Der Name des Dschungels oder wie man Kriechpflanzen aus gewundenen Gloxinien zu Hause und im Garten züchtet

Für Kletterpflanzen gibt es einen besonderen Reiz. Sie schaffen nicht nur ein romantisches Bild im Garten, sondern dienen auch als Hecke oder Leinwand.

In diesem Artikel lernen wir geschweifte Gloxinia kennen. Wir lernen, wie man diese Pflanze pflegt und welche Probleme diese Blume haben kann.

Allgemeine Informationen

Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Pflanze lautet lophos oder lofospermum. Eines der russischen Völker ist die Kammsämaschine. Die Blüten ähneln jedoch in ihrer Form den Gloxinia-Blüten, weshalb die Lofos einen anderen Namen erhielten - das Wickeln von Gloxinia. Lophos ist eine mehrjährige Liane, deren Heimat Nordamerika und Mittelamerika ist. Es gehört zu Evergreens.

Die Ähnlichkeit mit Gloxinia wird durch die samtigen, sich anfühlenden Lophosblätter gegeben. Tatsächlich gehört die Pflanze nicht einmal der Familie Hersenia, sondern den norischen Vertretern der Flora. Oft werden Pflanzen wie Azarinrot und Maurandia Lofos zugeschrieben, aber dies ist wissenschaftlich nicht richtig. Sie sind Verwandte, aber getrennte Arten.

Hilfe! Während der Saison können geschweifte Gloxinien eine Länge von 3 Metern erreichen. Seit dem 17. Jahrhundert ist Lophos unter Blumenbauern bekannt. Es wurde in Gewächshauskompositionen zur Dekoration von Balkonen und Pavillons verwendet. In gemäßigten Breiten ist es möglich, einjährig im Garten und mehrjährig im Haus Wein anzubauen.

Aussehen und Eigenschaften

Der Trieb ist lang, leicht holzig, hellgrün und grün in der Form, die an traubenförmige, glockenförmige Blüten mit gekrümmten Rändern erinnert. Die Knospen sind einfach, groß, weiß, pink und satt himbeerfarben.

Eigenschaften:

  1. Das Hauptmerkmal: Die Pflanze ist ampelartig, kann auf einer Stütze wachsen, fühlt sich aber besser an, wenn sie von einem erhöhten Landeplatz fällt. Deshalb wird es in hängende Pflanzgefäße gepflanzt.
  2. Ein Merkmal des Wachstums in gemäßigten Breiten ist, dass mit dem Einsetzen der ersten Fröste die Pflanze zum Haus gebracht werden muss. Sie können lange Triebe schneiden, aber wenn Sie dies nicht tun, blühen Sie die Pflanze zu Hause bis zum Winter weiter.

Wo und wie soll sie gepflanzt werden?

Zunächst müssen Sie natürlich Sämlinge kaufen oder aus Samen ziehen. Die Pflanze wird mit dem Ende der letzten Frostperiode in den Garten gebracht.

Beleuchtung und Standort

Curly Gloxinia liebt gute Beleuchtungverträgt aber nicht die direkten Strahlen der sengenden Sommersonne. Daher ist es besser, es so zu platzieren, dass die Beleuchtung diffus ist. Zum Beispiel an der Wand eines Hauses oder unter dem Dach eines Pavillons. Da die Pflanze ampelartig ist, ist es notwendig, sie in einer Höhe in einen Behälter zu stellen. Lophos-Triebe sind ziemlich zerbrechlich, daher müssen Sie einen geräumigen Platz vor Windböen schützen.

Damit der Spross nicht am Rand des Topfes aufwächst, ist es notwendig, eine kleine Stütze für die Basis des Sprosses anzubringen. Es sollte so aussehen: Zuerst kräuselt sich die Liane auf einer kleinen Unterlage etwa 20 cm und fällt erst dann nach unten.

Ratschläge! Der Topf sollte groß genug sein, mindestens 25 cm tief.

Bodenbedarf

Curly Gloxinia stellt keine besonderen Anforderungen an die BodenzusammensetzungIn Anbetracht seiner Lage im Stausee muss jedoch auf Fruchtbarkeit und Bodenstruktur geachtet werden. Der Boden muss gemäß den folgenden Parametern vorbereitet werden:

  • Bei der Fruchtbarkeit wird zusätzlich Blatthumus oder Kompost zugesetzt.
  • Porosität liefert feinen Sand.
  • Neutrale oder leicht alkalische Bodenreaktion. Hier müssen Sie den Boden überprüfen. Im Zweifelsfall können Sie eine Handvoll Holzasche hinzufügen.
  • Feuchtigkeitsgehalt liefert Torf.

Daraus ergibt sich folgende Bodenzusammensetzung: Rasen, Sand, Torf und Blatthumus im Verhältnis 3: 1: 1: 1 plus eine Handvoll Asche pro 5 Liter Bodenmischung. Sie können vorgefertigte Bodenmischungen für Weinreben oder Universalmischungen für Blütenpflanzen verwenden.

Wie pflegen?

Beachten Sie die Regeln für die Pflege von Klettergloxinien:

  1. Bewässerung.

    Eine schnell wachsende Pflanze mit einer großen grünen Masse erfordert eine reichliche und regelmäßige Bewässerung. Jeden Tag müssen Sie die Erde gut verschütten, an heißen Tagen den Boden abends kontrollieren, ggf. wiederholen. Im Winter wird die Bewässerung erheblich reduziert, damit die Erde nicht austrocknet.

  2. Top Dressing.

    Eine reichhaltige Blüte und ein schnelles Wachstum erfordern eine konstante Ernährung. Daher ist es erforderlich, die Pflanze dreimal im Monat mit einem universellen, komplexen Dünger für blühende Gartenpflanzen zu füttern. Die Zusammensetzung muss notwendigerweise Stickstoff, Phosphor und Kalium sowie andere Elemente enthalten.

  3. Pflanzenbildung.

    Die überwinternde Pflanze wird geschnitten, manchmal vor dem Überwintern, wobei alle Triebe auf eine Höhe von 10-15 cm abgeschnitten werden. Junge Sämlinge müssen geklemmt werden, wenn sie auf 10 cm wachsen. Wenn Sie wachsen, können Sie die langen Triebe kürzen und die zusätzlichen Triebe ausdünnen. Ohne unnötigen Eifer kann die Pflanze jedoch in Stress geraten.

  4. Überwintern.

    Sobald die Gefahr des Einfrierens besteht, wird gelockte Gloxinia in den Raum übertragen. Im Allgemeinen ist jeder Ort geeignet, an dem die Temperatur nicht unter +5 Grad fällt. Sie können es in einen anderen Topf verpflanzen und die Triebe schneiden. Wenn das Haus einen Platz für eine solche Pflanze hat, bleiben die Triebe übrig und die Lophos blühen bis Dezember und dann wieder mitten im Winter.

    Curly Gloxinia hat keine ausgeprägte Ruhephase und kann ihre Entwicklung leicht um 1-2 Monate pro Jahr verlangsamen. Zum Zeitpunkt der Überwinterung ist es erforderlich, eine reduzierte Temperatur im Bereich von 10 bis 12 Grad bereitzustellen. Wenn Sie in einen Raum umziehen, müssen Sie die Sicherheit zerbrechlicher Triebe überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht verwechselt werden.

  5. Was tun im Frühling?

    Mit Beginn der ersten Sonnentage wird die Gloxinie abgeschnitten und im Winter von den schwachen, langgestreckten Lianen befreit. Die Triebe bleiben bis zu 10 cm lang. Abgeschnittene Triebe können als Stecklinge für die Vermehrung verwendet werden. Die Pflanze wird sorgfältig gewässert, um den Boden nicht zu überfeuchten. Sobald neue Blätter erscheinen, beginnen sie zu düngen. Am Ende der letzten Nachtfröste können Sie im Garten Lophos anpflanzen.

Krankheiten und Schädlinge

Da Lophos eine seltene Pflanze für unsere Blumenbeete ist, gibt es keine spezifischen Daten darüber, welche Krankheiten und Schädlinge davon betroffen sind. Daher werden wir über dieses Problem in einem allgemeinen Kontext sprechen.

Krankheit

Krankheiten von Gartenpflanzen, die auf dem Gelände auftreten und sich auf alle Pflanzen ausbreiten können, können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Pilzinfektion.

    Fusarium, Mehltau, Blattfleck, Rost, Peronosporose und andere. Sie reagieren auf die Behandlung mit speziellen Medikamenten - Fungiziden. Die Bearbeitung erfolgt zweimal. Im Abstand von 14 Tagen. Wirksame Fungizide sind Zubereitungen auf Kupferbasis, beispielsweise Oxychrom. Eine Packung mit 10 g kostet 60 Rubel.

    Wenn es mit dieser Menge des Arzneimittels verdünnt wird, kann eine große Fläche behandelt werden. Zusätzlich zu den Behandlungen ist es notwendig, häufig gepflanzte Pflanzen auszudünnen und überschüssiges Laub zu entfernen. Denn die Verdickung von Pflanzungen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit trägt zur Entwicklung des Pilzes bei.

  • Virusinfektionen von Gartenpflanzen sind nicht behandelbar.

    Betroffene Exemplare sind unverzüglich zu vernichten. Das Virus wird durch Insekten, Schädlinge und schmutzige Werkzeuge beim Schneiden von Pflanzen übertragen. Die Manifestation einer Virusinfektion ist ein Mosaik auf den Blättern, eine Locke, eine Locke, eine Veränderung im Aussehen der Blume.

  • Bakterielle infektionen.

    Ähnlich wie Pilz, aber die Flecken auf den Blättern sind am Rand ölig. Die Entfernung der betroffenen Bereiche und die Behandlung mit Antiseptika oder antibakteriellen Medikamenten können hilfreich sein.

Schädlinge

Eine Vielzahl von Schädlingen kann in den Garten eindringen. Am häufigsten befallen Blüten Blattläuse, Thripse, Spinnmilben und Weiße Fliegen. Es ist am einfachsten, mit Insektiziden zu behandeln, aber nach Regen werden die Insekten wahrscheinlich zurückkehren. Daher müssen Sie erneut verarbeiten.

Wenn Blattläuse aufgetaucht sind, gibt es Ameisen, die sich mit ihrer Zucht beschäftigen. Ameisen müssen gezüchtet werden, sonst treten immer wieder Blattläuse auf. Es gibt spezielle Vorbereitungen für Ameisen. Die meisten Insekten brüten bei trockenem, heißem Wetter aktiv.

Ausbreitungsmerkmale

Curly Gloxinia reproduziert auf zwei Arten.

Stecklinge

Im Frühjahr können Sie beim Beschneiden der Triebe die Stecklinge abschneiden und in Erde aus Sand und gewöhnlicher Erde einwurzeln. Sie müssen mehr Stecklinge nehmen, weil sie schwer zu wurzeln sind. Zur Landung nehmen sie nicht den apikalen, sondern den 10 cm langen Mittelteil. Sie stecken ein paar Stücke in einen 3 cm tiefen Behälter.

Wichtig! Der Boden sollte feucht sein und die Drainagelöcher sollten sich am Boden des Tanks befinden. Der Behälter wird mit einer Plastiktüte abgedeckt und an einen warmen, hellen Ort gestellt. Das Warten wird lange dauern. Sobald die Blätter erscheinen, ist die Pflanze verwurzelt. Stecklinge blühen viel später als überwinternde erwachsene Pflanzen.

Samen

Ende Februar können Sie mit der Aussaat von Lophos beginnen. Sie sind auf der Oberfläche feuchter Erde ausgelegt, man kann sie leicht mit Sand bestreuen. Der Behälter ist mit einem transparenten Material verschlossen und beobachtet das Entstehen von Sämlingen. Tauchpflanzen 3 Wochen nach der Keimung. Sie pflanzen auf der Straße, gleichzeitig mit erwachsenen Pflanzen. Solche Pflanzen blühen erst im zweiten Jahr. Eigene Samen von geschweiften Gloxinia reifen im Winter, wenn Sie die Triebe im Herbst nicht schneiden.

Fazit

Curly Gloxinia (Lophos) - eine Pflanze für uns ist noch unbekannt. Es erfordert einige besondere Bedingungen, aber umso interessanter für begeisterte Gärtner. Darüber hinaus kann die schöne Aussicht auf den üppigen Mopp fallender Zweige mit "Weinblättern" und schönen großen Blüten jede Gartenecke schmücken. Die perfekte Lösung für die Dekoration von Loggien und Balkonen sowie Gewächshäusern und Pavillons. Experimentiere, starte neue Pflanzen, lass sie dir und deinen Lieben gefallen!

Lassen Sie Ihren Kommentar