Zug - die reichste Stadt der Schweiz

Die Stadt Zug (Schweiz) ist das Verwaltungszentrum des Kantons Zug im zentralen Teil des Landes, nur 23 km von Zürich entfernt. Zug ist bekannt für seine niedrigen Steuern, weshalb hier die günstigsten Voraussetzungen für die Entwicklung des internationalen Geschäfts geschaffen werden. Touristen werden jedoch nicht von Anzeichen zahlreicher ausländischer Unternehmen angezogen. Seit vielen Jahrhunderten hat die Stadt die Atmosphäre des Mysteriums und des Mittelalters, malerische Landschaften und zahlreiche Sehenswürdigkeiten bewahrt.

Foto: Zug (Schweiz).

Allgemeine Informationen

Die Miniaturgröße der Stadt (nur 33,8 km²) hindert Zug nicht daran, über mehrere Jahre die reichste Siedlung der Schweiz zu bleiben. In puncto Einkommen liegt die Kleinstadt vor Genf und Zürich. Zugs Luxus ist jedoch nicht auffällig, er ist zurückhaltend. Moderation ist in der Schweiz üblich, Einheimische sind es nicht gewohnt, Geld zu verschwenden. Bei genauerem Hinsehen gibt es jedoch mehr Elite-Autos auf den Straßen von Zug, die Leute sind in teure Kleidung und Schuhe gekleidet.

Die Stadt Zug ist bekannt für ihre schöne Promenade und malerischen Sonnenuntergänge, denn die Sonne geht direkt im Zugersee unter. Im öffentlichen Bereich gibt es einen Zoo an der Promenade, Familien mit Kindern kommen hierher, um sich zu entspannen. In der Nähe gibt es Berge, Wanderrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen auf die Gipfel.

Historischer Ausflug

Die erste Erwähnung dieser Siedlung in der Schweiz erfolgte 1242. Der Vorname der Siedlung ist Oppidum ("Kleinstadt"). Nach hundert Jahren wurde die Stadt in Kastrum umbenannt, was "Festung" bedeutet.

Der moderne Name Zug spiegelt die industrielle Hauptrichtung der Stadt wider - das Fischen. Der Name ist im altdeutschen Dialekt entlehnt und bedeutet "ziehen".

Die Stadt Zug in der Schweiz wurde von der Cybourg-Dynastie gegründet. Eine gute geografische Lage war entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes. Schnell verwandelte sich Zug in ein großes Einkaufszentrum, Kaufleute und Kaufleute versammelten sich hier.

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die Siedlung von der Habsburger Dynastie kontrolliert, in dieser Zeit wurde die Siedlung massiv gestärkt, eine Festung wurde gebaut, die als militärisches Hauptquartier für die Armee von Leopold I. von Habsburg diente.

Interessant zu wissen! Das Emblem von Zug zeigt eine Krone, die an eine Festungsmauer erinnert und ein Symbol für die Herrschaft der Habsburger ist.

Die vorherrschende Sprache in Zug ist der Schweizer Dialekt des Deutschen. Es wird von fast 80% der Gesamtbevölkerung der Stadt gesprochen. Etwa 5% (Ausländer) sprechen Italienisch.

Attraktionen und Unterhaltung

Foto: Stadt Zug (Schweiz).

Die Bekanntschaft mit der reichsten Stadt der Schweiz beginnt am besten an der Promenade. Es ist besser, abends hierher zu kommen, um den schönen Sonnenuntergang zu bewundern und einen Spaziergang entlang der schönsten Straße von Zug zu machen. Zahlreiche Gassen grenzen an den Damm, wo bunte, alte Häuser erhalten geblieben sind. Fußgängerzonen können endlos begangen werden, während Sie die Sehenswürdigkeiten bewundern. Das wahre Wahrzeichen der Stadt ist der Glockenturm, besonders interessant sind die Museen von Zug - Afrikanisch, Vorgeschichte, Sykhov, Fliesenherstellung. Es gibt viele Kunstgalerien in der Stadt.

Schifffahrt auf dem Zugersee

Der Zugersee liegt in drei Regionen - Zug, Schwyz und Luzern. Die Landschaft und die geografische Lage des Sees eignen sich ideal für Wanderungen zu Fuß, entweder mit dem Fahrrad oder auf Rollschuhen. Viele Touristen machen nach einem aktiven Urlaub eine Schifffahrt entlang des Sees.

Auf dem See gibt es eine Schifffahrtsgesellschaft, die Touristenfahrten auf vier Schiffen unterschiedlicher Kapazität anbietet. Eines der Boote erhielt eine renommierte Auszeichnung beim internationalen Designwettbewerb. Auf jedem Schiff werden den Touristen köstliche Leckereien angeboten, die direkt an Bord zubereitet werden.

Hinweis! Sie können eine thematische Tour kaufen - auf einem Piratenschiff, einer Hochzeitskreuzfahrt, einer Tanzkreuzfahrt. Kinder machen mit Vergnügen eine Nachtischkreuzfahrt.

Während der Fahrt macht das Schiff mehrere Haltestellen, bei denen die Passagiere an Land gehen und einen Spaziergang machen können, es gibt eine Haltestelle in der Mitte des Sees, von hier aus sieht die Stadt Zug besonders fabelhaft aus, besonders am Abend, wenn tausende Lichter leuchten.

Schiffe fahren von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr (im Winter von Oktober bis April bis 17 bis 30 Uhr). Tagsüber Ticketkosten 39 Schweizer Franken.

Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos. Jeden Samstag reisen Kinder von 6 bis 16 Jahren in Begleitung von Erwachsenen kostenlos mit.

Schlossmuseum Zug

Diese Attraktion gilt als Wahrzeichen der Stadt Zug. Hier lebten Vertreter regierender Familien. Als die Siedlung 1352 in den schweizerischen Bund überging, wurde die Burg in Privatbesitz und mehrere Jahrhunderte lang als Residenz für hochrangige Familien genutzt. Für mehr als ein Jahrhundert - von 1979 bis 1982 - wurde das Schloss rekonstruiert, nach der Restaurierung wurde die Attraktion in die Liste der historischen Denkmäler nicht nur der Stadt Zug, sondern auch der ganzen Schweiz aufgenommen.

Der Palast befindet sich in der Altstadt, wo sich früher die Festungsmauer befand. Noch heute wirkt die Attraktion majestätisch und bedrohlich.

Eine interessante Tatsache! Historiker haben den Autor des Zuger Schlosses immer noch nicht verlässlich ermittelt. Nur die Bauzeit ist 11. Jahrhundert.

Ursprünglich war das Schloss im Besitz der Familie Cyburg, dann befand sich das Schloss im Besitz von Vertretern der Habsburger, und seit 1352 war das Schloss in Privatbesitz. Seit 1982 wurde das Schloss nach einer umfangreichen Restaurierung in neuer Qualität eröffnet - heute ist es das Zuger Schlossmuseum. Die Sammlung zeigt anschaulich und anschaulich die Geschichte der Stadt Zug vom kleinen Fischerdorf bis zum weltberühmten Einkaufszentrum.

Zu den Exponaten zählen Statuen, einzigartige Möbel, Rüstungen und Waffen sowie Gemälde. In jedem Raum erfahren die Besucher Wissenswertes über die Entwicklung und Geschichte der Stadt.

Besuchen Sie das Museum unter: Kirchenstrasse 11. Die Attraktion ist täglich außer montags geöffnet:

  • von Dienstag bis Samstag - von 14 bis 17 Uhr;
  • Sonntag - von 10 bis 17 Uhr.

Voller Ticketpreis 10 Schweizer Franken Studenten und Senioren - 6 Franken. Für Kinder unter 16 Jahren Der Eintritt ist frei.

Gut zu wissen! An jedem ersten Mittwoch im Monat ist der Eintritt für alle frei.

Standseilbahn

Erstaunliche Natur ist eine weitere Attraktion der Stadt Zug. Sie können es in seiner ganzen Pracht nur auf eine Weise sehen - indem Sie die Standseilbahn zum Zuger Berg auf eine Höhe von fast 900 Metern besteigen. Der Aufstieg dauert nur 8 Minuten und die Buslinie 11 zur Talstation.

Liebende Paare kommen am Abend hierher, um den Sonnenuntergang in einer romantischen Atmosphäre zu erleben.

Gut zu wissen! Die Standseilbahn zum Gipfel des Berges ist im Geltungsbereich des Swiss Pass enthalten.

An der Spitze des Zuger Berges verlegte Touristenrouten mit einer Länge von 80 km. Unterwegs gibt es gemütliche Restaurants. Wenn Sie möchten, können Sie eine Tour kaufen und mit einem Führer in der Umgebung spazieren gehen, der Ihnen viele interessante Fakten über die Stadt und ihre Geschichte erzählt. Von oben bietet sich ein herrlicher Blick auf den See. Touristen, die hier gewesen sind, sagen, dass die Oberfläche des Sees, wenn vom Berg aus gesehen, als angezogen.

Kirche St. Oswald

Wenn Sie durch die Straßen der Stadt schlendern, sollten Sie unbedingt die Kirche St. Oswald besuchen. Dies ist eine einzigartige architektonische Struktur im gotischen Stil. Der Bau der Kirche begann in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Das Innere des Tempels ist reich verziert, der zentrale Platz ist eine Orgel im Barockstil. Abends können Sie ein Orgelkonzert besuchen.

Bahnhof, Zug

Die Liste der modernen Attraktionen der Stadt Zug in der Schweiz umfasst den Hauptbahnhof. Abends wirkt es eher wie eine Lichtshow, da das Gebäude in hellen Farben hervorgehoben wird.

Eine weitere Attraktion sind die Holgrot-Höhlen, in deren Inneren sich wunderschöne unterirdische Seen befinden. Zahlreiche Stalaktiten und Stalagmiten sind hervorgehoben, wodurch ein Gefühl von Magie und Märchen in den Höhlen entsteht.

Jährliche Unterhaltungen in Zug

Jedes Jahr Ende Februar oder Anfang März findet in der Stadt ein Festival statt. Einer der Namen der Figur ist Gret Schell - dies ist eine einheimische Bewohnerin, die berühmt wurde, weil sie ihren betrunkenen Ehemann in einem Korb nach Hause gebracht hat.

Im Sommer findet in Zug ein Seefest statt - ein lustiger Urlaub mit reichhaltigen Leckereien, Orchesteraufführungen und buntem Feuerwerk.

Im Dezember findet in der Stadt ein fabelhafter Sonntag statt, an dem die Einheimischen den Kindern auf allen Plätzen faszinierende Geschichten erzählen.

Der Weihnachtsmarkt ist ein großartiges Ereignis: Zu dieser Zeit duftet es nach Zimt, Nadeln und Glühwein, es ertönt lustige Musik und Sie können handgefertigte Souvenirs kaufen.

Preise für Verpflegung und Unterkunft

Zug ist bekannt für einige köstliche Köstlichkeiten. Probieren Sie auf jeden Fall die im Zugersee gefangenen Forellen in lokalen Restaurants. Gegrillter Fisch und serviert mit Gemüse und weißer Sauce.

Hinweis! Der Höhepunkt des Fangs ist im November.

Zugs regionales Produkt ist Kirsche. Daraus wird eine Vielzahl von Speisen und Getränken zubereitet, und der Anbau von Kirschbäumen in der Stadt der Schweiz wurde laut UNESCO in die Liste der Traditionen der Menschheit aufgenommen.

Eine komplette Mahlzeit in einem preiswerten Restaurant kostet zwischen 20 und 30 CHF pro Person. Das Mittagessen für zwei Personen in einem Mittelklasse-Restaurant kostet zwischen 80 und 130 CHF.

Auch in Zug gibt es keine Probleme mit Schnellrestaurants und Lokalen. Eine Mahlzeit in einem Fast-Food-Restaurant (wie McDonald's) kostet zwischen 12 und 18 Franken.

Bier im Restaurant kostet zwischen 5 und 8 CHF, Kaffee zwischen 4 und 6 CHF und eine Flasche Wasser zwischen 3 und 5 CHF.

Es bietet Reisenden rund drei Dutzend Hotels, Gasthöfe und Apartments. Die Übernachtungspreise in Zug können nicht als günstig bezeichnet werden, für ein einfaches Hotelzimmer müssen Sie mindestens 100 Euro (118 CHF) bezahlen, für ein 3 * -Hotelzimmer - ab 140 Euro (165 CHF).

Wie kommt man von Zürich nach Zug

Der einfachste Weg von Zürich nach Zug ist mit dem Zug. Die Fahrt dauert 25 bis 45 Minuten. Ticketpreis - 14 bis 20 Franken, je nach Fahrzeugklasse.

Züge fahren alle 15 Minuten. Flüge mit dem Buchstaben S sind von vorstädtischer Bedeutung, sie halten an jeder Station bzw. fahren länger. Der schnellste Zug ist 46-Y.

Züge nach Zug, Lugano, Locarno und Italien folgen Zug. Sie müssen am Bahnhof Zug aussteigen.

Taxis sind eine bequeme, aber teure Möglichkeit. Sie können einen Transfer bestellen, in diesem Fall werden Sie am Flughafen abgeholt oder kommen im Hotel an. Die Fahrtkosten betragen ca. 140 Euro.

Eine weitere kostengünstige Art zu reisen ist die Anmietung eines Autos. Die Fahrt dauert ungefähr 25 Minuten und Benzin kostet zwischen 3 und 6 Euro.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wissenswertes über Zug

  1. Magst du Süßigkeiten? Dann ein ganz besonderer Grund, Zug zu besuchen - seine süße Attraktion ist der Kirschkuchen von Heinrich Hene. Es war dieses Dessert, das Zug auf der ganzen Welt verherrlichte. Die beste Kirschtorte wird in der Speck Patisserie serviert.
  2. Zug ist eine dicht besiedelte Stadt mit etwas mehr als 29.000 Einwohnern, fast 33% davon sind Ausländer. In der Stadt gibt es ungefähr 125 Nationalitäten.
  3. Die Wandstärke des Pulverturms beträgt 2,7 Meter.
  4. In Zug spielt der legendäre Roman "The Night is Tender" des berühmten Schriftstellers Scott Fitzgerald.
  5. Die beste Art, sich in der Stadt zu bewegen, ist zu Fuß. Der Zug ist kompakt und leicht von einer Kante zur anderen zu laufen.
  6. Souvenirs kaufen Sie am besten im Touristenzentrum Wunderboks oder im Supermarkt Zugerland.
  7. Der Glockenturm ist ein helles Wahrzeichen von Zug in der Schweiz, erkennbar am blauen Dach der Ziegel. Um hineinzugehen, gehen Sie einfach zum Touristenzentrum und nehmen Sie den Schlüssel.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Zug (Schweiz) ist eine kleine und süße Stadt, die mit ihrem gemächlichen, maßvollen und raffinierten Luxus überzeugt. Hier herrscht der Geist des Mittelalters, der der Stadt einen besonderen Charme und eine einzigartige Atmosphäre verleiht.

Sehen Sie sich das Video an: Hier wohnen die Topverdiener der Schweiz! (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar