Die Geheimnisse schöner blühender Geranien: Wie wird Jod mit Wasserstoffperoxid zur Fütterung verwendet?

Geranie ist eine beliebte heimische Pflanze. Es dekoriert aktiv Balkone und Fensterbänke sowie ein Blumenbeet und Gartengrundstücke. Diese Beliebtheit ist mit der langen Blüte von Geranien, einer Vielzahl von Farben und einer einfachen Pflege verbunden. Wenn Sie einfache Regeln befolgen, können Sie die Blüte vom frühen Frühling bis zum Winter genießen.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Ankleiden gelegt werden, dank dessen die leuchtenden Farben der Blüten auf lange Sicht Ihr Auge erfreuen werden. Positive Blume reagiert auf Jodlösung.

Anlagenbeschreibung

Dies ist eine einjährige und mehrjährige Pflanze. Die Stängel sind bis zu 50 cm hoch und die Blätter hell dunkelgrün. Die Blüten der Pflanze sind sehr schön und groß. Bei einigen Geranienarten werden sie in Blütenständen gesammelt. Die Blätter der Kultur haben ein erfrischendes Aroma nach Minze und Zitrone. Auf den Blättern ist ein Muster, in Form eines weißen Randes oder von Streifen in verschiedenen Farben dargestellt.

Geranie zeichnet sich durch unglaublich schöne Blüte aus. Regenschirme von Blumen sind auf einem dünnen Stiel konzentriert, und Blätter sehen aus wie eine menschliche Handfläche. Wenn die Geranie nicht hell genug ist, verringert sich ihre Blüte und die Blätter und Blüten verblassen.

Warum Dünger auftragen?

Die Fütterung ist ein wichtiger Prozess beim Anbau einer Pflanze.Dank dessen ist es mit nützlichen Bestandteilen für aktives Wachstum und Blüte gesättigt.

Bei der Fütterung wird die Jahreszeit berücksichtigt:

  • im Frühjahr und Sommer wird alle 2 Wochen Dünger ausgebracht;
  • im winter - kein top dressing verwenden (in der mitte der wintermonate darf nur die hälfte der üblichen dosis stimulanzien hinzugefügt werden).
Wichtig!Die Wahl der Medikamente sollte sorgfältig behandelt werden. Tatsache ist, dass Geranie keine organischen Substanzen verträgt. Für die Blüte werden Mineraldünger verwendet, von denen der größte Teil Stickstoff, Phosphor und Kalium bleibt.

Sie müssen in gleichen Anteilen zugesetzt werden, aber zu Beginn der Blüte verringert sich die Stickstoffdosis, während sich die Kaliumkonzentration erhöht.

Wenn eine getrennte Düngung nicht möglich ist, lohnt es sich, fertige Mineralkrusten zu verwenden. Sie enthalten zusätzliche Mineralien. Besonderes Augenmerk sollte auf Jod gelegt werden, auf das die Pflanze mit reichlicher Blüte reagiert.

Ohne vorheriges Gießen des Bodens ist es nicht erforderlich, eine flüssige Deckschicht aufzutragen. Andernfalls werden die Wurzeln verbrannt und sterben ab. Eine Stunde nach der Hauptbefeuchtung ist eine Befruchtung der Geranien erforderlich.

Wann müssen Sie füttern?

Bevor Sie mit der Fütterung beginnen und über mögliche Methoden nachdenken, sollten Sie feststellen, wann die Pflanze sie benötigt. Dies kann durch die Merkmale bestimmt werden, die in einer komplexen Manifestation erkennbar sind.

Wenn Geranie anfällig für Krankheiten wird, ist dies das erste Signal dafür, dass es im Boden keine Nährstoffe mehr gibt. Aus diesem Grund ist die Blume oft krank, da es im Körper an Nährstoffen mangelt. Aber hier ist es wichtig, es nicht mit Top-Dressing zu übertreiben. Zu oft für Geranien beizutragen, ist inakzeptabel.

Sie können den Nährstoffmangel auf den Blättern feststellen. Sie werden träge, blass und ihr Wachstum verlangsamt sich. Wenn die Blume von Krankheiten befallen ist, beginnen die Blätter auszutrocknen. Bei einer schweren Form der Krankheit zerfallen die Blätter.

Geranie blüht nur, wenn zwei wichtige Bedingungen erfüllt sind:

  • richtig gewählter Temperaturmodus;
  • Top-Dressing, in dem sich alle notwendigen Nährstoffe befinden.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, blüht die Kultur jahrelang nicht. Geranien haben keine Knospen, wenn sie falsch gefüttert werden. Im Frühjahr alle 2 Wochen und im Sommer und Herbst einmal im Monat düngen. Bevor Sie den Verband anlegen, müssen Sie den Boden mit Wasser gießen. Dies verhindert die Entstehung von Verbrennungen an den Wurzeln.

Weitere Informationen darüber, wann Düngemittel verwendet und wann sie besser gefüttert werden können, finden Sie hier.

Was kann verwendet werden?

Achtung Bei der Auswahl eines Düngers ist zu berücksichtigen, dass in bestimmten Phasen der Geranienentwicklung eine unterschiedliche Konzentration von Mineralien in der Zusammensetzung des Top-Dressings erforderlich ist.

Wenn zu Frühlingsbeginn die Anteile von Stickstoff, Phosphor und Kalium gleich sein können, dann ist nach dem Aufbau der Grünmasse der Stickstoffanteil minimal. Während dieser Zeit muss ein Top-Dressing verwendet werden, das Kalium und Phosphor enthält und die Blüte beeinflusst.

Das nächste wichtige Spurenelement, das für die reichliche Blüte von Geranien notwendig ist, ist Magnesiumsulfat. Es ist notwendig, es 2-3 Mal im Sommer zu machen, damit die Blüten eine gesättigte Farbe erhalten, die Anzahl der Knospen zunimmt und die Blütezeit dauert.

Um das Wachstum der Kultur zu stimulieren, können Sie sie einmal pro Woche mit einer Jodlösung gießen (1-2 Tropfen pro 1 Liter Wasser). Die im Jod enthaltenen Bestandteile stärken das Wurzelsystem, was sich positiv auf das Erscheinungsbild von Geranien auswirkt.

In diesem Material erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Geranien für eine üppige Blüte füttern können.

Wasserstoffperoxid-Jod-Lösung

Die Lösung, bestehend aus Jod und Peroxid, ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Problemen zu bewältigen, darunter:

  1. Beseitigung von Bakterien;
  2. Verhinderung des Wurzelverfalls;
  3. Beschleunigung des Blütenwachstums.

Bevor Sie die Pflanze mit Dünger gießen, müssen Sie beschädigte Blätter und Teile entfernenund lockern Sie das Substrat leicht. Dadurch wird dem Wurzelsystem Luft zugeführt.

Wie macht man?

Um die Lösung herzustellen, nehmen Sie die folgenden Komponenten:

  • Abgesetztes Wasser - 1 l;
  • Jod - 0,6 ml;
  • Wasserstoffperoxid - 1 ml.

Alles gut mischen und die Geranien damit gießen.

Wachstums- und Blüteeffekt

Eine Lösung auf Jodbasis stimuliert nicht nur die Blüte, beschleunigt die Bildung von Eierstöcken, sondern trägt auch zur vollen Entwicklung der Pflanze bei, insbesondere im Frühjahr und Herbst.

Neben, Jod verbessert die Stickstoffaufnahme der Pflanze, und dies wirkt sich positiv auf das Wachstum der grünen Masse und die Stärkung der Immunität von Geranien gegen Krankheiten wie Knollenfäule und Mehltau aus.

Achtung Ein Signal dafür, dass Geranie eine Spitzenbehandlung benötigt, ist eine Änderung des Laubzustands. Es ist träge, trocknet und fällt. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, besteht die Gefahr, dass ein bloßer Stamm von der Blume zurückbleibt.

Risiken und mögliche Folgen

Es ist möglich, eine Geranium-Jod-Lösung erst nach dem Befeuchten des Bodens zu gießen. Geschieht dies nicht, werden die Wurzeln verbrannt und die Pflanze stirbt ab. Andernfalls ist die Lösung völlig ungefährlich, wenn die Dosierung und die Anwendungsregeln korrekt eingehalten werden.

Wie kann man ohne Peroxid kochen?

Um eine wässrige Lösung herzustellen, benötigen Sie 1 Liter Wasser und 1 Tropfen Jod. Umrühren und zum Gießen von Geranien verwenden.

Wie man wässert

Der Prozess der Befruchtung einer Blume umfasst die folgenden Aktionen:

  1. Nachdem Sie die Lösung vorbereitet haben, gießen Sie die Erde mit Geranie mit klarem Wasser.
  2. Warten Sie, bis es absorbiert und gießen Sie nach und nach eine Lösung von Jod ein.
  3. Nur unter die Wurzel gießen, da die Blüte keine Feuchtigkeit des Laubs verträgt.
  4. 50 ml Lösung werden in einen Topf gegeben.
  5. Führen Sie jede Woche eine Operation durch.

Wenn etwas schief gelaufen ist

Sehr oft, wenn Jod hinzugefügt wird, gelangt die Lösung auf die Blätter der Blüte. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, es mit einem weichen Tuch zu entfernen. Wenn Sie alles so lassen, wie es ist, beginnen die Blätter zu verblassen oder zu trocknen.

Fazit

Geranie ist eine Pflanze, die durch ihre bunte und lange Blüte auffällt. Dies kann jedoch nur mit sorgfältiger Pflege der Kultur erreicht werden. Einer der wichtigsten Punkte bleibt Top Dressing. Obwohl die Jodlösung für die Pflanze sehr nützlich ist, reicht sie allein nicht aus.

Während der gesamten Vegetationsperiode werden auch Mineraldünger eingeführt, die eine hervorragende Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten darstellen.

Lassen Sie Ihren Kommentar