Merkmale der Pflege für anspruchslosen Frottierbalsam und eine Beschreibung seiner Sorten mit einem Foto

Terry Balsam ist eine der beliebtesten Arten von Zimmerpflanzen. Das ursprüngliche Aussehen, die hellen und satten Farben lassen keinen Erzeuger gleichgültig.

Zusammen mit der Schönheit ist diese Blume weithin für ihre Schlichtheit beim Wachsen bekannt.

Als Nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie "Twinkle" oder "Roly wet" richtig pflegen.
Wie zu verpflanzen, wählen Sie den Boden. Und auch über Krankheiten und Schädlinge.

Geschichte und botanische Beschreibung

Herkunft: historisch Balsam ist die Heimat tropischer und subtropischer Regionen Afrikas. Familie: Balsamico.

Die Geschichte erzählt vom Auftreten von Balsam in Großbritannien im 16. Jahrhundert. Es wurde Königin Elizabeth I. als eine Blume überreicht, auf der "Zuckertränen" gefroren waren. In Russland erschien diese Blume zum ersten Mal im frühen 19. Jahrhundert.

Kurzbeschreibung: Balsamin (lat. Impatiens) ist ein jährliches oder mehrjähriges Kraut. Die Stängel erreichen manchmal eine Höhe von 50-60 cm. Lanzettliche Blätter mit gezackten Rändern. Nach der Blüte bildet sich eine Frucht - eine saftige Kiste mit vielen Samen.

Für einige seiner Eigenschaften erhielt Balsam im allgemeinen Menschen einige andere Namen, wie: "Roly wet" (aufgrund von Wassertropfen, die auf den Blättern erscheinen), "Spark" (dank der leuchtenden Blüten).

Aussehen und Eigenschaften

Laut einigen Quellen hat die Gattung Balsamin bis zu 500 Pflanzenarten. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Traditionell - eine Art Pflanze von weißer, roter und rosa Farbe mit grünen Blättern und sich ausbreitenden Stielen.
  2. Hybriden der ersten Generation sind Miniaturpflanzen mit einer großen Blütenmasse. Orange wird zu den Farben hinzugefügt.
  3. Hybriden mit bunten Blättern.

Terry Balsamine können sein:

  • Gewürznelken.
  • Rosa.
  • Kamelform.

Sorten mit Fotos

Waller

Es hat mehrere Vorteile, von denen einer die Universalität ist.

Zu einer Notiz. Mit diesen Blumen können nicht nur Fensterbänke in Häusern geschmückt werden, sondern auch Balkone, Blumenbeete und Blumenbeete.

Hat eine lange Blütezeit. Und unprätentiöser Anbau ergänzt die Liste aller Vorteile.

Terry Balsam Blumen können verschiedene Farben haben: Orange, Koralle, Himbeere, Purpur, Lachs, Rot, etc. Einige von ihnen haben eine zweifarbige Farbe und bunte Blätter.

Foto von Balsam Waller.




Weitere Nuancen zu Waller Balsam finden Sie in unserem Artikel.

Athena

Rosa Blüten dieser Sorte können verschiedene Farben haben: blassrosa, korallenrot. Einige Arten können zweifarbig sein, beispielsweise eine ungewöhnliche rot-weiße Farbe. Ihre Größe beträgt 4 bis 5 cm. Die Höhe im Topf beträgt 15 cm, im Garten bis zu 30 cm. Die Pflanze ist kompakt und blüht für eine lange Zeit.

Schauen Sie sich das Foto des Balsams Athena in Pink, Rot und anderen Farben an.



Wachsende Anweisung

Für das Wachsen auf einer Fensterbank werden am häufigsten Stecklinge verwendet, und der Wurzelprozess wird in einen Topf mit vorbereiteter Erde umgepflanzt. Das Einpflanzen von Balsam im Freiland erfolgt nach dem Frost wie folgt:

  1. Bevor Sie Setzlinge pflanzen, müssen Sie diese zunächst reichlich in einen Topf gießen.
  2. Grabe ein Loch und lege Humus und Dünger hinein.
  3. Ziehen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Kinderzimmer (Topf), pflanzen Sie sie in das Loch, bedecken Sie sie mit Erde und stampfen Sie. Nach dem Herausziehen der Pflanze aus der Baumschule müssen die Wurzeln geglättet werden, um sie nicht zu beschädigen und den Boden nicht zu schütteln.
  4. Abschließend wird Mulchen durchgeführt.

Beleuchtung und Standort

Frottierbalsam ist eine Pflanze, die für die Beleuchtung unprätentiös ist. Es wird jedoch optimal an den Fenstern der Südostseite des Hauses platziert. Im Sommer lädt eine Terrasse oder ein Balkon zum Pflanzen ein.

Im Garten kann Balsam im Schatten von Sträuchern wachsen, aber der Schatten sollte in Maßen sein.

Beachten Sie! An zu schattigen Stellen wächst der Busch intensiv nach oben, was sich nachteilig auf die Pracht der Blütenstände auswirkt.

Bodenbedarf

Der Boden für Frottierbalsam sollte leicht sauer, leicht und locker sein. Seine Übersättigung mit Düngemitteln sollte vermieden werden.

Überschüssiges Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat und andere Düngemittel können zu einem aktiven Wachstum der grünen Masse und umgekehrt zu einer verzögerten Blütenbildung führen. Die beste Grundierung für Balsam ist eine Mischung mit folgender Zusammensetzung:

  • Grasland - 2 Teile.
  • Erde + Blätter - 2 Teile.
  • Humus - 2 Teile.
  • Sand - 2 Teile.
  • Torf - 1 Teil.

Nicht weniger geeignet darf eine Mischung aus Erde, Blättern und Sand im Verhältnis: Erde + Blätter (2 Stunden): Sand (1 Stunde) sein.

Häusliche Pflege

Richtige Pflege - 99% Erfolg beim Anbau schöner und gesunder Pflanzen. Berücksichtigen Sie die Hauptkomponenten der richtigen Pflege.

  1. Bewässerung. Balsam sollte regelmäßig gewässert werden, vorzugsweise mit stehendem Wasser. Bewässerungshäufigkeit im Winter - jeden zweiten Tag, im Sommer und im Freien - jeden Tag. Es ist manchmal wichtig, die Blätter zu besprühen, während das Eindringen von Wasser auf die Blüten vermieden wird. Dieses Verfahren erfrischt die Pflanze gut und verhindert das Auftreten von Spinnmilben.

    Wichtig! Nach dem Gießen ist es unbedingt erforderlich, überschüssiges Wasser aus der Pfanne abzulassen.

    Das Ignorieren dieses Punktes kann zur Verrottung des Wurzelsystems führen.

  2. Lockerung. Wie alle Lebewesen Wasser brauchen, ist es auch Luft.

    Um sicherzustellen, dass Luft in das Wurzelsystem gelangt, muss der Boden regelmäßig gelockert werden. Dies muss vorsichtig und nicht sehr tief erfolgen, da sonst die Wurzeln beschädigt werden können.

  3. Top Dressing. Frottierbalsam sollte das ganze Jahr über, jedoch mit unterschiedlichen Intervallen, gefüttert werden. Vom frühen Frühling bis zum späten Herbst wird alle 10 Tage ein Top-Dressing angewendet. Es kann ein üblicher Dünger für Blütenpflanzen sein, mit dem der Markt überfüllt ist.

    Es ist sehr gut, Stickstoff- und Phosphordünger zu wechseln. Im Winter, wenn sich das Wachstum verlangsamt, ist 1 Mal pro Monat ausreichend. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass Düngemittel Phosphor und Kalium enthalten.

  4. Beschneiden. Bei Erreichen einer bestimmten Höhe wird der Frottierbalsam darüber geklemmt. Dank dieser Aktion bilden sich an den Seiten neue Triebe, der Busch wird üppig und schön.

    Entfernen Sie regelmäßig getrocknete Blätter und ungesunde Triebe von einer Frottierbalsampflanze.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Krankheiten, die Frottierbalsam betreffen, sind Graufäule und andere Pilzkrankheiten. Fäulnis tritt aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit auf. Wenn die Krankheit noch nicht ausläuft, können Sie den Mutterboden - den Standort des Pilzes - entfernen und einen neuen ausschütten.

Zu einer Notiz. Von den Schädlingen ist Balsam am häufigsten von einer Spinnmilbe und einer weißen Fliege betroffen.

Das Auftreten des ersten provoziert eine verringerte Luftfeuchtigkeit. Der Kampf gegen sie ist Drogen, um die Zecke zu zerstören. Als vorbeugende Maßnahme wird ein regelmäßiges Besprühen der Blätter angewendet.

Wenn die Blätter gelb werden und anfangen zu fallen, ist es notwendig, die Blätter auf das Vorhandensein von weißen Fliegen zu überprüfen. Ihre Larven befinden sich in der Regel auf den unteren Blättern und werden durch spezielle Präparate zerstört.

Zuchtmethoden

Balsamblüten werden sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge vermehrt. Für Frottiersorten ist jedoch der zweite der beste Weg. Es bietet eine hervorragende Erhaltung der Sortenqualität.

Eine Fortpflanzungsmethode für Stecklinge ist wie folgt: In einer gesunden Mutterpflanze wird ein Stiel mit 2-3 Internodien abgeschnitten und in ein Glas Wasser gegeben. Gleichzeitig brechen die unteren Blätter ab. Der Stängel wurzelt innerhalb von 1-2 Wochen, danach wird er in einen Topf umgepflanzt.

Wurzelschnitte können nicht nur im Wasser, sondern auch im Sand und sogar unmittelbar im Boden liegen. Dazu in einen Topf mit vorbereiteter Erde geben und reichlich warmes Wasser mit Kaliumpermanganat übergießen.

Bei der Samenreproduktion wird Balsam in der Regel im März, aber zur frühen Blüte - im Januar - ausgesät. Vor der Aussaat werden die Samen 15 Minuten in Manganlösung eingeweicht. Nach der Aussaat in Kisten werden diese mit einem Beutel abgedeckt und an einem hellen, warmen Ort oder Gewächshaus aufgestellt. Nach dem Auflaufen werden die Sämlinge in separate Tassen getaucht.

Unter Beachtung der einfachen Empfehlungen in diesem Artikel kann auch ein unerfahrener Liebhaber Frottierbalsam anbauen. Schöne Blumen und leuchtende Farben werden lange Zeit die Augen anderer erfreuen und eine wundervolle Stimmung vermitteln.

Lassen Sie Ihren Kommentar