Wie man zu Hause Vorhänge mit eigenen Händen näht

Im Artikel erkläre ich Ihnen, wie man Vorhänge mit meinen eigenen Händen näht. Ich hoffe, dass meine Erfahrung mit dem Nähen von Vorhängen, die ich über viele Jahre gesammelt habe, nützlich sein wird. Eine selbstgemachte Strickware wird leicht zu Ihrem Stolz. Mach weiter.

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Haus ohne Vorhänge an den Fenstern hängt. Sie geben Wärme und Komfort, und das Innere des Raumes bekommt ein fertiges Aussehen.

Die Geschäfte bieten eine große Auswahl an Vorhängen, die sich in Größe, Farbe und Textur unterscheiden. Wählen Sie vor allem die richtige. Dies bedeutet nicht, dass Sie sie nicht selbst nähen können. Wenn sie unter Fabrikbedingungen nähen, stellt sich heraus, dass sie zu Hause sind.

Schritt-für-Schritt-Plan

Zum Nähen werden Werkzeuge und Materialien benötigt. Die Liste der Dinge beinhaltet:

  • Dekorationsstoff
  • Nähgarne
  • Stifte
  • klarer Nagellack,
  • Schere
  • Bleistift
  • Herrscher.

Schneiderei:

  1. Ich bestimme die Größe der Vorhänge. Ich messe den Abstand vom Gesims zum Boden.
  2. Die Standardbreite des Vorhangmaterials beträgt 1,5 Meter. Dies reicht aus, um zwei Vorhänge zu nähen.
  3. Markiertes Material sorgfältig schneiden. Ich biege die Kanten, fixiere die Biegungen mit Stiften und mache die Maschinenlinie.
  4. Oft mit Zahnrüschen verziert. Ich nehme ein Stück Stoff und bearbeite die Kanten. Ich ziehe mich ca. 1,5 cm vom äußeren Rand des Elements zurück und markiere die Saumlinie mit Bleistift und Lineal. Ich zeichne die gleichen Linien an den Seiten des Teils.
  5. Ich messe den Abstand des Stoffteils zwischen dem seitlichen Saum. Ich teile die resultierende Zahl in Abschnitte. Ihre Anzahl muss gerade sein. Die Breite der Zähne hängt direkt von der Breite des Abschnitts ab.
  6. Markieren Sie mit einem einfachen Stift die Grenzen der Abschnitte.
  7. Ich habe eine zusätzliche Linie auf den Stoff gelegt, die parallel zur äußeren Saumlinie verläuft. Der Abstand zwischen den Linien entspricht der Höhe der Gewürznelken. Mit einem Lineal und einem Bleistift markiere ich die Gewürznelken.
  8. Ich befestige einen Rand am Vorhang, kombiniere und befestige ihn mit Stecknadeln. Ich schneide die Gewürznelken mit einer Schere und bewege mich entlang einer Linie, die einem Zickzack ähnelt.
  9. Ich säume die Rüsche. Ich stecke die Zulagen ein und bügele die Nähte. Damit sich die Fäden nicht öffnen, beschichte ich die Lockenpartie leicht mit farblosem Lack und lasse sie trocknen.
  10. Ich bügle die Zierleiste von vorne. Ich lege es wieder auf den Vorhang, setze es zusammen und befestige es. Ich nähe die gezackten Kanten manuell. Vorhänge sind fertig.
Video-Tipps

Auf den ersten Blick scheint es sehr schwierig zu sein. Glaub mir, das habe ich früher auch gedacht. Versuchen Sie, die Vorhänge selbst zu nähen, und Sie werden verstehen, wie einfach das geht. Richtig, Geduld und Vorstellungskraft sind unabdingbar.

Anfertigung von Vorhängen für die Halle

Vorhänge machen im Raum eine gute Figur und erfüllen wichtige Funktionen, beispielsweise schützen sie den Raum vor Sonnenlicht.

Achten Sie bei der Auswahl einer Option auf die Größe, Farbe, Textur des Stoffes und den Stil des Innenraums. Die Geschäfte bieten eine feine Auswahl an Schattierungen, Texturen und Textiltypen.

Es ist einfach, Vorhänge mit Ihren eigenen Händen zu nähen, wenn Sie eine Nähmaschine und präzise Muster haben.

MATERIAL:

  • Nähmaschine,
  • Stoff und Fäden
  • Schere
  • Nadeln und Stifte,
  • Geflecht
  • Lineal oder Maßband.

Schneiderei:

  1. Ich messe die Höhe der Vorhänge. Nach dem Messen schneide ich den Stoff gleichmäßig. In diesem Fall versuche ich nicht zu hetzen, da schon der kleinste Fehler zu gebogenen oder kurzen Vorhängen führt.
  2. An den Kanten des Materials mache ich Biegungen und fixiere mit Stiften. Ich versuche, das Aussehen der Enden der Vorhänge zu bestimmen. Am häufigsten verwende ich breite Vorhangbänder.
  3. Ich stelle die Nähmaschine ein. Zu den Vorgängen beim Nähen von Vorhängen an einer Maschine gehört die Kenntnis der Nähvorrichtung und der technologischen Eigenschaften des Materials.
  4. Ich wähle einen Faden, der in der Dicke geeignet ist. Ich versuche, die Fadenspannung richtig einzustellen und den Nähfuß einzustellen. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Tonhöhe der Linie.
  5. Am häufigsten wird das Design durch Lambrequins ergänzt. Ich benutze Stoffstreifen oder Vorhänge. Diese Elemente runden das Erscheinungsbild der Produkte ab, verbergen das Montageband und das Gesims.

Wenn dies nicht das erste Mal ein wahres Meisterwerk ist, lassen Sie sich nicht entmutigen. Steigern Sie bei jedem weiteren Versuch Ihr Können.

Wir nähen Vorhänge für ein Schlafzimmer

Jede Hausfrau kann Vorhänge für das Schlafzimmer anfertigen, nur ein paar Werkzeuge und ein wenig Fantasie sind erforderlich. Und nach ein paar Stunden verwandelt sich das Schlafzimmer in einen gemütlichen und warmen Ort.

Die Hauptsache ist, ein Material auszuwählen, ein paar Stunden zuzuteilen und zu arbeiten. Erstellen Sie gemäß den Anweisungen ein echtes Meisterwerk aus Strick.

MATERIAL:

  • Stoff
  • Nähmaschine,
  • Eisen
  • Schere
  • Stifte
  • Zentimeter
  • ein kleiner Stock.

Schneiderei:

  1. Messen Sie mit einem Zentimeter die Länge von den Clips bis zum Boden und schreiben Sie den resultierenden Wert auf ein Blatt Papier. Der Datensatz wird zur Grundlage für die Berechnung der Länge des Materials.
  2. Für Vorhänge kaufe ich im Laden Vorhangstoffe mit einer Breite von 1,5 Metern vor. Ich nehme den Stoff mit Rand. Fügen Sie dazu etwa 0,5 Meter zu den Messungen hinzu. Ich empfehle keinen End-to-End-Kauf.
  3. Stoff schneiden. Messen Sie die Länge mit einem Zentimeter. Als nächstes zeichne ich mit einem geraden Stock eine Schnittlinie. Ich markiere den Stoff mit Seife oder Kreide. Schneiden Sie das Material vorsichtig entlang der Linie.
  4. Ich bearbeite die Kanten. Ich schalte das Bügeleisen ein und lasse es warm werden. Ich senken die Oberkante der Leinwand um einen Meter und bügele sie gut. Ich bügele das Unterteil auf die gleiche Weise.
  5. Die Nähzeit ist gekommen. An den Seiten mache ich Biegungen und fixiere mit Stiften. Dann bearbeite ich alle Seiten.
  6. Es bleibt, neue Vorhänge, handgenäht, an den Sims zu hängen.

Richtige Spitze

Vorhänge für die Küche nähen

Wenn Sie lernen möchten, wie man Vorhänge für die Küche näht, dann möchten Sie einige Ihrer eigenen Vorstellungen von Schönheit und einem Hauch von Persönlichkeit in das Innere der Wohnung bringen. Wenn Sie Ihre eigenen Vorhänge mit dem gewaschenen Tüll verbinden, sehen die Fenster wunderschön aus.

Denken Sie daran, wenn sich in der Nähe des Fensters ein Tisch befindet, auf dem sich Haushaltsgeräte, ein Wasserkocher oder eine Mikrowelle befinden, schließen Sie die Vorhänge kurz.

MATERIAL:

  • Stoff
  • Nadel
  • Schere
  • Fäden
  • Nähmaschine,
  • Herrscher.

Schneiderei:

  1. Zuerst vermesse ich das Fenster. Dadurch wird bekannt, wie viel Material benötigt wird.
  2. In den meisten Fällen ist das Material uneben, also lege ich es auf den Tisch und schneide es vorsichtig zu, indem ich es als Schablone verwende.
  3. Messen Sie die erforderliche Länge aus einem gleichmäßigen Winkel und markieren Sie sie. Um die Kante zu bearbeiten, biegen Sie zweimal in die entgegengesetzte Richtung.
  4. Achten Sie darauf, die Unterkante zu biegen. Ich mache den Saum etwas breiter. Achten Sie darauf, die Seitenkanten zu kürzen. In diesem Fall ragt der Stoff nicht heraus.
  5. Das entstandene Werkstück bügele und nähe ich vorsichtig. Die Unterseite der Leinwand ist dabei etwas breiter. In diesem Fall hängen die Vorhänge gleichmäßig.
  6. Wenn das Material dünn ist, nähe ich Plastik oder einen Streifen dichteren Stoffes in den unteren Saum. Danach nähe ich um den Umfang herum, um die Nähte vollständig auszurichten. Die obere Kante bearbeite ich genauso.
  7. Es bleibt das Geflecht zu nähen. Ich befestige es von der falschen Seite am Vorhang und befestige es mit Nadeln. Ich richte das Geflecht aus und schneide den Überschuss mit einer Schere ab.
  8. Ich nehme die Enden der Schnürsenkel, ziehe sie fest und binde. Ich verstecke die Knoten von innen. Ich mache dasselbe auf der Rückseite. Vorhänge sind fertig.
  9. Ich nähe das Geflecht an den Vorhang und befestige die Schlaufen an den Haken. Der Vorhang ist komplett fertig.

Wie man Vorhänge macht

Wenn Sie möchten, fügen Sie Accessoires oder Dekorationen hinzu, um ein einzigartiges Produkt zu kreieren, das der Küche Schönheit und Komfort verleiht.

Wir nähen Vorhänge an Ösen

Vorhänge an Tüllen haben viele Vorteile: Sorgfältige Befestigung, geräuschloses Gleiten und gleichmäßige Falten sowie Metallringe dienen als Dekoration und machen Vorhänge luxuriöser.

Das Nähen von Vorhängen an den Ösen ist sehr mühsam und erfordert viel Zeit. Das Ergebnis ist jedoch die Mühe wert.

MATERIAL:

  • Stoff
  • Stifte und Fäden
  • Lochstreifen
  • Ösen
  • Schere
  • Eisen
  • Nähmaschine.

Um schöne Falten zu bekommen, kaufe ich breite Vorhänge. Idealerweise ist die Breite der Witwenvorhänge größer als die Breite des Fensters. Die Länge sollte etwas über dem Gesims liegen.

Ich benutze eine gerade Anzahl von Ringen. In diesem Fall werden die Kantenfalten zur Wand gedreht. Ich stelle fest, dass ich die Tiefe der Falten ändere, indem ich den Abstand zwischen den Ösen vergrößere oder verkleinere.

Schneiderei:

  1. Zuerst bereite ich die Manschetten vor. Ich nehme ein 30 cm breites Stück Stoff und markiere die Mitte.
  2. Ich klebe ein Tüllenband an die vorgesehene Linie und klebe es mit einem erhitzten Eisen.
  3. An der Seite, an der sich das Klebeband befindet, bügele ich die Nahtzugabe. Ich bügele die zweite Zulage, die sich auf der Vorderseite befindet.
  4. Nähen Sie die Enden der Manschette.
  5. Ich drehe die Enden der Manschette und stecke den Vorhang hinein. Ich achte darauf, dass die Klebekante außen bleibt. Eine Linie legen.
  6. Bevor ich die Ösen mit Kreide auf den Vorhang bringe, mache ich Markierungen für die Ringe. Der Abstand zwischen den Tüllen beträgt ca. 8 cm.
  7. Ich habe ein paar Millimeter mehr von der markierten Linie entfernt Löcher geschnitten.
  8. Ich setze die Ösen ein und schließe den oberen Teil bis zu einem leisen Klicken.
  9. Als Ergebnis bekomme ich intelligente Vorhänge. Ich hänge an einem Gesims mit kreisförmigem Querschnitt.

Vorhänge für Ferienhäuser

Einige Leute verbringen Neujahrsferien auf See, andere machen eine Reise ins Ausland und der dritte mag eine Reise aufs Land. Wenn Sie ein Fan von ländlicher Erholung sind, stellen Sie sicher, dass das Innere des Landhauses komfortabel und gemütlich ist.

Dies bedeutet nicht, dass Sie eine Reparatur in europäischer Qualität vornehmen und die Räumlichkeiten in Geräte und Möbel verwandeln müssen. Achten Sie auf die kleinen Dinge, einschließlich der Vorhänge, um das Haus bequem zu machen.

MATERIAL:

  • Stoff
  • Roulette
  • Schere
  • Nähmaschine,
  • Nadeln und Stifte.

Schneiderei:

  1. Ich trage Stoff auf das Fenster auf, um die optimale Länge des Vorhangs auszuwählen. Zum resultierenden Wert addiere ich ca. 20 Zentimeter, die für Nähte und Verschlüsse benötigt werden.
  2. Ich messe die Breite des Fensters. Ich schneide den Stoff so ab, dass er doppelt so breit ist wie die Fensteröffnung.
  3. Ich schneide das Material auf dem Boden oder Tisch ab. Ich falte das entstandene Werkstück in der Hälfte der Breite und schneide es vorsichtig in zwei Teile. Das Ergebnis sind zwei Ländervorhänge.
  4. Der Stoff ist nicht bedeckt. An drei Seiten, mit Ausnahme der Oberseite, mache ich kleine Biegungen und befestige sie mit Stiften. Später wird hier eine Maschinenlinie sein.
  5. Im oberen Teil lasse ich etwas freies Material. Ich markiere diesen Bereich auf dem Werkstück mit Stiften. Es wird erforderlich sein, das Geflecht oder die Gardinenstange zu verstecken.
  6. Ich nähe alle Skizzen auf einer Schreibmaschine. Dadurch entstehen Nähte entlang der Stoffkante und das Material erhält einen bearbeiteten und schönen Look.
  7. Ich kehre zum freien Material oben zurück. Ich falte den Stoff in zwei Hälften, um eine doppelte Materiallage zu erhalten. Zum gleichmäßigen Nähen befestige ich das Material mit Haarnadeln und benutze die Maschine erst danach.
  8. Es bleibt die Krawatte zu machen. Vorhänge können verschoben und geöffnet oder mit Bändern gebunden werden. Im letzteren Fall ist der Effekt interessanter.
  9. Für Krawatten verwende ich das Material, aus dem ich die Vorhänge nähte. Sie können einen Stoff mit einer anderen Textur und Farbe verwenden.

Landvorhänge sind fertig. Es bleibt, um an der Kante zu hängen und ihre Schönheit zu genießen.

Zu Hause ist es einfach, Vorhänge für ein Schlafzimmer, eine Küche oder einen Flur zu nähen. Handgefertigte Vorhänge haben viele Vorteile: Sie wärmen den Innenraum besser als Fabrikanaloga.

Viel Glück und bis bald!

Lassen Sie Ihren Kommentar