Alles über die Schönheit der Begonie: Weibliche Waffen, brennende Leidenschaft und andere Arten. Pflanzenpflege-Tipps

Heutzutage werden dekorative Blumen immer beliebter. Manchmal bevorzugt sogar ein Mann, der Blumen als Geschenk für seine Geliebte auswählt, keinen Rosenstrauß, sondern kauft, basierend auf den Neigungen und Wünschen einer Frau, einen schönen Topf mit hausgemachten Blumen.

Diese Wahl hat eine ganz logische Erklärung - immer mehr Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit sind an lebendigem Grün interessiert, das ihr Zuhause schmücken kann.

Was ist diese Pflanze?

Begonie ist eine wunderschöne Pflanze, die nicht nur gerne zu Hause wächst, sondern sie auch mit Parks, Gärten und Plätzen dekoriert. Diese Blume gehört der großen Begonienfamilie. Über 900 Arten von Begonien in freier Wildbahn gefunden, gehören zu dieser Gattung und mindestens 2000 Hybridproben, die künstlich gewonnen wurden.

Bereits im 17. Jahrhundert wurde die Pflanze von Michel Begon beschrieben, wodurch die Blume ihren Namen erhielt.

Hilfe! Nur 100 Jahre später wurde die Begonie als dekorative Blume verwendet.

Unter der reichen Artenvielfalt dieser Pflanze gibt es solche, die leicht in einen Eierstand passen, obwohl es solche gibt, für die es an der Zeit ist, eine ganze Wand im Gewächshaus beiseite zu legen.

Sorten: Beschreibung und Fotosorten

Unten sehen Sie Fotos von Begonien wie weibliche Waffen, brennende Leidenschaft und andere.

Weibliche Waffe

Dieser Grad der Begonie besitzt nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern auch ein nicht minder extravagantes Erscheinungsbild. Helle Blätter mit einem grünen Netz haben eine stachelige Form. An den Rändern und in der Mitte des Blattes ist in einer leuchtend roten Farbe lackiert.

Das attraktive und verführerische Erscheinungsbild dieser Blütenvielfalt ist vergleichbar mit weiblichen Waffen, mit denen es das männliche Herz in Besitz nehmen kann. Eine strahlende, gepflegte Frau zieht immer wieder Männer an, das gleiche passiert, wenn man sich diese Blume ansieht, die mit ihrem Aussehen lockt.

Die meisten Begonien haben schöne üppige Blüten, aber die Blätter dieser Pflanze allein sind schon eine würdige Dekoration für die Fensterbank Ihres Hauses oder, wenn es sich um einen Blick in den Garten handelt, ein Sommerhaus.

Begonienblätter sind nicht sehr dicht, daher muss sie rechtzeitig gewässert werden, da sie sonst sofort ihr Aussehen beeinträchtigen, da diese Pflanze nicht in der Lage ist, sich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Blütezeit dieser Art ist Sommer oder Frühherbst.

Bisexuelle Blumen

Viele Hobbygärtner glauben fälschlicherweise, dass der Hauptunterschied zwischen weiblichen und männlichen Begonienblumen durch die Art ihrer Rückseite (durch Samenkisten) bestimmt werden kann. Das ist ein falsches Urteil. Vorne haben weibliche Blüten Säulen und Narben, während männliche Blüten Staubbeutel und Staubblätter haben.

Wenn es darum geht, knollenartige Begonien zu züchten, lohnt es sich, darauf zu achten, dass weibliche Blüten müssen sofort nach ihrer Entstehung gepflückt werden, Dies verlängert die Blütezeit. Die Pflanze ist sehr bemüht, Samen zu formen und zu reifen, wenn weibliche Blüten vorhanden sind.

Oft gibt es Beschwerden, dass nur einfache Blüten in der Pflanze blühen, während männliche Frottierblüten erwartet werden. Es gibt viele Gründe für das Auftreten eines solchen Ungleichgewichts: Dies kann auf eine Verletzung des Temperaturregimes während der Lagerung von Knollen oder auf Wetterbedingungen zurückzuführen sein.

Achtung! Gegen Ende des Sommers bilden sich am häufigsten weibliche Blüten, für eine reichliche Reifung wird die männliche Zeit zu Beginn der Saison zugeteilt.

Im Allgemeinen erscheinen sowohl männliche als auch weibliche Blüten gleichzeitig an der Pflanze, und dies wird als die Norm angesehen. Es hängt nur von Ihnen ab, welche Blumen Sie entfernen möchten und welche Sie hinterlassen möchten.

Brennende Leidenschaft

Diese Art von Begonie hat rote schalenförmige Blätter, in der Mitte sind sie dunkelbraun und an den Rändern sind ebenfalls Ränder von einem solchen Ton eingerahmt. Diese Sorte hat ihren Namen von assoziativen Vorstellungen darüber, welche Farben dieses Gefühl färben kann.

Achtung! Damit die Blätter eine helle, gesättigte Farbe haben, müssen sie ausreichend mit Sonnenlicht versorgt werden.

Es gehört zur Vielfalt der königlichen Begonie. Die Blume liebt einen warmen Raum, in dem die Temperatur nicht unter 18 Grad fällt. Diese Pflanze hat Angst vor Zugluft, deshalb sollten Sie sie nicht an einem geblasenen Ort ablegen, da sonst die Blätter welken können.

Allgemeine Pflegeregeln

Durch die richtige Pflege der Begonien kann die Pflanze groß und schön werden. Also, was müssen Sie über die Grundregeln für die Pflege dieser anspruchslosen Blume wissen.

  1. Bewässerung. Begonie liebt Wasser. An heißen Sommertagen muss täglich gewässert werden, in den Wintermonaten ist die Bewässerung etwas reduziert, es ist jedoch erforderlich, die Bodenfeuchtigkeit sorgfältig zu kontrollieren und zu regulieren (wir haben darüber geschrieben, wie man Begonien im Winter pflegt).Wichtig! Das Austrocknen der Erde und insbesondere des Wurzelkoms ist absolut inakzeptabel.
  2. Luftfeuchtigkeit Die Blume fühlt sich in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit ziemlich wohl, daher wird empfohlen, die Luft mit Feuchtigkeit zu sättigen. Dies kann durch einfaches Besprühen des Raums und durch Nassreinigung erfolgen. Es ist nicht überflüssig, einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs zu stellen, der nach und nach verdunstet.

    Trotz aller Liebe dieser Pflanze zu Wasser und hoher Luftfeuchtigkeit ist es nicht akzeptabel, Blätter zu besprühen, insbesondere solche Begoniensorten, die borstige Haare haben.

  3. Temperatur und Beleuchtung. Die Blume befindet sich auf der Südost- oder Südseite des Fensters. Achten Sie bei aller Begonienliebe auf helles Licht darauf, dass die Pflanze an heißen Sommertagen keine Blattverbrennungen bekommt und beschatten Sie sie in solchen Stunden vor der Sonne. Da Begonie zu Hause eine warme Temperatur liebt, sind +18 Grad eine ideale Option für ein angenehmes Leben.
  4. Der Boden. Einige Sorten haben möglicherweise ihre eigenen Merkmale und Anforderungen an die Bodenzusammensetzung, aber die meisten Pflanzen benötigen Blattböden, denen Rasen hinzugefügt wird, mit einer kleinen Beimischung von Sand, Torf und Humus. Eine Befruchtung der Begonie ist natürlich notwendig, dafür können Sie ein Fütterungsset in einem Fachgeschäft kaufen, dies gilt insbesondere für Pflanzen während der Blüte.
  5. Transplant Fast alle Arten von Begonien ruhen nach einer Blüte von 2-3 Monaten. Dieser Zeitraum gilt als der günstigste für die Transplantation. Denken Sie daran, dass der neue Topf etwas größer sein sollte als der vorherige (wir haben hier geschrieben, wie man einen Topf für Begonien auswählt und wie man eine Pflanze in einen Topf pflanzt).
  6. Krankheiten Es gibt drei Hauptursachen für Probleme in einer Blume:
    • Pilzinfektion (verursacht durch aktives Wachstum einer Pilzinfektion);
    • Schädlinge (Schuppeninsekten, Blattläuse usw.);
    • unsachgemäße Pflege.

All diese Probleme können gelöst werden, wenn die Pflege der Pflanze kompetent und sorgfältig durchgeführt wird.

Hilfe! Es ist merkwürdig zu wissen, dass die Knollen dieser Pflanze zum Verzehr geeignet sind und nach Geschmack Zitrusfrüchten ähneln.

Fazit

Diese wirklich schöne und vielfältige Blume ionisiert die Raumluft und schmückt unser Zuhause. Darüber hinaus fand er breite Verwendung in Blumenbeeten, auf Höfen in Sommerhäusern und in Parkanlagen. Wenn Sie das Thema Züchtung und Pflege dieser Pflanze sorgfältig und sorgfältig angehen, wird sie gerne auf Ihre Bemühungen eingehen und sich für die üppige Blüte und das üppige Wachstum ihrer leuchtenden und schönen Blüten bedanken.

Lassen Sie Ihren Kommentar