Ist Knoblauchwasser nützlich für Orchideen? Zusammensetzung, Rezepte, Indikationen und Gegenanzeigen

Wir alle kennen die wohltuenden Eigenschaften von Knoblauch. Der beste Weg, die Immunität zu stärken, Erkältungen vorzubeugen und beim Kochen eine wunderbare Würze zu verwenden.

Es stellt sich heraus, dass dieses Gemüse in der Indoor-Blumenzucht von großem Nutzen sein kann. Erfahrene Hausfrauen haben gelernt, Ladenprodukte durch hausgemachtes, umweltfreundliches Knoblauchwasser zu ersetzen.

Gleichzeitig können Sie nicht nur beim Kauf teurer Medikamente sparen, sondern auch von einer Lösung mit wenigen einfachen Elementen profitieren.

Was ist das?

Hilfe! Knoblauchlösung ist ein hausgemachtes Pflanzenpflegeprodukt. Dies ist gehackter Knoblauch in gereinigtem Wasser gealtert.

Während des Bestehens gelingt es ihm, die Flüssigkeit mit den meisten Nährstoffen zu versorgen. Ein solches Konzentrat bringt aufgrund seiner Eigenschaften viele Vorteile mit sich. Er ist in der Lage, mit einer Vielzahl von Schädlingen und Krankheiten umzugehen, das Wachstum und die Entwicklung von Blumen anzuregen.

Warum ist Knoblauchnahrung nützlich?

Knoblauch ist ein natürliches Antiseptikum, und diese Eigenschaft kann nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen helfen. Die Gewürznelken enthalten viel Schwefel, Antioxidantien, Mineralsalze und organische Säuren. Alle diese Elemente sind in leicht verdaulicher Form und die Pflanze ist in der Lage, schnell nützliche Substanzen aufzunehmen, weshalb eine solche Soße als nützlich angesehen wird.
Bewässerung einer Orchidee mit einem Knoblauchextrakt erlaubt:

  • Verhindern Sie das Auftreten verschiedener Pilzkrankheiten.
  • Befreien Sie sich von viralen und bakteriellen Krankheiten.
  • Zerstöre kleine Schädlinge.
  • Für Orchideen, die vor kurzem verpflanzt wurden, ist dies eine gute Unterstützung für die Immunität und hilft ihnen, sich in neuem Boden besser zu verwurzeln.
  • Führt die Desinfektion des Bodens, die Zerstörung von Infektionen und Keimplagen durch.

Wann ist es besser, sich zu bewerben?

Sie können diese Methode der Wiederherstellung in jeder Jahreszeit anwenden. Vieles hängt vom Zweck der Bewässerung ab: Ist es eine vorbeugende Fütterung oder zielt die Veranstaltung auf die Bekämpfung eines Schadorganismus ab.

Achtung! Es wird empfohlen, zu gießen, wenn die Orchidee nicht mehr blüht - dies ist die optimale Verarbeitungszeit, um die Pflanze nicht zu schädigen.

14 Tage nach dem Füttern erscheinen wieder große, frische Blumen.

Gegenanzeigen zur Behandlung

Trotz der Vielzahl positiver Eigenschaften Denken Sie daran, dass die Knoblauchverarbeitung nicht immer vorteilhaft ist. Manchmal kann es für eine so empfindliche Pflanze wie eine Orchidee tödlich sein. Daher sind die folgenden Punkte erforderlich, um sich vertraut zu machen.

  1. Es wird nicht empfohlen, während der Blütezeit Knoblauchwasser durch Besprühen zu verwenden. Es kann die Knospen zerstören.
  2. Wurzeln sollten während dieser Zeit nicht durch Eintauchen behandelt werden.
  3. Sie können diese Methode 2-3 Mal im Monat nicht öfter anwenden.
  4. Sie können keinen Rehabilitationskurs durchführen, ohne sich mit der üblichen Bewässerung durch Eintauchen abzuwechseln.
  5. Es muss keine Lösung verwendet werden, die deutliche Anzeichen einer Fermentation aufweist. Dies passiert, wenn es an einem warmen Ort war oder für eine lange Zeit gelagert wurde.
  6. Keine konzentrierte Lösung verwenden.

Woraus besteht die Mischung?

Das Konzentrat wird aus Knoblauchzehen und Wasser hergestellt. Wasser sollte abgesetzt oder gefiltert werden. Sie können destilliert anwenden.

Einige Hausfrauen fügen der Mischung Bernsteinsäuretabletten hinzu.. Es verbessert die wohltuenden Eigenschaften von Knoblauch, macht die Blüte prächtiger und hilft bei der Rehabilitation von Pflanzen nach kaltem Wetter.

Die resultierende Flüssigkeit wird infundiert, gefiltert und für die planmäßige Bewässerung verwendet. Mit der gleichen Zusammensetzung besprühen einige Blumenzüchter den oberirdischen Teil von Pflanzen.

Kochrezept

Um eine Knoblauchinfusion zu machen, müssen Sie dem Algorithmus folgen:

  1. Bereiten Sie Knoblauch, Wasser, eine Küchenwaage, eine Knoblauchpresse, Geschirr mit einem Deckel für eine Lösung (Glas), Untertasse.
  2. Knoblauch schälen. Es wird 170 g dauern. Wir verwenden ein Messer und eine Küchenwaage.
  3. Die vorbereiteten Nelken mit einer Knoblauchpresse zerkleinern, diese Masse der Einfachheit halber in eine Untertasse geben.
  4. 1 Liter gefiltertes Wasser in ein 1,5-2-Liter-Gefäß gießen, Knoblauch hinzufügen und mit einem festen Deckel verschließen. Der Deckel muss gut auf den Hals des Glases passen, sonst ist es schwierig, den Knoblauchgeruch im Kühlschrank loszuwerden. Wasser sollte leicht warm sein, 30-37 ° C
  5. Stellen Sie das Glas an einen dunklen Ort (ein Schrank unter dem Waschbecken oder auf dem Balkon ist geeignet) für 5 Tage.
  6. Nach 5 Tagen ist die Lösung fertig und kann verwendet werden. Die weitere Lagerung erfolgt im Kühlschrank.

Ein weiteres Rezept, um Wasser zu Wasser zu machen:

  1. Eine Knoblauchzehe schälen.
  2. Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser.
  3. Bestehen Sie auf 20 Minuten.
  4. In verdünnter Form auftragen. Proportion: 1 Liter Wasser für 3 Esslöffel Infusion.
Hilfe. Der Infusion kann Bernsteinsäure zugesetzt werden. Dies geschieht in einer Menge von 1 Tablette pro 1 Liter Wasser. Die Tablette muss in heißem Wasser aufgelöst werden. Dann abkühlen lassen und Knoblauch hinzufügen. Die Haltbarkeit eines solchen Sprechers beträgt nicht mehr als 3 Tage.

Wie wird gewässert?

Die Verarbeitung erfolgt nach der Root- und der Nicht-Root-Methode. Sie können das Top Dressing durch Eintauchen in einen Topf oder durch Besprühen von Blättern, Blüten und Stielen durchführen.

Um die Sauce zuzubereiten, muss die Lösung weniger konzentriert sein. Ein gutes Verhältnis von 1:10, aber dies ist keine verbindliche Norm.

Um das Top Dressing durch Eintauchen herzustellen, müssen Sie Wasser in einem Eimer sammeln und das gesamte vorbereitete Konzentrat dort einfüllen. Als nächstes tauchen Sie die Orchidee einfach ein, wie beim üblichen Gießen oder Waschen der Wurzeln. Diese Methode ist sehr praktisch, wenn sie in einem doppelwandigen Topf gezüchtet wird.

Das Eintauchen erfolgt bis zu dem Moment, an dem das Wasser 2/3 des Topfvolumens ausfüllt. In einer Lösung mit Knoblauchwasser sollte der Topf 40 bis 180 Minuten lang sein. So können alle nützlichen Substanzen in jeden Bodenpartikel und in jede Wirbelsäule aufgenommen werden. Nach dem Eingriff muss der Blumentopf in ein Becken oder eine Spüle gestellt werden, damit er selbstständig überschüssige Feuchtigkeit abtransportiert (innerhalb von 30 Minuten abtropfen lässt). Am Ende der Sitzung können Sie die Pflanze auf die Fensterbank oder an einen anderen Ort stellen.

Um die Blattoberseite zu pflegen, wird das Konzentrat in die Sprühflasche gegeben und die Pflanze wird vollständig oder nur an den beschädigten Stellen besprüht.

Wie oft muss der Vorgang wiederholt werden?

Gewöhnlich Knoblauch wird empfohlen, da die Pflanze trocknet. Wenn Sie sich für eine Knoblauchtherapie entscheiden, sollten Sie abwechselnd mit normalem Wasser und Knoblauch im Abstand von 1 Mal gießen. Daher wird die Knoblauchspülung mehrmals im Monat durchgeführt. Oft kann es nicht verwendet werden, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Es wird nicht empfohlen, während der Blütezeit in Knoblauch einzutauchen.

Wichtig! Wenn alles richtig gemacht ist, sollte nach 14 Tagen ein neuer Blütenstiel erscheinen, da die Orchidee so viel Zeit braucht, um nützliche Substanzen aus der Infusion aufzunehmen.

Richtig, Sie sollten diese Methode nicht öfter mehrmals im Monat anwenden, auch nicht während der Ruhephase einer Pflanze oder wenn sie blüht.

Damit sich die Orchidee wohlfühlt und die Menschen mit ihren schönen Blumen erfreut, muss sie sorgfältig gepflegt werden. Wichtige Licht-, Wärme- und Wasserregime. Es ist notwendig, benachbarte Pflanzen zu überwachen, da in der Nachbarschaft häufig Krankheiten übertragen werden können. Und um Krankheiten vorzubeugen, die bereits in einem frühen Stadium aufgetreten sind. Aber wenn Sie immer noch Schädlinge oder einen Topf mit Insekten haben, bevor Sie den teuren Fungiziden nachlaufen, sollten Sie die Behandlung mit einem Knoblauchextrakt versuchen, und das Ergebnis kann mit seiner Wirksamkeit durchaus überraschen.

Lassen Sie Ihren Kommentar