Kann Geranie gegen Ohrenschmerzen eingesetzt werden? Wir analysieren diese Frage im Detail

Um die Schmerzen zu lindern und Beschwerden bei verschiedenen HNO-Erkrankungen zu lindern, empfehlen HNO-Ärzte die Verwendung von Geranien. In wissenschaftlichen Quellen wird diese Pflanze Pelargonie genannt.

Es unterscheidet sich in einer ungewöhnlichen Form von Blättern, dünnen Stielen und Schlichtheit. Die Behandlung der Mittelohrentzündung mit Geranien ist ein wirksames Volksheilmittel im Rahmen einer Kombinationstherapie. Lesen Sie in unserem Artikel mehr über die heilenden Eigenschaften dieser Blume.

Allgemeine Informationen zur Anlage

Geranie ist auf der Liste der beliebtesten Zimmerpflanzen. Diese schöne, robuste und unprätentiöse Blume ist in vielen Häusern des Landes auf Fensterbänken zu finden. In freier Wildbahn wächst Geranie an den Südhängen (Wiesen Europas). Dies ist eine einjährige oder mehrjährige Pflanze, deren Stängel 50 cm erreichen kann. Die Blätter haben einen satten dunkelgrünen Farbton, ein frisches Aroma mit Minze- und Zitronennoten. Auch auf den Blättern gibt es einen weißen Rand oder Streifen. Die Blüten sind klein und in Blütenständen gesammelt.

ACHTUNG: Hausgeranie hieß früher die Blume der Aristokratie. Die ungewöhnliche Form der Blütenstände und ihr heller Schatten sind heute ein Schmuckstück für jedes Zuhause.

Die heilenden Eigenschaften von Blättern

Neben ihrem schönen Aussehen weist die Pflanze eine Reihe von nachgewiesenen medizinischen Eigenschaften auf.:

  • harntreibend;
  • hypoglykämisch;
  • antiseptisch;
  • Linderung von Entzündungen;
  • analgetische Wirkung (Analgesie);
  • Desinfektion und Desinfektion (ein Hindernis für die Bildung von Eiter);
  • Stimulierung der Interferonproduktion.

Geranienblätter enthalten Phytoncide - Elemente wirken antibakteriell (hemmen die Bildung von Staphylokokken). Gallussäure, Stärke, Pektine und Tannine unterscheiden sich von anderen Chemikalien in der Zusammensetzung. Präparate mit Geranien wirken adstringierend, aktivieren die Ausscheidung von Giftstoffen, helfen bei der Blutstillung. Die Pflanze eignet sich auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herzens und des Magen-Darm-Trakts.

Risiken und Gegenanzeigen

Verwenden Sie Geranie als Teil der Behandlung zu Hause sollte äußerst vorsichtig sein. Vor der Anwendung ist es ratsam, einen Hausarzt (Therapeuten) zu konsultieren. Für Kleinkinder ist die interne Verwendung von Verbindungen mit Geranien in Form von Tinkturen oder Abkochungen verboten. Die Pflanze wird auch nicht für Personen empfohlen, die Probleme mit der Arbeit des Magens haben (Geschwür, Gastritis).

Unter anderen Gegenanzeigen gibt es:

  • individuelle Unverträglichkeit der Zusammensetzung (Risiko einer allergischen Reaktion);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Asthma

Anwendung zur Behandlung von Ohrenkrankheiten: Hilfe- und Vorbereitungsregeln

Die therapeutische Wirkung von Geranie bei verschiedenen Ohrpathologien besteht darin, Schmerzen zu blockieren, die Ansammlung von Eiter zu verhindern, Schwellungen zu lindern und die Produktion von Interferon zu aktivieren (die Substanz stoppt die Bildung schädlicher Mikroorganismen). Die Pflanze hat auch eine beruhigende Wirkung, die wichtig ist, um den Schlaf während der Verschlimmerung der Mittelohrentzündung zu normalisieren.

Wann bewerben?

  1. Akute Mittelohrentzündung unterschiedliche Ätiologien (besonders bei starken Schmerzen beim Stechen).
  2. Chronische Mittelohrentzündung - Geranie stoppt den Angriff schnell.
  3. Tubootitis - Entzündung des Mittelohrs und des Hörschlauchs.

Die einfachste und gebräuchlichste Art, Schmerzen im Ohr zu lindern, besteht darin, ein Blatt Geranie zu zupfen, abzuspülen, zusammenzurollen und vorsichtig in die Ohrmuschel einzuführen. Flüchtig in der Zusammensetzung wird eine erleichternde Wirkung haben. Um den Effekt von oben zu verstärken, können Sie eine Komprimierung anwenden. Wechseln Sie das Blatt alle 3-4 Stunden. Schmerzen und Beschwerden verschwinden in 20-40 Minuten.

Um eine Wärmekompresse vorzubereiten, wird empfohlen, einen Ölextraktor zu verwenden. Mahlen Sie dazu die Blätter und mischen Sie sie mit Öl (Oliven oder Sonnenblumen) im Verhältnis 1: 2. Den Tupfer mit dem Produkt einweichen und vorsichtig ins Ohr legen.

Eine Vielzahl von Rezepten zum Kochen zu Hause

  1. Nehmen Sie 10 frische Blätter, fügen Sie 40 g Haferflocken (oder Buchweizen), 1 TL. Alkohol. Mahlen Sie die Blätter zu einer Fruchtfleischkonsistenz. Als nächstes mischen Sie den steilen Teig aus den Zutaten, formen eine Rolle daraus und bedecken sie mit dem Bereich um das kranke Ohr. Top mit einem Taschentuch. Bewahren Sie die Kompresse bis zum Morgen auf.
  2. Den Stiel hacken, Sonnenblumenöl hinzufügen und 7-9 Tage ruhen lassen. Gebrauchsfertige Zusammensetzung für Kompressen.
  3. Saft aus 2-3 Blättern auspressen, 1 EL zugeben. Wasser. Tauchen Sie eine Watte in die entstandene Lösung und legen Sie sie über Nacht ins Ohr.
  4. Bei einer Tubootitis muss eine Abkochung von Geranien im Nasopharynx gewaschen werden, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Um 15-20 Blätter der Pflanze zuzubereiten, gießen Sie steiles kochendes Wasser und lassen Sie es 10 Stunden einwirken. Spülen Sie Ihre Nase 3 mal am Tag.
  5. Um Anfälle von chronischer Mittelohrentzündung zu verhindern, müssen Sie eine Tinktur für die orale Verabreichung vorbereiten. 1 EL gieße das getrocknete Blatt mit kochendem Wasser (250 ml) und lege es in ein Wasserbad. Dann vom Herd nehmen und 60 Minuten bestehen. Die resultierende Zusammensetzung abseihen, mit 1 TL rühren. Wasser. Nehmen Sie Tinktur innen für 1 EL. 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Das resultierende Produkt kann auch in ein schmerzendes Ohr geträufelt werden.

Verwenden Sie für Mittelohrentzündung

Es ist besser, Geranie zur Behandlung von Ohrenkrankheiten zusammen mit anderen Arzneimitteln zu verwenden. Die kombinierte Therapie ermöglicht es Ihnen, den Krankheitsverlauf nicht zu beginnen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu minimieren.

WICHTIG: Bei Mittelohrentzündung ist die Eiterbildung wahrscheinlicher. Um dieses Symptom zu beseitigen, ist es wichtig, rechtzeitig eine Antibiotikatherapie zu erhalten. Es ist verboten, einen Sud in die Ohren zu tropfen, wenn Eiter oder Blut aus dem Gehörgang austritt.

Um den Zustand zu lindern (nach Erlaubnis des Arztes), können Sie aus Geranie Heiltropfen herstellen. Um sie zuzubereiten, müssen Sie zerdrückte Blätter, Blüten und Wurzeln nehmen und die Zutaten 20 Minuten lang kochen. Die Lösung wird 3 Mal täglich angesaugt, filtriert und in das schmerzende Ohr getropft. Das Werkzeug kann auch die Nasenhöhle spülen (es empfiehlt sich bei Mittelohrentzündung, wenn die Durchgängigkeit des Hörschlauchs beeinträchtigt ist).

Geranie zur Behandlung von Ohren hat einen nachgewiesenen Linderungseffekt. Vor dem Auftragen der Formulierungen ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Die beste therapeutische Wirkung kann durch den kombinierten Einsatz von Volksheilmitteln und Medikamenten erzielt werden.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Behandlung von Otitis mit einem Geranienblatt an:

Sehen Sie sich das Video an: Naturmedizin - Hausrezepte gegen Erkältung, Husten und Ohrenschmerzen (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar