Niederländische Schönheit - Phalaenopsis Big Lip: Fotofarboptionen und Pflegegeheimnisse

Orchidee ist im Moment eine der beliebtesten Pflanzen. Daher züchten die Züchter ständig neue Arten, um den Fans von Orchideen zu gefallen. Eine solche Neuheit kann Big Lip zugeschrieben werden.

Der zweite Name dieser Schönheit ist Leontin. Dies ist eine der Sorten der Phalaenopsis, die vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht ist und auf hybride Weise gezüchtet wurde.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie diese Blume aussieht, welche Unterarten sie hat und wie Sie sie richtig pflegen.

Botanische Beschreibung und Erscheinungsbild

Was ist das für eine Pflanze? Schauen wir uns zunächst das Erscheinungsbild an.

Die Stielschale ist etwas gekürzt. Die Blattplatten sind breit, können eine Länge von dreißig Zentimetern erreichen. Außerdem sind sie immergrün. Die erwachsenen Big Lips haben normalerweise fünf bis sechs Blätter. Diese Pflanze kann keinen breiten Strauch bilden, da sie ausschließlich nach oben wächst und Blütenstiele wirft. Ein Merkmal jeder Phalaenopsis ist das Vorhandensein von Luftwurzeln.

Die Blütenknospen selbst blühen auf Stielen, viele offene Blüten ähneln flatternden Schmetterlingen. Die Anzahl der Blüten und Blüten hängt im Allgemeinen vollständig von den Pflegeaufwänden ab.

Die Wurzeln sind grün, da sie auch an der Photosynthese beteiligt sind, was bedeutet, dass Chlorophyll in ihnen vorhanden ist.

Große Lippe - ein eher seltener Vertreter der Phalaenopsis. Es ist extrem schwierig, sie zum Verkauf zu finden. Das Hauptmerkmal sind die Blütenblätter, die wie andere Phalaenopsis Motten ähneln, aber obendrein geschweifte Kanten haben, während die Blüten eine Größe von bis zu zwölf Zentimetern erreichen können.

Hilfe! Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die große Lippengröße der Blüten von Leontin. Die Farbe ist in der Regel gesättigt, während es die verschiedensten sein kann: von blassgelb bis lila.

Vorgeschichte des Auftretens

Diese Pflanze wurde nach dem beliebten niederländischen Fernsehmoderator Leontin Borsato benannt. Erstmals vorgestellt von Big Lip in den Niederlanden. Es war relativ neu - im September 2012.

Unterschiede zu anderen Orchideen

Es gibt keine besonderen Unterschiede hinsichtlich der internen Struktur. Oft werden neue Sorten gezüchtet, um die Palette der vorhandenen Farben zu verdünnen. Big Lip war keine Ausnahme. Es zeichnet sich nur durch neue interessante Farben und größere Blütenstände aus.

Unterqualitäten und Farboptionen

Derzeit bekannte Farben sind Leontin:

  • Blaubeere
  • weiß getupft (mit Blaubeerflecken);
  • blassrosa;
  • Flieder (kann mit weißen Rändern sein);
  • weiß (ohne Verunreinigungen);
  • weiß mit rosa Flecken;
  • und sogar blau (na ja, eine sehr seltene Art).

Da noch nicht alle Farben benannt wurden, werden Unterqualitäten in der Regel überhaupt nicht benannt, sondern nur auf den Schatten konzentriert.

Foto

Unten finden Sie ein Foto der Orchidee, jedes Bild ist mit dem Namen der Untersorte oder Farbe versehen.

Weiß getupft

Weiß

Blassrosa

Blaubeere

Blüte

In der Natur beginnt die Blüte nach einer Jahreszeit von anhaltenden starken Regenfällen. Dies geschieht normalerweise im Spätherbst (im November). Zu Hause kann Phalaenopsis jederzeit Knospen auflösen.Alles hängt von der Qualität der Pflege ab. Darüber hinaus kann die Blüte mehrmals im Jahr auftreten (aber nicht mitreißen lassen).

Wichtig! Die Dauer der Blüte hängt auch von den geschaffenen Bedingungen ab. Es kann sogar sechs Monate dauern.

Pflege vor und nach

Bevor die Orchidee ihre empfindlichsten Knospen auflöst, muss sie nach dem Standardalgorithmus gepflegt werden:

  1. richtig gießen;
  2. düngen;
  3. befeuchten die Luft;
  4. Wählen Sie einen geeigneten Ort.

Wir werden dies alles im Detail unten beschreiben. Phalaenopsis erfordert nach der Blüte besondere Aufmerksamkeit, da sie zu diesem Zeitpunkt sehr geschwächt ist. Nachdem Big Lip alle Blumen fallen gelassen hat, musst du:

  1. Den Blütenstiel abschneiden. Aber nehmen Sie sich Zeit dafür. Es sollte trocknen, und erst dann können Sie die Gartenschere übernehmen. Andernfalls gewinnt die Orchidee nach der Blüte nicht an Kraft, da der Stiel alle nützlichen Substanzen konserviert, die die gesamte Pflanze anschließend nährt. Sie müssen nicht nur pünktlich, sondern auch richtig trimmen.

    Wenn der Stiel vollständig trocken ist, lassen Sie zwei oder drei Zentimeter vom Wurzelauslass entfernt und entfernen Sie den Rest. Wenn der Stiel nur teilweise getrocknet ist, entfernen Sie den trockenen Teil, ohne die geschwollenen Knospen zu berühren. Einige Zentimeter oberhalb der Pseudoniere ist eine Manipulation erforderlich.

  2. Die Stelle der Scheiben zu verarbeiten. Es ist besser, dies mit normalem Wachs von einer brennenden Kerze zu tun. Dieses Verfahren verstopft einen wunden Punkt, verhindert, dass Wasser dorthin gelangt, verdunstet Wasser und trocknet die Pflanze zu stark.

  3. Stellen Sie die Orchidee eine Woche lang an einen dunklen Ort und gönnen Sie ihr eine Pause. In diesem Fall brauchen Sie sie nicht zu gießen und besonders zu düngen.

  4. Wenn nötig, verpflanzen Sie die Pflanze nach dem "Ausruhen".

Was ist, wenn es nicht passiert?

Was muss getan werden, damit Ihr Haustier Sie nicht nur mit seinem Grün, sondern auch mit der Zartheit von Blumen erfreuen wird.

  1. Sorgen Sie für ausreichend Licht. Vergiss nicht, dass es verstreut sein muss. Kein direktes Sonnenlicht!
  2. Bodenfeuchtigkeit nicht übertreiben. Bewässerung Phalaenopsis ist erst nach zwei bis drei Tagen erforderlich, wenn der Oberboden trocken geworden ist. Sie können in der Regel eine Dürreperiode für die Pflanze vereinbaren. Tatsache ist, dass es in den Tropen bei anhaltendem Regen keine Insekten gibt, die die Blume bestäuben. Deshalb verhält sich Big Lip zu Hause ähnlich: viel Wasser, dann ist das Blühen nicht die richtige Zeit.
  3. Düngemittel müssen korrekt und dosiert sein. Befindet sich beispielsweise zu viel Kalium im Nährstoffkomplex, entwickelt sich sein grüner Anteil in der Pflanze. Wenn Sie so viele Knospen wie möglich sehen möchten, verwenden Sie einen Stickstoff-Phosphor-Verband.
  4. Jubeln Sie Lenotina zu. Dazu ist es notwendig, stressige Bedingungen für sie zu organisieren. Dies kann die Temperatur senken, sich an einen dunklen Ort bewegen (aber nicht durch zu häufiges Wechseln des Ortes hinreißen lassen - das gefällt der Orchidee nicht) und das Gießen reduzieren.

Pflanzeninhalt

Wähle einen Ort

Denken Sie bei der Auswahl eines Wohnorts für ihre Schönheit daran, dass sie gutes Licht und gute Belüftung liebt. In keinem Fall darf aber in Zugluft gelüftet werden, ab der die Orchidee sofort zu schmerzen beginnt.

Ratschläge! Wählen Sie südliche Fensterbänke, um Blumentöpfe mit Blumen zu platzieren. Wenn dies nicht funktioniert, sollte es sich mindestens um die Südost- oder Südwestseite des Raums handeln. Bedenken Sie jedoch, dass die Orchidee im nördlichen Teil des Raumes keine Wurzeln schlagen wird.

Boden und Topf vorbereiten

Geben Sie sofort die Eigenschaften des Topfes an. Der Topf muss transparent und glatt sein.. Dies liegt daran, dass die Rhizome an der Photosynthese beteiligt sind und daher Zugang zum Licht haben müssen. Die Wurzeln können auch in die raue Oberfläche der Topfwände hineinwachsen, so dass sie glatt sein müssen.

Für einen Anfänger ist es besser, nicht mit der Selbstaufbereitung der Bodenmischung zu experimentieren. Holen Sie sich das fertige Substrat im Laden. Diese Grundierung sollte speziell für Orchideen entwickelt werden. Gewöhnlicher Boden funktioniert nicht. Diejenigen, die die Mischung selbst zubereiten möchten, müssen Folgendes mitnehmen:

  • Rinde;
  • Holzkohle;
  • grober Sand;
  • Moos
  • Tonkörnchen;
  • Faser pflanzlichen Ursprungs.

All dies mischt sich zu gleichen Anteilen.

Temperatur

Das optimalste Temperaturregime für Phalaenopsis im Sommer liegt zwischen 20 und 23 Grad über Null. Im Winter können diese Indikatoren auf 18-20 Grad Hitze reduziert werden. Die zulässige Norm für kurze Zeit kann +16 Grad betragen.

Es ist erwähnenswert, dass der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur mindestens vier Grad betragen sollte, jedoch nicht mehr als fünf Grad. Dies ist eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung von Leontina sowie anderer Arten von Phalaenopsis.

Achtung! Wenn Sie in der warmen Jahreszeit einen Blumentopf mit einer Blume an die frische Luft stellen, wird die Temperatur von selbst angepasst.

Beleuchtung

In diesem Artikel haben wir bereits mehrfach erwähnt, dass Big Lip viel Licht bevorzugt. Dies sollte aber keine brennenden Sonnenstrahlen sein. Hängen Sie zum Schutz der Pflanze eine reflektierende Folie an das Fenster oder nur ein Blatt Papier.

Die Tageslichtstunden sollten lang sein: von zehn bis zwölf Stunden. Es ist nicht immer möglich, diesen Zustand auf natürliche Weise beizubehalten. Wenden Sie sich an künstliches Licht, um Hilfe zu erhalten. Achten Sie jedoch darauf, dass sich die Lampen nicht erwärmen.

Bewässerung

Halten Sie sich dabei an die goldene Regel: Manchmal ist es besser zu vergessen, den Boden zu befeuchten, als dies mit einer beneidenswerten Häufigkeit zu tun. Beachten Sie, dass die oberen zwei oder drei Zentimeter ausgetrocknet sind? Warten Sie noch ein paar Tage und gießen Sie die Pflanze erst dann wieder. Dies kann sowohl durch Eintauchen als auch durch Duschen erfolgen (zu diesem Zeitpunkt wird auch die Oberfläche der Blume gereinigt).

Vernachlässigen Sie nicht das Befeuchten der Blattspreite und die Luft um die Orchidee. Sprühen Sie die gesamte Big Lip oft ein und stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Topfes.

Top Dressing

Wir empfehlen, dass Sie sich nicht wirklich von Dressing Orchideen hinreißen lassen. Dies sollte nicht mehr als einmal alle zehn Tage erfolgen. Es ist besser, komplexe Düngemittel für die Fütterung zu verwenden. In ihnen ist bereits alles ausbalanciert, unter Berücksichtigung der Anforderungen der Leontins.

Wichtig! Düngemittel dürfen nur gemäß den Anweisungen auf der Packung gedüngt werden.

Transplant

Blumenzüchter raten dazu, den Boden alle paar Jahre zu aktualisieren. Es kann notwendig sein, eine Orchidee zu verpflanzen, wenn das Wurzelsystem wächst. Aber nehmen Sie die Töpfe nicht viel mehr als die vorherigen. Das Umpflanzen von Phalaenopsis ist erst nach dem letzten Stielknospensturz erlaubt.

Als nächstes schlagen wir vor, ein Video über das Umpflanzen dieser Orchidee anzusehen:

Wie vermehren?

Die Vermehrung einer Orchidee Big Lip ist sehr schwierig. Wir werden jedoch über zwei Methoden sprechen, die für die Durchführung zu Hause am besten geeignet sind.

  1. Von den Kindern. Manchmal kann man an den Stielen die lateralen Prozesse bemerken. Sie werden Kinder genannt. Um sie in einen separaten Behälter zu legen, warten Sie, bis die Triebe kleine Wurzeln haben, schneiden Sie sie dann mit einer scharfen Klinge ab und geben Sie sie in einen kleinen Blumentopf. Die Stellen der Schnitte auf dem Mutter-Orchideen-Prozess mit zerkleinerter Holzkohle.
  2. Teilung der Rhizome. Dies ist nur in Fällen möglich, in denen das Wurzelsystem dicht ist und es mehrere Triebe gibt. Trennen Sie die Wurzeln, so dass mindestens eine Pseudobulbe auf jedem Teil verbleibt, und pflanzen Sie sie in Töpfe.

Krankheiten und Schädlinge

Alle Krankheiten sind ausschließlich mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Wenn Sie daher eine Gelbfärbung oder einen Verfall von Pflanzenteilen bemerken, überdenken Sie die Pflege der Orchidee. Beispielsweise faulen die Wurzeln nur durch zu viel Feuchtigkeit, und die Blätter färben sich durch zu wenig Feuchtigkeit oder starkes Sonnenlicht gelb. Eine Orchidee muss gedüngt werden, damit ihre Immunität gestärkt wird und Infektionen bekämpft werden können.

Alle Schädlinge können auf drei Arten vernichtet werden.:

  1. Mechanisch Sammeln Sie alle Parasiten von Hand. Beachten Sie jedoch, dass Schädlinge dadurch nicht hundertprozentig beseitigt werden können.
  2. Chemische. Dafür sind Insektizide am besten geeignet. Sie müssen jedoch mindestens zweimal und mit einer Pause von 5-7 Tagen angewendet werden.
  3. Volksheilmittel. Es gibt viele von ihnen. Am beliebtesten ist eine Seifenlösung. Einige Gärtner empfehlen, die Blätter mit einer Alkohollösung abzuwischen, aber wir empfehlen, dass Sie davon Abstand nehmen. Da Alkohol beim Verdampfen Bleche verbrennen kann.

Denken Sie daran, dass nur ein systematischer und kompetenter Ansatz bei der Bewältigung von Krankheiten und Schädlingen hilft.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Befolgen Sie einfach alle oben beschriebenen Anweisungen, um Probleme mit dem Anbau von Big Lip-Orchideen zu vermeiden. Und beteiligen Sie sich nicht an Amateur-Performances und Experimenten.

Denken Sie daran, dass Leontin eine sehr seltene Orchideenart ist.. Behandle ihn daher mit voller Verantwortung, wenn du eine hast, um diese seltene Schönheit nicht zu verlieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar