutzung des Bodens für den Anbau von Begonien dieser erschöpft ist.

Nach dem Umpflanzen der Pflanze in ein neues Substrat sind die besten Bedingungen für ihr Wachstum geschaffen. Darüber hinaus wird durch die Verwendung eines größeren Topfes als dem vorherigen mehr Platz im Wurzelsystem freigegeben und der Sauerstoffzugang dazu wird verbessert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine Begonien-Transplantation erforderlich ist:

  1. Die Pflanzen, deren Wurzeln aus den Drainagelöchern kamen, werden umgepflanzt. Nehmen Sie die Begonie in Ihre rechte Hand, bedecken Sie den Boden mit Ihrer linken Hand, drehen Sie sich um und schlagen Sie leicht auf den Topf. So wird es möglich sein, die Kapazität zu entfernen und den Zustand des Erdkoms zu beurteilen.

    Wenn bei der Untersuchung klar ist, dass die Wurzeln mit einem Klumpen bedeckt sind, ist dies ein Anlass für eine Transplantation. Wenn die Wurzeln nicht bis zur Oberfläche des Komas reichen, muss die Pflanze nicht verpflanzt werden, sondern wird erneut in einen Topf gegeben.

  2. Es ist notwendig, die Blume zu verpflanzen, wenn offensichtliche Anzeichen der Krankheit, Gelbfärbung der Blätter, saurer Boden vorliegen. Sie werden herausfinden, was zu tun ist, wenn die Blätter der Begonie gelb und trocken werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Eine Zimmerpflanze wird am besten im Frühjahr neu gepflanzt, bevor das aktive Wachstum einsetzt. Eine junge Pflanze benötigt eine jährliche Transplantation, und ein Erwachsener kann alle 2-3 Jahre transplantiert werden.

Kann man während der Blüte verpflanzen?

Verpflanzen Sie auf keinen Fall eine bereits blühende Pflanze. Andernfalls hört die Blüte auf und wird möglicherweise nicht wiederholt. Was zu tun ist, wenn keine Blüte auftritt, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Zubereitung: Erde und Topf

Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Behälters für Begonien einen Plastikverschluss. Diese Option verhindert das Verrotten des Wurzelsystems und das Stagnieren der Feuchtigkeit. Keramik- und Tontöpfe mit hohen Paletten sind großartig. Dank ihnen bleibt überschüssiges Wasser während der Bewässerung nicht im Boden.

Pflanzen Sie junge und bereits bewurzelte Stecklinge in Töpfe mit einem Durchmesser von 3 cm und ältere Pflanzen mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm. Verwenden Sie während der Transplantation einen Behälter, der mindestens 1/3 größer ist als der vorherige. Platzieren Sie die Drainage am Boden des Tanks (zerbrochene Scherben, Blähton, Ziegelbruchstücke). Die nächste Schicht ist Holzkohle.

Für Begonien ist ein lockeres und atmungsaktives Substrat geeignet. Für das Umpflanzen von Jungpflanzen kombinieren Sie das Land und den Torf zu gleichen Anteilen, für Erwachsene Erde, Torf und Sand. In einem solchen Substrat beginnt die Pflanze, ein gutes Wurzelsystem und eine schöne grüne Masse zu entwickeln. Vor dem Einpflanzen von Begonien die Bodenmischung mit warmem Wasser gießen. Lesen Sie hier mehr über die Auswahl eines Blumentopfs und die Pflege von Begonien in einem Topf.

Wie tauche ich zu Hause?

Nach der Vorbereitung des Behälters und des Substrats Sie können mit der Transplantation fortfahren, indem Sie den folgenden Plan einhalten:

  1. Entfernen Sie die Pflanze aus dem vorherigen Behälter. Tippen Sie dazu gleichmäßig auf den gesamten Durchmesser des Behälters und kippen Sie ihn in einem spitzen Winkel.
  2. Halten Sie die Stiele und Blätter mit den Fingern fest und werfen Sie vorsichtig einen irdenen Klumpen auf Ihre Hand.
  3. Alte getrocknete Wurzeln schneiden. Entfernen Sie mit einem Holzstab die Reste der Drainage und der Holzkohle vom Boden.
  4. Wenn beim Schütteln der Erde die ersten Anzeichen eines Verfalls festgestellt wurden, reinigen Sie das Wurzelsystem vollständig und spülen Sie es mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aus.
  5. Wenn die faulen Wurzeln austrocknen, bestreuen Sie die Stellen der Scheiben mit Aktivkohle oder Holzkohlepulver.
  6. Stellen Sie die vorbereitete Pflanze in die Mitte des neuen Behälters. Gießen Sie die vorbereitete Erde vorsichtig in die Hohlräume entlang der Ränder des irdenen Komas, um die Blätter nicht zu zerbrechen. Wenn nötig, den Boden mit den Fingern einstempeln.
  7. Gießen Sie so viel Erde in den Behälter, dass mindestens 1-1,5 cm bis zum oberen Rand verbleiben. Dieser Raum wird für die anschließende Bewässerung der Begonie benötigt.
  8. Befeuchten Sie die gepflanzte Blume großzügig, bis die Flüssigkeit aus dem Abflussloch austritt.

Was ist nach dem Kauf zu tun?

Unmittelbar nach dem Erwerb einer Blume muss diese verpflanzt werden. Dies ermöglicht es ihm, schnell stärker zu werden und sein Wachstum zu aktivieren. Der Boden sollte torfhaltig sein. Es sollte Komponenten wie Humus, Rasen und gewöhnliche Erde enthalten. Nehmen Sie sie in gleichen Mengen. Stellen Sie sicher, dass der Abfluss am Boden des Tanks liegt.

Sofort sollte die Transplantation nicht durchgeführt werden und 2-3 Tage vorher das vorbereitete Substrat mit Wasser einweichen und ziehen lassen.

Wichtig! Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht, aber nicht durchnässt ist, da sich sonst die Begonie nicht festsetzt.

In diesem Artikel haben wir mehr über Pflanzentransplantationen nach dem Kauf und die anschließende Pflege geschrieben.

Wie pflanze ich eine Pflanze?

Mit dem Einsetzen der Frühlingsbegonien, die Busch wachsen, ist es notwendig zu pflanzen. Um dies zu tun, müssen Sie:

  1. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf.
  2. Entfernen Sie verwachsene Stiele, Stiele und große Gussteile. Waschen Sie das Wurzelsystem vorsichtig mit Wasser vom Boden.
  3. Brechen Sie den Strauch mit einem scharfen Messer mit den Wurzeln in Teile, sodass jede einzelne Pflanze eine Knospe oder einen Spross hat.
  4. Die Schnittstelle mit Aktivkohle bestreuen.
  5. Behandle die Wurzeln mit Kornevid, pflanze die Pflanzen in Töpfe und Wasser.

Pflege

Beleuchtung und Bewässerung

Begonie ist eine photophile Kultur. Für eine reichhaltige Blüte ist diffuses Licht erforderlich. Stellen Sie den Topf nach dem Umpflanzen auf eine Untertasse, deren Fenster nach Osten oder Westen zeigt.

Im Winter muss für zusätzliche Beleuchtung gesorgt werden. Begonie reagiert positiv auf Gießen. Verwenden Sie dazu gekochtes weiches Wasser. Lassen Sie überschüssiges Wasser aus der Auffangschale ab. Nützliche Tipps zur Pflege von Winterbegonien finden Sie in einem separaten Artikel.

Für eine ordnungsgemäße Bewässerung müssen die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • Im Sommer die Blüte zweimal pro Woche gießen.
  • Bei starker Hitze den Boden täglich anfeuchten.
  • Seit Oktober trocknet das Wasser der Begonie als oberste Schicht der Erde.
  • Reduzieren Sie im Winter die Bewässerung auf ein Minimum (1 Mal in 2 Wochen).
  • Erhöhen Sie ab März die Feuchtigkeitsintensität.
Hilfe Tuberöse Begonienarten für den Winter gehen in den Ruhezustand. Legen Sie sie für diesen Zeitraum in Torf und schließen Sie das Gießen vollständig aus.

Luftfeuchtigkeit

Da Begonie eine tropische Pflanze ist, stellt sie hohe Anforderungen an die Feuchtigkeit. Es lohnt sich nicht, die Blume zu besprühen, da sich sonst Flecken auf den Blättern bilden.

Um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, können Sie zwei Methoden anwenden:

  1. Stellen Sie den Behälter auf eine Untertasse mit feuchtem Torf.
  2. Legen Sie Kieselsteine ​​in die Wasserschale, auf die die Blume gestellt werden soll.
  3. Wenn Wasser verdunstet, versorgt es die Pflanze mit einer angemessenen Luftfeuchtigkeit.

    Temperaturmodus

    Die Anlage reagiert negativ auf Temperaturänderungen und bevorzugt gemäßigte Temperaturbedingungen. Im Sommer halten Sie die Blume bei einer Temperatur von 18-20 Grad. Im Winter sollten die Temperaturindikatoren nicht unter 15 Grad fallen.

    Düngemittel

    Dank der Einführung von Nährstoffen wird die Blütezeit verlängert und dient gleichzeitig als hervorragende Vorbeugung gegen Schädlinge und Krankheiten. Sie können Top Dressing in jedem Blumenladen kaufen. Wählen Sie die Verbindungen, die für Zimmerkulturen bestimmt sind.

    Bitte beachten Sie, dass die Zusammensetzung solche Komponenten enthält:

    • Magnesium
    • Kalium;
    • Kalzium
    • Phosphor;
    • Eisen.

    Verwenden Sie kein chlorhaltiges Top Dressing. Reduzieren Sie die Dosierung um das 2-fache der in der Anleitung angegebenen Menge. Fügen Sie 2 Mal pro Woche Nährstoffformulierungen hinzu. Wie man die Pflanze für eine reichhaltige Blüte füttert, erfahren Sie hier.

    Begonien-Transplantation ist ein verantwortungsvoller Prozess, von dem die weitere Blüte, Entwicklung und das Wachstum einer Blume abhängt. Und es ist wichtig, nicht nur alle Transplantationsregeln einzuhalten, sondern auch das Substrat und den Topf sorgfältig vorzubereiten und den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Für all Ihre Bemühungen wird Ihnen die Blume mit einer farbenfrohen, leuchtenden und langen Blüte sowie einer hohen Krankheitsresistenz danken.

    Nützliches Video

    Begonien-Transplantation:

Lassen Sie Ihren Kommentar