Die Bildung einer schönen und langlebigen Pflanze - wie man Begonien beschneidet?

Begonie ist eine der häufigsten Zimmerpflanzen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, als Begonie tatsächlich nach Europa gebracht wurde. Seit dieser Zeit ist diese Pflanze bei Gärtnern sehr beliebt und wird zur Dekoration aller Arten von Parks, Gärten und Plätzen verwendet.

Die Frage wird oft gestellt: Lohnt es sich, die Begonien zu kürzen, und wenn ja, wie und wann? Als nächstes wird das Beschneiden mit einer vollständigen Analyse des Prozesses ausführlich beschrieben.

Was Sie über die Anlage wissen sollten

Begonie ist eine der schönsten Pflanzen, die oft mit Plätzen, Wohnparks und auch Gärten geschmückt ist. Die Blume gehört zur Begoniaceae-Familie der mehrjährigen Blüten. Gegenwärtig besitzt diese Art 900 natürliche sowie 2000 Hybridsorten. Trotz der Tatsache, dass die Blume selbst bereits 1690 entdeckt wurde, begann ihre aktive Verwendung als Dekoration erst vor 200 Jahren, dh zwischen 1815 und 1817. Der Biologe, der diese Art entdeckte, hieß Michel Begon und hieß eine Blume.

Es wurde zuerst auf den Antillen gefunden, wo es von einem Biologen beschrieben wurde. Alle modernen Sorten stammen von der immer blühenden Begonie aus Brasilien sowie der königlichen Begonie von der Hindustan-Halbinsel. Heute gibt es viele Arten von Begonien, die in zwei Arten unterteilt sind: dekorativ-blühend und dekorativ-laubabwerfend.

Hilfe Die Tuber begonia erfreut sich der größten Beliebtheit, sie hat sehr helle, farbenfrohe Blüten und ist vor allem beim Verlassen unprätentiös.

Was ist Cropping?

Wofür wird getan?

Beschneiden - der Prozess des teilweisen oder vollständigen Beschneidens von Stängeln, um Wachstum und Blüte zu regulieren. Durch den richtigen Schnitt können Sie nicht nur die Dekorativität von Begonien erhöhen, sondern auch deren Lebensdauer erhöhen. Was also zu tun ist, wird nicht nur empfohlen, sondern auch empfohlen. Dadurch werden die dekorativen Eigenschaften der Begonie und ihre Gesundheit erhalten.

Prise

Beim Kneifen werden die Spitzen von Trieben und Knospen, die sich am Ende der Zweige befinden, abgeschnitten. Die Antwort auf die Frage „Darf ich kneifen?“ Lautet definitiv „Ja“. Als nächstes wird detailliert beschrieben, wie und wann dies zu tun ist.

Regeln zum Entfernen von Stielen und Trieben, wann und wie?

Kronenbildung für üppige Blüte

Das Beschneiden ist notwendig, um die Dekorativität der Pflanzen zu erhalten und zu verbessern. Tatsächlich gibt es vier Hauptmerkmale beim Beschneiden von Begonien:

  1. Schneidebeginn. Dieser Prozess muss im Stadium einer jungen Blume beginnen. Sobald eine kleine Pflanze eine Länge von 6-7 Zentimetern erreicht, wird die Spitze mit einer Schere geschnitten.

    Dank dieses einfachen Verfahrens stimulieren Begonien das Wachstum von Seitentrieben.

  2. Reduziertes Gießen. Nach der ersten Ernte wird die Bewässerungsmenge reduziert. Dies geschieht, um die Wachstumsrate der Begonie zu erhöhen.
  3. Weiter beschneiden. Der nächste Schnitt wird ausgeführt, nachdem die Länge der seitlichen Stiele 10 cm erreicht hat.

    Die Verkürzung muss unbedingt über der Niere erfolgen, die sich außen am Stiel befindet.

  4. Das Ende der Ernte. Ferner kann der Verkürzungsvorgang nur durchgeführt werden, um die am meisten überwucherten Stängel zu entfernen, oder auch im Allgemeinen ausgetrocknet. Dieses Verfahren kann auch durchgeführt werden, um ein bestimmtes Formular zu verwalten.

In welchen Fällen wird produziert?

Das Zuschneiden wird in den folgenden Situationen durchgeführt:

  • bei dekorativen Blattbegonien werden blütentragende Triebe abgeschnitten;
  • Wenn trockene oder beschädigte Blätter oder Triebe erscheinen, geschieht dies, um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden.
  • in jungen Pflanzen, um dekorative Eigenschaften zu erhalten;
  • Beschneiden vor dem Winter.

Wann Pflanzen für den Winter schneiden?

Häufig stellen Blumenzüchter eine ähnliche Frage. Achten Sie darauf, für den Winter nur knollenförmige Begonien zu schneiden, der Rest wird auf Wunsch des Züchters abgeschnitten.

Achtung! Die optimale Abschaltzeit ist Oktober. Mit dem richtigen Beschneiden beginnt die aktive Entwicklung von Seitentrieben, was die Pracht der Begonie selbst stark erhöht.

Was passiert, wenn Sie diesen Prozess nicht produzieren? Wenn dieses Verfahren nicht durchgeführt wird, beginnen Blätter und Blüten an Größe zu verlieren, im Gegenteil, der Stiel beginnt sich zu verdicken, was nicht sehr schön aussieht. Daher ist dieses Verfahren obligatorisch. Wichtige Winterpflegetipps für Begonien finden Sie in diesem Artikel.

Wie und wann kneifen?

Der Stechvorgang wird im Herbst oder im Frühjahr oder, richtig gesprochen, vor oder nach der Blüte durchgeführt. Nun zum eigentlichen Prozess, der eigentlich sehr einfach ist. Am Hauptstiel müssen Sie den oberen Wachstumspunkt finden und 1-2 cm kneifen. Bei richtigem Kneifen sollte nach 2-3 Wochen ein aktives Wachstum von Seitentrieben beginnen. Dieses Verfahren sollte auch nur in Fällen durchgeführt werden, in denen es nicht möglich ist, die Begonie zu kürzen.

Wie pflege ich mich nach dem Trimmen?

Nach dem Trimmen genügt es, die Grundregeln der Pflege zu befolgenwie vor der beschneidung. Wir werden Ihnen mehr darüber erzählen.

Am günstigsten ist der Temperaturbereich von 13 bis 22 Grad Celsius, vergessen Sie jedoch nicht, eine stabile Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 Prozent. Da unsere Begonie eine krautige Art ist, dauert die Ruhephase von Oktober bis Februar.

Um die Pflanze in diesen Zustand zu überführen, wird die Bewässerung reduziert und verwelkte Triebe werden geschnitten. Einige Experten raten dazu, Begonienknollen bei einer Temperatur von 10 bis 12 Grad Celsius bis zu zwei Monate im Dunkeln zu halten. Die besten Wachstumseigenschaften zeigen sich, wenn sich die Pflanze im Halbschatten befindet. Das Gießen erfolgt erst, nachdem die oberste Erdschicht vollständig getrocknet ist.

Um die für die Begonie notwendige Feuchtigkeit zu gewährleisten, sollte der Topf auf ein Tablett mit Wasser gestellt werden, aber damit der topf sich nicht im wasser befindet oder auf nassen torf gestellt wird.

Zu einer Notiz. Damit sich der Topf nicht im Wasser befindet, werden Kieselsteine ​​auf das Tablett gegossen oder der Topf selbst wird auf eine umgekehrte Untertasse gestellt.

Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, verrottet die Begonie, also übertreiben Sie es nicht. An heißen Sommertagen wird die Luft um die Begonie gesprüht, damit aber kein Wasser auf die Blätter gelangt. Der Raum, in dem sich Begonie befindet, muss in regelmäßigen Abständen belüftet werden, damit die Pflanze selbst nicht durch Zugluft geblasen wird. Die Transplantation wird nur in Notfällen durchgeführt.

Abschließend möchte ich das sagen Begonien schneiden und kneifen sind sehr wichtige Eingriffe, die sowohl die Pracht als auch die Dekorativität von Begonien erhöhen und deren Lebensdauer verlängern. Darüber hinaus sind diese Verfahren so einfach, dass sie von jedem Anfänger-Züchter hergestellt werden können, der selbst zuvor nicht für Begonien geeignet war.

Das Verfahren selbst wird auch in Zukunft nützlich sein, wenn andere Pflanzen gekniffen und beschnitten werden, da die Technologie tatsächlich dieselbe ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar